T3 syncro Kaufberatung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Meerjungfraumann
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 19.03.2020, 09:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Meerjungfraumann »

Hallo zusammen,

Ich Georg 31 suche für mich und meine kleine Familie ein schönes Reisemobil.

Nach aktuellen Stand soll es ein t3 syncro werden.

Ich habe noch umfassend mit dem Modell befasst und bin auf folgenden Link gestoßen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Jetzt ist meine Frage:

Kennt jemand den Bus ?

Ist der Motorumbau aus 5E geeignet für einen Reisebus? Ist ja wenig Platz im Motorraum falls mal was gemacht werden muss...

Angeblich hat der 5E Motor ja eine größere Hitzeentwicklung? Der Motor hat die Kennung KU

Wie erkenne ich ob das Getriebe passt bzw. ob ein stärkeres verbaut wurde ? ( drunterlegen ist kein Problem )

Was sagt ihr zum Preis ?


Bin für alle Tipps und Infos dankbar :)

LG

Georg
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von caravelle c »

Servus Georg,


das hier ist eine Caravelle GL die mit zwei verschiedenen Multivan Ausstattung "aufgewertet" wurde. Der Motor sollte die Getriebe nicht mehr überfordern als die originalen Motoren dies eh schon tun.

Dieser Audi Fünfzylinder hat eine K-Jetronic, mit dem berühmt berüchtigten Mengenteiler(das kreisrunde Teil unter dem Gummipömpel).

Der geforderte Preis liegt ordentlich über dem Erzielbaren.
Anschauen kannst Du ihn Dir, falls er um die Ecke steht. Allerdings solltest Du ihn nicht kaufen. Es gibt zum Glück noch ein grossen Markt an T3.
Muss es denn ein Syncro sein? Wirst den Allradantrieb in 99,9% der Zeit nicht brauchen.
Meerjungfraumann
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 19.03.2020, 09:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Meerjungfraumann »

caravelle c hat geschrieben: 19.03.2020, 23:12 Servus Georg,


das hier ist eine Caravelle GL die mit zwei verschiedenen Multivan Ausstattung "aufgewertet" wurde. Der Motor sollte die Getriebe nicht mehr überfordern als die originalen Motoren dies eh schon tun.

Dieser Audi Fünfzylinder hat eine K-Jetronic, mit dem berühmt berüchtigten Mengenteiler(das kreisrunde Teil unter dem Gummipömpel).

Der geforderte Preis liegt ordentlich über dem Erzielbaren.
Anschauen kannst Du ihn Dir, falls er um die Ecke steht. Allerdings solltest Du ihn nicht kaufen. Es gibt zum Glück noch ein grossen Markt an T3.
Muss es denn ein Syncro sein? Wirst den Allradantrieb in 99,9% der Zeit nicht brauchen.
Guten Morgen,

Danke für deine Antwort.

Was genau bedeutet berühmt berüchtigt ? Macht der Motor gerne mal Probleme ?

Was darf der Wagen deiner Einschätzung nach den n ca. Kosten ?

T3 gibt es noch einige aber leider sehr wenige syncro. Mir ist klar, dass ich es selten brauchen werde, mir gefällt der offroadlook leider sehr gut und ohne Allrad wäre es unpassend ;)
LG
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von puckel0114 »

Der steht schon seit geraumer Zeit zum Verkauf.

Richtig gute Busse sind schnell verkauft, also wird das seine Gründe haben, warum der noch immer zum Kauf angeboten wird ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von bernd68 »

Moin,

es gibt keine Bilder von den kritischen Karosseriestellen - welche Rostschäden hat er? Hier würde ich mir Bilder von den Längsträgern vorne schicken lassen - Syncrobeule ja nein?

Wie gut der Umbau ist kann man eigentlich nur feststellen wenn genau dokumentiert ist was gemacht wurde. Und schließlich muss man selber kompetent sein um diese Arbeiten einordnen zu können.

Das ist aus meiner Sicht die Schwachstelle an diesem Syncro: wenn Du selber den Umbau nicht gemacht hast oder selber viel Erfahrung mit solchen Motoren und Umbauten allgemein hast, wer soll das Auto zukünftig warten und reparieren?
Such mal in so einem Umbau einen Motorfehler, irgendwas an der Elektrik oder Einspritzung!?

Das geht schon - kein Frage. Bloß, hast jemanden der das für Dich macht, kannste das selber?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich würde mir keinen 5-Zyl im Syncro antun.
Meistens haben die Vibrationsprobleme an der Kardanwelle.
Wenn die Kardanwelle ausgebaut ist, dann weißt du warum. (keine Geschichten vom Verkäufer erzählen lassen)
Wenn sie drin ist, testen, in allen Drehzahlen und Geschwindigkeiten.
Viele Grüße,
Alexander
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von caravelle c »

Das Auto ist vielleicht die Hälfte wert. Der Mengenteiler wird sehr teuer, wenn Du einen neuen benötigst. Man kann die Teile nicht immer durch reparieren retten, dann liegt ein Neuteile von Bosch bei ~2.000€.

Den Fünfzylinder muss man auch mögen, es ist halt ein Motor mit eingebauter Unwucht. Ein Sechszylinder hatte damals von der Länge her, nicht in den eh schon viel zu langen Bug des Audi 100 gepasst. Deshalb wurde es nur ein Fünfender.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Alexander »

caravelle c hat geschrieben: 20.03.2020, 11:19 Deshalb wurde es nur ein Fünfender.
Den man aber bis über 800 PS aufrüsten kann.
Viele Grüße,
Alexander
Meerjungfraumann
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 19.03.2020, 09:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Meerjungfraumann »

Und von der Hitzeentwicklung ist der Motor unproblematisch ?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von CBSnake »

Hi,

jeder Motor im T3 ist da "unproblematisch" wenn man sich bewusst wird, dass man ein 30 Jahres Altes Auto mit dem CW Wert einer Schrankwand fährt, einfach maximal 75% Maxdrehzahl bzw keine Vollgas Etappen was halt fast immer bei 80-120 km endet und gut ist.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von caravelle c »

Alexander hat geschrieben: 20.03.2020, 12:00
caravelle c hat geschrieben: 20.03.2020, 11:19 Deshalb wurde es nur ein Fünfender.
Den man aber bis über 800 PS aufrüsten kann.
Keine Angst, das wird hier keine Motor Diskussion. Nur soviel, es gibt aktuell nur den VW 5 Zylinder im Audi TT/A3 RS. Reihensechszylinder gibt es bei BMW, Mercedes, Jaguar/Landrover, Mazda und GM.
Und der BMW Reihensechser hatte schon 850PS beim M1 Schnitzer Turbo, den der Striezel Stuck 1981 in der DRM fuhr. Im Qualifikationstrimm waren es sogar 1200PS.
Schade dass dieser Motor nicht in das Heck von unseren T3 passt. :mrgreen:
Zumindest nicht ohne unschönen Anbau.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von newt3 »

"Reisebus"
Ein guter Reisebus ist ein Syncro nur wenn du ganze Allradtechnik sehr gut in Schuss ist, die Visco intakt usw. Ein 2WD ist in aller Regel trotzdem der bessere Reisebus (länger übersetzt. 5Gang Getriebe. Weniger lärm im Antrieb usw)

"Mir ist klar, dass ich es selten brauchen werde, mir gefällt der offroadlook leider sehr gut und ohne Allrad wäre es unpassend ;) "
->Wenn dir der Offroad look gefällt geht das auch mit einem 2WD. Etwas höher legen, jemand finden der die größere Bereifung einträgt und gut.
->Die Ehrlichkeit doch einen "echten" Allradler zu fahren geht halt ganz schön ins Geld. Syncro's sind in gleichem Zustand ca 50-80% teurer als 2WD.
Die ganze technik in Schuss halten kostet auch etwas mehr Geld (zweites Getriebe, Kardan, vorderachskonstruktions incl Hilfsrahmen, einige Fahrwerksteile sind teurer, viele Dinge sind etwas verbauter so das Motor, Getriebe usw eher mal rausmüssen. Dazu noch die Grazer fertigungsqualität die bei vielen Syncros Karosseriearbeiten an den Trägern erfordert). Etwas Mehrverbrauch hast du auch.
->wenn du wirklich einen Syncro brauchst kauf dir einen. Brauchst du eigentlich keinen dann würd ich bewußt keinen nehmen sondern einen 2WD kaufen.

---------------
5E. Ist ein guter Motor. VW hat beim T3 in Südafrika sogar serienmäßig 5E Motoren verbaut. Trinkt etwas mehr sprit als ein WBX aber so groß ist der Unterschied gar nicht und eben wirklich spürbare Mehrleistung. Klar sollte dir sein:
->das sind inzwischen auch uralte motoren. du solltest dich mit der jeweiligen Einspritzung auskennen oder bereit sein sie vollständig zu verstehen
->es ist ein Motorumbau. Sprich eine Werkstatt kann dir bei Problemen nur bedingt helfen. Ohne selbst schrauben zu können braucht man sich so einen Umbau nicht kaufen. Es gibt zwar auch dafür spezialisten aber die sind meist nicht um die Ecke und wollen meist sehr gutes Geld und selbst falls sie in der Nähe sind weißt du nicht ob es auf ewig zu bleiben wird usw. Und Problem auf Reisen löst die Werkstatt bei dir zu Hause auch nicht.
->sinnvoll ist immer eine Teileliste: was ist original was ist nicht original und welche konkreten Teile sind es. So eine Doku sollte dir der Verkäufer möglichst mitgeben ansonsten solltest die halt selbst nach Kauf machen.
->Dinge wie Kabelbaum usw da gibt es bei Umbauten oft viel Pfusch. Gibt es da mal ein Problem und du verstehst nicht was gemacht wurde (weil gepfuscht oder weil dir kein guter Schaltplan mitgegeben wurde) fängst du mitunter an das dann komplett neuzumachen (das ist mitunter einfacher als sich in das bestehende doch noch irgendwie reinzufuchsen).
->Kfz-Steuer bei PKW Zulassung und ohne Kat (weiß ja nicht ob einer verbaut ist und eine Abgasnorm eingetragen...) kostet für 2.3 Liter ganz ordentlich. Da der Bus offenbar ein H-Kennzeichen hat kannst du diesen Punkt aber streichen. Solltest dann aber auch dafür sorgen, dass der Bus in einem H-tauglichem Zustand bleibt.
->die Zeiten dass Audi mit 5E billig an jeder Ecke zu kaufen sind oder die Schrottplätze sowas auf dem Hof oder im Regel hatten sind auch weitgehend vorbei. Sicher nicht unmöglich noch was aufzutreiben aber geschenkt gibt es da auch nichts mehr. Sprich solltest einen gebrauchten Motor oder irgendwelche Peripherie brauchen (die es neu vielleicht nicht mehr gibt oder nur zu utopischen preisen) kann es sein, dass du etwas Rennerei hast. Überbeweren würd ich diese Problematik jetzt nicht da die Motoren recht haltbar sind und die technik recht zuverlässig aber etwas schwieriger als Beispielsweise bei einem T3 seriendiesel ist es halt.

-------------
Kaufenswert:
Schau dir hier im Forum im Downloadbereich die "Kaufberatung" und die "Rostgalerie" an und für eine Fahrzeubesichtigung macht es auch sinn die "Checkliste" dabeizuhaben).
Über Syncrospezifische Details solltest dich halt auch informieren (wie teste ich die Visco, was ist die Syncrobeule und welche anderen Stellen lauern an Bussen aus Grazer produktion, wie ist der Zustand der Getriebe und welche sind es aktuell überhaupt....übersetzung , Funktion der Sperren (er hat ja laut beschreibung 2).

Ich würde anhand des H-Kennzeichens hoffen, dass der Motor eingetragen ist. Das sicher eine Grundvorraussetzung für den Kauf. Eine Frage die du mal direkt bei Anruf stellen solltest.
Vor Ort am Fahrzeug solltest du dann trotzdem genau prüfen ob das was eingetragen ist tatsächlich verbaut ist. Bei vielen Umbauten gibt es im nachhinein noch änderungen seitens des Besitzers. Dinge wie der seitliche Auspuff (beim 5E wohl eine recht sinnvolle Lösung) sind hoffentlich in der Eintragung mit erwähnt (sonst gibt es beim nächsten Tüv sicherlich Fragen oder bei einer Verkerhskontrolle evtl auch schon eher)

Wichtig ist der Zustand der Karosse. Nur bei recht brauchbarer Karosse wäre der Preis gerechtfertigt.
Ob er dann gerechtfertigt ist hängt natürlich auch vom gesamten Zustand der Technik ab.

