T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
luisternes
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2020, 13:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

Beitrag von luisternes »

Hallo liebe Bullianer/innen,
ich bin neu hier und finde es ein schönes Gefühl mich hier anmelden zu können.. Aber jetzt zu meinem Problem das mir langsam Sorge bereitet.
Ich habe explizit dazu keinen bestehenden Thread finden können deshalb hab Ichs hier mal probiert.

Habe mir vorgestern einen T3 57 PS, 1.7D BJ 89 von einem Bekannten (dem ich vertrauen kann) geholt.
Der hat mir versichert das Summer und die Lampe schon seit über einem Jahr und ca. 3000 Kilometern so reagieren. Er hatte wohl vor 9-10 Monaten mal Ölfilter und Öl wechseln lassen was aber keine Abhilfe geschaffen hat. Danach hat er dann nichts mehr unternommen außer mit Kopfhörern zu fahren (was das für ein Verhalten ist, müssen wir nicht weiter besprechen :o)
Was mir nun aber etwas Sorgen bereitet das es nur bei warmem Motor auftritt, was ich nicht wusste.. Ist das nicht generell ein schlechtes Zeichen?
Das einzige das mir Hoffnung bereitet das es ja seit dem genannten Jahr und den 3000 Kilometern das gleiche ist.
Also ich habe dann erstmal hier im Forum einen Beitrag zu den richtigen Öldruckschaltern gelesen (den ich so zu 70% verstanden habe). Habe dann am Kopf einen neuen blauen mit 0,15-0,35 bar und am Ölpumpenflansch einen schwarzen mit 1,4 bar, eingebaut.
Hat leider nichts gebracht.
Was mich etwas verwirrt das es keinen Einfluss auf das Summen und Blinken hat wenn ich die Stecker abziehe oder an Masse halte?
Eine von mir, unfundiert aufgestellte Theorie, ist das besagter (semifähiger) Vorbesitzer zu viel Öl eingefüllt hat. Wenn ich den Ölstand im erkalteten oder auch warmen Zustand kontrolliere geht er weit über die zwei Punkte hinaus.
Das ist doch nicht richtig oder?
Falls nicht, ist der Motor dann eh hin?
Falls noch zu retten, kann das die Ursache fürs auslösen des Summers und der Lampe sein.
Falls nicht habt ihr noch Idee. Ich brauche dringend eure Hilfe, weil ich eigentlich noch 2 Stunden zurückfahren muss bevor ich nicht mehr über die Bundesgrenze gelassen werde..
Also ich freue mich über jeden Beitrag und danke euch schon mal fürs lesen.
Liebe Grüße Luis
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

Beitrag von bullifried »

Moin,
erstmal Öldruck messen(lassen). Zuwenig Druck: Pumpe hin oder Lager verschlissen. Oder Beides.
Der Ölstand sollte schon stimmen. Wohl wahr.
Gruss :cafe
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

Beitrag von Max Power »

Geht der Summer aus, wenn Du die Drehzahl erhöhst, die Pumpe also mehr fördert oder summt es durchgängig?

Was heisst "weit über die 2 Punkte hinaus" in mm?
luisternes
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2020, 13:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

Beitrag von luisternes »

Danke schon mal für eure Antworten. Den Druck würde ich gerne messen lassen, nur ist das ein relativ schwieriges Unterfangen zur aktuellen Situation. Die meisten Werkstätten in meiner Umgebung haben zu oder keine Zeit.

Wie gesagt setzt er erst ein wenn der Motor warm ist dann aber auch wenn die Drehzahl runter geht. Manchmal setzt er auch aus allerdings stelle ich da keine Systematik fest.

Also in mm sind es mindestens 20 die es über den oberen Punkt raus geht.. ich habe ein Bild angehängt um das ganze zu zeigen.
Kann es das sein? Bzw kann das ein genereller Tod für den Motor sein?
Läuft nämlich eigentlich sehr rund.
Gruß Luis
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

Beitrag von bullifried »

Wenn das Öl warm wird, wird es dünn. Und bei Verschleiss ist der Druck halt weg.
Wie viele Kilometer hatta denn auf dem Buckel?
:bier
luisternes
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2020, 13:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

Beitrag von luisternes »

Der hat ca. 260tausend runter.. Ist doch eigentlich "okay" für eine Bulli? :D
Ich Versuchs hier nochmal mit den Datenanhang
IMG_0730.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

