Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader [gelöst!]

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader [gelöst!]

Beitrag von Harper »

Hallo Freunde!
Bitte mal ein Kennerblick.

Sitzt der Ölrücklauf zu tief, oder ist das noch ok? Ich hab die JX Leitung für den AAZ Umbau so gut es ging verbogen. Wenn das nicht gut ist, kann mir dann jmd ne günstige und gute Quelle für einen Rücklaufschlauch nennen, der keine 40-70€ kostet?
1CF04EB5-1135-450B-9677-86DC36767F2C.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Harper am 31.05.2020, 02:14, insgesamt 1-mal geändert.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich frage mich zwar gerade was das Ganze mit Ölaustritt am Turbolader zu tun hat, aber solange die Ölleitung nicht an der Motorwanne unten scheuert, sollte das passen.

Ansonsten einmal die passende Leitung kaufen für Aaz Umbau und Ruhe haben :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader

Beitrag von Harper »

Die Welle hat weder radial noch axial Spiel. Der Lader sieht top aus, die Ölmenge in der Wanne stimmt, der Abgaskrümmer bläst kein Öl raus und das Letzte was ich ausschließen wollte, war eine zu tief hängende Ölrücklaufleitung, die evtl zu tief sitzt und deswegen Öl aufstaut, welches deswegen aus dem Lader gedrückt wird.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader

Beitrag von Harper »

88AD0EA4-100C-4709-8B0B-DD4A9A695F6B.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader

Beitrag von Alexander »

Harper hat geschrieben: 26.03.2020, 22:56... das Letzte was ich ausschließen wollte, war eine zu tief hängende Ölrücklaufleitung, die evtl zu tief sitzt und deswegen Öl aufstaut, welches deswegen aus dem Lader gedrückt wird.
Moin,
hast du dir schon mal ein Siphon unter einem Waschbecken angeschaut?
Du kannst die Leitung so tief machen bis die auf dem Boden schleift, einen Stau gibt es trotzdem nicht. Bei laufenden Motor eh nicht, denn dann ist schließlich Druck auf dem System.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
selbst wenn die Leitung auf dem Boden liegen würde; warum sollte dann Öl aus dem Lader austreten?

Gruss, Christian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader

Beitrag von TottiP »

Vielleicht solltest Du weniger an dem Ding rumdenken als einfach mal fahren!?! Wenn man sich den Aufbau des Turbos anschaut, sieht man, dass die Welle sich mittels Öldruck abdichtet.
Ja, jetzt kommt wieder die Unmengen an schwarzer Soße, die er ausspuckt... :roll: Da bin ich noch immer beim Kondenswasser mit Rußeintrag. Also: fahren! Auf Betriebstemperatur bringen! Dann neu bewerten!


:bumsfreunde
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader

Beitrag von Alexander »

TottiP hat geschrieben: 27.03.2020, 08:34Vielleicht solltest Du weniger an dem Ding rumdenken als einfach mal fahren!?!
Moin,
ich glaube das kann er nicht, denn der Motor hat es noch nicht bis in den Bus geschafft. (zumindest haben wir davon noch kein Bild gesehen)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader

Beitrag von Harper »

Alexander hat geschrieben: 27.03.2020, 08:38
TottiP hat geschrieben: 27.03.2020, 08:34Vielleicht solltest Du weniger an dem Ding rumdenken als einfach mal fahren!?!
Moin,
ich glaube das kann er nicht, denn der Motor hat es noch nicht bis in den Bus geschafft. (zumindest haben wir davon noch kein Bild gesehen)
Richtig.
Ich werd die Tage mal den Thread mit der Dokumentation aktualisieren. viewtopic.php?f=1&t=106294
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Benutzeravatar
Harper
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 16.06.2017, 18:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Salzburg

Re: Unerklärlicher Ölaustritt am Turbolader [gelöst!]

Beitrag von Harper »

Hallo Freunde,

es war doch tatsächlich die Rücklaufleitung schuld. Hab nach 1000 anderen Überlegungen einfach eine straffe Stahlflexleitung (290mm Länge) mit größerem Querschnitt verbaut und siehe da, kein Ölaustritt mehr. Das Öl kann nun viel schneller und über einen kürzeren Weg abfließen.
And I will always love youuuuuhhhuu, will always love youuuu
___________________
Servus, euer Harpi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“