T3 pisst mir den Hof voll....:/
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T3 pisst mir den Hof voll....:/
Hallo zusammen,
Ich hab ein T3 bj 1988 1.7D 57Ps KY ca.140.000km.
Nun habe ich das Problem, dass meine Mutter am Rad dreht weil der gute regelmäßig in den Hof pisst (Öl). Ca.einen Kronkorken pro Tag verliert er...
Da mir nun das Ulimatum gestellt wurde: ,,...entweder kommt der Bulli weg oder ihr geht zusammen...“ muss ich nun etwas machen, denn Muttis Küche ist einfach zu gut...:D
Zu mir Industriemechaniker/Maschinenbaustudent im Endstadium.
Ich schätze, dass die ZKD durch ist, bin mir aber nicht so sicher, denn das Kühlwasser schaut sehr gut aus und das Öl ist auch gut.
Oder habt ihr ne Ahnung woher das ganze Öl kommt ?
Der Motor läuft zuverlässig an, sofern die Glühanlage geht und sonst läuft der Motor auch einwandpfiffi.
Hier einige Bilder:
Ich hab ein T3 bj 1988 1.7D 57Ps KY ca.140.000km.
Nun habe ich das Problem, dass meine Mutter am Rad dreht weil der gute regelmäßig in den Hof pisst (Öl). Ca.einen Kronkorken pro Tag verliert er...
Da mir nun das Ulimatum gestellt wurde: ,,...entweder kommt der Bulli weg oder ihr geht zusammen...“ muss ich nun etwas machen, denn Muttis Küche ist einfach zu gut...:D
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Ich schätze, dass die ZKD durch ist, bin mir aber nicht so sicher, denn das Kühlwasser schaut sehr gut aus und das Öl ist auch gut.
Oder habt ihr ne Ahnung woher das ganze Öl kommt ?
Der Motor läuft zuverlässig an, sofern die Glühanlage geht und sonst läuft der Motor auch einwandpfiffi.
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Re: T3 pisst mir den Hof voll....:/
Moin,
mach doch mal den Motor mit Bremsenreiniger richtig sauber und dann siehste gleich was.
Leg halt was drunter wegen der Mutti.
Ach, und willkommen hier!
Gruß Bernd
mach doch mal den Motor mit Bremsenreiniger richtig sauber und dann siehste gleich was.
Leg halt was drunter wegen der Mutti.
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Re: T3 pisst mir den Hof voll....:/
Moin.
Eine Kopfdichtung kennt mehrere Wege, um aus dem Leben zu scheiden. Die muss nicht zwingend Wasser und Öl mischen, nach außen undicht werden ist auch eine der Facetten.
Wir Bernd schon schrub, reinigen und beobachten wäre der erste Ansatz.
Eine Kopfdichtung kennt mehrere Wege, um aus dem Leben zu scheiden. Die muss nicht zwingend Wasser und Öl mischen, nach außen undicht werden ist auch eine der Facetten.
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Gruß, Totti
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Re: T3 pisst mir den Hof voll....:/
Als erstes gehst Du in den Supermarkt und kaufst ne grossen Strauß Rosen, oder vorn mir aus drei von den billigen in der Gemüseabteilung und kombinierst die. Dazu eine Packung Merci, oder was auch immer Deine Mutter mag. Auf dem Rückweg besorgst Du Dir Bremsenreiniger, 1-5-2liter und versuchst so gut es geht die Flecken zu beseitigen. Dann entschuldigst Du Dich höflich bei Mutti, gelobst Besserung und versprichst den Fehler zu suchen und bis dahin immer was unter den Bulli zu legen, damit der Hof nicht mehr vollsaut. Bevor Du den Motor mit Bremsenreinier abduschst schaust Du wo die Tropfen hängen, dort liegt künftig Deine Ölfang-Wanne-Schüssel drunter, Immer, gross genug und für Mutti sichtbar.
Nun Motor duschen und schauen wo‘s herkommt. Ich würde anhand der Bilder auf die Ventildeckeldichtung nebst Nockenwellensimmering tippen.
Viel Erfolg!
Nun Motor duschen und schauen wo‘s herkommt. Ich würde anhand der Bilder auf die Ventildeckeldichtung nebst Nockenwellensimmering tippen.
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Zuletzt geändert von Fränkie am 27.03.2020, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: T3 pisst mir den Hof voll....:/
Guten Morgen,
Ich würde ebenfalls Fränkies Reihenfolge Ein zu Eins umsetzen!
