Tipps und fragen vor t3 kauf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Philipp94
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2020, 12:22
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: /
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Tipps und fragen vor t3 kauf

Beitrag von Philipp94 »

Moin liebes Forum,

ich plane schon seit längerem mit meiner Schwester einen t3 zu kaufen, hinten selbst auszubauen und als Urlaubsfahrzeug zu nutzen.
Morgen schaue ich mit meinem Onkel, der eine Werkstatt hat, folgenden T3 an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-216-9469

Ich kenne mich selbst nicht spezifisch mit dem t3 aus und wollte fragen was ihr bei dem Modell so für Senf dazu zu geben habt.

Außerdem wollte ich fragen ob bei einem Ausbau, ich denke an ein Holzgestell für eine Matratze mit Stauraum darunter, irgend etwas eingetragen werden muss oder ob sich sonst etwas änder oder was es zu beachten gibt.

Der Bus hat ja schon ein H-Kennzeichen, wie viel Steuer und Versicherung muss ca. kalkuliert werden?

Vielen Dank schonmal fürs die Tipps!

Liebe Grüße, Philipp
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Tipps und fragen vor t3 kauf

Beitrag von TottiP »

Das H-Kennzeichen wird u.U. beim geplanten Umbau in Gefahr sein. Eigentlich nicht schlimm, da der Bus einen G-Kat haben sollte.
Ansonsten braucht es hier einen rechten Radlauf vorne, mir wäre er so wie er da steht 2000€ zu teuere....
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipps und fragen vor t3 kauf

Beitrag von caravelle c »

Die Steuer liegt bei 192€. Versicherung liegt individuell beim Versicherungsnehmer, kann Dir nur Dein Versicherer Auskunft geben.

Der Bus hat natürlich Rost, sieht aber sonst ordentlich aus. Willst Du den wirklich zum "Camper" umfrickeln? Das wäre fast schon schade. Originale Schlafsitzbänke kosten natürlich ihr Geld, allerdings würdest Du damit 100% H-Kennzeichen konform bleiben.
Philipp94
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2020, 12:22
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: /
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Tipps und fragen vor t3 kauf

Beitrag von Philipp94 »

caravelle c hat geschrieben: 21.03.2020, 14:06 Die Steuer liegt bei 192€. Versicherung liegt individuell beim Versicherungsnehmer, kann Dir nur Dein Versicherer Auskunft geben.

Der Bus hat natürlich Rost, sieht aber sonst ordentlich aus. Willst Du den wirklich zum "Camper" umfrickeln? Das wäre fast schon schade. Originale Schlafsitzbänke kosten natürlich ihr Geld, allerdings würdest Du damit 100% H-Kennzeichen konform bleiben.
Also bräuchte man dann für ein Bett zwei Schlafsitzbänke, korrekt?
Wäre es dann möglich Gepäck zwischen den sitzen zu lagern, oder passt das nicht mehr wenn die Sitzbänke umgeklappt sind?
Philipp94
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2020, 12:22
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: /
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Tipps und fragen vor t3 kauf

Beitrag von Philipp94 »

Was hält der Rest denn vom Preis? Guter preis oder naja?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tipps und fragen vor t3 kauf

Beitrag von CBSnake »

Hi,

eine Bank ganz hinten ergibt, zusammen mit einer Matratze im Kofferraum ein Bett für 1-4 Personen, je nach Platzbedarf und Kuschelfaktor ;-)

Wenn der Tankdeckel schon so "fachmännisch" zugeschmiert wurde kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit ringsum ähnliche Stellen geben. Sowas rostet ja nicht über 1-2 Jahre so weg.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Oldesloer
Stammposter
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2018, 22:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 250
Motorkennbuchstabe: Bes
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad oldesloe

Re: Tipps und fragen vor t3 kauf

Beitrag von Oldesloer »

Bei uns steht einer mit Camper ausbau glaube teca (voll holz) soll 7000 kosten meine ich nur der zündverteiler soll defekt sein Standort 23843 rost technisch und optisch ok
fatz
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2012, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14er Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3

Re: Tipps und fragen vor t3 kauf

Beitrag von fatz »

Wie Totti schon sagt, Radlauf um den Tankstutzen und Rahmen am Schiebefenster. Und weil man an diesen Stellen sieht, daß nachgepinselt wurde noch genauer hinsehen. Mit all den Rückbauten (Alarm etc.) finde ich auch, dass er etwas zu teuer ist. Und ich denke, die Automatik sollte den Preis auch etwas senken.
Lasse mich aber auch gerne belehren.

