Dank an Tk-carparts "Keine Werbung"
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Dank an Tk-carparts "Keine Werbung"
Ich will das hier gern mal schreiben, weil ich mich sehr über den freundlichen Kontakt und die schnelle Hilfe gefreut habe.
Beim Tausch des Kupplungsnehmerzylinders ist mir leider die Leitung abgerissen (einfach zu doof) Habe bei TK nachgefragt, ob sie so was da haben.
Ist halt der CU, also Nein!
Aber sie haben mir angeboten die defekte Leitung einzuschicken und daraufhin neu zu fertigen. Eine Woche später hatte ich das Teil in der Post. Hammer! Ich bin jetzt nicht der Vollblutschrauber, aber es wird immer besser So etwas freut mich und macht mir Mut auch weiter zu lernen.
Das fand ich so ein nettes Angebot, daß ich das gern hier mal schreibe.
Beim Tausch des Kupplungsnehmerzylinders ist mir leider die Leitung abgerissen (einfach zu doof) Habe bei TK nachgefragt, ob sie so was da haben.
Ist halt der CU, also Nein!
Aber sie haben mir angeboten die defekte Leitung einzuschicken und daraufhin neu zu fertigen. Eine Woche später hatte ich das Teil in der Post. Hammer! Ich bin jetzt nicht der Vollblutschrauber, aber es wird immer besser So etwas freut mich und macht mir Mut auch weiter zu lernen.
Das fand ich so ein nettes Angebot, daß ich das gern hier mal schreibe.
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- Harter Kern
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Re: Dank an Tk-carparts "Keine Werbung"
Zum Verständniss...gehts um das Ding hier?
https://tk-carparts.de/kupplungsdrucksc ... 1721479f-r
https://buschef.de/VW-Bus-T3/Kupplung/V ... ::626.html
Aber ja, TK is n cooler Laden...
FA
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Re: Dank an Tk-carparts "Keine Werbung"
Nein, es geht un eine Leitung. Nicht um einen Schlauch. Ist ∫-förmig gebogen.
Würde ja gern ein Bild zufügen, aber weiß nicht recht wie
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Re: Dank an Tk-carparts "Keine Werbung"
Offensichtlich doch, haha
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Re: Dank an Tk-carparts "Keine Werbung"
Die hättest du aber auch bei jeder guten Werkstatt direkt machen lassen können.
Ich habe sogar eine fertige hier liegen
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Dank an Tk-carparts "Keine Werbung"
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Re: Dank an Tk-carparts "Keine Werbung"
Es geht doch um den " Dank " an TK ,und ich finde es gut auch mal Danke zu sagen ,da er gute Arbeit für uns macht . Dein Bulli läuft und du freust dich ist doch prima
Gruß 3
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Re: Dank an Tk-carparts "Keine Werbung"
Leider hat nicht jede Werkstatt Bremsleitung mit 6mm Außendurchmesser. An PKW sind die 4,75mm-Leitungen üblich. Da muss man dann schon in den Nutzfahrzeug- oder Landmaschinenbereich ausweichen.puckel0114 hat geschrieben: ↑24.03.2020, 07:31 Die hättest du aber auch bei jeder guten Werkstatt direkt machen lassen können.
Ich habe sogar eine fertige hier liegen
Und es ist vielleicht auch mal gerechtfertigt Händler bei besonderen Leistungen zu loben und nicht nur bei einer schlechten Leistung zu "bashen"
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Dank an Tk-carparts "Keine Werbung"
Bin eigentlich jemand, der gerne preisvergleicht und schaut, wie die Preise liegen, aber beim T3 kauf ich nahezu alles bei Thomas Koch. Eben wegen diesem Support und weil ich weiß, dass die Teile die angeboten werden auch gute Qualität sind. Wenn was Scheiße ist, fliegt das bei TK aus dem Sortiment. Und diese Mühe ist es mir Wert, dort auch mal etwas mehr zu zahlen als bei anderen Anbietern.
