TDI Umbau Fragen
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- andovic
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TDI Umbau Fragen
Hallo Leute,
ich erwäge von einem Forumsmitglied folgenden TDI Umbau zu kaufen und 1:1 in meinen Bus (momentan AAZ mit geeignet modifiziertem 3H Getriebe) einzubauen: viewtopic.php?f=10&t=106625
Da der Spenderbus eine Servo hat und dementsprechend auch Servopumpe und die ganze Verschlauchung, aber mein Bus keine Servo hat (und ich auch keine möchte) folgende Fragen:
Kann man alle mit der Servolenkung zusammenhängenden Teile am TDI problemlos entfernen? Wenn ja, welche anderen Teile (Lima/Wapu Konsolen etc.) brauche ich dann?
Oder ist die einfachste Variante die Sachen erstmal drin zu lassen, Servo "kurzzuschließen" und dann darauf warten, dass ich mich irgendwann durchringe eine Servo zu verbauen ;)
Grüße,
Andi
ich erwäge von einem Forumsmitglied folgenden TDI Umbau zu kaufen und 1:1 in meinen Bus (momentan AAZ mit geeignet modifiziertem 3H Getriebe) einzubauen: viewtopic.php?f=10&t=106625
Da der Spenderbus eine Servo hat und dementsprechend auch Servopumpe und die ganze Verschlauchung, aber mein Bus keine Servo hat (und ich auch keine möchte) folgende Fragen:
Kann man alle mit der Servolenkung zusammenhängenden Teile am TDI problemlos entfernen? Wenn ja, welche anderen Teile (Lima/Wapu Konsolen etc.) brauche ich dann?
Oder ist die einfachste Variante die Sachen erstmal drin zu lassen, Servo "kurzzuschließen" und dann darauf warten, dass ich mich irgendwann durchringe eine Servo zu verbauen ;)
Grüße,
Andi
- Osku
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Re: TDI Umbau Fragen
Ja du kanst alles was du möchtest entfernen wie servolenkun klima etc. Es gibts nicht nur ein weg es gibts mehrere wegen. Im eine ende kanst du alle teilen direckt von JX reinbauen, andere ende kanst du die andere VW modelen als ersats teil träger benuzen und kombiniern. Du kan im meisten fällen nur die rem nur kurzer kaufen und ein servopumpe weck lasen. Ich kan den frage nicht gantz folgen. Googel TDi T3 Bilder das solte dir ein antwort geben.
65-T1 1500 45PS
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88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
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Re: TDI Umbau Fragen
Wenn die Servopumpe über einen seperaten Keilriemen angetrieben wird, brauchst du gar nichts tauschen.
Riemen ab, Servopumpe weg und losfahren.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: TDI Umbau Fragen
Hi,
es lässt sich viel kombinieren, auch nur die minimale Konfiguration: Kurbelwelle, Lichtmaschine (als Spannelement für den Riemen) Wasserpumpe
Lass dir doch Mal ein Foto vom Riementrieb schicken. Dann kannst vorher schon Teile besorgen, sofern nötig
Grüße
Achim
es lässt sich viel kombinieren, auch nur die minimale Konfiguration: Kurbelwelle, Lichtmaschine (als Spannelement für den Riemen) Wasserpumpe
Lass dir doch Mal ein Foto vom Riementrieb schicken. Dann kannst vorher schon Teile besorgen, sofern nötig
Grüße
Achim
mit Autogas
- andovic
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Re: TDI Umbau Fragen
Okay, ich sehe, die "Standardkonfiguration" gibt es mal wieder nicht...wie auch bei einem Umbau. Aber gut zu wissen, dass man viel kombinieren kann. Ich gehe davon aus, dass alle Teile gut verfügbar sind, da VAG Standard?
Grüße,
Andi
Grüße,
Andi
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Re: TDI Umbau Fragen
Hi,
ja ich denke für fast alle Varianten gibt's die Möglichkeit was aus dem VAG Regal zusammenzustellen
Grüße
Achim
ja ich denke für fast alle Varianten gibt's die Möglichkeit was aus dem VAG Regal zusammenzustellen
Grüße
Achim
mit Autogas
- Alexander
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Re: TDI Umbau Fragen
Hi,
ich habe mir das Bild angesehen.
Es ist hochwahrscheinlich das du die Servopumpe + Halter demontieren kannst ohne irgendwas anderes am Riementrieb ändern zu müssen.
100%ig kann man es allerdings erst sagen wenn man den Riementrieb sieht.
Was verstehst du unter "geeignet modifiziertem 3H Getriebe"?
Soll das auch an den AFN?
ich habe mir das Bild angesehen.