Ich denk für einen Multivan Syncro (oder auch innen sauberen MultivanUmbau ausgehend von einer Caravelle GL) mit 2 Sperren und eingetragenem 5E Motor sowie H-Kennzeichen klingt der Preis nicht völlig unangemessen und ist vielleicht sogar Ok. Aber eben nur dann wenn die Karosse brauchbar ist und die technik eine Umfangreiche Baustelle. Dass ggf Kleinigkeiten zu machen sind ist beim gebrauchtem Altfahrzeug oder Oldi oft normal.
Sprich 2000, 3000€ Investitionsbedarf hast selbst an guten Fahrzeugen, wenn du genau hinschaust.
Eine Großbaustelle wo du viel machen mußt, ggf auch eines oder beide Getriebe sollte dagegen deutlich günstiger sein, selbst bei einer brauchbaren Karosse. Beim Thema Getriebe solltest du mal in Erfahrung bringen ob es da schon Überholung gab oder nicht - wenn nicht solltest früher oder später damit rechnen, das hält alles nicht ewig, an einem kräftigem 5E Motor erst recht nicht (und selbst wenn die Getriebe "noch" ok sind sollte man darüber nachdenke sie mal überholen zu lassen....denn ohne auffälligkeiten ist das erheblich günstiger als wenn sie defekte haben)
Wenn die Karosse brauchbar erscheint auch mal über das Thema Lackierung informieren - ist das Erstlack? Vermutlich nicht. Zweifarbschema ist vermutlich orginal aber untenrum schonmal komplett lackiert würde ich vermuten.

Beim Thema innenaustattung mal schauen wie gut die Multivan innenaustattung verbaut wurde. Vorder und Rückbank sind vom Polsterdesign wie gesagt aus 2 verschiedenen Autos. Bei den Innenverkleidungen schaust du mal ob es risse vom ein oder ausbau oder so gibt. Bei der Rückbank mal gucken ob die originalen Abstandshalter usw verwendet wurde oder ob hier improvisiert wurde. etc pp. Ein originaler Multivan Syncro ist im gleichem Zustand natürlich mehr Wert als ein Umbau. Schlechter als eine Caravelle GL ist er so eigentlich trotzdem nicht - die MV Austattung ist ja schon etwas beliebter (schlafbank haben nur wenige caravellen. tisch und b2b sitze hat nur der multivan).

Und ganz wichtig: Mach eine vernünftige Probefahrt mit dem Auto. Achte dabei ob es dir als Reisebus (incl Autobahnfahrt) überhaupt taugt.
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von jechter »

Ich habe einen (anderen) Audi 5 Zylinder in meinem Joker. Damit kann man schon gut reisen. Interessant ist dann, wie das mit der Motorhöhe gelöst ist. Die Audi Motoren sind höher als die Bulli-motoren. Deshalb wird meistens eine Motorraumerhöhung für die Motorklappe gebaut. Ist dann aber doof zum drauf schlafen. Bei mir habe ich das mit anderen Scharnieren an der Westfalia-Sitzbank gelöst, so dass die Bank umgeklappt höher kommt, und das dann wieder passt. Ich weiss aber nicht, ob das mit der Multivanausstatung auch geht? Aber auf den Bildern sieht es ja eher so aus, als sei die Motorklappe nicht erhöht. Dann sitzt der Motor aber unter umständen tief, so dass du auf deine Ölwanne aufpassen musst. Ist im Syncro vielleicht auch nicht das Ziel? Auf jeden Fall angucken, wie das gelöst ist.

Sonst sind das keine schlechten Motoren - man sollte sich aber im klaren sein, dass man ein Puzzle kauft, und man bei jedem kaputten Teil recherchieren muss, was eigentlich verbaut ist. Man sollte sich also schon ein bisschen selber dran trauen, das liegt ausserhalb der normalen Kompetenzen vom VAG Service Partner. Wegen Mengenteiler - den hat mein Audi-motor nicht, aber unser Alltagsauto (Mercedes S123 280TE). In der Regel sind die Teile auch zuverlässig. Das Problem ist, wenn die nach 30 Jahren nicht mehr gut tun, dann gibt es nicht mehr viele, die sich damit auskennen, und ja, ein komplett Tausch wird teuer.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von bernd68 »

jechter hat geschrieben: 20.03.2020, 14:17 Interessant ist dann, wie das mit der Motorhöhe gelöst ist. Die Audi Motoren sind höher als die Bulli-motoren. Deshalb wird meistens eine Motorraumerhöhung für die Motorklappe gebaut. Ist dann aber doof zum drauf schlafen. Bei mir habe ich das mit anderen Scharnieren an der Westfalia-Sitzbank gelöst, so dass die Bank umgeklappt höher kommt, und das dann wieder passt. Ich weiss aber nicht, ob das mit der Multivanausstatung auch geht? Aber auf den Bildern sieht es ja eher so aus, als sei die Motorklappe nicht erhöht. Dann sitzt der Motor aber unter umständen tief, so dass du auf deine Ölwanne aufpassen musst. Ist im Syncro vielleicht auch nicht das Ziel? Auf jeden Fall angucken, wie das gelöst ist.
Beim Sycnro sitzt der Motor etwas tiefer als bei den 2WD. Vielleicht reichte das schon. Auf den Bildern sieht es nicht nach einer Motorraumerhöhung aus.

Am Ende wird nur eine Besichtigung und Bestandsaufnahme vor Ort wirklich weiter helfen.

Gruß Bernd
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von michelito »

Der Bus wurde lackiert. Entweder die haben die Scheibenwaschdüsen in Wagenfarbe haben wollen (warum dann nur vorne?) oder die wurden nicht weggemacht, was auf eine Verkaufslackierung hindeuten könnte; ein guter Lackierer macht die Anbauteile weg, zumal das bei den Düsen keine 5 Minuten dauert. Muss jetzt aber auch noch nichts heißen, die Neulackierung sollte aber dokumentiert sein (Zustand vorher, Vorgehen). Nimm zur Besichtigung unbedingt jemanden mit, der sich auskennt, auch und vor allem weil dieser Bus so speziell ist.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Atlantik90 »

Und schau dir die Papiere genau an, ob alles eingetragen ist. Die Räder passen jedenfalls nicht zum Ausstattungsstand der Karosse.
Feste Sperren sprechen auch ein schlechtes Urteil über den Wartungsstand.

Und Syncros mit 5-Zylindermotoren haben zumeist Schwingungsprobleme.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Meerjungfraumann
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 19.03.2020, 09:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Meerjungfraumann »

Also der Motor macht mir am meisten Bauchweh muss ich sagen. Wäre einfach besser wenn es etwas übliches wäre, was jeder kfzler relativ simpel reparieren bzw. auf Fehlversuche gehen kann.

Was kostet es denn einen überholten Standart t3 Motor einbauen zu lassen ? Den Wasserboxer zb.

VG und danke an alle schonmal :)
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von caravelle c »

Meerjungfraumann hat geschrieben: 20.03.2020, 22:08 Also der Motor macht mir am meisten Bauchweh muss ich sagen. Wäre einfach besser wenn es etwas übliches wäre, was jeder kfzler relativ simpel reparieren bzw. auf Fehlversuche gehen kann.

Was kostet es denn einen überholten Standart t3 Motor einbauen zu lassen ? Den Wasserboxer zb.

VG und danke an alle schonmal :)
Einbauen lassen inklusive frisch überholten Motor? Liegt bestimmt bei 6000€ bis 8000€ bei einem WBX.
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von michelito »

Offensichtlich hast Du ja ein Budget, mit dem sich arbeiten lässt. Anstatt Dir diesen Bus nun irgendwie schönzureden (15k, um dann erstmal den Motor rauszuwerfen und noch weitere kostspielige Entdeckungen zu machen), nimm das Geld und suche Dir einen vernünftigen Bus, der das Geld auch wert ist und zu Dir passt. So wie ich Dich verstehe, geht es Dir beim Syncro weniger um den Nutzwert als um die Optik. Vielleicht ist da ein 2WD, den Du dann nach Deinen Wünschen aufhübschst, die passendere und kostengünstigere Variante. Es ist ein Fehler, sich zu früh auf einen Bus festzulegen und glaube mir ich spreche da aus eigener (im Nachhinein teurer) Erfahrung. Dass dieser Bus schon länger nicht zum aufgerufenen Preis weggeht, hat sicherlich Gründe...
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Osku »

Erlich gesagt es gibts kin guten motor für den T3 von orginal so dan komt es mehr zu was man von die auto möchte.
ein 1.6td hat kein leistung aber als oldtimer läst sich überall fahren und die spritverbrauch ist halt sehr nidrig und ohne kraft fährt diegetribe auch ncht kaput. Mitt ein Oetinger LLK ist es immer noch orginal period correct. und ein bissen mehr leistung. Die motor färt richtig zuverlässig bis den punkt wen entwider die zylinder kopf ein risse hat oder die lagern sich ver abschidet und die pleule von die sette steckt. Immer erinner ein bissen lerlauf nach fahren und hältet schon was ein normalen urlauber braucht.
2.1WBX mehr kraft aber unheimlich comliziert und immer klein problemen hältet die selbe als den JX mekanich aber die electric und wasser schleuher sind ein hölle. Und ja schluct schon zimlich viel. sprit
LBX kein leistung aber einfacher als ein WBX und verbrauch von aprit auch hoch.
Die rest von orginalen wurd ich vergissen weil diese die drei irgend wie vernunftigen varianten sind.
Dan Andere consern motoren wurd ich sagen ist schon ein gute idee im generel wen man mit dem un orginalität leben kan und hier geht alles rum den qualität von leistete umbau arbeit.
Ein schlet gebauten teil ist unglaublich un zuferlassich und ein gut gebauten teil lauft für immer.
Man kan die motoren unterschidlich rein bauen als folgende.
1 man kan die reien motoren entweder hoch oder mit 50° reinbauen ja auch den 5 cylinder kan man schreck rein bauen wen man möchte. Die problem ist immer den ölwanne weil nur den alten nebenaksel block hat ein 50° ölwanne von fabrik, und deswegen bauen meisten von die leute dem hoch. Das ist ein von dem dingen wo man die kvalität erkent.
Die vibration von dem motor krigt man weck mit dual mass swungrad. Die grosse frage ist varum man ein 5 cylinder haben möchte weil die getribe häktet nur 150 ps diesel oder 200ps benziner und das schaft man schon mit ein 1.9TDi oder 1.8T.
So ein fünf zylinder ist ja zuferläsig besonderes wen diesel aber mehr lestung kanst du nicht raus nähmen wegen getriebe. Ich wurde so wie so nur die diesel varianten überlägen veil sie fast die halbe von die sprit verbrauch hast und ja umvelts zone im D-land sagt Oldtimer angemeldet muss sein.
Die sprit versorgung i wurde ich sagen ist ein problem wen er langerezeiten stehen bleibst aber wen er functioniert (zum kfz werkstat und testen vor dem kauf) dan halt immer ständig benuzen und keine probleme. Las den spritrein für ein oder zweijahren und das war. So eimmer ein mindesten parmal im winter an machen und ain parminuten lafen lassen und solte schon funtionieren. Erinnern auch zu tauchen alle gummi schlauchen nach dem filter zimlich oft so das du nicht gummi krummel im system krigst und ja klar filter auch. Heuten tag die sprit macht die schlauchenschnell kaput.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Meerjungfraumann
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 19.03.2020, 09:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Meerjungfraumann »

newt3 hat geschrieben: 20.03.2020, 14:16 "Reisebus"
Ein guter Reisebus ist ein Syncro nur wenn du ganze Allradtechnik sehr gut in Schuss ist, die Visco intakt usw. Ein 2WD ist in aller Regel trotzdem der bessere Reisebus (länger übersetzt. 5Gang Getriebe. Weniger lärm im Antrieb usw)

"Mir ist klar, dass ich es selten brauchen werde, mir gefällt der offroadlook leider sehr gut und ohne Allrad wäre es unpassend ;) "
->Wenn dir der Offroad look gefällt geht das auch mit einem 2WD. Etwas höher legen, jemand finden der die größere Bereifung einträgt und gut.
->Die Ehrlichkeit doch einen "echten" Allradler zu fahren geht halt ganz schön ins Geld. Syncro's sind in gleichem Zustand ca 50-80% teurer als 2WD.
Die ganze technik in Schuss halten kostet auch etwas mehr Geld (zweites Getriebe, Kardan, vorderachskonstruktions incl Hilfsrahmen, einige Fahrwerksteile sind teurer, viele Dinge sind etwas verbauter so das Motor, Getriebe usw eher mal rausmüssen. Dazu noch die Grazer fertigungsqualität die bei vielen Syncros Karosseriearbeiten an den Trägern erfordert). Etwas Mehrverbrauch hast du auch.
->wenn du wirklich einen Syncro brauchst kauf dir einen. Brauchst du eigentlich keinen dann würd ich bewußt keinen nehmen sondern einen 2WD kaufen.