Beispiel: Unteres Traggelenk: An meinem 16" Syncro frühes Baujahr haben die FEBI-Gelenke nicht gepasst: Der Konus war paar Milimeter länger. Thomas ist dann extra ins Lager und hat Febi mit Lemförder verglichen und mitgeteilt, dass er einen kleinen Unterschied erkennen kann. Also Lemförder gekauft und siehe da, passt.
Beispiel: Unteres Traggelenk: An meinem 16" Syncro frühes Baujahr haben die FEBI-Gelenke nicht gepasst: Der Konus war paar Milimeter länger. Thomas ist dann extra ins Lager und hat Febi mit Lemförder verglichen und mitgeteilt, dass er einen kleinen Unterschied erkennen kann. Also Lemförder gekauft und siehe da, passt.
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Re: Dank an Tk-carparts "Keine Werbung"
Moin Moin,
6mm Leitung ist tatsächlich nicht so einfach. Als ich neulich den LLk verbaut habe, habe ich natürlich das angegammelte Ende der Kupplungsleitung abgebrochen. Die einzige Firma, die das hier hätte machen können, hätte für ein 20cm langes Stück Rohr mit einer Bördelung an einem Ende eine Woche gebraucht und hat 50 Euro netto veranschlagt. Ich habe dann eine etwas alternative Reparaturmethode mit 6,35er KuNiFer-Leitung gewählt.
Wie auch immer: Am besten an TK finde ich eigentlich, daß man sich auf die Qualität der Teile und der Beschreibungen verlassen kann. Und es klappt eigentlich immer reibungslos. Das ist schon viel wert.
Viele Grüße,
Georg
6mm Leitung ist tatsächlich nicht so einfach. Als ich neulich den LLk verbaut habe, habe ich natürlich das angegammelte Ende der Kupplungsleitung abgebrochen. Die einzige Firma, die das hier hätte machen können, hätte für ein 20cm langes Stück Rohr mit einer Bördelung an einem Ende eine Woche gebraucht und hat 50 Euro netto veranschlagt. Ich habe dann eine etwas alternative Reparaturmethode mit 6,35er KuNiFer-Leitung gewählt.
Wie auch immer: Am besten an TK finde ich eigentlich, daß man sich auf die Qualität der Teile und der Beschreibungen verlassen kann. Und es klappt eigentlich immer reibungslos. Das ist schon viel wert.
Viele Grüße,
Georg
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Re: Dank an Tk-carparts "Keine Werbung"
Naja... ich hab noch einen Multicar, der hat 6mm Bremsleitung, deshalb hab ich das auch hier liegen... Werd meine gleich mal näher anschauen....
Aber ja, auf jeden Fall super netter Service vom TK dir die zu bauen, ne halbe Stunde fummelt man da auch dran rum...
FA
Aber ja, auf jeden Fall super netter Service vom TK dir die zu bauen, ne halbe Stunde fummelt man da auch dran rum...
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Re: Dank an Tk-carparts "Keine Werbung"
Weiß jemand zufällig das Anzugsmoment der 6mm Druckleitung (SW13) zum Kupplungsnehmerzylinder?
Vielleicht hat jemand das ATE Bremsenhandbuch zur Hand zum nachschlagen? Ist ja eine normale (größere) Bremsleitung.
Vielen Dank
Vielleicht hat jemand das ATE Bremsenhandbuch zur Hand zum nachschlagen? Ist ja eine normale (größere) Bremsleitung.
Vielen Dank
- Atlantik90
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Re: Dank an Tk-carparts "Keine Werbung"
Verschraubungen ohne Dichtring:
M10x1 | 12 ... 16 Nm
M10x1,25 | 12 ... 16 NM
M12x1 | 15 ... 19 Nm
M12x1,5 | 15 ... 20 Nm
bei verkadmetem Gewinde gilt nur das 0,7-fache der Werte.
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Re: Dank an Tk-carparts "Keine Werbung"
Moin Joachim,Atlantik90 hat geschrieben: ↑31.10.2023, 20:55 Verschraubungen ohne Dichtring:
M10x1 | 12 ... 16 Nm
M10x1,25 | 12 ... 16 NM
M12x1 | 15 ... 19 Nm
M12x1,5 | 15 ... 20 Nm
bei verkadmetem Gewinde gilt nur das 0,7-fache der Werte.
