Spurstangenkopf von Spurstange lösen
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Spurstangenkopf von Spurstange lösen
Hallo Zusammen,
ich habe ein relativ banales Problem und vielleicht hat mir jemand einen kleinen Tipp:
Ich krieg meine Mutter an der Spurstange nicht gelöst, habe seit 2 Wochen das Ding täglich mit WD-40 eingesaut aber das sitzt da bombenfest.
Meine zwei 22er Maulschlüssel hab ich an den rot markierten stellen angesetzt und versucht gegeneinander aufzudrehen.
Gibt es da irgend einen Trick den ich nicht kenne?
Danke schonmal!
ich habe ein relativ banales Problem und vielleicht hat mir jemand einen kleinen Tipp:
Ich krieg meine Mutter an der Spurstange nicht gelöst, habe seit 2 Wochen das Ding täglich mit WD-40 eingesaut aber das sitzt da bombenfest.
Meine zwei 22er Maulschlüssel hab ich an den rot markierten stellen angesetzt und versucht gegeneinander aufzudrehen.
Gibt es da irgend einen Trick den ich nicht kenne?
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Re: Spurstangenkopf von Spurstange lösen
setz mal zwei Schlüssel am Sechskant der Spurstange an und einen an der Kontermutter - so klappte das bei mir.
Zwei Schlüssel um den Sechskant nicht rund zu machen - und weil es sonst ins Fleisch schneidet...
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Re: Spurstangenkopf von Spurstange lösen
Moin,
soll der Kopp ganz bleiben? Wenn nicht, wieder in den Hebel, mit der Mutter nur heften und grosse Rohrzange an die Mutter der Spurstange.
Gruss
soll der Kopp ganz bleiben? Wenn nicht, wieder in den Hebel, mit der Mutter nur heften und grosse Rohrzange an die Mutter der Spurstange.
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Re: Spurstangenkopf von Spurstange lösen
Wenn du den Kopf tauschen willst - Mutter und Kopf warm machen mit Lötlampe oder Brenner.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Spurstangenkopf von Spurstange lösen
Genau, mit einem Brenner klappt das.
Ansonsten einfach machen, paar Euro mehr investieren und Spurstange mit erneuern
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Spurstangenkopf von Spurstange lösen
Guten Morgen,
schmeiss die ganze Spurstange raus.
Geht bei Bus doch verhältnissmässig einfach, da man da auch rankommt.
Gruss, Christian
schmeiss die ganze Spurstange raus.
Geht bei Bus doch verhältnissmässig einfach, da man da auch rankommt.
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Re: Spurstangenkopf von Spurstange lösen
Tip 1 drehst du richtig rum?? je Seite anderes Gewinde
denke da liegt den Fehler
Mutter ist nie so fest, Kopf auf Stange schon mal
Tip 2 halboffener Rungschluessel... geht immer
denke da liegt den Fehler
Mutter ist nie so fest, Kopf auf Stange schon mal
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Re: Spurstangenkopf von Spurstange lösen
Ne, Linksgewinde hat der Bus nicht.
Gruß, Totti
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Re: Spurstangenkopf von Spurstange lösen
Hi Totti
danke, hatte meine Köpfe 2014 letztes Mal in der Hand. peinlich
trotzdem: richtig herum gedreht ?
danke, hatte meine Köpfe 2014 letztes Mal in der Hand. peinlich
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- dokablau
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Re: Spurstangenkopf von Spurstange lösen
Hej und Hallo,
halte einen Fäustel hinter die Sechskantmutter und ziehen ihn kräftig zu dir hin,
dann schlägst Du auf der dir zugewandten Seite auf die Flanke der Sechskantmutter mit einem 2ten Fäustel,
in schnellen kurzen Intervallen, wenn du es schaffst, ca. 1 Minute, dann geht dir die Puste aus.
Das heißt: Du schaust auf die Mutter, Hammer dahinter, mit dem anderen halt gegenüberliegend.