---------------
5E. Ist ein guter Motor. VW hat beim T3 in Südafrika sogar serienmäßig 5E Motoren verbaut. Trinkt etwas mehr sprit als ein WBX aber so groß ist der Unterschied gar nicht und eben wirklich spürbare Mehrleistung. Klar sollte dir sein:
->das sind inzwischen auch uralte motoren. du solltest dich mit der jeweiligen Einspritzung auskennen oder bereit sein sie vollständig zu verstehen
->es ist ein Motorumbau. Sprich eine Werkstatt kann dir bei Problemen nur bedingt helfen. Ohne selbst schrauben zu können braucht man sich so einen Umbau nicht kaufen. Es gibt zwar auch dafür spezialisten aber die sind meist nicht um die Ecke und wollen meist sehr gutes Geld und selbst falls sie in der Nähe sind weißt du nicht ob es auf ewig zu bleiben wird usw. Und Problem auf Reisen löst die Werkstatt bei dir zu Hause auch nicht.
->sinnvoll ist immer eine Teileliste: was ist original was ist nicht original und welche konkreten Teile sind es. So eine Doku sollte dir der Verkäufer möglichst mitgeben ansonsten solltest die halt selbst nach Kauf machen.
->Dinge wie Kabelbaum usw da gibt es bei Umbauten oft viel Pfusch. Gibt es da mal ein Problem und du verstehst nicht was gemacht wurde (weil gepfuscht oder weil dir kein guter Schaltplan mitgegeben wurde) fängst du mitunter an das dann komplett neuzumachen (das ist mitunter einfacher als sich in das bestehende doch noch irgendwie reinzufuchsen).
->Kfz-Steuer bei PKW Zulassung und ohne Kat (weiß ja nicht ob einer verbaut ist und eine Abgasnorm eingetragen...) kostet für 2.3 Liter ganz ordentlich. Da der Bus offenbar ein H-Kennzeichen hat kannst du diesen Punkt aber streichen. Solltest dann aber auch dafür sorgen, dass der Bus in einem H-tauglichem Zustand bleibt.
->die Zeiten dass Audi mit 5E billig an jeder Ecke zu kaufen sind oder die Schrottplätze sowas auf dem Hof oder im Regel hatten sind auch weitgehend vorbei. Sicher nicht unmöglich noch was aufzutreiben aber geschenkt gibt es da auch nichts mehr. Sprich solltest einen gebrauchten Motor oder irgendwelche Peripherie brauchen (die es neu vielleicht nicht mehr gibt oder nur zu utopischen preisen) kann es sein, dass du etwas Rennerei hast. Überbeweren würd ich diese Problematik jetzt nicht da die Motoren recht haltbar sind und die technik recht zuverlässig aber etwas schwieriger als Beispielsweise bei einem T3 seriendiesel ist es halt.

-------------
Kaufenswert:
Schau dir hier im Forum im Downloadbereich die "Kaufberatung" und die "Rostgalerie" an und für eine Fahrzeubesichtigung macht es auch sinn die "Checkliste" dabeizuhaben).
Über Syncrospezifische Details solltest dich halt auch informieren (wie teste ich die Visco, was ist die Syncrobeule und welche anderen Stellen lauern an Bussen aus Grazer produktion, wie ist der Zustand der Getriebe und welche sind es aktuell überhaupt....übersetzung , Funktion der Sperren (er hat ja laut beschreibung 2).

Ich würde anhand des H-Kennzeichens hoffen, dass der Motor eingetragen ist. Das sicher eine Grundvorraussetzung für den Kauf. Eine Frage die du mal direkt bei Anruf stellen solltest.
Vor Ort am Fahrzeug solltest du dann trotzdem genau prüfen ob das was eingetragen ist tatsächlich verbaut ist. Bei vielen Umbauten gibt es im nachhinein noch änderungen seitens des Besitzers. Dinge wie der seitliche Auspuff (beim 5E wohl eine recht sinnvolle Lösung) sind hoffentlich in der Eintragung mit erwähnt (sonst gibt es beim nächsten Tüv sicherlich Fragen oder bei einer Verkerhskontrolle evtl auch schon eher)

Wichtig ist der Zustand der Karosse. Nur bei recht brauchbarer Karosse wäre der Preis gerechtfertigt.
Ob er dann gerechtfertigt ist hängt natürlich auch vom gesamten Zustand der Technik ab.

Ich denk für einen Multivan Syncro (oder auch innen sauberen MultivanUmbau ausgehend von einer Caravelle GL) mit 2 Sperren und eingetragenem 5E Motor sowie H-Kennzeichen klingt der Preis nicht völlig unangemessen und ist vielleicht sogar Ok. Aber eben nur dann wenn die Karosse brauchbar ist und die technik eine Umfangreiche Baustelle. Dass ggf Kleinigkeiten zu machen sind ist beim gebrauchtem Altfahrzeug oder Oldi oft normal.
Sprich 2000, 3000€ Investitionsbedarf hast selbst an guten Fahrzeugen, wenn du genau hinschaust.
Eine Großbaustelle wo du viel machen mußt, ggf auch eines oder beide Getriebe sollte dagegen deutlich günstiger sein, selbst bei einer brauchbaren Karosse. Beim Thema Getriebe solltest du mal in Erfahrung bringen ob es da schon Überholung gab oder nicht - wenn nicht solltest früher oder später damit rechnen, das hält alles nicht ewig, an einem kräftigem 5E Motor erst recht nicht (und selbst wenn die Getriebe "noch" ok sind sollte man darüber nachdenke sie mal überholen zu lassen....denn ohne auffälligkeiten ist das erheblich günstiger als wenn sie defekte haben)
Wenn die Karosse brauchbar erscheint auch mal über das Thema Lackierung informieren - ist das Erstlack? Vermutlich nicht. Zweifarbschema ist vermutlich orginal aber untenrum schonmal komplett lackiert würde ich vermuten.

Beim Thema innenaustattung mal schauen wie gut die Multivan innenaustattung verbaut wurde. Vorder und Rückbank sind vom Polsterdesign wie gesagt aus 2 verschiedenen Autos. Bei den Innenverkleidungen schaust du mal ob es risse vom ein oder ausbau oder so gibt. Bei der Rückbank mal gucken ob die originalen Abstandshalter usw verwendet wurde oder ob hier improvisiert wurde. etc pp. Ein originaler Multivan Syncro ist im gleichem Zustand natürlich mehr Wert als ein Umbau. Schlechter als eine Caravelle GL ist er so eigentlich trotzdem nicht - die MV Austattung ist ja schon etwas beliebter (schlafbank haben nur wenige caravellen. tisch und b2b sitze hat nur der multivan).

Und ganz wichtig: Mach eine vernünftige Probefahrt mit dem Auto. Achte dabei ob es dir als Reisebus (incl Autobahnfahrt) überhaupt taugt.

Ich denke auch es ist falsch sich auf diesen Bus zu versteifen.

Das Problem ist nur, es gibt wenig Angebote für passende t3 syncro nicht entweder frisch aus Skandinavien kommen oder eben absolute bastel/Rostbuden die Meilen weit von einem Zuverlässigen Reisegefährten weg sind.

Gibt es hier in Forum einen Marktplatz wo regelmäßig solche Fahrzeuge angeboten werden ? Oder welche Wege gibt es noch abgesehen von mobile.de &Co ?

Evtl. Muss ich mir den t3 Zahn auch ziehen wenn ein t3 eher ein Oldie für treffen ist als ein guter Reisebus. Aktuell sträube ich mich noch nach einem t4 syncro zu schauen...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ebay kleinanzeigen
mobile
ebay

dann die "guten" Händler, gerne per PN mehr dazu

und meld dich doch mal im Syncro Forum an, da gibt es auch ab und an mal Schnäppchen oder zumindest Tips zu Fahrzeugen deiner engeren Wahl.

https://www.ig-syncro16.com/index.php

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Osku »

65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Meerjungfraumann
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 19.03.2020, 09:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Meerjungfraumann »

Also ich kann leider kein Finnisch und es erscheint mir dann doch etwas komplex einen Bus aus Finnland zu kaufen ;)

Bei der IG 16“ werde ich mich mal anmelden.

Da wird ein toller roter Angeboten aber eben auch für 25000€ ;)
Will von euch keiner zufällig deinen syncro abgeben ?

VG
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Osku »

Ich habe kein auto im mein ganzes leben verkauft deshalb hab ich ein mänge von dem und ich verkaufen nix tauchen vileicht wür was intresantes.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Osku »

Ich macht es da nur als preiss referenz weil die preis ist würd ich sagen schon fast die hälfte von D-land.
Übrigens fast alle Finnen spricht gut englisch und einige eben Deutsch so Telefon in han odre privat schicken und im english fragen. Einige leute sind ja negativ zu sein auto nach ausland kaufen aber bestimt nicht alle.
Für telefonaten +358 in forne für Finland und erste null weck lasen. Bilder gibt schon den gefül wehr man solte in contact sein mit.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von caravelle c »

Meerjungfraumann hat geschrieben: 21.03.2020, 09:44 Also ich kann leider kein Finnisch und es erscheint mir dann doch etwas komplex einen Bus aus Finnland zu kaufen ;)

Bei der IG 16“ werde ich mich mal anmelden.

Da wird ein toller roter Angeboten aber eben auch für 25000€ ;)
Will von euch keiner zufällig deinen syncro abgeben ?

VG
Und auch der Rote bei der IG 16" steht ewig inseriert, weil 50% über marktüblichem Preis.

Google einfach mal Treutlein in Gernach. Der hat immer eine grosse Auswahl an Syncros, für angemessene Preise. Manchmal gibt es da auch ein Schnäppchen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Max Power »

Das Geld und der Wille zum Syncro sind da, warum soll man jedem Neuling jedes Angebot schlecht reden?
:cafe
Meerjungfraumann
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 19.03.2020, 09:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Meerjungfraumann »

caravelle c hat geschrieben: 21.03.2020, 12:25
Meerjungfraumann hat geschrieben: 21.03.2020, 09:44 Also ich kann leider kein Finnisch und es erscheint mir dann doch etwas komplex einen Bus aus Finnland zu kaufen ;)

Bei der IG 16“ werde ich mich mal anmelden.

Da wird ein toller roter Angeboten aber eben auch für 25000€ ;)
Will von euch keiner zufällig deinen syncro abgeben ?

VG
Und auch der Rote bei der IG 16" steht ewig inseriert, weil 50% über marktüblichem Preis.

Google einfach mal Treutlein in Gernach. Der hat immer eine grosse Auswahl an Syncros, für angemessene Preise. Manchmal gibt es da auch ein Schnäppchen.
Bei mobile hat Treutlein nur ein Fahrzeug online. Da müsste mal also gezielt anrufen und fragen was da ist oder wie läuft das ?

Macht es Sinn den roten aus dem IG 16 mal anzuschreiben ?