Danke fürs heraussuchen.
Gibt es diese Info zum Kupplungsnehmer- und -geber?-zylinder schon im T3-pedia? Unter dem Thread Titel hier findet man die nie ..
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
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Re: Dank an Tk-carparts "Keine Werbung"
Das ist zwar ganz schön diese Anzugsmomente als Anhaltspunkt zu kennen, jedoch wird leider kaum jemand einen Drehmomentschlüssel haben, der dort angesetzt werden kann.RANSPORTER hat geschrieben: ↑31.10.2023, 13:48 Weiß jemand zufällig das Anzugsmoment der 6mm Druckleitung (SW13) zum Kupplungsnehmerzylinder?
Vielleicht hat jemand das ATE Bremsenhandbuch zur Hand zum nachschlagen? Ist ja eine normale (größere) Bremsleitung.
Vielen Dank
Da schlägt Erfahrung die Theorie ..
VG
Benno
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Re: Dank an Tk-carparts "Keine Werbung"
Hallo Benno,
Da hast Du natürlich recht, es ist sicher aber sinnvoll die Werte zu dokumentieren.
Für den geneigten Schrauber ist es aber ein guter Hinweis, ob die Schrauben
- leicht
- handwarm
- handfest
- angeknallt
werden sollten. Schließlich sind wir bei Bremsleitungen ja eher die dünnen "gewöhnt".
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
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Re: Dank an Tk-carparts "Keine Werbung"
Nachdem es einzig an den Blockverschraubungen/Hohlschrauben am Geberzylinder der Kupplung des T3 (je nach Ausführung) und Nehmerzylinder beim Syncro, sowie bei Bremsenumbauten, wo ev. Blockschauben eingesetzt werden, möglich ist, einen Drehmomentschlüssel anzusetzen, ist das ganze eher "nice to have". Schrauben am Bremssystem sollten eh nur Leute, die wissen was sie tun.
Und bei den Überwurfmuttern der Bremsleitungsverschraubung kannst du die einfach auch nur am Drehmoment für Schrauben der entsprechenden Schlüsselweite orientieren. Das wäre bei den normalen 4,75mm-Bremsleitungen SW 11, was dann M7 entspricht (M7 8.8 = 13,7 Nm).
Das ist nicht umsonst so gewählt und auch die handelsüblichen Qualitätsschlüssel haben eine darauf abgestimmte Hebellänge.
Und bei den Überwurfmuttern der Bremsleitungsverschraubung kannst du die einfach auch nur am Drehmoment für Schrauben der entsprechenden Schlüsselweite orientieren. Das wäre bei den normalen 4,75mm-Bremsleitungen SW 11, was dann M7 entspricht (M7 8.8 = 13,7 Nm).
Das ist nicht umsonst so gewählt und auch die handelsüblichen Qualitätsschlüssel haben eine darauf abgestimmte Hebellänge.
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Re: Dank an Tk-carparts "Keine Werbung"
So ging es mir auch im Urlaub. Die Werkstatt ist extra weiter weggefahren um sich erstmalig mit 6mm Hydraulikleitung einzudecken. Vom Bördeln waren sie zum Glück drauf vorbereitet.Leider hat nicht jede Werkstatt Bremsleitung mit 6mm Außendurchmesser. A
Bitte kein
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Re: Dank an Tk-carparts "Keine Werbung"
Vielen Dank für die Werte Atlantik90.
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Re: Dank an Tk-carparts "Keine Werbung"
Gibt es eine Möglichkeit, ausser mit einem teuren Maulschlüsselaufsatz ala Hazet, mit einem vorhandenen Standard-Drehmomentschlüssel Hydraulikleitungen anzuziehen?
Bitte kein
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Re: Dank an Tk-carparts "Keine Werbung"
Mit Gefühl anziehen. Das gebördelte Endstück ist weicher als die Mutter und der Bremssattel und dient als Dichtung. Eigentlich braucht man da keinen Drehmomentschlüssel.