Beitrag von bullifried »

Nunja... Es gibt Leute, die kriegen einen Motor auch in 80.000 in den Po. :lol:
Öldruck messen!! :-bla Kein Druck da: siehe oben. Kümmer Dich schon mal um einen Besseren.
:bier
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

Beitrag von Max Power »

Lass erstmal Öl ab (mit Vernunft). Bei zu viel kann das aufschäumen, dann ist der Druck auch weg.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

Beitrag von newt3 »

Ölstand korrigieren (also ein wenig ablassen).
Was das verhalten des Summers angeht:
Das nennt sich dynamsiche Öldruckkonktrolle.
->Der 0.3bar Öldruckschalter wird permanent ausgewertet. Bei Zündung an blinkt somit die Öldruckkontrollleuchte und kurz nach Motorstart sollte sie ausgehen.
->der 1.4bar Öldruckschalter wird nur oberhalb von ca 2000u/min ausgewertet. Stimmt oberhalb der 2000u/min der Öldruck nicht, kommt der "Summer" und die Öldruckkontrollleuchte geht auch an (weiß grad nicht ob blinken oder dauerleuchten?). Ist der Summer einmal an bleibt auch - glaube ich - auch unterhalb von 2000u/min an. Aus geht er erst wieder, wenn ein Öldruck von über 1.4bar erreicht wird (hier kann ein Gasstoß reichen)

Je heißer das Öl desto dünnflüssiger und somit sinkt auch der Öldruck. Das erklärt, warum das ganze ggf erst bei warmem Öl auftritt.

Das alles klingt danach als wäre eine Dynamische Öldruckkontrolle elektrik in Ordnung.
Dennoch solltest dies mal Prüfen.
https://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#dynoel

Nervt dich das gesumme kannst du dir behelfen indem du
entweder
->das Kabel was an den 1.4 bar Öldruckschalter geht auf Masse legst. Dann kommt kein Summer mehr und die dynamische Öldruckontrolle ist ausser Kraft. Die 0.3 bar Überwachung findet weiterhin statt
oder
->das Kabel von Klemme W an der Lima abziehst. Dann hat die Dynamische Öldruckkontrolle kein Drehzahlsignal mehr. Somit weiß sie nicht, wann der Motor über ca 2000u/min ist und wann nicht. Also kommt es hier trotz angeschlossenem 1.4bar Öldruckschalter nicht zum Summen.

Das ganze löst aber eventuelle Öldruckprobleme des Motors nicht.
Die (angebliche) Verwendung von Kopfhöhrern beim Fahren spricht nicht gerade für Kompentenz des Vorbesitzers. Ich hab dir ja gerade 2 varianten genannt zumindest das Summe abzustellen und wenn er sich halbwegs mit der Fehlersuche beschäftigt hätte, hätte er daruf kommen sollen (zumindest das auf masse legen des kabels wird ja sogar in der offiziellen fehlersuche im reperaturleitfaden beschrieben).

Diese Fehlersuche solltest du mal machen schon um Elektrikprobleme auszuschließen.
---------------
Sinnvoll wäre Öldruck messen! Wenn der jetzt bei warmem/heißen Motor und eben ca 2000u/min etwas unter 1.4bar ist, wäre das noch kein beinbruch. Die Turbodiesel haben die gleichen Lager im Motor und werten erst bei 0.9bar aus (weil der Lader noch zusätzlich mit öl versorgt wird. und auch weil das Öl noch heißer oder dünnflüssiger ist beim warmen turbomotor). Sprich auf ein Ky sollte bei diesem 0.9bar wert noch überleben.
->dennoch wäre es eben unter sollwert für diesen motor was eben verschleiß der ölpumpe oder der lager im motor bedeutet