Gruss, Christian
P.S.: Mein Ascona B hat damals auch das Verhältnis zwischen mir und meinen Eltern belastet.....
Ich würde ebenfalls Fränkies Reihenfolge Ein zu Eins umsetzen!
Gruss, Christian
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Re: T3 pisst mir den Hof voll....:/
Moin,
auf den Bilder glänzt auch die Zylinderkopfhaube (oder der Ventildeckel) mehr als er eigentlich sollte. Scheinbar kommt dort auch irgendeine Flüssigkeit an.
Zudem setzt sich darunter am Zylinderkopf die Feuchtigkeit fort. Hier ist vielleicht die Dichtung mal in Augenschein zu nehmen.
auf den Bilder glänzt auch die Zylinderkopfhaube (oder der Ventildeckel) mehr als er eigentlich sollte. Scheinbar kommt dort auch irgendeine Flüssigkeit an.
Zudem setzt sich darunter am Zylinderkopf die Feuchtigkeit fort. Hier ist vielleicht die Dichtung mal in Augenschein zu nehmen.
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Re: T3 pisst mir den Hof voll....:/
Also die Ventildeckeldichtung ist bestimmt nicht mehr die beste, aber noch so einigermaßen akzeptalbel.
Die ZKD ist aber wirklich nicht mehr zu gebrauchen, die wird gewechselt.
Zum ausbau der ZDK: Momentan habe ich kein Werkzeug zum einstellen des Föderbginn, deshalb würde ich die Position der ESP einfach anreißen und dann wiederanhand der makierung wieder einbauen, haltet ihr das für möglich oder seht ihr das absolut kritisch?
Die ZKD ist aber wirklich nicht mehr zu gebrauchen, die wird gewechselt.
Zum ausbau der ZDK: Momentan habe ich kein Werkzeug zum einstellen des Föderbginn, deshalb würde ich die Position der ESP einfach anreißen und dann wiederanhand der makierung wieder einbauen, haltet ihr das für möglich oder seht ihr das absolut kritisch?
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Re: T3 pisst mir den Hof voll....:/
Moin Moin,
laß die ESP doch einfach drin. Oder geht das beim KY nicht? Beim JX geht das...
Viele Grüße,
Georg
Nachtrag: Woher weißt Du, daß die ZKD hin ist? Ich würde erstmal die Ventildeckeldichtung erneuern, wenn noch nicht geschehen gegen eine aus Gummi...
laß die ESP doch einfach drin. Oder geht das beim KY nicht? Beim JX geht das...
Viele Grüße,
Georg
Nachtrag: Woher weißt Du, daß die ZKD hin ist? Ich würde erstmal die Ventildeckeldichtung erneuern, wenn noch nicht geschehen gegen eine aus Gummi...
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Re: T3 pisst mir den Hof voll....:/
Kopfdichtung wird es sein, so wie es ab da richtig saftig glänzt... VDD in einem "naja" Zustand fährt man aber nicht, lässt Raum für Spekulationen über den gesamten Pflegezustand...
Pumpe bleibt unangetastet, nur Spannrolle muss runter
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Gruß, Totti
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Re: T3 pisst mir den Hof voll....:/
Mit der Reihenfolge wird es etwas schwer werden zur Zeit, denn die Rosen und die Pralinen bekommt er. Mit dem Bremsenreiniger wird es z.Z. etwas schwerer. denn nur manche offenen Supermärkte haben den - ohne jetzt Schleichwerbung treiben zu wollen bei uns in der näheren Gegend mit Glück NORMA.Fränkie hat geschrieben: ↑27.03.2020, 06:00 Als erstes gehst Du in den Supermarkt und kaufst ne grossen Strauß Rosen, oder vorn mir aus drei von den billigen in der Gemüseabteilung und kombinierst die. Dazu eine Packung Merci, oder was auch immer Deine Mutter mag. Auf dem Rückweg besorgst Du Dir Bremsenreiniger, 1-5-2liter und versuchst so gut es geht die Flecken zu beseitigen. Dann entschuldigst Du Dich höflich bei Mutti, gelobst Besserung und versprichst den Fehler zu suchen und bis dahin immer was unter den Bulli zu legen, damit der Hof nicht mehr vollsaut. Bevor Du den Motor mit Bremsenreinier abduschst schaust Du wo die Tropfen hängen, dort liegt künftig Deine Ölfang-Wanne-Schüssel drunter, Immer, gross genug und für Mutti sichtbar.
Nun Motor duschen und schauen wo‘s herkommt. Ich würde anhand der Bilder auf die Ventildeckeldichtung nebst Nockenwellensimmering tippen.