Gruß in die Runde
Jörg

Ps: habt ihr noch Nudeln und Clopapier?
Benutzeravatar
Oldesloer
Stammposter
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2018, 22:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 250
Motorkennbuchstabe: Bes
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad oldesloe

Re: Tipps und fragen vor t3 kauf

Beitrag von Oldesloer »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sorry doch 8000€ bei Interesse leite ich gerne den Kontakt weiter
Benutzeravatar
Oldesloer
Stammposter
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2018, 22:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 250
Motorkennbuchstabe: Bes
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad oldesloe

Re: Tipps und fragen vor t3 kauf

Beitrag von Oldesloer »

Ups die ersten beiden gehören nicht dazu
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tipps und fragen vor t3 kauf

Beitrag von Atlantik90 »

Bei einem Feuerwehrbus, der vorher bei der Polizei war erscheinen mir die 90 000 km etwas auffällig. Hat der Bus einen 5-stelligen Wegstreckenzähler oder einen 6-stelligen? Meines Wissens hatten die Behördenfahrzeuge nur einen 5-stelligen, so dass 100 000 km nicht angezeigt werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Tipps und fragen vor t3 kauf

Beitrag von caravelle c »

Philipp94 hat geschrieben: 21.03.2020, 15:14
caravelle c hat geschrieben: 21.03.2020, 14:06 Die Steuer liegt bei 192€. Versicherung liegt individuell beim Versicherungsnehmer, kann Dir nur Dein Versicherer Auskunft geben.

Der Bus hat natürlich Rost, sieht aber sonst ordentlich aus. Willst Du den wirklich zum "Camper" umfrickeln? Das wäre fast schon schade. Originale Schlafsitzbänke kosten natürlich ihr Geld, allerdings würdest Du damit 100% H-Kennzeichen konform bleiben.
Also bräuchte man dann für ein Bett zwei Schlafsitzbänke, korrekt?
Wäre es dann möglich Gepäck zwischen den sitzen zu lagern, oder passt das nicht mehr wenn die Sitzbänke umgeklappt sind?

Du brauchst nur eine Caravelle Schlafsitzbank. Dann noch eine Matratze in den Kofferraum legen und fertig.
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Re: Tipps und fragen vor t3 kauf

Beitrag von T3245 »

neujoker hat geschrieben: 21.03.2020, 17:39 Bei einem Feuerwehrbus, der vorher bei der Polizei war erscheinen mir die 90 000 km etwas auffällig. Hat der Bus einen 5-stelligen Wegstreckenzähler oder einen 6-stelligen? Meines Wissens hatten die Behördenfahrzeuge nur einen 5-stelligen, so dass 100 000 km nicht angezeigt werden.
Das sind für ein Fahrzeug der FF eher viel. Das meiste wurde wahrscheinlich bei der Polizei draufgefahren. Fahrleistung bei der Feuerwehr war da bestimmt nicht mehr wie 1000-2000 km/a. Wir hatten schon Fahrzeuge, die nach 25 Jahren, als sie ausrangiert wurden, gerade mal 7500km drauf hatten. Will damit allerdings nicht sagen, dass so ein Fahrzeug dann noch "wie neu" ist.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Tipps und fragen vor t3 kauf

Beitrag von *Wolfgang* »

Zum Preis: den halte ich auch - wie Totti schon schrub - gut 2000 zu hoch. Erfahrungsgemäß kommt meist noch was dazu, wenn man mit dem schweißen erst mal angefangen hat. Automatic würde ich persönlich beim T3 auch nicht wollen, und dann planst Du ja auch Umbauten. Meiner Meinung nach kommst Du beim angegebenen Preis plus Deiner Umbauten plus Reparaturen kaum unter 12k€ raus. Ausser vielleicht, wenn Du sämtliche Schweißarbeiten selbst machst und auch die Technik selbst instandsetzen kannst.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Tipps und fragen vor t3 kauf

Beitrag von BUSbahnhof »

Bloß keine schöne Feuerwehr mit Bettzeugs verschändeln :cry:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Tipps und fragen vor t3 kauf

Beitrag von bernd68 »

Moin,

Automatik muss man mögen sonst ist das ein Punkt der gegen das Auto spricht. Natürlich braucht er so auch mehr Sprit.

