"Heimarbeit": Radläufe und Armaturenbrett

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

"Heimarbeit": Radläufe und Armaturenbrett

Beitrag von SunsetBay »

Guten Morgen zusammen. :dance

Nachdem ich leider momentan nicht zum Bus kann, da der in der aktuellen Zeit leider zu weit von meinem Wohnsitz entfernt steht, macht man sich natürlich Gedanken über die Dinge die man vorbereiten kann. Für mich sind das nun explizit zwei Projekte:

a) Das Armaturenbrett:
Hier habe ich die "Polsterauflage" mal runter gemacht, da dann dieser Plastik-Aufbau wesentlich besser aufliegt. Der Plan ist das Armaturenbrett, analog der Innenverkleidung ab der C-Säule, mit Audio-Bezugsstoff (Nadelfilz) zu beziehen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie man mit den Löchern umgeht? :gr
Meine Überlegung war, von hinten mittels Heißkleber, Sikaflex, o.ä. kleine Plastikplättchen auf der Rückseite anzubringen und mit Flüssigmetall (z.B. https://produkte.liqui-moly.biz/fluessig-metall.html) die Löcher zu verschließen und von vorne zu verschleifen.
Der Vorteil wäre im Gegensatz zum Schweißen, dass es (hoffentlich) "rückbaubar" wäre. Hübsch muss es ja nicht sein, da der Nadelfilz noch drüber kommt.
BildBild
Bild

b) Die Syncro Radläufe:
Wenn ich richtig recherchiert habe, wurden diese ja ab Werk verschraubt. Anscheinend über eingepresste Gewindestifte, die dann von der Radlaufinnenseite mit Muttern gekontert wurden. Viele - so auch der Vorbesitzer - tendier(t)en dazu, diese abzuflexen und statt der Verschraubung mit Sikaflex die Radläufe zu verkleben. An sich hält das bestimmt gut, auch wenn ich da immer recht skeptisch bin, und man vermeidet Bohrungen durchs Blech, die immer potenzielle Rostherde sind. Andererseits - auch wenn es hält - können die Radläufe von dubiosen Personen mit krimineller Energie trotzdem leichter entfernt werden, als wenn sie geschraubt sind. Außerdem ist der jetzt so schön lackiert. Da kann man doch kein Sikaflex drauf schlonzen.

:looser Ich bin so unentschlossen.
BildBild
Bild

… aber ich freu mich auf Eure Ideen und wünsche einen schönen Sonntag. :sun Bleibt gesund! :bier
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: "Heimarbeit": Radläufe und Armaturenbrett

Beitrag von newt3 »

a) wenn du das amaturenbrett eh mit nadelfilz beziehen möchtest würd ich lediglich von oben tape über die löcher machen. das sollte doch völlig ausreichen damit jegliche löcher nach beziehen mit nadelfilz unsichtbar sind

b) brauchst du die kunststoffradläufe denn reifenbreiten- oder einsatzbedingt? falls nicht würd ich sie am neu lackiertem fahrzeug ggf weglassen. ist zwar nicht original aber die 4 dinger vernüftig eingelagert ist jederzeit das original herstellbar. klar auch eine optikfrage ob es einem mit oder ohne besser gefällt.
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: "Heimarbeit": Radläufe und Armaturenbrett

Beitrag von SunsetBay »

newt3 hat geschrieben: 29.03.2020, 10:29 a) wenn du das amaturenbrett eh mit nadelfilz beziehen möchtest würd ich lediglich von oben tape über die löcher machen. das sollte doch völlig ausreichen damit jegliche löcher nach beziehen mit nadelfilz unsichtbar sind

b) brauchst du die kunststoffradläufe denn reifenbreiten- oder einsatzbedingt? falls nicht würd ich sie am neu lackiertem fahrzeug ggf weglassen. ist zwar nicht original aber die 4 dinger vernüftig eingelagert ist jederzeit das original herstellbar. klar auch eine optikfrage ob es einem mit oder ohne besser gefällt.
a) Stimmt. Eigentlich ein guter Ansatz! Im Zweifel ein etwas dickeres Tape nehmen und noch ein dünnes Plastik unterlegen, nicht dass irgendwer mal aus Nervosität am Armaturenbrett anfängt zu popeln und dann da durch kommt.