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Ich schlag vor: Ab zu einer Waschstation und dort den Motor und die ggf. vorhandene "Windel" gescheit mit dem Hochdruckreiniger mit Reinigungsmittel reinigen. Erstens tropft dann erst mal nichts mehr und zweitens siehst du genau wo die Ölverschmutzung her kommt. Und dann legst du auf den Stellplatz Malerflies sofern vorhanden oder auch einfach ein großes Stück Karton mit Steinen beschwert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: T3 pisst mir den Hof voll....:/
Bremsenreiniger gibts in größeren Supermärkten wie Real oder Kaufland... notfalls an der Tanke... oder man hat gar was da oder bestellt es im Netz...das kriegt er schon hin...
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Re: T3 pisst mir den Hof voll....:/
Das sieht eher nach Ventildeckeldichtung aus und vermutlich auch der Dichtring von der Nockenwelle.
Damit er den Hof nicht volltropft leg einfach eine Pappe drunter.
Aber auch wenn es die Kopfdichtung ist ,Kopf Runter Dichtung neu ,Dichtring Nocke neu und VDD muss ja sowieso neu.
Damit er den Hof nicht volltropft leg einfach eine Pappe drunter.
Aber auch wenn es die Kopfdichtung ist ,Kopf Runter Dichtung neu ,Dichtring Nocke neu und VDD muss ja sowieso neu.
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Re: T3 pisst mir den Hof voll....:/
Stimmt, das könnte gehen ohne die ESP auszubauen, aber die Kraftstoffleitungen muss ich ja ganz sicher demontieren.
Allgemeine Frage, was darf an der Dieselanlage kein Luft ziehen ? die Kolben der ESP? Wenn ich die Kraftstoffleitunge demontiere, dürfte keine Luft reinkommen oder? (Das sollte das Rückschlagventil verhindern)?
Allgemeine Frage, was darf an der Dieselanlage kein Luft ziehen ? die Kolben der ESP? Wenn ich die Kraftstoffleitunge demontiere, dürfte keine Luft reinkommen oder? (Das sollte das Rückschlagventil verhindern)?
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Re: T3 pisst mir den Hof voll....:/
Rückschlagventil? Keine Luft? Wo von zur Hölle redest Du???
Ab schrauben, was im Weg ist und nachher wieder an die selbe Stelle bauen. Nur bitte die Pumpe nicht zerlegen...
So grob weißt Du aber wie es geht? Wegen Steuerzeiten und Zahnriemenspannung und so?
Ab schrauben, was im Weg ist und nachher wieder an die selbe Stelle bauen. Nur bitte die Pumpe nicht zerlegen...
So grob weißt Du aber wie es geht? Wegen Steuerzeiten und Zahnriemenspannung und so?
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Re: T3 pisst mir den Hof voll....:/
Die ESP bleibt drinn. Einfach die Hochfruckleitungen zu den Düsen abschrauben. Da die Pumpe nicht leerläuft ist das kein Problem.
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Re: T3 pisst mir den Hof voll....:/
Eventuell bringst du den Bus lieber zur Werkstatt deines Vertrauens. Wenn der Bus dann garnicht mehr fahrbereit und du da stehst, haste auch nichts gewonnen.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: T3 pisst mir den Hof voll....:/
So, die demontage hat soweit Reibungslos funktioniert, lediglich bin ich mir bei zwei Dingen noch unsicher:
1. Wenn man durch die Öffnung in die Kupplungsglocke schaut, sieht der Kupplungsautomat ziemlich trocken aus, ist eine Trockenkupplung oder ?
2. Beim abnehmen des Zylinderkopfes ist einiges an Kühlwasser und Dreck in Zylinder 2&3 gelaufen. Um den letzten Dreck zu entferne würde ich die Kurbelwelle etwas verdrehen, sodass der Dreck an derMantelfläche hängen bleibt und abgewischt werden kann, spricht da etwas dagegen?
1. Wenn man durch die Öffnung in die Kupplungsglocke schaut, sieht der Kupplungsautomat ziemlich trocken aus, ist eine Trockenkupplung oder ?
2. Beim abnehmen des Zylinderkopfes ist einiges an Kühlwasser und Dreck in Zylinder 2&3 gelaufen. Um den letzten Dreck zu entferne würde ich die Kurbelwelle etwas verdrehen, sodass der Dreck an derMantelfläche hängen bleibt und abgewischt werden kann, spricht da etwas dagegen?