VG und danke
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Osku »

Ich wurde raten erst ein bild krigen von mindesten 10 farzeuge das du ein bild krigst was du kan dir erwarten es ist zimlich schwer es beim discusion übermiteln. Den gefül krigst du wen du einige von dem autos angeschut hat und rumgefaren bin du mekst das einige geroischen sind beim ellem dabei und andere halt nicht. So mein rat ist erst mal ein rund tour machen und so viel wie möglich von dem anschauen dan krigst du ein bild von was du brauhst underinnern das dieseln mit fast die halbe färt und das es umwelt zonen gibts.
Tecknisch würde ich sagen das die getribe im syncros die teuerste problem sein kan den rest krigt man hin mit kleingeld. Die andere teuren geschite ist rost. Erste blick im forne werfen hinten dem stostange dan die syncro beule dan kwär träger hinten dem abhengungs armen hinten den tromelbremsen sind oft am arsch und klar die kosmetiachen karos fugen.
Am motor egal wälsche wichtig ist das alles gut reingebaut ist und alle sclauhen und kabeln ein vernunftigen plats hat. Alles solte robust und überlägt ausehen. Ein staubigen motor ist ein guten zeichen weil man hat ichn gefaren und wen es öl lekagen haben solte würde man sie sehen. Nach testlauf am authobahn dem hinten von auto anschaune hat es ölpunktschen weil alles was den motor verliert findest du beim syncro im heckbereich.
Und die auto das du kaufen wirdst nim ein gute lange fart schau den wasser stand wor und nach an wie auch öl.
Blaue angase farbe brwnt öl (turbo oder kolbringen oder ventil dichtung)
Weiss und dick (wasser =zylinderkopf)
Die wichtigsten ding ist das du ein auto krigst das hat ein functionirende motor egal wie viel zylindern er hat.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von caravelle c »

Meerjungfraumann hat geschrieben: 21.03.2020, 13:37
caravelle c hat geschrieben: 21.03.2020, 12:25
Meerjungfraumann hat geschrieben: 21.03.2020, 09:44 Also ich kann leider kein Finnisch und es erscheint mir dann doch etwas komplex einen Bus aus Finnland zu kaufen ;)

Bei der IG 16“ werde ich mich mal anmelden.

Da wird ein toller roter Angeboten aber eben auch für 25000€ ;)
Will von euch keiner zufällig deinen syncro abgeben ?

VG
Und auch der Rote bei der IG 16" steht ewig inseriert, weil 50% über marktüblichem Preis.

Google einfach mal Treutlein in Gernach. Der hat immer eine grosse Auswahl an Syncros, für angemessene Preise. Manchmal gibt es da auch ein Schnäppchen.
Bei mobile hat Treutlein nur ein Fahrzeug online. Da müsste mal also gezielt anrufen und fragen was da ist oder wie läuft das ?

Macht es Sinn den roten aus dem IG 16 mal anzuschreiben ?

VG und danke
Genau, ruf den Treutlein an. Er hat immer nur ein bis zwei Autos inseriert, aber die Auswahl ist tatsächlich wesentlich größer.

Den Roten brauchst Du nicht anschreiben
Wenn ein Auto nach über einem halben Jahr, inseriert in einem Fachforum, immer noch nicht verkauft wurde. Kannst Du davon ausgehen, dass es von Leuten die mehr Ahnung von der Materie haben angeschaut wurde. Und diese Leute haben den Bus nicht gekauft!
Meerjungfraumann
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 19.03.2020, 09:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Meerjungfraumann »

caravelle c hat geschrieben: 21.03.2020, 13:58
Meerjungfraumann hat geschrieben: 21.03.2020, 13:37
caravelle c hat geschrieben: 21.03.2020, 12:25

Und auch der Rote bei der IG 16" steht ewig inseriert, weil 50% über marktüblichem Preis.

Google einfach mal Treutlein in Gernach. Der hat immer eine grosse Auswahl an Syncros, für angemessene Preise. Manchmal gibt es da auch ein Schnäppchen.
Bei mobile hat Treutlein nur ein Fahrzeug online. Da müsste mal also gezielt anrufen und fragen was da ist oder wie läuft das ?

Macht es Sinn den roten aus dem IG 16 mal anzuschreiben ?

VG und danke
Genau, ruf den Treutlein an. Er hat immer nur ein bis zwei Autos inseriert, aber die Auswahl ist tatsächlich wesentlich größer.

Den Roten brauchst Du nicht anschreiben
Wenn ein Auto nach über einem halben Jahr, inseriert in einem Fachforum, immer noch nicht verkauft wurde. Kannst Du davon ausgehen, dass es von Leuten die mehr Ahnung von der Materie haben angeschaut wurde. Und diese Leute haben den Bus nicht gekauft!
Ok wird gemacht.

Habt ihr noch einen empfehlenswerten t4 syncro Händler an der Hand ?

Danke und VG
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Georg,

hier gibt es immer wieder Syncros.
http://www.kfz-deutsch.at/index.php/com ... y/52/VW%20

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von T3TDISyncro »

Und diesen Händler kann ich auch empfehlen. Da hab ich meinen auch gekauft.
Nur wirst du die nächsten Wochen eh nur sehr schwierig ein Fahrzeug kaufen können. Covid-19 lässt grüßen. :-bla
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Meerjungfraumann
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 19.03.2020, 09:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Meerjungfraumann »

T3TDISyncro hat geschrieben: 21.03.2020, 20:35 Und diesen Händler kann ich auch empfehlen. Da hab ich meinen auch gekauft.
Nur wirst du die nächsten Wochen eh nur sehr schwierig ein Fahrzeug kaufen können. Covid-19 lässt grüßen. :-bla
Welchen meinst du jetzt ?


Ja von mal gespannt was es für Auswirkungen gibt aber evtl. Will der ein oder andere ja auch seinen Bus verkaufen weil Reisen erstmal nicht so einfach machbar sein werden...

Mir würde ja sogar eine oder vll keine Sperre zur Not reichen... er soll einen passenden Motor haben ne eine gute Substanz. Alles andere kann man retten und ändern ;)

Danke und vG
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von michelito »

Mein Lackierer hatte einen 14 Zoll Syncro (ohne Sperren, wenn ich mich richtig erinnere), den er hübsch machen und dann verkaufen wollte. Ich weiß nicht, wie die Sache jetzt ausgegangen ist. Ich habe ihm mal geschrieben, vielleicht ist das ja interessant für Dich, dann stelle ich gerne den Kontakt her.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Georg,

der Händler ist gemeint:
14Feuerwehr245 hat geschrieben: 21.03.2020, 15:43 Hallo Georg,

hier gibt es immer wieder Syncros.
http://www.kfz-deutsch.at/index.php/com ... y/52/VW%20

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Meerjungfraumann
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 19.03.2020, 09:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Meerjungfraumann »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 21.03.2020, 22:12 Hallo Georg,

der Händler ist gemeint:
14Feuerwehr245 hat geschrieben: 21.03.2020, 15:43 Hallo Georg,

hier gibt es immer wieder Syncros.
http://www.kfz-deutsch.at/index.php/com ... y/52/VW%20

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Woher kommen denn diese Massen an braun/grünen syncros ? Sind das alte Armeebestände die der aufkauft? Die für den inserierten syncro aufgerufenen 17.000€ sind dann gerechtfertigt ? Ich denke, auch hier rufe ich am Montag mal an.

Bin gespannt!

Danke und vG
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von bernd68 »

Moin,

die kommen vom österreichischen Heer.

Allerdings ist diese Quelle so gut wie versiegt.
Bis vor ca. 7 Jahren gab es hier gute Syncro in großer Menge im Angebot; heute tauchen nur noch vereinzelt welche auf und jeder könnte der letzte sein.

Wenn ich mich richtig erinnere war der Preis für diesen zu Angebotsbeginn günstiger - 14000 wenn ich mich richtig erinnere. Es wurden auch schon 23000 aufgerufen für vergleichbare Fahrzeuge.
Für welchen Preis die Fahrzeuge bei ihm dann tatsächlich vom Hof fahren weiß ich natürlich nicht.
Wie gesagt, gute Syncro mit wenig Kilometern sind inzwischen knapp, dass wirkt sich natürlich auf den Preis aus. Billig ist anders, hoffnunglos überteuert auch.

Ich hab 20213 bei ihm einen der letzten Flachdachsyncro gekauft. Ich kann diesen Anbieter nur empfehlen. Sehr fair und er leiht Dir auch die Werkstattkennzeichen für die Überführung und holt Dich vom Bahnhof ab.

Trotzdem sind die T3 vom Heer nicht automatisch in gutem Zustand. Nach den typischen Roststellen musst Du natürlich schaun und hier kann man durchaus Rost finden.

Gruß Bernd
Meerjungfraumann
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 19.03.2020, 09:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Meerjungfraumann »

Ah ok ich verstehe. Die syncros sind dann natürlich innen auch quasi nackt.

Um mal mein Wissen zu erweitern:

Wie sieht es denn aus mit den Kosten für eine Motorinstandsetzung/Revision inklusive Einbau aus ?

Einen original t3 Motor einzubauen scheint keinen Sinn zu machen wenn euch hier richtig verstehe. Alle nicht wirklich passend zum Konzept und anfällig.

Wenn ich diverse Themen richtig interpretiere wäre also ein Umbau auf 1,9 tdi ( Golf 3 ? ) wohl die beste Wahl wenn man sich denn dafür entscheiden würde.


VG und Danke
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von bernd68 »

Meerjungfraumann hat geschrieben: 22.03.2020, 09:42 Ah ok ich verstehe. Die syncros sind dann natürlich innen auch quasi nackt.
Jupp!
Meerjungfraumann hat geschrieben: 22.03.2020, 09:42 Wenn ich diverse Themen richtig interpretiere wäre also ein Umbau auf 1,9 tdi ( Golf 3 ? ) wohl die beste Wahl wenn man sich denn dafür entscheiden würde.
:roll: dazu gibt es hier viele Diskussionen. Kommt halt drauf an was Du mit dem Syncro machen möchtest und wieviel Geld Du ausgeben willst.

Bei den Syncros vom Heer sind kurz Getriebeübersetzungen verbaut.
Die Getriebeübersetzung eignet sich für große Räder und einen Motor der Drehzahl liebt. Für lange Autobahnetappen ist das nicht die erste Wahl.

Für einen TDI muss das Getriebe angepasst werden sonst wird der Motor und Du nicht glücklich.

Einfacher ist hier der AAZ. Den kann man mit den Getrieben gerade noch fahren ohne was zu ändern. Dafür brauchst Du auch einen Zusatzölkühler und am besten noch einen WLLK oder LLK.
Der hat auch weniger Elektrik und ist optisch für die meisten TÜV-Prüfer nicht vom Originalmotor zu unterschieden. Eine H-Zulassung ist etwas leichter- meistens!

Gruß Bernd
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von caravelle c »

Meerjungfraumann hat geschrieben: 22.03.2020, 09:42 Ah ok ich verstehe. Die syncros sind dann natürlich innen auch quasi nackt.

Um mal mein Wissen zu erweitern:

Wie sieht es denn aus mit den Kosten für eine Motorinstandsetzung/Revision inklusive Einbau aus ?

Einen original t3 Motor einzubauen scheint keinen Sinn zu machen wenn euch hier richtig verstehe. Alle nicht wirklich passend zum Konzept und anfällig.

Wenn ich diverse Themen richtig interpretiere wäre also ein Umbau auf 1,9 tdi ( Golf 3 ? ) wohl die beste Wahl wenn man sich denn dafür entscheiden würde.


VG und Danke

Einen TDI einzubauen ist dann doch aus der Mode gekommen(H-Kennzeichen, Umweltzone). Das machen nur noch Leute, die für einen kleinen Taler den Umbau selber bewerkstelligen können. Wenn Du das machen lassen wolltest, wird es teuer werden.