Bei der Feuerwehr werden Rostschäden oft sehr oberflächlich ausgebessert - das macht der Gerätewart halt mal so das es nicht zu wild aussieht.

Auch bei der Feuerwehr kann so ein Auto einige Kilometer sammeln. Kann, muss nicht. Normalerweise gibt es ein Fahrtenbuch wo alles dokumentiert ist.

So eine Feuerwehr ist ja ganz schon - sie so zu erhalten kann und will auch nicht jeder. Zu bedenken sind auch die zahlreichen Anbauten innen und außen welche immer mit Löchern etc. einher gehen.

Feuerwehrfahrzeuge werden auch getreten und nicht immer pfleglich behandelt. Bloß weil sie in einer warmen Halle stehen, wenig Kilometer haben und meistens geputzt sind haben sie trotzdem kein leichtes Leben. Das hinterlässt Spuren auch an der Technik.

Der Preis ist aus meiner Sicht ein Händlerpreis. Privat müsste er billiger sein.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Tipps und fragen vor t3 kauf

Beitrag von bullimarin »

Für mich geht aus dem Text nicht hervor, seit wann der nicht mehr von der Feuerwehr genutzt wird. Eventuell hat der Verkäufer in den letzten Jahren in privater Nutzung einige Kilometer zurückgelegt.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tipps und fragen vor t3 kauf

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn die Feuerwehr ein "abgelegtes Polizeiauto" hatte, dann war das dort schon mit einer deutlichen Kilometerleistung gefahren. Bei den Feuerwehren kamen dann nicht mehr all zu viele dazu. Aber gerade die kleinen Fahrzeuge wurden dort für alles verwendet - Kurierfahrten, Fahrten zu Schulungen und Tagungen, Vereinsaktivitäten. Die Kilometerleistung darf nicht mit denen der "Großfahrzeuge" verglichen werden, die wesentlich weniger Laufleistung hatten, wenn vor allem nicht die Regeln des Kat-Schutzes für die Materialerhaltung eingehalten wurden mit den vorgeschriebenen Bewegungsfahrten.
Ich habe auch eine ehemalige Feuerwehr (T3-Syncro - als Feuerwehrfahrzeug ausgeliefert), bei der aber das Wartungsheft vorhanden war. Da waren nach 18 Jahren 66000 km drauf.

Und zusätzlich beachtet noch, dass Feuerwehrautos an den Einsatzstellen fast immer und ggf. stundenlang mit laufendem Motor stehen wegen Licht, Blaulicht und Funk und im Winter wegen der Heizung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Tipps und fragen vor t3 kauf

Beitrag von bernd68 »

Moin,

https://werleshausen.de/vereine/ffw/ffw.htm#Links

Das könnte er sein auch wenn der Funkrufname nicht übereinstimmt.

Da kann man anfragen und erfährt vielleicht mehr.

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Tipps und fragen vor t3 kauf

Beitrag von newt3 »

im Downloadbereich des Forums haben wir:
- eine Kaufberatung für den VW T3
- eine Rostgallerie
- eine Checkliste (die du am besten ausdruckst und zum Kauf/Besichtigung mitnimmst und 1:1 abhakst)

Wenn die Feuerwehr vorher als Polizeifahrzeug gelaufen ist würd ich auch mit ordentlich Laufleistung rechnen. Bei der Polizei ausgesondert und dann von der Feuerwehr übernommen.
Auch trägt das Fahrzeug dann das zweite Lackkleid (Polizeifahrzeuge sind ja nicht rot...) was ggf einige Karosserieschäden verdeckt und auch rostige Stelle eine zeit lang verdeckt (ggf sogar so lange wie die Karre eben bei der Feuerwehr in der beheizten Halle parkt und nur wenig benutzt wird).
->guck dir den Karosseriezustand also vernünftig an. Manchmal stehen Polizeifahrzeuge gut da - manchmal sind sie aber auch von Rost oder Blessuren gezeichnet. Mit anderen Feuerwehren kannst es nicht vergleichen - jedenfalls nicht mit welchen die schon immer Feuerwehr waren (was hier nicht zutrifft)