Kommt es im Stand bei heißem Motor zum blinken der Öldruckkontrolle (ohne dass der Summer ursächlich ist....er läßt sich wie gesagt deaktivieren, wenn man möchte) dann hast du unter 0.3bar Öldruck. Das ist natürlich dann sehr wenig aber immernoch nicht null - es kann zum schmieren des Motors noch reichen aber es ist eben unterhalb des sollwerts. Sprich auch hier sollte man früher oder später handeln. Manch einer fährt mit diesem Sympton noch 50tkm oder 100tkm, bei manch anderem rafft es den Motor früher oder später mit Lagerschaden dahin (ggf pleuenabriss usw)
->sollte also noch Öldruck da sein aber eben zeitweise etwas unter sollwert solltest du irgendwann handeln und das Öldruckproblem beseitigen. Neue Ölpumpe wäre ein Versuch. Den Zahnriemen mal runternehmen und gucken ob im Bereich zwischenwellenlager was verdächtig ist ein weiterer. Notfalls lassen sich auch die Pleuelager von unten begutachten und tausche und mit gewissem geschick und aufwand ist auch der tausch der Zwischenwellenlager bei einemgebautem Motor machbar.
->man einer nimmt solche Probleme auch zum Anlass direkt einen ATM einzubauen. Gerade wenn du auf eine Werkstatt angewiesen bist kann der tausch der zwischenwellenlager oder was schnell teuer werden, so teuer das man das an einem alten Motor ggf lieber lät und gleich viel mehr Geld für einen ATM ausgibt.

Manch einer fährt das Öldruckproblem auch ewig spazieren und irgendwann knallt es auch.

Ökdruck messen geht entweder mit einem Manometer oder auch mit einem Öldruckgeber + Zusatzinstrument (damit kannst dir den Öldruck dann auch während der Fahrt anzeigen lassen kannst also genau beobachten ab wann der Öldruck in den Keller geht, sofern er bei kaltem Motor vielleicht noch ausreichen hoch ist...wobei die Anzeige sicher nicht so genau sein wird wie ein geeichtes Messinstrument)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

Beitrag von TottiP »

Evtl hat er kein Öldruckproblem... Leuchtet die Ladekontrollleuchte wie sie soll?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

Beitrag von bullifried »

Der Gedanke ist gut, Totti. Nur hat die W-Klemme nichts mit dem "Rest" zu tun. Lose W- Klemmen hatte ich schon. Wohl wahr. :g5
:bier
Benutzeravatar
j119s
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2016, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Funkbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

Beitrag von j119s »

Ich hatte auch mal Probleme mit dem Summer der aus dem Nichts ansprang. Schlussendlich waren es korrodierte Kontakte der Stecker der Leiterplatine vom Kombiinstrument. Die habe ich dann vorsichtig und sanft mit nem dünnen scharfen Messer blank gekratzt. Seitdem ist Ruhe.

P.s.: Den Öldruck hatte ich trotzdem zuvor gemessen gehabt, der war es auch nicht gewesen.
luisternes
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2020, 13:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

Beitrag von luisternes »

Nochmals vielen Dank für eure Beiträge.
Das klingt alles sehr schlüssig und leider doch sehr danach als hätte der Motor nicht mehr viel Lebenschance, was mich zum schlucken bringt da ich gerade als Student eher nicht so flüssig bin was den Geldbeutel betrifft..
Also nachdem ich nun das Öl bis kurz unter den oberen Punkt abgelassen habe fing das summen beim ersten Start auch schon bei kaltem Motor an.
Was ich daraus schließen kann, oder soll weiß ich allerdings nicht so wirklich.
Mist.. ich frage mich gerade ob ich mit dem Kauf vielleicht einen Fehler gemacht habe.
Also nächster Schritt sollte dann wohl sein den Öldruck zu messen um den Verschleiß der Pumpe oder Lager einschätzen zu können.- Sehe ich das so richtig?
Ich hatte gehofft es würde an den Schaltern liegen da er wie gesagt schon 3000km in dem Zustand gefahren ist..
luisternes
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2020, 13:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

Beitrag von luisternes »

Die korrodierte Leiterplatine als Ursache hatte ich auch schon in einem Beitrag gesehen und hoffe noch etwas das es vielleicht noch die Ursache sein kann , aber nach dem was newt3 geschrieben hat glaube ich das eher nicht mehr..
Dazu wollte ich übrigens noch anmerken das die Öldruckleuchte nur im Zusammenhang mit dem Summer bei warmen Motor und höherer Drehzahl angeht.
..positiv?
Das sie dann aber auch manchmal bei warmen Motor wieder ausgeht kann ich auch noch nicht so richtig zuordnen.
Übrigens war das Öl das ich abgelassen habe eher schwarz als so wie klassisches 10w40 aussehen sollte (10w40 hätte ich jetzt für passend gehalten)
Ich würde Freudensprünge machen falls ich das mit eurer doch noch gelöst bekommen sollte.
Gruß und schönen Abend Luis
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