Ich gebe Dir den Rat, schau Dich nach gut ausgestatteten 2wd um. So ein nackter und kurz übersetzter Bundesheer Syncro macht beim Reisen keinen Spass, ausser man ist Masochist :tl
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Osku »

Najaa stimt schon das die übersetsung mit 5.43 zimlich kurz ist aber die grosse rädern das leute baut rein macht es erträglich und wen du möchtest gibts es auch 4.86 übersetsungen und das würde ich als syncro raten da zu immer noch ein langen 3 und 4 gang und die kiste lauft schon super. Es ist klar wen man ein biligere lösnung haben möchte dan halt halbrad antrib.
Ich habe nur ein rückrad antribene T3 gehabt und nach dem ich die erste syncro gekauft hat nicht mehr überlägt die rückrad anteibene wersionen von T3, mit syncro ist es ein kompleten ding. Leider nicht mehr billig heute.
Und übrigens ich habe den TDi syncro als mein altags auto und es geht schon ein 20-30tkm
pro jahr. So mehr als meisten von den urlaubern mit die dingen fahren.
Masocist bin ich nicht!
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von metallikart »

Also wer kein Allrad braucht, der sollte sich, meiner Meinung nach, nur als versierter Schrauber diesem Thema annehmen.
Oder genügend Taler auf Tasche haben.
Beim Syncro ist einfach alles etwas komplizierter und meist auch teurer.
Wenn du zum Beispiel das Getriebe verlängern willst (zwecks TDI), hast du beim Syncro ZWEI getriebe, die angepasst werden müssen.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von bernd68 »

metallikart hat geschrieben: 22.03.2020, 14:23 Also wer kein Allrad braucht, der sollte sich, meiner Meinung nach, nur als versierter Schrauber diesem Thema annehmen.
Oder genügend Taler auf Tasche haben.
Stimmt! Ein Syncro ist komplizierter, teurer und man braucht den Allrad wie oft...?
caravelle c hat geschrieben: 22.03.2020, 12:48 Ich gebe Dir den Rat, schau Dich nach gut ausgestatteten 2wd um. So ein nackter und kurz übersetzter Bundesheer Syncro macht beim Reisen keinen Spass, ausser man ist Masochist
…oder man fährt über Land- und Fernstraßen was dem Begriff reisen eher nahe kommt. Gerne fährt man heute über die AB schnell irgendwo durch oder hin ohne links und rechts zu schaun. Und dafür ist so ein Syncro gerade mit dieser Motor-Getriebe-Kombi nicht schön.

So über Land, Skandinavien, Ungarn, Rumänien oder auch Russland - der ganze Balkan und dann der Orient - da ist so ein Syncro richtig toll.
Für den Campingurlaub in Spanien gibt es geeigneterer Fahrzeuge.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von CBSnake »

Hi,

jetzt macht doch die Syncros nicht immer so nieder :-)

Ja die sind kürzer übersetzt und haben ein Getriebe mehr.

Dafür kann ich vorne die Bremsscheiben wechseln ohne ein Radlager einpressen zu müssen, hab ringsum Radmuttern und nicht vorne schrauben und hinten Muttern und der Tank kann nicht durchgammeln 😅

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Osku »

Tjaa wen du billig und functionabel preiswert und Utobahn fertige kiste haben möchte kauf ein T5 preis lestungs verhältnis bestimt besser aber..... Jaa... es gibt dingen das nichr da sind wie den gefül und das kan man nicht verpassen. Das geht den syncro auch an ich reisen auch gern mit dem syncro ich faren nicht meine syncros achsen tief in die mist aber ganz genau deswegen möchte ich ein syncro haben wen ich ein bissen schlecteren weg nemen färt die schöne kiste uber all ohne schade und steigt wer ich möchte fahren das ist was macht es angenem und stress frei. Wen ich in die nasse akker fahren kom ich sauber da von aus ohne problemen. Jeder färt was jeder möchte aber ich finde den alrad wert jeden euro. Den benzin motor würde halt mir zu teuer. Wen ich in Deutschland wohnen würde dan würde es den JX sein das mein altags auto sein würde mit dem Oetinger IC. Gotsen dank kan ich in Finland mit den TDi rumlaufen wie viel ich möchte. Blöd ist das wen ich nach D-land kommen muss ich den alten JX nähmen welche spuckt bestimt mehr schadstofen als mein TDi aber eure land eure regeln.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von puckel0114 »

CBSnake hat geschrieben: 22.03.2020, 15:00 Tank kann nicht durchgammeln 😅

Grüße
Achim
Dafür gammelt es kräftig überm Tank, die Tankbänder gammeln durch und die Syncrobeule gibt es auch.
Ach so, das einfüllrohr kann durchgammeln und das Rohr vom Einfüllstutzen in den radkasten ebenso.

:hehe :mrgreen: :bier
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Osku »

Rost kan man immer kaufen muss man halt nicht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von CBSnake »

puckel0114 hat geschrieben: 22.03.2020, 16:19
CBSnake hat geschrieben: 22.03.2020, 15:00 Tank kann nicht durchgammeln 😅

Grüße
Achim
Dafür gammelt es kräftig überm Tank, die Tankbänder gammeln durch und die Syncrobeule gibt es auch.
Ach so, das einfüllrohr kann durchgammeln und das Rohr vom Einfüllstutzen in den radkasten ebenso.

:hehe :mrgreen: :bier
Dafür gammelt es nicht hinter den Ausgleichsbehältern, unten muss ich nix über den Tank fummeln, ach herrlich :suff

Aber nun Back to topic 😉
Bild mit Autogas
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von newt3 »

" Wenn ich mich richtig erinnere war der Preis für diesen zu Angebotsbeginn günstiger - 14000 wenn ich mich richtig erinnere. Es wurden auch schon 23000 aufgerufen für vergleichbare Fahrzeuge."

Wenn ich mich richtig erinnere gab es die Militär Syncros für 8000€, evtl waren es zeitweise sogar 6000€ - das dürfte so 2004-2009 gewesen sein. Irgendwann ging dann die Preisrallye los. Erst Richtung 10, dann Richtung 14 und jetzt noch höher.
Ob man das bezahlen möchte muss jeder selbst entscheiden.
Für ein sehr gut erhaltenes Unverbasteltes Fahrzeug mag es vielleicht angemessen sein. Allerdings sollte jedem klar sein,
->dass es uralte Fahrzeuge sind. waren damals schon alt aber eben noch preiswerter. heute sind sie 15 jahre älter
->beim Heer dort teilweise auch drauf rumgeschrubbt wurde. Mit Schwung auf dem Truppenübungsplatz, kalt immer schön getreten um am Golf und Wolf (oder was die Ösis da so hatten?) dranzubleiben
->die Wartung war vermutlich auch nur eine Zeit lang gut. Die Karren die jetzt auftreten waren evtl schon eine weile auf dem Abstellgleis bevor sie ausgesondert wurde.
->so ein jx kann nach 80 oder 100tkm im Syncro durchaus schon platt oder kurz davor sein.
->die Karren ziemlich nackt sind
->das Lackbild eben auch nicht dem eines normalen zivilen Kfz entspricht (manch einem gefällt es natürlich)

Anschauen kannst dir sowas ja. Aber EXTRAVIEL Geld ausgeben nur für den Umstand dass es ein Ex-MilitärSyncro mit vergleichsweise wenig Kilometer ist würde ich nicht. Oft schreit das Lackbild nach Neulackierung - das kannst du dann bei anderen zivielen Karren die diesbezüglich Mängel aufweisen genauso machen. Der JX ist ein Risiko das ist es Glück oder Pech - und es macht sicherlich sinn einen LLK direkt einzuplanen (um halbwegs mitzuschwimmen macht er sinn. aber auch um das motorleben zu verlängen).
Beim Thema Reifen wollen die meisten Weg von 14", einmal wg der Reifenauswahl aber auch weil es eben noch größer geht im Abrollumfang (und man das gerne nutzt damit die Übersetzung halbwegs Autobahntauglich wird). Bei Syncro's aus ziviler Hand ist das meist schon erledigt.
Für eine Innenaustattung die einem zum Reisen und Wohnen gefällt (ist ja die Hauptnutzung der Fahrzeuge) fängst du bei so einem Heer-Syncro an alles rauszuschmeißen. Vordersitze mit Stoff und Armlehnen sollen es schon sein (und gerne auch gleich Piloten mit Hoher Lehne). Drehkonsole zumindest auf der Beifahrerseite schreit man auch schnell nach - es sei denn man möchte aus stabilitätsgründen die evtl vorhandene Trennwand ganz oder teilweise drinlassen. Hinten fängst du mit Schlafbank, verkleidungen, Fußboden quasi bei 0 an , und wenn es so ein Kasten ist hast du nichtmal Fenster hinten und sofern hinten die Sitze waren meist auch keine Gurte/Gurtaufnahmen.
Im einem Fahrzeug was schon jemand zivil zum Reisen klargemacht hat oder was von Anfang an dafür gebaut wurde hast du oft vieles davon oder auch alles und noch mehr. Was das Thema Rostangeht mußt die guten halt von den schlechten unterscheiden und auch für dich persönlich wissen wieviel für dich akzeptabel ist (sprich was kannst du an arbeiten zur beseitigung und was nicht).
Im Preisbereich 20t€ solltest du den einen oder anderen gut erhalten zivilen Syncro mit etwas Austattung finden. Mir fiele es schwer da für 17 oder 23 die nackte Karre vom Heer zu kaufen, besonders dann wenn sie irgendwie doch hier und da nach Lack schreit (da kann ich am zivilen auch etwas Geld in Blecharbeiten versenken und das thema lack hab ich hinterher genauso....ups, ich wieder hole mich...

--------------
Motor:
Es ist nicht so, dass die Serienmotoren im T3 Syncro ungünstig sind:
- mit einem 1.9 WBX Vergaser kommt man gut hin. superkräftig ist er natürlich nicht aber reicht zum Fahren. möchte halt seinen Sprit aber für einen Benziner mit Allrad in dieser Fahrzeuggröße+Nutzwert ist es nicht unangemessen viel
- mit einen 2.1 WBX Einspritzer bist halt noch etwas besser dran. Der ist halt noch kräftiger und die 112ps PS Version bietet sogar halbwegs Zeitgemäße Fahrleistungen (sofern man nicht Leistungsverwöhnt ist). Die 95ps Variante läßt sich im Rahmen einer Motorüberholung (die bei manchem ja irgendwann fällig wird) auch richtung 109ps bringen. Die Getriebe der 2.1 WBX Modelle sind auch erträglich lang.
- der 1.6td ist halt der Sparmotor. Einfache Dieseltechnik, wenig verbrauch, wesentlich lauter als die laufruhigen WBX - per Dämmung und Austattung läßt sich der Pegel halbwegs drücken aber die Laufruhe des WBX bekommst halt nicht. Dafür hast eine bessere Reichweite mit einem Tank, hast geringere Spritkosten und einen Motor den sich jede Werkstatt traut anzufassen. Auch ein ATM ist 'ne Ecke Preiswerter.
---->den 1.9TD (unmbau) halt ich für Ideal. Ein TDI mag besser sein aber eben auch mehr elektrik. Ein LLK gehört beim TDI zu Motorkonzept, beim TD ist er aber auch absolut empfehlenswert. Getriebe verlängerung ist sicherlich bei beiden sinnvoll (die Kolbengeschwindigkeiten dort nämlich sind diesselben...und eben etwas höher als beim 1.6er). Viele Syncro sind diesbezüglich schon umgebaut.
Erwischt einen mit dem originalem 1.6td dann würd ich den erstmal beibehalten sofern er gut läuft und um einen LLK ergänzen. Vielleicht reicht dir das dann schon in den Fahrleistungen - ist der JX mal platt liegt es sehr nahe den 1.9er zu nehmen (als TD oder TDI je nach Wunsch).

