Kupplungsnehmerzylinder Anschluss Hydraulik

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DLA89
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2019, 09:28
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kupplungsnehmerzylinder Anschluss Hydraulik

Beitrag von DLA89 »

Moin,
Habe eine '89 Bus bei dem ich den Kupplungsnehmerzylinder wechseln muss. Das Teil ist besorgt, aber der eingeschraubte Anschluss für die Hydraulik Leitung ist unlösbar festgerostet. Gibt es dieses Teil einzeln? Oder gibt es ein passenden Schlauch für das Gewinde? Wie kann ich sonst die Hydraulikleitung an den Nehmerzylinder anschließen.
Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kupplungsnehmerzylinder Anschluss Hydraulik

Beitrag von TottiP »

Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kupplungsnehmerzylinder Anschluss Hydraulik

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo DLA89,

hier noch die Hohlschraube.
https://www.wagenteile.de/shop_de/no-90 ... 25901.html

https://tk-carparts.de/hohlschraube-fue ... -n90325901


Guten Wirkungsgrad und frohes Lösen :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kupplungsnehmerzylinder Anschluss Hydraulik

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn man das einbauen will, dann muss man aber die Verbindung des Schlauches zum Rohr nach vorne etwa am Querträger öffnen. Wer das bei einer nicht vor wenigen Jahren erneuerten Leitung ohne Zerstörung der Leitung nach vorne schafft ist gut.

Schau, ob du die Verschraubung zum Schlauch aufbringst. Wenn ja und das Rohr noch gut ist, dann baust du den Nehmerzylinder mit dem Rohr aus.
Wenn du dann die Verschraubung in den Schraubstock spannst kannst du den Zylinder herunterdrehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
DLA89
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2019, 09:28
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplungsnehmerzylinder Anschluss Hydraulik

Beitrag von DLA89 »

Danke für die Tipps.
Ich sehe jetzt auch woran es liegt
Murks :oops:
Keine Ahnung wie der Vorbesitzer die Verbindung an den Zylinder bekommen hat, aber Original ist das nicht. Deshalb bekomme ich auch die Schraube nicht auf.
Habe jetzt dieses Teil gefunden. Das sollte doch auch auf den neuen Zylinder gehen, und dann mit dem Druckrohr verbunden werden können.

https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... :1314.html
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplungsnehmerzylinder Anschluss Hydraulik

Beitrag von Alexander »

DLA89 hat geschrieben: 27.03.2020, 22:22 Danke für die Tipps.
Ich sehe jetzt auch woran es liegt
Murks :oops:
Keine Ahnung wie der Vorbesitzer die Verbindung an den Zylinder bekommen hat, aber Original ist das nicht.
Moin,
woher weist du das denn jetzt so genau?
Wie sieht es denn aus bei dir?
Ich kenne mindestens 2 verschiedene Varianten die VW dort verbaut hat.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 767
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kupplungsnehmerzylinder Anschluss Hydraulik

Beitrag von VW220 »

Hallo DLA89,
Wie Alexander schon schreibt gibt es mindestens zwei verschiedene Arten zum Zylinder bzw. Zylinder. Totti schickt deshalb den link zu einem anderen Schlauch.

Wie zu erkennen, bist du dir selbst nicht ganz sicher, deshalb ist es sicherlich sinnvoll wenn du die Länge des flexiblen Schlauches ausmißt, bevor du bestellst. Ich weiß wovon ich schreibe :roll:
Habe jetzt dieses Teil gefunden. Das sollte doch auch auf den neuen Zylinder gehen, und dann mit dem Druckrohr verbunden werden können. https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... :1314.html
Du schreibst SOLLTE. Unsicher? Messen! Genau hinsehen.

Schön das du die einen neuen Nehmerzylinder geleistet hast. Für den alten hätte es auch für kleine Münze einen Reparatursatz gegeben. Hab´s getestet und der Zylinder ist wieder dicht.

Wiso willst du die alte Leitung denn unbedingt vom Nehmerzylinder abschrauben wenn du eh einen neuen Zylinder hast und dir auch die neuen Leitungen zum Querträger kaufen möchtest. Versteh ich nicht.
Dann kann man das ganze doch auch durchschneiden und gut is.

Wie Neujoker schon schreibt gibt es manchmal unlösbare Verbindungen des Hydraulikrohres am Querträger. In diesem Fall benötigt man eine Pucksäge und einen Schnellverbinder wenn man nicht die ganze Leitung nach vorne erneuern möchte. Bedenke es ist keine 4,75mm Hydraulikleitung. Neu bördeln an der Durchführung durch den Querträger kann ich auch nicht empfehlen, zu kurz, zu eng und nicht jeder hat genau diesen Bördelapparat in der Werkstatt. Ein wenig Hydraulikrohr ist eventuell auch noch notwendig.

Nicht vergessen die beiden Halterungen auch gleich zu entrosten und mit Farbe zu bekleckern sonst ärgerst du dich hinterher.

