Ölkühlerschläuche wo verlegen bei T3 mit Standheizung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
derreiss
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2016, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Ölkühlerschläuche wo verlegen bei T3 mit Standheizung?

Beitrag von derreiss »

Liebes Forum,

ich bin gerade dabei, meinem JX einen Ölkühler zu gönnen und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich keinen geeigneten Weg für die Schläuche finde.
Bei den Wasserschläuchen ist definitiv kein Platz mehr und in der großen Kuhle über dem Tank liegt das Luftrohr meiner Standheizung.
Es handelt sich dabei (soweit ich weiß) um die Eberspächer DA6, die nur zum kurzzeitigen Aufwärmen gedacht ist und in meinem ehemaligen Behördenfahrzeug ab Werk verbaut war.

Da ich die Standheizung ganz gerne behalten würde stellt sich nun die Frage, ob es einen anderen geeigneten Weg für die Schläuche gibt?
Alternativ gäbe es die Möglichkeit, das Luftrohr, das von der Heizung (hinten) über dem Tank entlang zur Fahrerseite geht, zu entfernen. Allerdings wird dann die Standheizung nicht mehr funktionieren, nehme ich an? Ist dieses Luftrohr dazu da, den Fahrerraum zu heizen oder handelt es sich dabei um den Schlauch für die Zurkulation? Kann ich den Anschluss einfach verschließen, sodass nur noch hinten warme Luft rauskommt oder habe ich da einen Denkfehler?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Daniel
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölkühlerschläuche wo verlegen bei T3 mit Standheizung?

Beitrag von TottiP »

Was hälst Du denn davon, vorne und hinten den Heizungsschlauch an zu schneiden, die ÖK Schläuche durch zulegen und dann mit Panzertape wieder zu verkleben? Hat den Charme, dass die ÖK Schläuche dann auch gleich vor dem Schaltgestänge geschützt sind
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ölkühlerschläuche wo verlegen bei T3 mit Standheizung?

Beitrag von bullifried »

Moin,
ich hab null Ahnung von Deinen Denkfehlern. :mrgreen:
Aber was warm wird und was kalt bleiben soll, sollte man nicht zusammen tun. Also gehe mit kalt aussen rum.
:bier
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ölkühlerschläuche wo verlegen bei T3 mit Standheizung?

Beitrag von burger »

bullifried hat geschrieben: 26.03.2020, 19:10 Moin,
ich hab null Ahnung von Deinen Denkfehlern. :mrgreen:
Aber was warm wird und was kalt bleiben soll, sollte man nicht zusammen tun. Also gehe mit kalt aussen rum.
:bier
He du apropos Denkfehler wie warm wird das Wasser in den Heizungsschläuchen? Ich schätze mal so 90-100Grad. Wie warm wird das Öl in den Ölkühlerschläuchen? Ich schätze mal so 100-110Grad. Wo ist da das Problem? Da kühlt oder heizt nix den Nachbarn rauf oder runter- schon gar nicht weil alles immer mit Frischluft umströmt ist. Und selbst wenn es so wäre: Das kühlere Wasser würde das heißere Öl höchstens kühlen - ein nicht unerwünschter Effekt. Serienmäßig eingebaut bei den Wasser-Ölkühlern überm Filter.
Gruß aus OWL,
Markus
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ölkühlerschläuche wo verlegen bei T3 mit Standheizung?

Beitrag von bullifried »

Na wer einen Ölkühler verbauen will, feilscht doch um jedes verdammte Grad. :gr Und dit ooch noch Celsius. :mrgreen:
:bier
Benutzeravatar
T3-akoD
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 01.01.2020, 10:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkühlerschläuche wo verlegen bei T3 mit Standheizung?

Beitrag von T3-akoD »

Hallo !
Ich hab zwar keinen Ölkühler nachgerüstet, dafür eine Servo, dazu mussten auch Schläuche von hinten nach vorne, vielleicht helfen dir ja meine Bilder und inspirieren dich :mrgreen:
IMG_20200228_133501_042.jpg
IMG_20200228_133619_314.jpg
IMG_20200228_133633_382.jpg
IMG_20200228_133700_975.jpg
IMG_20200228_133711_059.jpg
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
derreiss
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2016, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkühlerschläuche wo verlegen bei T3 mit Standheizung?

Beitrag von derreiss »

TottiP hat geschrieben: 26.03.2020, 19:07 Was hälst Du denn davon, vorne und hinten den Heizungsschlauch an zu schneiden, die ÖK Schläuche durch zulegen und dann mit Panzertape wieder zu verkleben? Hat den Charme, dass die ÖK Schläuche dann auch gleich vor dem Schaltgestänge geschützt sind
Danke euch für die Tipps.
@Totti, ernst gemeint? Wird das dicht mit Panzertape und nicht zu heiß für die Ummantellung der Schläuche?

@T3-akoD, das ist mir für die Ölschläuche zu riskant. Da sind sie teilweise der tiefste Punkt, wenn ich da mal aufsetze...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölkühlerschläuche wo verlegen bei T3 mit Standheizung?

Beitrag von TottiP »

Ernst gemeint. In den Schläuchen läuft Öl mit Temperaturen über 100°C, was soll da der Luftstrom einer Standheizung anstellen?

Zum abkleben empfiehlt sich Aluklebeband
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ölkühlerschläuche wo verlegen bei T3 mit Standheizung?

Beitrag von Atlantik90 »

Als erstes solltest du daran denken, dass ein aufmerksamer Prüfer bei der §29 StVZO-Prüfung dir die Plakette mit der Heizung verweigert, denn deine Brennkammer ist sicher über 10 Jahre alt. Ein kompliziertes Gebastel da ist damit nicht lohnend.
Als zweites schau dir doch mal die Platzverhältnisse genau an. Da ist noch genug Platz bei den Kühlwasserrohren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ölkühlerschläuche wo verlegen bei T3 mit Standheizung?

Beitrag von burger »

Genau so ist es.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
MK1_Chris
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2019, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkühlerschläuche wo verlegen bei T3 mit Standheizung?

Beitrag von MK1_Chris »

Ich stand auch vor dem Problem und hab mich dazu entschlossen die Brennkammer auszubauen.
Den Luftschlauch nach vorne (zum Innenraum) habe ich etwas eingedrückt, somit haben die Ölkühlerschläuche auch Platz.

Mein Gedanke war, dass man evtl. die vorhandenen Luftschläuche an eine neue, plazsparende, effizientere (richtige)Standheizung koppeln kann.
Ich habe mich aber momentan noch nicht in die Materie Luftstandheitzung eingelesen und weiß jeztz auch nicht ob das so einfach möglich ist.
Das zumindest is mein Plan.

Falls das nicht klappt, kommt das ganze alte DA6 Zeug raus und eine Neue Luftstandheitzung wird irgenwo eingepflanzt.
VP37 DieselpumpenJohny.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“