Wichtig: sehr schnell mit kurzen Schlägen, dann WD 40 und die Mutter löst sich, evtl. das Gleiche mit dem Kopf,
wenn er noch nicht los geht. Zu 99% geht das, ist sehr kräftezehrend, aber wirkungsvoll.
Berichte mal später.
Nachtrag, wenn möglich natürlich an verschiedenen Stellen, mässige Schläge natürlich, denn Verformen wäre nicht sinnvoll, wie neujoker schon schrieb.
MfG Ralf
halte einen Fäustel hinter die Sechskantmutter und ziehen ihn kräftig zu dir hin,
dann schlägst Du auf der dir zugewandten Seite auf die Flanke der Sechskantmutter mit einem 2ten Fäustel,
in schnellen kurzen Intervallen, wenn du es schaffst, ca. 1 Minute, dann geht dir die Puste aus.
Das heißt: Du schaust auf die Mutter, Hammer dahinter, mit dem anderen halt gegenüberliegend.
Wichtig: sehr schnell mit kurzen Schlägen, dann WD 40 und die Mutter löst sich, evtl. das Gleiche mit dem Kopf,
wenn er noch nicht los geht. Zu 99% geht das, ist sehr kräftezehrend, aber wirkungsvoll.
Berichte mal später.
Nachtrag, wenn möglich natürlich an verschiedenen Stellen, mässige Schläge natürlich, denn Verformen wäre nicht sinnvoll, wie neujoker schon schrieb.
MfG Ralf
Zuletzt geändert von dokablau am 27.03.2020, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Spurstangenkopf von Spurstange lösen
Bevor du deine Mutter unbrauchbar verformst denke daran: Das ist eine M14x1,5.
Und es gibt da am Bulli kein Linksgewinde. Spurstangenkopf ist rechts wie links das gleiche Teil wie auch ggf. die gesamte Spurstange.
Und es gibt da am Bulli kein Linksgewinde. Spurstangenkopf ist rechts wie links das gleiche Teil wie auch ggf. die gesamte Spurstange.
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Re: Spurstangenkopf von Spurstange lösen
Und den nächsten Spurstangenkopf schön mit Kupfer oder Keramikpaste einsetzen, das Drehmoment für die Kontermutter ist 80 Nm, also nicht sinnlos festknallen.... Das Drehmoment für die Kronenmutter (bzw die Selbstsichernde) ist nur 30 Nm...
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Re: Spurstangenkopf von Spurstange lösen
Beim Syncro übrigens nur 70 Nm.
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Re: Spurstangenkopf von Spurstange lösen
Vielen lieben Dank euch!
Hab heute morgen beide runter bekommen :)
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Re: Spurstangenkopf von Spurstange lösen
Und wie?
Dann können vielleicht auch andere profitieren.
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Re: Spurstangenkopf von Spurstange lösen
Manchmal sollten auch Reparaturleitfäden ganz gelesen werden. Das Drehmoment für die Kontermutter der Spurstange wurde mit Merkblatt 7 von 1992 zum Leitfaden Fahrwerk für den 2WD auf 50 Nm festgesetzt. In allen mir bekannten Reparaturbüchern ist diese Änderung auch in viel späteren Auflagen nicht berücksichtigt.
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Re: Spurstangenkopf von Spurstange lösen
Danke für den Hinweis, habe es im T3-Pedia wieder rückrichtigkorrigiert.
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Re: Spurstangenkopf von Spurstange lösen
Entschuldigung, da hast du recht!
Nur wollte ich das lieber nicht so genau ausführen, da es sicher nicht sonderlich fachgerecht ist, aber:
Ich hab mein Ersatzrad unter die Radaufhängung gelegt (Achsschenkel war schon weg), darauf meine beiden alten Bremstrommeln und durch ein Loch für die Radschrauben in der oberen Trommel das Gelenk gesteckt, damit war es ziemlich fest und die Spurstange entlastet. Dann hab ich meine beiden 22er Maulschlüssel aufgesteckt, mich an der Dachkannte festgehalten und bin mit viel Schwung auf beide Schlüssel drauf gesprungen (rechter Fuß auf rechten Schlüssel und linker Fuss auf linken Schüssel).