WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!

Beitrag von Typ14-Marc »

Tach zusammen!

Ich habe ein Zündungsproblem, das ich mir nicht erklären kann:

Ich hab beim Motor nach dem Wechsel der Wassermanteldichtungen inkl. Einstellung der Hydros die Zündung neu eingestellt, danach den Luftmengenmesser getauscht, Kerzen neu gemacht, so ein paar Kleinigkeiten halt.

Nach Einstellung der Zündung und LMM-Tausch lief der Motor nicht wirklich rund, Ruckeln bei 1600 Umin... Der LMM ist in Ordnung, hab´s geprüft.

Da die Leerlaufsteuerung zwischendurch defekt war, hatte ich erst die in Verdacht. Ist aber ok.

Also nochmal die Zündung getestet (hab einen DJ ohne Kat), alles nach RLF eingestellt, also auf 10° vor OT, eingestellt mit Prüflampe und Schliesswinkelprüfer. Folge ist, die Karre läuft katastrophal! Leerlauf geht, Gasannahme per Hand auch, aber der Fahrzustand ist Mist! „Gas geben“ geht kaum, völlig zäh, mit vorsichtigem Gas halten geht es so halbwegs.

Also die Zündung per Gehör/Gefühl zurückgestellt. Resultat: Motor läuft gut, Gasannahme gut. Mit Stoboskoplampe geprüft, die Zündung ist laut Prüflampe aber völlig aus dem Ruder! Die Markierung steht deutlich neben dem Soll, irgendwas um 20-25°, wenn nicht sogar mehr! Was ist da los????

Ich weiß, dass man sich bei falscher Zündeinstellung den Motor schrotten kann. Aber wie kann die Zündung so dermassen aus dem Ruder sein?

Danke und Gruß :bier
Marc
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!

Beitrag von Deniz »

Kenne das Verhalten wenn viel zu viel Frühzündung eingestellt wird. Hast du das DLS gedrückt? Temperatursensor abgesteckt? Unterdruckschlauch abgezogen? Blitzpistole und abgeblitzt ?
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!

Beitrag von Typ14-Marc »

DLS gebrückt ja. Temp-Sensor nein. U-Schlauch ab und verschlossen ja. Blitzpistole auf 10° vor OT. Muss der blaue Temp-Sensor zwingend ab?

:gr
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!

Beitrag von Deniz »

Schau mal nach einem alten topic hier .

DJ Motor sauber einstellen

Da haben wir das Mal recht genau besprochen.
Temp sensor ist eigtl nur bei den MV Motoren wichtig soweit ich weiß
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem die Zündung des DJ nichts mit dem Digijet-Steuergerät zu tun hat, hat auch der blaue Temperaturfühler nichts mit der Zündung zu tun.

Und wenn du eine Zündlichtpistole mit Frühzündungseinstellung hast und entsprechend justierst, dann darfst du beim DJ nicht auf die Markierung für den Zündzeitpunkt auf der Riemenscheibe nahe der Gehäusetrennfuge blitzen sondern auf die OT-Markierung auf dem anderen entfernteren Bord der Keilriemenscheibe. Oder du stellst eben auf 0° an deiner Pistole.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!

Beitrag von Typ14-Marc »

Also ich hab ne recht einfache Pistole, an der lässt sich nix einstellen. Von daher muss das Vorgehen, auf die 10° Markierung zu blitzen, doch richtig sein. Bei Einstellung "nach Gefühl" und Leerlaufdrehzahl - "Motor läuft rund" - wandern die Markierungen extrem nach links. Bei 10° vor OT und alles nach RLF läuft der Karren wie ein Sack Nüsse!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!

Beitrag von CBSnake »

Hi,

kannst du Bilder machen und einstellen?

- Stellung vom Zündverteiler
- welches Zündkabel geht zu welcher Kerze?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du all das eingehalten in der Anlage(Zitat aus VW-Reparaturleitfaden). Wenn ja, dann kommen eigentlich nur noch falsch gesteckte Zündkabel in Frage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!

Beitrag von BennoR »

Servus

habe grad kein Bild vom DJ Verteiler... aber wenn du die Unterdruckschläuche oder den Schlauch fals ansteckst zieht es Dir die Zündung auf Spät anstatt früh beim Beschleunigen und das ist dann genau so wie beschrieben

>> prüfe deine Schläuche ob an richtiger Stelle am Verteiler und an Drosseklappe und Sammelrohr angesteckt.
Wenn Fotohilfe nötig melden. Gibt hier sicher DJ Fahrer.. notfalls
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!

Beitrag von bullifried »

Moin,
ich frag mich die ganze Zeit: warum baut man für die WMD den Zündverteiler ab und wieso muss man die neu einstellen? Die sind einmal eingestellt und bleiben da. :gr Selbst wenn man den ab baut bleibt der ZZP.
:bier
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Ole,
bullifried hat geschrieben: 22.03.2020, 19:18 Moin,
ich frag mich die ganze Zeit: warum baut man für die WMD den Zündverteiler ab...
Für den Dichtring am Zündverteiler muß der kurz raus,
hast Du selbst immer angepriesen den Dichtsatz zu verbauen. Wen der Dichtring nicht erneuert wird kommt da nur wieder Öl raus bei dem ollen harten Ring.
:g5

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!

Beitrag von bullifried »

Moin,
ja, aber dazu muss der Hebel nicht ab. Mit dem ist der ZZP ja festgelegt.
:cafe
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!

Beitrag von Typ14-Marc »

@ neujoker: Danke, ich hab alles exakt nach RLF gemacht!

Im Übrigen hatte ich den Verteiler gar nicht raus, hab ich auch nicht geschrieben. Von daher wird sich da nix verändert haben. Die Zündkabel hab ich x-mal kontrolliert, alles ist so wie es soll.

Er läuft ja auch an sich gut, springt nach einer Kurbelwellenumdrehung an und läuft sauber im Leerlauf.

Aus der Erinnerung kann ich sagen, dass die 2mm Unterdruckschläuche so angeschlossen sind: von der Drosselklappe per Y-Verteiler zum Druckregler und zur Spätverstellung (Anschluss in Fahrtrichtung hinten, also auf der Rückseite der Unterdruckdose), der andere von der Ansaugbrücke/Sammelrohr zur Frühverstellung. Richtig, oder?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!

Beitrag von BennoR »

Servus

Mein Bild ist anders , DH, ist aber identisch mit DJ.
Damit stimmen Benzindruck und Verstellung nicht bei Dir.
adbafhpihkadopda.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!

Beitrag von Typ14-Marc »

Oha! Ok, wird sofort geändert!
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!

Beitrag von BennoR »

und dann wird er wieder sausen :)
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: WBX DJ: Zündung ist total aus dem Ruder!

Beitrag von Bullistattvollgas »

Und als kleinen Tip aus persönlicher Erfahrung: Einstellung alle 20-30 tkm mal kontrollieren.

Hatte neulich das Erlebnis mit Zündung auf 15°vOT - die Schraube am Verteiler war seit 6 Jahren gut festgezogen. :kp
Manchmal gibts so Sachen. :kotz
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“