Es ist hochwahrscheinlich das du die Servopumpe + Halter demontieren kannst ohne irgendwas anderes am Riementrieb ändern zu müssen.
100%ig kann man es allerdings erst sagen wenn man den Riementrieb sieht.
Was verstehst du unter "geeignet modifiziertem 3H Getriebe"?
Soll das auch an den AFN?
Viele Grüße,
Alexander
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- andovic
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Re: TDI Umbau Fragen
Das sind ja schonmal gute Nachrichten.Alexander hat geschrieben: ↑16.03.2020, 12:18 Hi,
ich habe mir das Bild angesehen.
Es ist hochwahrscheinlich das du die Servopumpe + Halter demontieren kannst ohne irgendwas anderes am Riementrieb ändern zu müssen.
100%ig kann man es allerdings erst sagen wenn man den Riementrieb sieht.
Was verstehst du unter "geeignet modifiziertem 3H Getriebe"?
Soll das auch an den AFN?
Na das Getriebe hat mir ein gewisser Alexander aus dem Forum vor nicht allzulanger Zeit für meinen AAZ gerichtet. Mit nem 4.14er Achsantrieb und in weiser Voraussicht mit TDI Kupplungsset
Grüße, Andi (aus Freiburg)
- Alexander
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Re: TDI Umbau Fragen
Ach so
Mein Namensgedächtnis ist ein wenig eingeschlafen
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Viele Grüße,
Alexander
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- andovic
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Re: TDI Umbau Fragen
Hi Leute,
hier das Bild vom ausgebauten Motor. Was meinen die Experten? Kann ich die Servo einfach rausschmeißen?
Grüße,
Andi
hier das Bild vom ausgebauten Motor. Was meinen die Experten? Kann ich die Servo einfach rausschmeißen?
Grüße,
Andi
- TottiP
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Re: TDI Umbau Fragen
Ja, Pumpe samt Konsole weg und das Zusätzliche Riemenrad von der Kurbelwelle entfernen. Gibt schön Platz zum Auspuff
Gruß, Totti
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- andovic
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Re: TDI Umbau Fragen
Na optimal! Danke!
- andovic
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Re: TDI Umbau Fragen
Hallo Leute,
also wir haben das Ding einfach mal ganz naiv abgeholt.
Da der Turbo hinüber ist (Lagerspiel) wollten wir uns zuerst um einen Ersatz kümmern. Dabei kamen gleich die ersten Fragen auf. Der Motor ist angeblich aus einem Sharan. Wenn ich allerdings in die Teilekataloge schaue (catcar und co) dann sehe ich dass der Turbolader und der Krümmer zweiteilig sind. Bei meinem Motor ist das ganze jedoch einteilig (siehe Bilder). Eine Internetrecherche mit den Nummern auf dem Turbo (GT1749V, 713672-2) ergab, dass es sich dabei um einen Turbo für den ALH oder ALF Motor handelt.
Jetzt bin ich bisschen überfordert. Soll ich einfach den selben Turbo in Einheit mit der Ansaugbrücke kaufen, oder rüste ich auf den "normalen" AFN Turbo um?
Außerdem sieht man auf den Bildern dass der Motor eine Abgasrückführung (AGR) hat, allerdings ist die lahmgelegt, da einfach die jeweiligen Flansche verschlossen wurden. Ich brauche keinerlei Abgasklasse, da der Motor bei mir in einen Bus mit H-Kennzeichen kommt. Kann das dennoch zum Problem werden? Man liest garnichts von der AGR in den ganzen Umbau Blogs, warum hat unser Motor das?
Schonmal vielen Dank im Voraus an die Experten hier!
Grüße,
Andi
also wir haben das Ding einfach mal ganz naiv abgeholt.
Da der Turbo hinüber ist (Lagerspiel) wollten wir uns zuerst um einen Ersatz kümmern. Dabei kamen gleich die ersten Fragen auf. Der Motor ist angeblich aus einem Sharan. Wenn ich allerdings in die Teilekataloge schaue (catcar und co) dann sehe ich dass der Turbolader und der Krümmer zweiteilig sind. Bei meinem Motor ist das ganze jedoch einteilig (siehe Bilder). Eine Internetrecherche mit den Nummern auf dem Turbo (GT1749V, 713672-2) ergab, dass es sich dabei um einen Turbo für den ALH oder ALF Motor handelt.
Jetzt bin ich bisschen überfordert. Soll ich einfach den selben Turbo in Einheit mit der Ansaugbrücke kaufen, oder rüste ich auf den "normalen" AFN Turbo um?
