Frage zu Radbolzen hinten

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asterix
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Frage zu Radbolzen hinten

Beitrag von asterix »

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu den Radbolzen hinten:

wenn ich das Hinterrad bei meinem Whistar abbaue, ist an der Trommel gemessen eine Gewinde mit der Länge von ca. 24 - 255 mm vorhanden.
Kann ich davon aisgehen, dass das die oroginl Bolzen mit 34,5mm sind?

Möchte BCW-Felgen anbauen und da ist das Gewinde zu kurz. Möchte jetzt 40mm-Bolzen einbauen und bin mir nicht sicher, ob das reicht.
Möchte aber auch keine viel zu lange Bolzen einbauen. In der Radmutte haben nur ca. 5mm Gewinde gefehlt.

Danke und viele Grüße
Jürgen
Max Power
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Re: Frage zu Radbolzen hinten

Beitrag von Max Power »

Die Standardbolzen sind 40mm lang. Aussenmass.
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Atlantik90
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Re: Frage zu Radbolzen hinten

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn es die BCW 501 ist, dann geht das ohnehin mit den VW-Schrauben und Muttern nicht, da der Sitz auf einen Kugelbund mit Radius R12 passt. Die VW-Bolzen haben R14. Du brauchst entsprechende Muttern M14x1,5 R12.
Muttern mit dem richtigen Radius lassen sich weiter eindrehen. Also erst mal mit richtigen Muttern prüfen - min. 7 Umdrehungen.
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Aragor
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Re: Frage zu Radbolzen hinten

Beitrag von Aragor »

Ein originaler Whitestar hat nicht die Standard, sondern die Längeren Bolzen ab Werk verbaut (Länge grad nicht parat).
Die zu den originalen Alusfelgen zugehörigen Muttern haben Kegelbund (!) , die passen gar nicht zur Zubehörfelge ;-)
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Alexander
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Re: Frage zu Radbolzen hinten

Beitrag von Alexander »

Aragor hat geschrieben: 17.03.2020, 12:33 Ein originaler Whitestar hat nicht die Standard, sondern die Längeren Bolzen ab Werk verbaut (Länge grad nicht parat).
Die zu den originalen Alusfelgen zugehörigen Muttern haben Kegelbund (!) , die passen gar nicht zur Zubehörfelge ;-)
Moin,
wo hast du denn diese Info her?
Alle T3's haben hinten die gleichen Bolzen. Einzig der 16"-Syncro hatte hinten längere. Dies bedingt durch die Bremse.
Und die VW-Schrauben/-muttern für die originalen Alus passen auch bei Zubehöralufelgen, wenn sie denn den gleichen Kegelbund haben.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Frage zu Radbolzen hinten

Beitrag von asterix »

Also die richtigen Muttern habe ich schon besorgt.
Wenn ich die drauf schraube, bleibt das Gewinde für ca 4mm ungenutzt. Die 34,5mm habe ich aus dem Shop von tk. Da werden die als Std.-Schrauben genannt.
Daher wollte ich 40mm verwenden.
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Re: Frage zu Radbolzen hinten

Beitrag von bullifried »

Mindestens sieben Umdrehungen! :-bla
:bier
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Re: Frage zu Radbolzen hinten

Beitrag von asterix »

So sieht das jetzt aus
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Re: Frage zu Radbolzen hinten

Beitrag von asterix »

So sieht das jetzt aus
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Re: Frage zu Radbolzen hinten

Beitrag von Aragor »

Alexander hat geschrieben: 17.03.2020, 13:06
Aragor hat geschrieben: 17.03.2020, 12:33 Ein originaler Whitestar hat nicht die Standard, sondern die Längeren Bolzen ab Werk verbaut (Länge grad nicht parat).
Die zu den originalen Alusfelgen zugehörigen Muttern haben Kegelbund (!) , die passen gar nicht zur Zubehörfelge ;-)
Moin,
wo hast du denn diese Info her?
Alle T3's haben hinten die gleichen Bolzen. Einzig der 16"-Syncro hatte hinten längere. Dies bedingt durch die Bremse.
Und die VW-Schrauben/-muttern für die originalen Alus passen auch bei Zubehöralufelgen, wenn sie denn den gleichen Kegelbund haben.
Aus der AKTE, da der TE von KUGELbund sprach, hab ich das mit dem Kegelbund dazu geschrieben. Gut möglich das da jetz nur noch die langen gelistet sind, da ggf. die kurzen Bolzen enfallen sind.
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Alexander
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Re: Frage zu Radbolzen hinten

Beitrag von Alexander »

Moin,
verwechselst du gerade Schrauben mit Muttern?
Die Schraube vorne mit Kugelbund für Stahlfelge ist 19mm lang.
Die Schraube mit Kegelbund für Alufelge ist 32mm lang.
Der Radbefestigungsbolzen hinten, welcher in die Radnabe eingepresst ist, gibt es nur in einer Länge 34,5mm. 211 501 627 A
Wenn du andere Infos hast nenne mir bitte die Teilenummern.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Frage zu Radbolzen hinten

Beitrag von Max Power »

Was ein Thread :roll: .
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Re: Frage zu Radbolzen hinten

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem ein Foto des Rades gepostet ist, das diese eindeutig als BCW 501 ausweist, sollte man sich auch an den dafür gültigen Daten orientieren bei den Antworten.
Erforderlich sind Schrauben und Muttern mit M14x1,5 mit Kugelbund R12.
Die jeweilige Einschraublänge muss mindesten 7 Umdrehungen betragen.

Nun eine Auflistung von Bolzen, Muttern und Schrauben, die VW entsprechend Ersatzteilkatalog am T3 genutzt hat:

Die Radbolzen
- hinten in der Nabe am T3 2WD und 14" Syncro haben die Teilenummer: 211501627A mit einer Länge von 34,5 mm
- hinten in der Nabe beim T3 16"-Syncro haben die Teilenummer : 251501627 mit einer Länge von 41 mm
- vorne in der Nabe beim T3-Syncro haben die Teilenummer: 211405591 (Länge ungeprüft 46 mm)
nur zur Info
- vorne beim T3-Südafrika mit innenbelüfteter Bremse und Bereifung 205/65R15 auf Alurad in der Nabe: 281501627 mit einer Länge von 51mm
- hinten beim T3-Südafrika mit Bereifung 205/65R15 auf Alurad in der Nabe: 281501627 mit einer Länge von 51mm

Für serienmäßige Stahlräder_
- Radmuttern M14x1,5 mit Kugelbund R14 haben die Teilenummer: N 0201121
- Radschrauben M14x1,5x19 mit Kugelbund R14 haben die Teilenummer: 251601139

Für serienmäßige Aluräder:
- Radmuttern (Hutmuttern) mit Kegelbund: 255601143
- Radschrauben mit Kegelbund M14x1,5x32: 255601139
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Re: Frage zu Radbolzen hinten

Beitrag von asterix »

Hallo,

vielen Dank für die Info.
Passen denn diese Radbolzen auch bei meinem Whitestar:

- hinten in der Nabe beim T3 16"-Syncro haben die Teilenummer : 251501627 mit einer Länge von 41 mm

Das sollte dann mit den vorhandenen Muttern auf dem Bild passen. Die haben einen Kugelbund R12.

Danke und viele Grüße
Jürgen
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