Beitrag von newt3 »

"aber nach dem was newt3 geschrieben hat glaube ich das eher nicht mehr.."
Natürlich kann es ein elektrisches Problem sein und ggf auch die Platine.
Da hilft eben mal die Testprozedur zu machen (wie sie unter anderem bei T3-Infos beschrieben ist), alle Kontakte auf wackler Kontrollieren und ggf auch vorne im Cockpit mal die Platine ausbauen, anschauen und auch die Leiterfolie kann ein Kandidat sein. Auch die Kontakte vorne vom Cockpitstecker können es sein.

Einfacher wäre es aber einfach Öldruck zu messen. Stellst du da fest dass alles in Butter ist weißt du dass du das Problem in der elektrik oder einem der Schalter zu suchen hast. Stellst du fest, dass der Öldruck zu niedrig ist, weißt du das mechanisch was nicht stimmt, ob elektrisch alles in ordnung ist wirst du dann erst erfahren, wenn du das mechanische repariert hast.

-------------

Dazu wollte ich übrigens noch anmerken das die Öldruckleuchte nur im Zusammenhang mit dem Summer bei warmen Motor und höherer Drehzahl angeht.
..positiv?
->das ist eigentlich ein eher gutes Zeichen. Dann scheint bei warmem/heißen Motor im Stand der Öldruck zu stimmen also der Motor nicht trocken zu laufen. Ob er bei höher Drehzahl noch stimmt, weißt du natürlich nicht (deshalb ja messen und nicht "hoffen) - wenn der Summer sporadisch bei warmem Motor kommt bist vermutlich kurz unter Sollwert. (je mehr Gas du gibst desto höher wird normal der Öldruck deshalb geht bei einem Gasstoß der Summer dann auch aus....kann aber evtl auch gleich wieder angehen sobald die Drehzahl nach dem Gasstoß und abtouren aufs Standgas wieder auf ca 2000 u/min hochgeht).

Busse vor ca 1984 hatten serienmäßig gar keine dynamische Öldruckkontrolle also gar keinen Summer - sprich mit so einem alten Bus wüßtest du gar nicht dass der Öldruck bei der Auswertschwelle von ca 2000u/min nicht ausreicht.
->wenn es so ist dass der Öldruck im Stand immer stimmt aber du bei den ca 2000 umdrehungen bei denen der zweite Öldruckschalter ausgewertet wird leicht unter dem sollöldruck von 1.4bar liegst kannst du dir bei schmalem Budget halt überlegen, ob du mechanische Ursachensuche betreibst und die Ursache beseitigst (also Aufwand triebst und die für dieses Szenario Korrekte Reperatur durchführst) oder ob du anstelle des 1.4bar den 0.9 bar Öldruckschalter vom JX reinschraubst und einfach weiterfährst (ganz totlegen des zweiten schalters geht wie gesagt auch aber dann merkst halt nicht wenn der Öldruck mit der Zeit noch schlechter wird).
Falls der Motor dann trotzdem in naher Zukunft verreckt, weil es doch ein Problem mit Lagern oder der Ölpumpe gibt was sich weiterentwickelt, solltest dich halt nicht beschweren (über deine sparmaßnahme).
Unabhängig davon aber gerade auch, wenn du es nicht reparierst würd ich das Geld für eine Öldruckanzeige investieren (vdo 5bar öldruckgeber mit 0.25bar warnkontakt und eben die passende 5bar vdo Öldruckanzeige dazu) allerdings dient das halt nur zur Anzeige und Überwachung und beseitigt das eigentliche Problem nicht.
luisternes
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2020, 13:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

Beitrag von luisternes »

Da ich eben nicht nur hoffen möchte sonder ihn ja eigentlich retten möchte, bemüh ich mich morgen mal jemanden zu finden der entsprechendes Manometer besitzt um den Öldruck zu messen. Wenn der Öldruck dann in etwa so ist wie du es beschrieben hast folge ich deinen weiteren Schritten und prüfe die elektrischen Komponenten. Falls das nicht der Fall ist werde ich über die anderen Schritte nachdenken müssen die du vorgeschlagen hast.
Sehr interessante Info mit den Baujahren vor 84, da hat man eben noch mehr Gespür für sein Fahrzeug gehabt als heute..