Was der kosten darf ist schwer zu sagen:
8500€ für einen VW T3 mit 2.1 Liter Einspritzer Motor, Gkat und Automatik ist heutzutage Ok.
- allerdings ist so ein Feuerwehrauto halt eine ziemlich nackte Hütte (nützliche extras: 8 sitze. die vordersitze offensichtlich immerhin aus Stoff. schiebefenster. ahk.). dazu halt noch einige unschöne
- etwas rost ist schon offentsichtlich (b-säule fahrerseite incl tankstutzen wirst du machen müssen. je nach umfang in einer günstigen werkstatt richtung 500€ incl anschließendem lackieren. fensterahmen des einen schiebefensters ist vermutlich auch durch. wirst du auch 250€ los sein in einer günstigen werkstatt. lackieren ein abwasch mit der erstgenannten geschichte. spannend wird was sich noch für stellen auftun. ggf einstiege vorne, vielleicht weitere scheibenrahmen. frontblech fällt erstmal nichts auf aber das und diverse andere t3 typische stellen solltest dir halt bei besichtigung anschauen). ->natürlich auch die frage was es technisch zu tun gibt. wie sich die automatik verhalten sollte (kalt, warm. schaltpunkte, schubbetrieb usw da solltest du dich mal genau informieren nicht dass du hier gleich nach kauf rennereien und kosten hast). lange probefahrt also sehr sinnvoll. auch bzgl des wbx eben vernünftig prüfen (kaltlauf, warmlauf, gerüche und geräuschte). wichtig auch solche dinge wie die wassermanteldichtung - wird gerne beim kauf übersehen und ist bei manchem der verkauft auch der grund schluss mit dem bus zu machen anstelle hier noch viel geld zu investieren (in der werkstatt kann es hier schnell teuer werden. selbst machen setzt zeit nerven und die fähigkeit dazu vorraus - material überschaubar wobei es hier halt drauf ankommt was man im zuge dessen alles neu macht)

einen perfekten bus wirst da nicht stehen haben.
->das was an rost erstmal zu sehen ist, wäre überschaubar. ist es deutlich mehr muss man überlegen ob das fahrzeug noch sein muss und ggf auch nicht mehr zu diesem preis.
->motor und getribe sollten fit sein für dieses geld. lauern hier reperaturen im 1500, 2000€ bereich die direkt offensichtlich sind dann muss der preis runter (und es muss klar sein was genau gemacht werden muss. schreit er nach kompletter motorüberholung bist in der werkstatt auch schnell mal bei 5000)

wenn er wirklich insgesamt kaufenswert erscheint würd ich versuchen zumindest noch auf 7700 oder 7500 zu kommen. als argument mal die rostbeseitigung der beiden gezeiten stellen. (mit immer wieder drüberlackieren oder drüberspachteln läßt sich das nicht abschließend lösen....)

egal wie gut er insgesamt ist: irgend ein paar kleinigkeiten oder etwas wartungsstau wirds hier und da immer geben. ein polster für nach dem kauf solltest also einplanen. um zu überblicken was da auf dich zukommt hilft halt auch schon die checkliste bei der besichtigung (die dinge die man finden kann man ja gleich mal preislich überschlagen). mit ein paar unbekannten verdoppelt sich dass dann schnell.

---------------
verbrauch: find dich damit ab, dass so ein t3 2.1 wbx mit automatik nicht unter 13 liter zu bewegen ist (und das bei softem reisebetrieb). bei kurzstrecke oder kälte sind es auch schnell 15. braucht er noch mehr ist in aller regel was kaputt (oder man hat komische fahrweise...oder winterkurzsteckenverkehr). spritkostentechnisch bist da hierzulande ungefähr beim doppelten eines diesels/turbodiesels. hast aber eben auch einen kräftigen, leisen, komfortablen antrieb. dennoch summiert es sich - selbst beim reisefahrzeug. immerhin ist der sprit grad billig - aber falls es mal wieder richtung 1,80€ der liter super klettert wirds dann eben böse (wenn die 2x300km zur ostsee und zurück 600kmx13L/100kmx1.80€/l super = 140€ spritkosten bedeuten.....das aber nur theoretisch. momentan ist es deutlich weniger. aber italien, holland, frankreich hat solche spritpreise vtl auch schnell wieder....falls der bus auch durch europa soll). muss man sich leisten wollen.