Ein 5E ist sicher nett. Mehr drehmoment als die WBX somit auch im Gelände tauglich, auf Strecke wirst aber vermutlich auch nicht schneller damit Reisen als mit einem WBX - weil hohe drehzahlen unter ordentlich last dann doch schädlich für die Getriebe sind und auch der Verbrauch dann ggf noch etwas höher liegt als eben bei den WBX. Als Spaßauto macht so ein 5E sicher sinn, im Reiseauto wüßt ich nicht ob es denn sein muss.
Der Anfangs verlinkte Syncro mit dem 5E scheint keinen hohen Mitteltunnel zu haben also dürfte die Ausgangsbasis ein WBX sein - da kannst du hoffen, dass zumindest nicht die kurzen TD Getriebe drin sind (die beim 5E echt zu kurz wären und auf Strecke für saufen sorgen würden).
Dennoch macht es natürich Sinn nachzuschauen was da genau drin ist. Für den Preis sollte man erwarten, dass dann auch die Sperren funktionieren (was laut aneige ja nicht der Fall ist) - wenn nicht wäre hier schon ein deutlicher Preisverhandlungspunkt (klar mit Glück kriegt man das mit kleinem Aufwand hin. Mit Pech allerdings fäßt in naher Zukunft beide Getriebe an egal ob du die Sperren überhaupt nutzen möchtest oder nicht). Schön natürlich dass er beide hat - damit gilt er halt als vollwertiger als ganz ohne . Mit nur einer hinteren (wie viele andere haben) kommst aber auch schon sehr weit.
Meerjungfraumann
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 19.03.2020, 09:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Meerjungfraumann »

newt3 hat geschrieben: 22.03.2020, 18:44 " Wenn ich mich richtig erinnere war der Preis für diesen zu Angebotsbeginn günstiger - 14000 wenn ich mich richtig erinnere. Es wurden auch schon 23000 aufgerufen für vergleichbare Fahrzeuge."

Wenn ich mich richtig erinnere gab es die Militär Syncros für 8000€, evtl waren es zeitweise sogar 6000€ - das dürfte so 2004-2009 gewesen sein. Irgendwann ging dann die Preisrallye los. Erst Richtung 10, dann Richtung 14 und jetzt noch höher.
Ob man das bezahlen möchte muss jeder selbst entscheiden.
Für ein sehr gut erhaltenes Unverbasteltes Fahrzeug mag es vielleicht angemessen sein. Allerdings sollte jedem klar sein,
->dass es uralte Fahrzeuge sind. waren damals schon alt aber eben noch preiswerter. heute sind sie 15 jahre älter
->beim Heer dort teilweise auch drauf rumgeschrubbt wurde. Mit Schwung auf dem Truppenübungsplatz, kalt immer schön getreten um am Golf und Wolf (oder was die Ösis da so hatten?) dranzubleiben
->die Wartung war vermutlich auch nur eine Zeit lang gut. Die Karren die jetzt auftreten waren evtl schon eine weile auf dem Abstellgleis bevor sie ausgesondert wurde.
->so ein jx kann nach 80 oder 100tkm im Syncro durchaus schon platt oder kurz davor sein.
->die Karren ziemlich nackt sind
->das Lackbild eben auch nicht dem eines normalen zivilen Kfz entspricht (manch einem gefällt es natürlich)

Anschauen kannst dir sowas ja. Aber EXTRAVIEL Geld ausgeben nur für den Umstand dass es ein Ex-MilitärSyncro mit vergleichsweise wenig Kilometer ist würde ich nicht. Oft schreit das Lackbild nach Neulackierung - das kannst du dann bei anderen zivielen Karren die diesbezüglich Mängel aufweisen genauso machen. Der JX ist ein Risiko das ist es Glück oder Pech - und es macht sicherlich sinn einen LLK direkt einzuplanen (um halbwegs mitzuschwimmen macht er sinn. aber auch um das motorleben zu verlängen).
Beim Thema Reifen wollen die meisten Weg von 14", einmal wg der Reifenauswahl aber auch weil es eben noch größer geht im Abrollumfang (und man das gerne nutzt damit die Übersetzung halbwegs Autobahntauglich wird). Bei Syncro's aus ziviler Hand ist das meist schon erledigt.
Für eine Innenaustattung die einem zum Reisen und Wohnen gefällt (ist ja die Hauptnutzung der Fahrzeuge) fängst du bei so einem Heer-Syncro an alles rauszuschmeißen. Vordersitze mit Stoff und Armlehnen sollen es schon sein (und gerne auch gleich Piloten mit Hoher Lehne). Drehkonsole zumindest auf der Beifahrerseite schreit man auch schnell nach - es sei denn man möchte aus stabilitätsgründen die evtl vorhandene Trennwand ganz oder teilweise drinlassen. Hinten fängst du mit Schlafbank, verkleidungen, Fußboden quasi bei 0 an , und wenn es so ein Kasten ist hast du nichtmal Fenster hinten und sofern hinten die Sitze waren meist auch keine Gurte/Gurtaufnahmen.
Im einem Fahrzeug was schon jemand zivil zum Reisen klargemacht hat oder was von Anfang an dafür gebaut wurde hast du oft vieles davon oder auch alles und noch mehr. Was das Thema Rostangeht mußt die guten halt von den schlechten unterscheiden und auch für dich persönlich wissen wieviel für dich akzeptabel ist (sprich was kannst du an arbeiten zur beseitigung und was nicht).
Im Preisbereich 20t€ solltest du den einen oder anderen gut erhalten zivilen Syncro mit etwas Austattung finden. Mir fiele es schwer da für 17 oder 23 die nackte Karre vom Heer zu kaufen, besonders dann wenn sie irgendwie doch hier und da nach Lack schreit (da kann ich am zivilen auch etwas Geld in Blecharbeiten versenken und das thema lack hab ich hinterher genauso....ups, ich wieder hole mich...

--------------
Motor:
Es ist nicht so, dass die Serienmotoren im T3 Syncro ungünstig sind:
- mit einem 1.9 WBX Vergaser kommt man gut hin. superkräftig ist er natürlich nicht aber reicht zum Fahren. möchte halt seinen Sprit aber für einen Benziner mit Allrad in dieser Fahrzeuggröße+Nutzwert ist es nicht unangemessen viel
- mit einen 2.1 WBX Einspritzer bist halt noch etwas besser dran. Der ist halt noch kräftiger und die 112ps PS Version bietet sogar halbwegs Zeitgemäße Fahrleistungen (sofern man nicht Leistungsverwöhnt ist). Die 95ps Variante läßt sich im Rahmen einer Motorüberholung (die bei manchem ja irgendwann fällig wird) auch richtung 109ps bringen. Die Getriebe der 2.1 WBX Modelle sind auch erträglich lang.
- der 1.6td ist halt der Sparmotor. Einfache Dieseltechnik, wenig verbrauch, wesentlich lauter als die laufruhigen WBX - per Dämmung und Austattung läßt sich der Pegel halbwegs drücken aber die Laufruhe des WBX bekommst halt nicht. Dafür hast eine bessere Reichweite mit einem Tank, hast geringere Spritkosten und einen Motor den sich jede Werkstatt traut anzufassen. Auch ein ATM ist 'ne Ecke Preiswerter.
---->den 1.9TD (unmbau) halt ich für Ideal. Ein TDI mag besser sein aber eben auch mehr elektrik. Ein LLK gehört beim TDI zu Motorkonzept, beim TD ist er aber auch absolut empfehlenswert. Getriebe verlängerung ist sicherlich bei beiden sinnvoll (die Kolbengeschwindigkeiten dort nämlich sind diesselben...und eben etwas höher als beim 1.6er). Viele Syncro sind diesbezüglich schon umgebaut.
Erwischt einen mit dem originalem 1.6td dann würd ich den erstmal beibehalten sofern er gut läuft und um einen LLK ergänzen. Vielleicht reicht dir das dann schon in den Fahrleistungen - ist der JX mal platt liegt es sehr nahe den 1.9er zu nehmen (als TD oder TDI je nach Wunsch).

Ein 5E ist sicher nett. Mehr drehmoment als die WBX somit auch im Gelände tauglich, auf Strecke wirst aber vermutlich auch nicht schneller damit Reisen als mit einem WBX - weil hohe drehzahlen unter ordentlich last dann doch schädlich für die Getriebe sind und auch der Verbrauch dann ggf noch etwas höher liegt als eben bei den WBX. Als Spaßauto macht so ein 5E sicher sinn, im Reiseauto wüßt ich nicht ob es denn sein muss.
Der Anfangs verlinkte Syncro mit dem 5E scheint keinen hohen Mitteltunnel zu haben also dürfte die Ausgangsbasis ein WBX sein - da kannst du hoffen, dass zumindest nicht die kurzen TD Getriebe drin sind (die beim 5E echt zu kurz wären und auf Strecke für saufen sorgen würden).
Dennoch macht es natürich Sinn nachzuschauen was da genau drin ist. Für den Preis sollte man erwarten, dass dann auch die Sperren funktionieren (was laut aneige ja nicht der Fall ist) - wenn nicht wäre hier schon ein deutlicher Preisverhandlungspunkt (klar mit Glück kriegt man das mit kleinem Aufwand hin. Mit Pech allerdings fäßt in naher Zukunft beide Getriebe an egal ob du die Sperren überhaupt nutzen möchtest oder nicht). Schön natürlich dass er beide hat - damit gilt er halt als vollwertiger als ganz ohne . Mit nur einer hinteren (wie viele andere haben) kommst aber auch schon sehr weit.

Ja das mit den syncros von Heer sehe ich aktuell ähnlich. Bis so einer fertig ist, knackt man schnell die 25.000€ und da mache ich es mir mit einem fertigen Reisemobil für den gleichen Preis wirklich einfacher.

Wegen dem 5E syncro :

Wie kann ich das verbaute Getriebe herausfinden? Drunterlegen ist wie gesagt kein Problem. Ich muss muss wissen wo ich suchen muss und was da stehen kann/soll.


Wegen den Motoren :


Der „ buschecker“ hat eine große Abhandlung über den 1,9 td geschrieben und hält ihn auch für einen der besten Umbauten im t3. Allerdings schreibt er auch, dass er ( seine Werkstatt oder wer auch immer ) einen gebrachten 1,9 td für ca. 2000€ umbauen kann.

Wäre das nicht eine echte Alternative ? Andere wollen für einen neuen 1,9td mit Einbau ca. 5500€ haben.


VG und danke
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von TottiP »

Einen neuen AT Motor (1,9l d/td) gibt es für 1600,-. Dann würde man bei dem Auto aber auch sämtliche Anbauteile für Diesel brauchen. Und ich meine sämtliche! Das ist beim Syncro auch der Tank!
Klar, wenn Du einen Diesel Syncro holst, ist das alles gegeben und der Tausch flink gemacht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von bernd68 »

Meerjungfraumann hat geschrieben: 22.03.2020, 19:49 Wegen dem 5E syncro :

Wie kann ich das verbaute Getriebe herausfinden? Drunterlegen ist wie gesagt kein Problem. Ich muss muss wissen wo ich suchen muss und was da stehen kann/soll.
Hast Du schon Kontakt zum Anbieter?
Den würde ich einfach mal fragen und hören was er zum Umbau zu erzählen hat.
Zudem würde ich um Bilder von den kritischen Stellen bitten.

DAS wird Dich weiter bringen.

Gruß Bernd
Meerjungfraumann
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 19.03.2020, 09:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Meerjungfraumann »

TottiP hat geschrieben: 22.03.2020, 20:08 Einen neuen AT Motor (1,9l d/td) gibt es für 1600,-. Dann würde man bei dem Auto aber auch sämtliche Anbauteile für Diesel brauchen. Und ich meine sämtliche! Das ist beim Syncro auch der Tank!
Klar, wenn Du einen Diesel Syncro holst, ist das alles gegeben und der Tausch flink gemacht.
Ich weiß leider aktuell nicht mit welchem Motor der Bus für den ich mich aktuell interessiere ausgeliefert wurde. Kann hier jemand die FIN Nummer auslesen ?

Du scheinst dich ja mit 1,9td Umbau auszukennen, diesem Umbau macht mir doch niemand professionell für 2000€ oder ?

VG und Danke
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von bernd68 »

Meerjungfraumann hat geschrieben: 22.03.2020, 19:49 Ja das mit den syncros von Heer sehe ich aktuell ähnlich. Bis so einer fertig ist, knackt man schnell die 25.000€ und da mache ich es mir mit einem fertigen Reisemobil für den gleichen Preis wirklich einfacher.
Naja, so ein Syncro ist schon wirklich eine andere Nummer als ein 2WD. Wichtig ist der Karosseriezustand. Bei so einem nackten Auto kannst Du schön den Zustand von innen begutachten. Zudem sind diese Syncro gleich bei der Auslieferung hohlraumkonserviert worden.