Außerdem sieht man auf den Bildern dass der Motor eine Abgasrückführung (AGR) hat, allerdings ist die lahmgelegt, da einfach die jeweiligen Flansche verschlossen wurden. Ich brauche keinerlei Abgasklasse, da der Motor bei mir in einen Bus mit H-Kennzeichen kommt. Kann das dennoch zum Problem werden? Man liest garnichts von der AGR in den ganzen Umbau Blogs, warum hat unser Motor das?
Schonmal vielen Dank im Voraus an die Experten hier!
Grüße,
Andi
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Re: TDI Umbau Fragen
Der 1749 wird gerne zur Leistungssteigerung genutzt, dazu die großen Düsen vom 2,5er TDI, bisschen Software und da stehen 200 PS an.
Rüste zurück auf Standart AFN, die Düsen würde ich demnach auch neu machen, wer weiß, was da alles gemacht wurde.
Nur weil du H hast, sollte der Motor trotzdem eingetragen werden. Und dazu gehört nun mal eine „funktionierende“ AGR
Rüste zurück auf Standart AFN, die Düsen würde ich demnach auch neu machen, wer weiß, was da alles gemacht wurde.
Nur weil du H hast, sollte der Motor trotzdem eingetragen werden. Und dazu gehört nun mal eine „funktionierende“ AGR
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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- andovic
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Re: TDI Umbau Fragen
Okay. Dann bau ich mal auf den Standard Lader zurück. Falls jemand einen guten gebrauchten im Angebot hat, immer her damit. Falls es sonst noch Empfehlungen gibt, wo es den Lader in vernünftiger Qualität neu gibt bin ich natürlich auch froh. Das Angebot ist ja nahezu unüberschaubar...
- Stone
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Re: TDI Umbau Fragen
Sind da im vorletzten Bild links oben rostige Glühkerzen?
Die Glühstiftzuheizer kenne ich, aber da stecken die Dinger ja andersrum drin. Hat nix mit dem Umbau zu tun, bin nur neugierig.
Die Glühstiftzuheizer kenne ich, aber da stecken die Dinger ja andersrum drin. Hat nix mit dem Umbau zu tun, bin nur neugierig.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
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- TottiP
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Re: TDI Umbau Fragen
Stimmt, jetzt sehe ich es auch
Gruß, Totti
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Re: TDI Umbau Fragen
Das habe ich mich auch gefragt... Gabs nicht so Zusatzheizer für den Golf mit TDI weil der nicht warm genug wurde im Winter um die Scheiben frei zu heizen?
Naja, scheint dicht zu sein, also who cares
- Alexander
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Re: TDI Umbau Fragen
Moin,
abgesehen von dem Rost ist das völlig normal.
Das sind die 3 Glühkerzen im Wasserkreislauf zur Heizung. (haben aber nicht alle TDI)
Alles im allen finde ich den Motor nicht besonders vertrauenserweckend aussehend.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: TDI Umbau Fragen
Ja, da wird man sicher das ein oder andere Teil tauschen müssen. Dafür gabs das ganze Ding halt als funktionierendes Gesamtpaket aus einem Spenderbus. Einen Tod muss man schließlich sterben...
Zurück zum Thema: Hat jemand konkrete Empfehlungen für einen Lader? Es gibt ja überholte Lader für 180-270€ sowie neue Lader ab 420€. Das sind dann doch Unterschiede und ich wüsste gerne ob jemand gute Erfahrungen mit gewissen Angeboten hat.
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- Alexander
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Re: TDI Umbau Fragen
Das ist leider ein sehr dehnbarer Begriff.
Der Vorletzte der mit solch einem Teil kam, hatte auf einem Zylinder fast keine Kompression mehr. => tot
Der letzte hatte eine defekte ESP (ok, kann passieren) und kapitale Fehler im Kabelbaum.
Funktionieren würde ich nur nach einer Probefahrt mit anschließenden Fehlerspeicher auslesen glauben.
Ich wünsche dir trotzdem viel Glück.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: TDI Umbau Fragen
Mit einem gebrauchten generalüberholten aus dem Internet hab ich ziemlich ins Klo gegriffen. Grund war ein Riss im Abgasgehäuse der durch das gesamte Material ging. Den habe ich zurück geschickt und mein Geld wieder bekommen. Bin dann direkt zum Schrottplatz gefahren und hab mir da einen von einem Golf 3 geholt. Nachdem ja momentan eh viele 1.9 TDI auf dem Schrottplatz liegen hab ich da einen guten gefunden. Der läuft jetzt auch schon wieder einige Tausend Kilometer.
edit.
Alternativ mehr Geld in die Hand nehmen und einen vernünftigen überholten aus dem Internet holen.
VP37 DieselpumpenJohny.