Viel Spass
und erzähl uns wie du es gemacht hast.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplungsnehmerzylinder Anschluss Hydraulik

Beitrag von Alexander »

VW220 hat geschrieben: 28.03.2020, 00:51Wie Alexander schon schreibt gibt es mindestens zwei verschiedene Arten zum Zylinder bzw. Zylinder.
Moin,
von unterschiedlichen Zylindern hat keiner was geschrieben.
Und der Hydraulikanschluß des Nehmerzylinders ist immer gleich.
Bevor wir kein Bild gesehen haben wie es bei ihm ausschaut, kann man eh nix dazu sagen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kupplungsnehmerzylinder Anschluss Hydraulik

Beitrag von Atlantik90 »

Es gab mehrere mir bekannte Ausführungen:
- das Rohr mit Rohrschnecke am späten Diesel 251721461B; Bild siehe da: https://i.ebayimg.com/images/g/phIAAOSw ... s-l400.jpg
- das Kunststoffrohr mit Blockverschraubung am Nehmerzylinder ab der Verbindung am Querträger beim Syncro 251721479F
- das Kunststoffrohr mit Bremsnippelverschraubung am Nehmerzylinder ab der Verbindung am Querträger 251721477J
- das Rohr 251721479G für die Syncro-Diesel

Für den Anschluss am Nehmerzylinder gibt es damit nur 2 Ausführungen:
- Bremsleitungsnippel (Bremsleitungsdurchmesser außen 6mm)
- Blockverschraubung LL8
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplungsnehmerzylinder Anschluss Hydraulik

Beitrag von Alexander »

Ergänzung:
Das Gewinde im Nehmerzylinder ist immer das gleiche.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 767
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kupplungsnehmerzylinder Anschluss Hydraulik

Beitrag von VW220 »

Danke Alexander.

Ich hatte wegen Betriebsblindheit den langen 600mm Schlauch bestellt anstatt den ca. 300mm langen. Der lange Schlauch sah für mich sehr unkompatibel mit dem vorhandenen Zylinder aus. Aus diesem Grund habe ich dann das kurze Rohrstück aus neuem Material nachgeformt und gebördelt etc..neuen kurzen Schauch bestellt und wenn man schon dabei ist, die gesammte Leitung bis vorne neu gemacht.

Auf den ersten Blick sah es eben nicht so aus das die Blockverschraubung an den Zylinder passt der, wie du schreibst, immer der gleiche ist.

Dann hätte ich ja doch den langen Schlauch verwenden können oder seh ich da was falsch?

Grüße
Günter
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplungsnehmerzylinder Anschluss Hydraulik

Beitrag von Alexander »

Ja, hättest du,
die Verschraubung Ende Rohr und Nehmerzylinder ist immer gleich.
Nur für das Stück dazwischen gibt es X verschiedene Versionen, waum auch immer.
Beim Syncro paßt allerdings wegen des Tanks nur die Version mit Ringöse/Hohlschraube. (meine ich zumindest)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kupplungsnehmerzylinder Anschluss Hydraulik

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo DLA89,

hier mal eine Bildtafel:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 721-73010/

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
DLA89
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2019, 09:28
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplungsnehmerzylinder Anschluss Hydraulik

Beitrag von DLA89 »

neujoker hat geschrieben: 28.03.2020, 10:23 Es gab mehrere mir bekannte Ausführungen:
- das Rohr mit Rohrschnecke am späten Diesel 251721461B; Bild siehe da: https://i.ebayimg.com/images/g/phIAAOSw ... s-l400.jpg
- das Kunststoffrohr mit Blockverschraubung am Nehmerzylinder ab der Verbindung am Querträger beim Syncro 251721479F
- das Kunststoffrohr mit Bremsnippelverschraubung am Nehmerzylinder ab der Verbindung am Querträger 251721477J
- das Rohr 251721479G für die Syncro-Diesel

Für den Anschluss am Nehmerzylinder gibt es damit nur 2 Ausführungen:
- Bremsleitungsnippel (Bremsleitungsdurchmesser außen 6mm)
- Blockverschraubung LL8
Heisst das, der Bremsleitungsnippel passt auf den Nehmerzylinder und die Hydraulikleitung kann dann aufgesteckt werden?
Hast du einen Link zu dem passenden Nippel? Das wäre dann die günstigste und einfachste Lösung.
Benutzeravatar
DLA89
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2019, 09:28
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplungsnehmerzylinder Anschluss Hydraulik

Beitrag von DLA89 »

Hier ist das gute Stück, mit abgetrennter Leitung. Nachdem ich die Schraube nicht aufbekommen habe, musste ich es abschneiden.

Weiter oben wurde ein Reperaturkit erwähnt....Ich hatte eigentlich nur den Kupplungsgeberzylinder wechseln wollen. Beim entlüften ist dann beim Nehmer der Nippel abgebrochen, der war komplett weggerostet. Deshalb jetzt der nötige Wechsel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BIBUS
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 05.03.2020, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Kupplungsnehmerzylinder Anschluss Hydraulik

Beitrag von BIBUS »

Hi! Wenn das die ∫-förmige Druckrohr Leitung ist, wie bei mir (81er CU), dann kann dir evtl. TK carparts weiterhelfen. die haben mir die Leitung nach meiner alten defekten nachgebogen. Ich konnte leider noch nicht schauen, ob Sie genau passt, da ich schon eine gebrauchte eingebaut hatte, aber die sah schon ganz passend aus. Oder du fragst mal hier im Forum bei puckel0114 nach, der meinte er hätte so eine noch liegen.
Viel Erfolg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DLA89
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2019, 09:28
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplungsnehmerzylinder Anschluss Hydraulik

Beitrag von DLA89 »

So, fertig. Bulli fährt wieder.
Vielen Dank für die vielen Tipps und Links.

Da der Entlüftungsnippel abgebrochen war, blieb mir nur der Austausch des Nehmerzylinders. Habe auch das letzte Teil des Druckschlauch ersetzen müssen, da die Schraube unlösbar im Zylinder verbacken war.

https://www.bus-ok.de/T3-Druckschlauch- ... 51721477-D

Das ist der Schlauch vom Holm hoch bis zum Zylinder.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“