Die geringe Laufleistung macht sich auch bei den Fahrwerkskomponenten etc. bemerkbar. Hier ist der Zustand natürlich schon besser als wenn er die 200000 Kilometer schon geknackt hat.

Ein Ausbau kostet in jedem Fall einiges an Geld. Dafür ist er dann so wie Du ihn haben willst. Du brauchst auch nicht alles auf einmal machen. Die oben angesprochenen Sitze sind inzwischen selten und teuer, brauchst Du aber nicht gleich.

Ein guter Karosseriezustand ist das wichtigste. Alles andere kommt danach. Und ein Halbkasten ist für zwei Personen optimal. Man kann hinten nirgends reinschaun und das ist einen nicht zu unterschätzende Eigenschaft.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von bernd68 »

Meerjungfraumann hat geschrieben: 22.03.2020, 20:17 Ich weiß leider aktuell nicht mit welchem Motor der Bus für den ich mich aktuell interessiere ausgeliefert wurde. Kann hier jemand die FIN Nummer auslesen
Welche ist das gerade?
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von T3TDISyncro »

Ich finde Syncro super, Grip in (fast) allen Lebenslagen. :hehe
Klar, Getriebe kann uU teurer werden als beim 2WD. Aber wenn man mit Köpfchen fährt kommt da normalerweise nicht viel.
Wer natürlich meint der Syncro ist ein Geländewagen und muss entsprechend ausgeführt werden sollte schon einen größeren Geldbeutel haben. Nicht nur für den Antriebsstrang, auch für sonstige Verschleißteile.
Bei mir ist er eh nur noch Hobby, im Winter bleibt er stehen.

Wenn ich es zeitlich und finanziell schaffe, kommt bei mir auch ein AAZ rein. WLLK und die Pumpe etwas optimieren, dann sollte das gut hinhauen. :bier
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Max Power »

Meerjungfraumann hat geschrieben: 22.03.2020, 19:49 Wie kann ich das verbaute Getriebe herausfinden? Drunterlegen ist wie gesagt kein Problem. Ich muss muss wissen wo ich suchen muss und was da stehen kann/soll.
Wegen den Motoren :
Der „ buschecker“ hat eine große Abhandlung über den 1,9 td geschrieben und hält ihn auch für einen der besten Umbauten im t3. Allerdings schreibt er auch, dass er ( seine Werkstatt oder wer auch immer ) einen gebrachten 1,9 td für ca. 2000€ umbauen kann.

Wäre das nicht eine echte Alternative ? Andere wollen für einen neuen 1,9td mit Einbau ca. 5500€ haben.
Am Getriebegehäuse ist auf der Fahrerseite schräg nach unten eine plane Fläche mit eingeschlagenen Kennbuchstaben, nimm eine Drahtbürste mit.
Dann mit der Tabelle (Seite 2 sind die Syncro Hinterachsgetriebe) vergleichen:https://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf.


Motorumbau für 2000 geht schon. Wenn der gebrauchte 500 kostet, sind immer noch 1,5k Arbeitslohn. Da ist noch was zu verdienen, Fehlteile vom JX wirst Du extra zahlen müssen.

Inwieweit eine Umtragung auf eine schlechtere Abgasnorm (Benzin zu Diesel) möglich ist, würd ich vorher klären..
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von TottiP »

Max Power hat geschrieben: 23.03.2020, 07:20
Motorumbau für 2000 geht schon. Wenn der gebrauchte 500 kostet, sind immer noch 1,5k Arbeitslohn. Da ist noch was zu verdienen, Fehlteile vom JX wirst Du extra zahlen müssen.
Aber dann wird das Ding unangetastet ohne zusätzlichen Ölkühler hinten rein geschmissen. Wenn jetzt einer gewissenhaft arbeitet, werden alle Simmeringe und Dichtungen ersetzt und eben ein ÖK nachgerüstet. Und schon kommst mit 2000€ als Werke nicht weit.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
emmert
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2018, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von emmert »

So ganz verstehe ich deinen Drang nicht direkt den Motor zu wechseln. Ich habe schon viele 44er gefahren und fahre sie immer noch. Ordentlichen Einbau und Einstellung vorausgesetzt sind das alles sehr zuverlässige Motoren - gerade auch der KU. Auf jeden Fall sehr gut reisetauglich.
Wie auch wir beim Kauf unseres Bullis feststellen mussten kommt es auf einen guten Allgemeinzustand an. Wenn der Syncro mit dem KU sich gut fährt und bei der Probefahrt keine Mucken macht, warum nicht? Wer hat ihn denn umgebaut?
Ich sehe bei dem Bus - zumindest von den Bildern her - Rostprobleme. Den technischen Allgemeinzustand kannst du eigentlich nur vor Ort feststellen.
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Osku »

1.6 D Kein leistung lager problemen Wenig spritverbrauch
1.6 TD Ein bissen mehr leistung Lagerproblemen Zylinderkopf problemen Wenig spritverbrauch
1.7 D Kein leisting lager problemen Wenig spritverbrauch
LBX kein leistung aber einfach hochen spritverbrauch
WBX Electriche priblemen Viel zu viel das kan kaput gehen aber halt leistung und aber auch hochenspritverbrauch
1.9MTdi einfach aber nicht so schön gelaufend als TDi Wenig spritverbrauch Mehr mekaniche arbeit beim einbauen du brauchst ein zumbeispiel landrover einsprits pumpe
1.9TDi Vielleistung lauft super nur nicht mehr als 150ps raus nähmne veil sonst geht die getriebe Wenig spritverbrauch Electriche arbeit ist ein fachmans arbeit mit den computer.
Die TDi motoren kan man entweder mit alte zylinder block mit zwissen achsel(Beispiel AHU) oder neue block mit ketten ölpumpe (Beispiel ALH) reinbauen. Ketten ölpumpen block hat keine grossen lager problemen aber ist halt viel aufwändiger zu reinbauen.
Ich habe nicht genugen erfarung mit dem reien benzinern so ich kan nicht sagen wie sie sind in spritverbrauch aber die aerodynamik von die karre gibt mir ein guten geful das es nicht unbedingt klein ist. Wer besser weiss kan korrigiren.
Alle reien motoren kan man entweder hoch oder 50° schrek reinbauen. Die problem ist das für die alte reien 4 gibts ein ölwanne von VW das ermöglicht es aber für den rest muss man ein von irgend wo anderes besorgen oder selbst basteln. Die getribe gibts VW koplungs gehäuse für beude intalations varianten und ist nur zu fest schrauben. Hoch instaliert ist ja quick and dirty wen man kein ölwanne für motor hat aber scön ist es nicht.
Jeden motor das ist in guten zustand functioniert das solte klar sein aber diese ist ein liste von was wird kaput gehen wen man lang genug färt.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Ric »

Meerjungfraumann hat geschrieben: 22.03.2020, 00:17 Woher kommen denn diese Massen an braun/grünen syncros ? Sind das alte Armeebestände die der aufkauft? Die für den inserierten syncro aufgerufenen 17.000€ sind dann gerechtfertigt ? Ich denke, auch hier rufe ich am Montag mal an.

Bin gespannt!

Danke und vG
Der Bus war ursprünglich für 14.900 Euro inseriert. Ich war letztens vor Ort und konnte einen Blick drauf werfen. Scheibenrahmen muss meiner Meinung nach geschweißt werden. Ich würde keine 17k dafür ausgeben. Wichtiger Tipp, falls es dieser wird -> nicht vom ungarischen Fachbetrieb lackieren lassen ! Meiner war leider schon übergeduscht als ich ihn gekauft habe. Mehr auch gerne per PN
Zuletzt geändert von Ric am 24.03.2020, 16:48, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße Ric
Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Ric »

doppelpost
Grüße Ric
mib
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2018, 00:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von mib »

Servus Georg,
gute Zeit, nach Kaufberatung zu fragen. Zwar mag es wenige Busse geben (ist immer so), aber die Leute haben Zeit zu schreiben.

Mein Tip: mach dir mal eine Liste, was du genau willst.
- Reisen ist ein weiter Begriff. Zu fuenft 4 Wochen auf einem Campingplatz in Sardinien (Zuladung zaehlt), alleine nach Suedafrika (wie z.B. Andreas Lidl), 6x im Jahr zum Treffen aber sonst kaum raus?
- Wieviel willst du schrauben? 3 Kinder und altes Haus, keine Erfahrung mit alten Autos --> besser den T5. Schon 37 Mofas und 2er Golfs aus Einzelteilen aufgebaut --> T3 passt.

Klar sieht so ein schicker syncro schick aus. Aber fuer die meisten Reisen brauchts die Optik nicht. Der Allrad ist auch oft nicht so wichtig wie Luft ablassen und nen guten Kompressor damit man es auch macht.
Wir sind unseren bis ins Himalaya gefahren. Der Allrad war meistens abgeschaltet und Ford Transits und Tata Nanos haben wir fast ueberall getroffen. Andere buddeln in der Kiesgrube als Hobby, jedes zweites Wochenende. Da mag das anders sein.


Ich persoenlich find ja die T4s mit ACV Motor (oder syncros mit AXL) schon ziemlich cool. Der Fahrkomfort durch die Po-Ebene bei 40 im Schatten ist auch schnell mal ein anderer. Und wenns nur um die Optik geht... auch die koennen schoen sein.
Wenns um Instagram Follower und Schulterklopfen auf Treffen geht, ist ein T1 Samba sogar noch besser ;)

Viele Gruesse,
Michi
Meerjungfraumann
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 19.03.2020, 09:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Meerjungfraumann »

mib hat geschrieben: 25.03.2020, 08:58 Servus Georg,
gute Zeit, nach Kaufberatung zu fragen. Zwar mag es wenige Busse geben (ist immer so), aber die Leute haben Zeit zu schreiben.

Mein Tip: mach dir mal eine Liste, was du genau willst.
- Reisen ist ein weiter Begriff. Zu fuenft 4 Wochen auf einem Campingplatz in Sardinien (Zuladung zaehlt), alleine nach Suedafrika (wie z.B. Andreas Lidl), 6x im Jahr zum Treffen aber sonst kaum raus?
- Wieviel willst du schrauben? 3 Kinder und altes Haus, keine Erfahrung mit alten Autos --> besser den T5. Schon 37 Mofas und 2er Golfs aus Einzelteilen aufgebaut --> T3 passt.

Klar sieht so ein schicker syncro schick aus. Aber fuer die meisten Reisen brauchts die Optik nicht. Der Allrad ist auch oft nicht so wichtig wie Luft ablassen und nen guten Kompressor damit man es auch macht.
Wir sind unseren bis ins Himalaya gefahren. Der Allrad war meistens abgeschaltet und Ford Transits und Tata Nanos haben wir fast ueberall getroffen. Andere buddeln in der Kiesgrube als Hobby, jedes zweites Wochenende. Da mag das anders sein.


Ich persoenlich find ja die T4s mit ACV Motor (oder syncros mit AXL) schon ziemlich cool. Der Fahrkomfort durch die Po-Ebene bei 40 im Schatten ist auch schnell mal ein anderer. Und wenns nur um die Optik geht... auch die koennen schoen sein.
Wenns um Instagram Follower und Schulterklopfen auf Treffen geht, ist ein T1 Samba sogar noch besser ;)

Viele Gruesse,
Michi

Hallo Michi,

Also wird haben einen kleinen Sohn von 3 Jahren und einen kleinen Hund. All diese Personen sollen auf ein oder zwei Reisen Im Jahr von 3-4 Wochen z.B nach Schweden gut im Bus schlafen können. Der Kleine kann auf dem Bett vorne im Fahrer bzw Beifahrerraum schlafen, wir zu zweit auf dem größeren Bett hinten und der Hund sucht sich seinen Platz ;)

Ich fahre selbst einen alten BMW BJ 90 und mache diverse Sachen an dem Wagen, Allerdings nichts tiefgreifenderes am Motor oder der Technik.

Uns gefallen beide Varianten gut, T3 oder T4 könnten es beide werden. Beim T3 begeistert mich die Optik und beim T4 dann eher der höhere Komfort.

