Hallo.
Nach das Auflegen und spannen der Zahnriemen muss man das Nockenwellenrad wieder festziehen. Wie kann man dazu die Nockenwelle so halten, dass sie nicht gegenüber der Kurbelwelle gedreht wird? Es ist klar das man dazu den Einstellineal nich benutzen kann.
MfG.
Raf
Wie Nockenwelle festhalten
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 44
- Registriert: 22.07.2008, 16:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Olen, Belgien
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Wie Nockenwelle festhalten
Direkt am Nockenwellenrad gegenhalten.
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Wie Nockenwelle festhalten
Moin,
ich hab mir dafür mal son Dingens gebaut. Rechts ist die veränderte Nuss für Diesel und co. Für ne normale lange Ratsche.
Gruss
ich hab mir dafür mal son Dingens gebaut. Rechts ist die veränderte Nuss für Diesel und co. Für ne normale lange Ratsche.
Gruss
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Wie Nockenwelle festhalten
Das ist natürlich ganz schnieke.
Mein Halter sieht so aus: Man kann auch einfach einen Bolzen durch eins der Löcher im NWrad rammeln und dahinter am Kopf verkeilen, alles ohne Lineal versteht sich.
Mein Halter sieht so aus: Man kann auch einfach einen Bolzen durch eins der Löcher im NWrad rammeln und dahinter am Kopf verkeilen, alles ohne Lineal versteht sich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Wie Nockenwelle festhalten
Moin,
zum festziehen braucht man eigentlich keinen Gegenhalter.
Die 45Nm schafft man so.
Und selbst wenn sich die Kurbelwelle anfängt zu drehen, dann war bereits das Rad auf dem Konus der Nockenwelle schon so fest, das diese sich dann mit dreht.
Wer es nicht glaubt, der möge es bitte selber testen.
zum festziehen braucht man eigentlich keinen Gegenhalter.
Die 45Nm schafft man so.
Und selbst wenn sich die Kurbelwelle anfängt zu drehen, dann war bereits das Rad auf dem Konus der Nockenwelle schon so fest, das diese sich dann mit dreht.
Wer es nicht glaubt, der möge es bitte selber testen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Wie Nockenwelle festhalten
Kann ich so bestätigen. Habe noch nie einen Gegenhalter bei der Nockenwelle benötigt.
Das sieht bei der Kurbelwelle ganz anders aus
Das sieht bei der Kurbelwelle ganz anders aus
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.09.2016, 12:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wie Nockenwelle festhalten
Ich Stecke immer irgendwas durch das Rad und Stütze damit auf der Oberkante vom Zylinderkopf ab.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 33
- Registriert: 26.03.2020, 11:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wie Nockenwelle festhalten
Wenn man zwei Nussenkasten hat, nimmt man einfach diese 1/2“ verlängerungsstange, auf welcher diese verschiebbare 1/2“ aufnahme drauf ist. Davon zwei Stück auf die Verlängerung schieben und dann die zwei größt möglichen Nussen in zweinebeneinander liegende Löcher schieben. Und mit dem Drehmomentschlüssel die Schraube anziehen.