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Re: T3 pisst mir den Hof voll....:/
Nimm einen Staubsauger.
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Re: T3 pisst mir den Hof voll....:/
Hallo zusammen,
Hab gerade dass auf allem 4 Zylindern einen Riss zwischen den Ventilen haben :/
Was sagt ihr dazu ?
Hab gerade dass auf allem 4 Zylindern einen Riss zwischen den Ventilen haben :/
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Re: T3 pisst mir den Hof voll....:/
Alles klar, erstmal noch ein ganz großes Dankeschön für eure Hilfsbereitschaft
Zum Tauschen des Radialwellendichtring der Nockenwelle:
Soll ich den RWD rausziehen und den neuen einpassen, oder lieber die erste Lagerschale der Nockenwelle lösen und dann einpassen?
Zum Tauschen des Radialwellendichtring der Nockenwelle:
Soll ich den RWD rausziehen und den neuen einpassen, oder lieber die erste Lagerschale der Nockenwelle lösen und dann einpassen?
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Re: T3 pisst mir den Hof voll....:/
Zum Ausbau Lagerschale lösen, zum rein drücken wieder anziehen und dann rein damit
Gruß, Totti
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Re: T3 pisst mir den Hof voll....:/
Verständnisfrage:
Kann es vorkommen das wenn Kurbelwellensimmenring und Kurbelwellenflansch undicht sind, dass dann Öl in die Kupplung läuft ? höchst unwahrscheinlich, oder durchaus schon vorgekommen?
PS: bei mir ist kein Öl in der Kupplung, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob in der Gegend alles gut ist, weil ich Ölflussspuren zwischen Motorblock und diesem Kupplungsdeckel/blech habe.
Das Öl hat sich aber höchstwahrscheinlich lediglich den weg von ZKD zum Boden über diesen weg gesucht...
Kann es vorkommen das wenn Kurbelwellensimmenring und Kurbelwellenflansch undicht sind, dass dann Öl in die Kupplung läuft ? höchst unwahrscheinlich, oder durchaus schon vorgekommen?
PS: bei mir ist kein Öl in der Kupplung, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob in der Gegend alles gut ist, weil ich Ölflussspuren zwischen Motorblock und diesem Kupplungsdeckel/blech habe.
Das Öl hat sich aber höchstwahrscheinlich lediglich den weg von ZKD zum Boden über diesen weg gesucht...
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Re: T3 pisst mir den Hof voll....:/
Würde ich auch so sehen. Ein undichter Wellendichtring würde mehr Ölverlust erzeugenHanspeter7233 hat geschrieben: ↑30.03.2020, 09:49 .
Das Öl hat sich aber höchstwahrscheinlich lediglich den weg von ZKD zum Boden über diesen weg gesucht...
Gruß, Totti
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Re: T3 pisst mir den Hof voll....:/
Der Wedi kann schon auch mal nen 5-Mark-Stück große Öllache piseln. Ist aber eigentlich auch wurscht, da komplett andere Baustelle und es bei dir ja scheinbar von oben kommt. Von daher würde ich nicht den Teufel an die Wand malen.
Mach erstmal wieder zu damit er wieder läuft, dann sauber dann schauen. Die Kupplung geht davon nicht kaputt, wenn der ein bisschen undicht ist. Sauerei ist's natürlich trotzdem.
Grüsse
Michi
Mach erstmal wieder zu damit er wieder läuft, dann sauber dann schauen. Die Kupplung geht davon nicht kaputt, wenn der ein bisschen undicht ist. Sauerei ist's natürlich trotzdem.
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Re: T3 pisst mir den Hof voll....:/
Hab nun den Nockenwellen RDW gewechselt und ordentliche Laufriefen entdeck, da fehlen am Durchmesser bestimmt 0,1mm und mehr...
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Re: T3 pisst mir den Hof voll....:/
viewtopic.php?f=1&t=105956&p=794089#p794089
https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=40005035
Angaben ohne Gewähr, ich hab nicht ausprobiert, ob die Hülse passt, soll aber.
https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=40005035
Angaben ohne Gewähr, ich hab nicht ausprobiert, ob die Hülse passt, soll aber.
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Re: T3 pisst mir den Hof voll....:/
Oder du setzt den neuen Dichtring nicht vollständig bis hinten gegen den Anschlag,
dann läuft die Dichtfläche auf gesundem Material.
Da reicht meist schon ein Millimeter
Gruss, Christian
dann läuft die Dichtfläche auf gesundem Material.
Da reicht meist schon ein Millimeter
Gruss, Christian