Abblendlicht geht nicht mehr

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mfmitch
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2017, 07:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heidelberg

Abblendlicht geht nicht mehr

Beitrag von mfmitch »

Hallo zusammen,

letzten Sommer hat mein Abblendlicht etwas gesponnen und ist hin und wieder ausgefallen,... teilweise gibg es nach dem Anschalten des Fernlichtes nicht mehr an. Ich musste dann also entweder mit dem Standlicht oder dem Fernlicht weiterfahren.
Jetzt funktioniert das Abblendlicht gar nicht mehr. Habe bereits einige alte Beiträge hier im Forum durchsucht. Leider aber ohne großen Erfolg.
Lüftung geht noch. Scheibenwischer auch. Es geht wirklich nur das Abblendlicht nicht mehr. :gr

Folgende Dinge habe ich bereits überprüft:
- Leuchtmittel für das Abblendlicht/Fernlicht habe ich auf beiden Seiten ausgetauscht
- neuen Schalter für das Licht habe ich eingebaut
- Zündschalter am Lenkrad (unterm Schlüssel) habe ich getauscht

Habe den Bus erst 2 Jahre und bin auch nicht der größte Schrauber, insbesondere was Elektrik angeht ....was könnte es noch sein?
Bin jetzt nicht so der Profi im durchmessen von Leitungen,.. aber mit etwas Erklärung könnte ich das sicherlich auch hinbekommen.

Viele Grüße und 1000 Dank für alle Tipps,
Michael
VW - T3 - 1.6 D - 50 PS - 37 kW - 1982
Frankman
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2011, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Abblendlicht geht nicht mehr

Beitrag von Frankman »

Masse-Stern vorne links mal mit WD40 einsprühen und alle Kontakte mehrmals ab- u. wiederaufschieben.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Abblendlicht geht nicht mehr

Beitrag von metallikart »

Für den nicht so erfahrenen Schrauber:
Der besagte Massestern sitzt hinter dem Armaturenbrett an der A-Säule links. Wenn du die zwei Kreuzschlitzschrauben des Sicherungshalters löst und den Sicherungs- und Relaisblock etwas rausziehst, kannst du das Teil so in etwa erahnen, wenn du dich verrenkst und dort nach oben links schaust.

Warum das Stern heisst, siehst du dann.
Alle Stecker einmal abziehen, mit Schmirgelpapier alles säubern und alle wieder aufstecken. Dabei darauf achten, dass sie schön stramm sitzen.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Abblendlicht geht nicht mehr

Beitrag von VW220 »

Da guckst du mal da

AbblendLicht fällt aus !
viewtopic.php?f=1&t=100022

Grüße
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 578
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Abblendlicht geht nicht mehr

Beitrag von Alex0069 »

mfmitch hat geschrieben: 23.03.2020, 10:58 - neuen Schalter für das Licht habe ich eingebaut
Hi Michael,

den am Lenkrad oder den Wippschalter im Tachogehäuse?

Lenkstockschalter würde ich als erstes kontrollieren, über den läuft die komplette Scheinwerfer-Last und der integrierte Umschalter Fern-/Abblendlicht ist auch rein mechanisch..

Steckverbindungen (auch Plusleitungen) prüfen/reinigen ist allerdings auch nie verkehrt.

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abblendlicht geht nicht mehr

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn das Fernlicht geht, ist es sicher nicht der Massestern, denn die Masserückleitung von Fern und Abblendlicht ist gemeinsam.

Und nachdem was du geprüft hast fehlt mir noch die Kontrolle der Sicherungen, denn Fern- und Abblendlicht haben separate Sicherungen.

Und diese beiden Positionen
- neuen Schalter für das Licht habe ich eingebaut
- Zündschalter am Lenkrad (unterm Schlüssel) habe ich getauscht
zu tauschen ist bei dem Fehlerbild wenn das Fernlicht geht - ich meine nicht die Lichthupe - absoluter Nonsens.

Also stehen in folgender Reihenfolge noch aus:
- Sicherungen
- Lenkstockschalter für Blinker und Auf- und Abblenden Funktion prüfen mit Prüflampe und Schaltplan.

Und auch mit neuen Leuchtmittel sollte man vielleicht einmal auf Oxidation in den Steckern für die Leuchtmittel achten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
mfmitch
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2017, 07:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heidelberg

Re: Abblendlicht geht nicht mehr

Beitrag von mfmitch »

1000 Dank für die vielen Infos. Ich werde es die Tage (mal wieder...) versuchen.
VW - T3 - 1.6 D - 50 PS - 37 kW - 1982
mfmitch
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2017, 07:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heidelberg

Re: Abblendlicht geht nicht mehr

Beitrag von mfmitch »

Noch einmal 1000 Dank an alle.
Wie mir ja auch empfohlen wurde,... es lag am Lenkstockschalter.
Einmal demontiert, komplett gereinigt, Kontakte wieder etwas abgeschliffen, montiert und siehe da,... es geht noch immer mal nicht, mal schon, mal nicht ,.... usw. :evil:
habe dann durch Zufall gemerkt wenn ich den, am Lenkstockschalter befindlichen, schwarzen Kasten in eine Richtung drücke, dann geht alles einwandfrei. (Ist der "Kasten" an dem der Stecker angeschlossen wird)
Also,... Kabelbinder um diesen "Kasten" und Lenksäule damit er etwas in Richtung Lenksäule gedrückt wird... und jetzt tataaa geht alles wieder :-bla :dance
VW - T3 - 1.6 D - 50 PS - 37 kW - 1982
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Abblendlicht geht nicht mehr

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
dann werden vermutlich die Kontaktflächen korrodiert sein. Durch das seitliche Drücken hast du wieder ne blanke Stelle erwischt.

Tausch das Teil aus. Ist sicherer

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abblendlicht geht nicht mehr

Beitrag von Atlantik90 »

mfmitch hat geschrieben: 29.03.2020, 12:55 ... und jetzt tataaa geht alles wieder :-bla :dance
Es ist nur die Frage wie lange. Hol dir einen neuen oder einen gebrauchten problemfreien Lenkstockschalter.

Bei einem nur knappen Kontakt werden die Kontakte durch den relativ hohen Strom sehr warm. Da fließen nun mal bei Abblend- und normalem Fernlicht ca. 10 A, bei den Rechteckscheinwerfern beim Fernlicht fast 20 A. Zur Schonung meiner Schalter habe ich deshalb auf Relaisschaltung umgebaut - siehe da: viewtopic.php?f=1&t=83589&p=615251

Suche da: http://audi100.net/Shop/shop.html nach "LichtupdateVW Golf 2 Familie bis ca. 1989"
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
mfmitch
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2017, 07:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heidelberg

Re: Abblendlicht geht nicht mehr

Beitrag von mfmitch »

@neujoker und @metallikart vielen Dank für die Info.
Werde ich wohl auch auf Dauer machen. :-)
VW - T3 - 1.6 D - 50 PS - 37 kW - 1982
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht nicht mehr

Beitrag von Bluestarschorsch »

Lieber bald. :-)
Ist auch gut für das Licht und den Schalter selbst.

Viele Grüße,
Georg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“