Generell muss ich sagen das ich die ganze Thematik aber sehr spannend finde. Ich habe den ganzen Tag mit Fehlersuche zugebracht und dank deiner und auch der Hilfe der anderen schon einiges gelernt.
Bin sehr gespannt was das prüfen des Öldrucks ergibt und werde wohl in Zukunft auch darüber nachdenken das von dir vorgeschlagene Instrument zur Überwachung zu verbauen.
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

Beitrag von Osku »

Hier ist die drei dingen das es höchst verscheinlisch ist:
Öldruck sensor am ölfilterbein
Ölpumpen aksel lager
Electronic im speedomeeter dad steuret den alarm.
Wen öldruck ist nedrig ist es 90% von fallen den ölpumpen/nebenaksel wellen lagerung. Wen du lang mit den problem färst geht ja alke lagern kaput.
Wen öldruck normal ist ja dan iste es normalweisse nur zu tauchen ein oder andere von dem zwei electrichen componenten.
es ist möglich den lager zu wechseln ohne den ganzen motor zu serlegen aber die motor muss raus und timing belr muss weck esvhilft auch den ölwanne zu entfernen aber kan man auch drafblassren.
Ich controliren den lager immer wen ich den zhanreim wechseln wen die neben achel spuel hat mus man sie tauchen.
Aber das alles gesagt uber den lager sag ich das mehr als die hälfte von problemen sind electrich so genau was dein plan ist erst messen den öldruck.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

Beitrag von Max Power »

Um Fehler am Messstab auszuschliessen, solltest Du vielleicht das Öl komplett ablassen und dann 4 Liter einfüllen.
luisternes
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2020, 13:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

Beitrag von luisternes »

Ich wollte das mal ausprobieren mit dem unterbrechen durch Klemme W,.. laut Recherche müsste das Kabel dazu, dass zur Lima geht doch schwarz rot sein oder?
Das wäre aber bei mir keine Klemme sondern ein Steckschuh.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Klemme kannst du auch mit Anschluss übersetzen nicht mit der Art der Befestigung des Kabels ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
luisternes
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2020, 13:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

Beitrag von luisternes »

Danke für Fotos und die Erklärung, ich versuch jetzt heute den Öldruck zu messen und wenn der stimmt freu ich mich das ich bei den elektrischen Komponenten weitersuchen darf.
Werde dann aber auch nochmal auf das was du sagtest mit den Lagern eingehen.
Ja Max Power das dachte ich mir auch schon, sollte ich jemand finden der mit mir den Öldruck misst, werde ich vorher das Öl austauschen.
Vielen Dank für eure Hilfe
luisternes
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2020, 13:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

Beitrag von luisternes »

CBSnake hat geschrieben: 21.03.2020, 10:07 Hi,

Klemme kannst du auch mit Anschluss übersetzen nicht mit der Art der Befestigung des Kabels ;-)

Grüße

Achim
Okay, da hab ich es wohl zu genau genommen. :-)
Schwarz/rot ist aber richtig?
luisternes
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2020, 13:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

Beitrag von luisternes »

Kann mir jemand sagen ob ich das Manometer auf dem Foto benutzen kann?
Das könnte ich von einem Bekannten aus der Umgebung leihen.
m.jpg
Er hat es bei einem Golf 4 benutzt.
Wenn ja, dann würde ich das doch an den Platz des Öldruckschalters am Pumpenflansch einschrauben und müsste dann bei ca. 2000u/min 1,4 bar haben oder?
Gruß Luis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

Beitrag von Max Power »

Passen Gewinde und Messbereich des Manometers? Das Bild sagt wenig.
Messung dann am Kopf, Sollwert 2 Bar bei 2000 Umin. Öl 80 Grad warm.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

Beitrag von Alexander »

Moin,
du brauchst M10x1.
Ist VW Standard.
Viele Grüße,
Alexander
luisternes
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2020, 13:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 57PS 1.7D Öldrucksummer und Lampe lösen aus

Beitrag von luisternes »

Hallo Mitfahrende,
ich war jetzt etwas länger abgeschnitten von der digitalen Welt und wollte nur nochmal mitteilen, dass das Problem nur an einem defekten Öldruckschalter lag.
Vielen Dank für all eure Tipps und Ideen.
Gute Fahrt!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“