Pumpe zieht Luft

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
BulliFelix
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2020, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Pumpe zieht Luft

Beitrag von BulliFelix »

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem T3. Er hat den 1.6 Liter Turbodiesel Motor. Wenn bei mir der Tank ca. Halb leer ist und der Motor warm zieht meine Dieselpumpe Luft. Das sehe ich da ich einen durchsichtigen Schlauch vom Kraftstofffilter zur Pumpe habe.
Den Tank habe ich bereits ausgebaut und überprüft an dem liegt es sehr wahrscheinlich nicht, und die Tankanzeige arbeitet auch richtig an der kann es auch nicht liegen.
Hatte jemand schonmal das selbe Problem oder kann mir da evtl jemand helfen?
( Wenn der Tank voll ist läuft er ohne Probleme auch wenn er warm ist, fängt erst an zu spinnen wenn der Tank halb leer oder leerer ist)
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Pumpe zieht Luft

Beitrag von bullifried »

Moin,
mit halb oder weniger ist son Grenzding. Auf Jeden ist die Vorlaufleitung undicht. Meistens Gummi.
:bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Pumpe zieht Luft

Beitrag von TottiP »

Welchen Diesel Filter hast Du denn? Den mit Knackfrosch? Der wird auch gerne mal undicht. Sonst alle Übergänge von starr auf flexibel anschauen oder gleich prophylaktisch erneuern.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
BulliFelix
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2020, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Pumpe zieht Luft

Beitrag von BulliFelix »

Danke habt mir schon mal sehr geholfen. Ich schau da jetzt mal nochmal alles an vom Tank bis zur Pumpe und hoffe dass ich da was finde.
T3MUC
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 08.08.2014, 13:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Pumpe zieht Luft

Beitrag von T3MUC »

Und auch die Abzweigung/Zuleitung zu einer evtl. Standheizung nicht vergessen, da lag bei mir das Problem.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 578
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Pumpe zieht Luft

Beitrag von Alex0069 »

Hi Felix

schau auch mal auf den Zustand des Übergangs vom Ringnippel an der Pumpe zum transparenten Schlauch.
Da hat meiner Luft gezogen - Motor abgestellt, dann mal dran wackeln...

Gruß Alex0069
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“