------------
zwecks schlafen:
->hinten eine caravelle schlafbank rein ist die eine option. leider sind die bänke sehr selten (die meisten caravellen haben normale bänke ohne schlaffunktion). multivan bank ist zu schmal
->camper bank nachrüsten. halt ich für noch besser als die caravelle schlafbank. untendrunter hast du mehr staurraum. kannst sogar überlegen ob mit motorraumerhöhung oder ohne (die erhöhung hat den vorteil campingtisch und stühle und diversen weiteren kram perfekt unterzubringen. camperbank gibt es mit glück gebraucht oder du baust sie komplett neu (holz, bankscharniere, kopfstützenhalter, polster, bezüge summieren sich aber teurer als eine caravelle schlafbank wird das auch nicht und du hast freie wahl was die bezüge angeht usw). auch kannst du dir bei einer camperbank aussuchen wie breit du sie baust (sprich volle breite oder eben nur 2er breite mit raum daneben...für schränke oder auch für lange gegenstände...surfbrett, riggkomponenten usw)
->bei der originalen rückbank die aktuell drin ist sollte sich die rückenlehne nach vorne umlegen lassen. baust du dir hinten einen kasten und besorgst dir eine matraze kanst du auch drauf prima schlafen. das wäre die günstige lösung. (soll hinten gar niemand mitfahren geht es auch die rückenlehne auszubauen dann wirds noch etwas flacher oder die bank komplett raus...aber meist möchte man ja auch hinten sitzen können)
---->eine schlafmöglichkeit da rein zu bekommen ist also kein problem und selbst ohne was an der originalen einrichtung zu ändern möglich

zulassung:
eine änderung der zulassungart auf ein wohmobil wird ggf schwierigh. keine ahnung ob das bei einer h zugelassenen feuerwehr noch jemand macht. könnte ein steiniger weg werden.
aber die rückbank gegen eine camperbank zu tauschen die man passend zum restlichem fahrzeugdesign gestaltet sollt kein problem sein (will man es was die polsterstoffe angeht anders als das klassische behördenbraun behilft man sich mit andersfarbigen schonbezügen ....oder tauscht die art des bezuges halt vor jedem tüv. bei der rückbank ggf per druckknöpfen, bei den vordersitzen evtl einfach einen sitztausch).
->willst du darüberhinaus noch eine komplette möbelzeile usw dann kauf dir besser gleich einen camper. oder kläre vor dem kauf der feuerwehr ab, wer bereit ist hinterher ein wohnmobil mit weiterhin h-kennzeichen daraus zu machen (klar ohne h ginge es auch. wbx mit gkat hat mit pkw zulassung euro1 , euro2 nachrüstung geht dort nicht. steuerlich der mehrpreis noch erträglich. bei der versicherung nehmen sich oldtimer und wohnmobil nicht soviel. dennoch wäre ich absolut bestrebt das h-kennzeichen beizubehalten)

-----------
viel spaß beim angucken. wenn du nicht sicher bist nimm ihn nicht blind mit. mach, sofern du darfst ein paar bilder von auffälligen stellen und auch vom motorraum unterboden etc pp, mach deine notizen usw und dann kannst dich ja nochmal melden.
wenn du meist der soll es sein, dann entweder drüber schlafen oder nach der besichtigung wenigstens mal kurz ins restaurant oder kaffe also eine bedenkstunde mit klarem kopf (da sollte der verkäufer dann verständnis für haben...)

idealerweise nimmst jemand mit ahnung vom t3 zur besichtigung mit.
wenn du keine ahnung von autos hast dann wenigstens mal auf die prüfstelle oder werkstatt und einen gebrauchtwagencheck machen. ist gut investiertes geld (wenn du nicht kaufst zwar weg aber ein fehlkauf kostet ein vielfaches. wenn du kaufst hast vielleicht auch ein paar anhaltspunkte wo du demnächst dranmusst usw).
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“