Wir sind auf keinen Sozialen Medien unterwegs, was andere denken ist also völlig egal und es soll auch kein *cooles* Youtube Busausbau Video oder sonst was geben :D

Eine schöne Kombi wäre der T4 mit dem 2,5er TDI 102 PS als Multivan mit Syncro und Sperre. Die gibt es leider auch sehr selten. Dafür ist ein T4 sicherlich einfacher über die Jahre Fit zu halten als ein T3. Eine Garage ist bei uns vorhanden und die würde jeder Bus bekommen, egal welches Modell.



Den T5 kann man wohl erst ab Baujahr 2009 kaufen damit der Motor und der Rost größere Probleme macht aber beim Thema T5 blicke ich nich nicht ganz durch. Hier ist aber ein Multivan als 4motion fast ausserhalb des Budges und er sieht einfach deutlich weniger cool aus als T3 oder T4.


VG und Danke

Georg
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von bernd68 »

mib hat geschrieben: 25.03.2020, 08:58 Wir sind unseren bis ins Himalaya gefahren. Der Allrad war meistens abgeschaltet und Ford Transits und Tata Nanos haben wir fast ueberall getroffen. Andere buddeln in der Kiesgrube als Hobby, jedes zweites Wochenende. Da mag das anders sein.
Das ist DER Klassiker: da haben sich Leute mit ihrem hochgerüsteten Offroader irgendwo hin durchgekämpft und dann kommt da eine alte Straßen-Klapperkiste angefahren, am Steuer ein alter Mann oder eine Frau mit den Kindern im Auto und die hat das genauso geschafft und macht das sogar jeden Tag so unaufgeregt wie wir die Brötchen beim Bäcker um die Ecke holen :tl

Der zweite Klassiker ist das sich der 4WD irgendwo durchkämpft wo man auch problemlos drumherum fahren kann.

Der dritte Klassiker ist dann das der 4WD natürlich nicht mehr aussteigt und sich den Weg und besonders den Fluss durch den er gleich fahren möchte genau vorher anschaut und den besten Weg sucht - neee, ich hab Allrad und fahre da einfach so durch. Dann bleibt er dort stecken wo jeder 2WD Fahrer erst gar nicht hinfährt weil er vorher eine bessere Stelle erkundet hat wo es geht.

Man braucht gaaannnz selten einen 4WD

Meine Eltern sind mit einem normalen PKW mit uns Kindern bis Indien gefahren - einfach so. Ging; war aber oft grenzwertig. Damals waren die Straßen auch noch viel schlechter.
Danach kam der VW T2 - war schon besser weil mehr Bodenfreiheit und natürlich mehr Platz. Flüsse etc. waren trotzdem eine Herausforderung und nicht immer hat es geklappt.
Ich bin auch mit dem T2 nach Indien gefahren und wieder zurück, Wüste Lut und was für Pässe; ging alles, ich brauch keinen Allrad.

Bis ich mir einen gekauft hab. Wie leicht geht das mit dem Syncro. Schotter-Pässe fährt der ganz entspannt; loser Sand mit Schwung durch oder drüber - Wüste Lut im Iran zum Grillen. Was war das für eine Schinderei das mit den T2 zu fahren.

Oder in Norwegen, Finnland - irgendwo abseits übernachten und morgens fährste aus der feuchten Wiese wieder raus wie nix. Dazu sind AT-Reifen wichtig - mit der Straßenbereifung kann auch ein Syncro stecken bleiben zumal ohne Sperren. Eine reicht für das meiste.

Es kommt immer drauf an wo und wie man fährt und wieviel man bereit ist zu arbeiten um irgendwo hin zu kommen.

Bloß wie schon oben geschrieben; für den Spanien-Bade-Urlaub brauchste so einen Allrad-Bus nicht.

Und schließlich oder trotzdem, wenn man das alles nicht erfüllt was ich oben geschrieben hab: so ein Syncro ist einfach geil.

Mit drei Personen geht das gut. Aber; das Kind wird größer und da ist einer mit Schlafplätzen oben langfristig besser. Oder halt mit Dachzelt.


Gruß Bernd
Zuletzt geändert von bernd68 am 25.03.2020, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von solosyncro »

Ich kenne wenige Länder in Westeuropa wo man öfters den Allrad verwenden kann als in Spanien. Wir haben hier zigtausende Kilometer Schotterpisten und Feldwege, die grossteils legal zu befahren sind und in grossartige Landschaften führen. Gebirge, Halbwüsten, menschenleere Ebenen...

Weiss schon, ihr meint die 2-wöchigen reinen Campingplatzurlauber. Für diese ist aber mMn jeder Bus eher ungeeignet, klassische Wohnmobile bieten da viel mehr Kompfort.

Jedem, der den Massen entkommen will und einsame Landschaften liebt, egal ob in Skandinavien, Russland, Spanien oder Marokko, sei ein T3 Syncro von meiner Seite angeraten. Mechaniker kann man lernen.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von bernd68 »

solosyncro hat geschrieben: 25.03.2020, 11:29 Jedem, der den Massen entkommen will und einsame Landschaften liebt, egal ob in Skandinavien, Russland, Spanien oder Marokko, sei ein T3 Syncro von meiner Seite angeraten
Jupp! Und auch in Frankreich; Ungarn, Rumänien!
solosyncro hat geschrieben: 25.03.2020, 11:29 Weiss schon, ihr meint die 2-wöchigen reinen Campingplatzurlauber.
Genau das meinte ich!
solosyncro hat geschrieben: 25.03.2020, 11:29 . Für diese ist aber mMn jeder Bus eher ungeeignet, klassische Wohnmobile bieten da viel mehr Kompfort.
Stimmt! Und ich würde mir so ein Wohnmobil mieten wenn man nicht mit der Idee schwanger geht sein eigenes WoMo zu haben.
Mieten für die Reise und nachher einfach wieder zurück geben. Das ist selbst in der Hochpreiszeit zu den Ferien am Ende billiger als sich so ein Teil selber zu kaufen und es steht auch nicht das ganze Jahr in der Einfahrt.

Gruß Bernd
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Günter2504 »

Meerjungfraumann hat geschrieben: 25.03.2020, 09:40
Den T5 kann man wohl erst ab Baujahr 2009 kaufen damit der Motor und der Rost größere Probleme macht aber beim Thema T5 blicke ich nich nicht ganz durch. Hier ist aber ein Multivan als 4motion fast ausserhalb des Budges und er sieht einfach deutlich weniger cool aus als T3 oder T4.
Ich fahre T3D, mein Sohn hat einen T5 mit BRS Motor (1,9 TDI, 102 PS, Bj. 2006, 9 Sitzer, 8000.- Euro, kein Rost). Wir haben diesen etwas umbgebaut als Camper mit Heckküche. Normalerweise ist nur noch die hintere 3 Sitzbank eingebaut. Damit ergibt sich ein Schlafbereich der 2m lang ist und die gesamte Breite des Busses umfaßt. Gut für Eltern mit Kind. Was viele nicht wissen, die 2er Bank (Beifahrer) kann ebenfalls umgeklappt werden und kann für kleinere Personen als Sitz genutzt werden. Unter der hinteren Sitzbank hat man auch sehr viel Staufläche. Ausgestattet mit Dachträgern und Solaranlage ist man strommäßig autark. Wasser stammt aus dem 10 Liter Kanister, der auch als Dusche dienen kann.
Der Motor ist zuverlässig, sparsam und der Fahrkomfort sehr viel besser wie im T3. Servo, ABS, ESP, Airbag, Klima inklusive. Mit etwas Deko sieht der T5 auch ganz cool aus finde ich. Im Prinzip ist ein T5 mit wenig Elektronik das bessere Auto.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Grantel »

Wie wäre es denn mit dem hier? Eben beim Stöbern nach T3 Heckschränken entdeckt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von solosyncro »

Im Prinzip ist ein T5 mit wenig Elektronik das bessere Auto.
Gilt aber nicht für das Allradsystem.
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Günter2504 »

solosyncro hat geschrieben: 25.03.2020, 18:04
Im Prinzip ist ein T5 mit wenig Elektronik das bessere Auto.
Gilt aber nicht für das Allradsystem.
Das mag sein.
Wobei ich auch der Meinung bin es muss (meist) kein Synchro sein. Bei Urlaubsfahrten im Ausland ist oft ist eher die Bodenfreiheit das Limit und nicht der Antrieb (zumindest bei trockenen Bedingungen). Eine Höherlegung um 20-30 mm lässt sich beim 2WD auch (günstig) realisieren.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
mib
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2018, 00:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von mib »

solosyncro hat geschrieben: 25.03.2020, 11:29 Ich kenne wenige Länder in Westeuropa wo man öfters den Allrad verwenden kann als in Spanien.

Wir haben hier zigtausende Kilometer Schotterpisten und Feldwege, die grossteils legal zu befahren sind und in grossartige Landschaften führen. Gebirge, Halbwüsten, menschenleere Ebenen...
Absolut - aber auch MUSS? Klar ists bequemer, nicht aussteigen zu muessen und einfach durchzufahren.
Aber fuer Schotterpisten und Feldwege ist der T5 4motion sicher auch oft geeignet, wenns denn Allrad braucht.

Realistischerweise spielt es halt schon eine Rolle, ob Georg im Herbst 2020 noch mit dem T5 in Spanien auf den Feldwegen ist, oder 2023 mit dem dann restaurierten und zuverlaessig gemachten T3.


Bei aller Liebe die ich fuer unseren T3 syncro habe - er ist quasi Familienmitglied - heute wuerde ich vermutlich einen anderen kaufen, wenn ich ihn nicht haette. Fuer die 3-koepfigen Urlaube in Spanien gibt es sehr gute und bequemere Alternativen.

Gruesse,
Michi
der regelmaessig auf mobile nach Varios schaut, und da auch nachdenkt ob es nicht der 2WD tut
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von Osku »

Ja also ich müss ein stimen, ich hat eine jahr im spanien gewohnt und alte burg ruinen da besucht. Ich hat dan die heckrad angetribene T3 gehabt und es war genau im spanien ich hat mich erstemal überlägt das ein syncro würde super. Es gibt unglaublich schöne plätser woman nur mit ein offroad fahren kan. Und als die beste seite won spanien ist auserhalb den städtern hat ich wiel zeit rausen gebracht leider zurück dam hat icu kein syncro. Es gibts leute das sein aito auf ein immer stelnplats färt und dan halt die das tut es nur wen nix anderes gibts. Ich gehören zu dem ersten. Ich hat mich inmer gefragt warum ich nicht gleich ein hotelzimmernämen wen mir die auto urlaub sovun angenem ist das ich es im kleingarten gebit (kämpung plats) machen möchte.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von rulbinger »

bissl alt schon das thema, aber doch aktuell

ich bin mit dem 2wd auch weit gekommen, damals über Split zum Beispiel, einen Steinweg hinauf, mit Aufsetzen und allem, zu einem tollen Aussichtspunkt, wo ich nicht fahren durfte ;) - aber wehe es ist nass oder hat Schnee oder oder, ihr kennt das alle.
2wd mit Sperre (evt. 40%) reicht für fast alles sag ich, aber dieses blöde offene Diff macht schon viel kaputt
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von burger »

rulbinger hat geschrieben: 30.08.2020, 20:20 2wd mit Sperre (evt. 40%) reicht für fast alles sag ich, aber dieses blöde offene Diff macht schon viel kaputt
was meinst du damit?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: T3 syncro Kaufberatung

Beitrag von rulbinger »

ich meine damit:

Hat es Schnee, oder steht man auf der nassen Wiese, hängt man auf einer noch so leichten Steigung bei losem Untergrund etc. pp. dann biste mit dem offenen Differential einfach verloren. Wer kennt das nicht, Festival, es hat geregnet und die ganzen Autos kommen nicht mehr raus aus der Wiese, weil ein Rad durchdreht. Für den Fahrkomfort mag ein offenes Diff ja fein sein, aber das war es dann auch schon mit den Vorteilen. Selbst eine 40% Sperre (die ich nicht habe) würde da schon viel ausmachen.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“