b) Ja, die brauch ich aufgrund meiner Rad-Reifen-Distanzplatten-Kombination. Und hätte die auch gerne wegen der Optik wieder dran.
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: "Heimarbeit": Radläufe und Armaturenbrett

Beitrag von SunsetBay »

Einen sonnigen guten Morgen zusammen. :sun

Jetzt hat sich beim Armaturenbrett noch eine Herausforderung aufgetan. Und zwar bei den Öffnungen für die Lüftungsdüsen. Im Vergleich hab ich das mal zu dem braunen Armaturenbrett, das ich noch rumliegen habe, fotografiert:

BildBild
BildBild

Ich würde ja vermuten, dass hier "nachgearbeitet" wurde, oder es ist tatsächlich ab Werk so gewesen? Der einzige Unterschied ist denke ich, dass das braune Armaturenbrett serienmäßig keine Polsterung hatte. Da es aber anscheinend auch keine verschiedenen Auslassdüsen an den Seiten gibt würde das heißen, ich müsste die ausgesparten Bereiche zu machen und hoffen, dass es irgendwie hält. Wobei die Heizdüsen ja nicht so massiv beansprucht werden. :gr

Bild

Lage (1) kommt direkt unter das Armaturenbrett als Abstand, um auf die Tiefe der Auflagefläche für die Blenden zu kommen
Lage (2) wird drunter geklebt in der Größe der originalen Aussparung.

Die Frage bei der Montage ist … Sikaflex, Heißkleber, Sekundenkleber ...

Dann würde ich das alles noch ein bisschen mit Milliput verschlonzen und verschleifen … und hoffen, dass es hält.

:kp
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: "Heimarbeit": Radläufe und Armaturenbrett

Beitrag von TottiP »

Einfach ein anderes Amaturenbrett verwenden??? :gr
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: "Heimarbeit": Radläufe und Armaturenbrett

Beitrag von SunsetBay »

TottiP hat geschrieben: 10.04.2020, 13:23 Einfach ein anderes Amaturenbrett verwenden??? :gr
Ansich eine gute Idee. Das braune, das ich noch habe wollte ich aber eigentlich auf Lager lassen, zumal alles andere schwarz ist. Ein schwarzes müsste ich aber erst irgendwo auftreiben und wird sich auch schwer verschicken lassen. Selbstabholung ist momentan ja nicht möglich. :roll:

Wäre auch meine erste Wahl gewesen. Aber nachdem ich momentan nicht zum Bus (Bayern, > 20km weg, kein „wichtiger Grund“ das Haus zu verlassen) kann, wollte ein bisschen andere Teilbaustellen voran bringen. :kp
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: "Heimarbeit": Radläufe und Armaturenbrett

Beitrag von Aragor »

Bayern it ja momentan "schwierig"... Ich würde sagen wie wärs mit tauschen ? Ich hab noch ein "normales" auf Lager und bräuchte eher eines mit/für Polsterung als Reserve.
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: "Heimarbeit": Radläufe und Armaturenbrett

Beitrag von SunsetBay »

Aragor hat geschrieben: 10.04.2020, 22:35 Bayern it ja momentan "schwierig"... Ich würde sagen wie wärs mit tauschen ? Ich hab noch ein "normales" auf Lager und bräuchte eher eines mit/für Polsterung als Reserve.
Leider hat das Armaturenbrett mittendrin ein Loch. :looser Da war durch den Vorbesitzer ein Bildschirm mit Ablage verbaut. Habe das in der Zwischenzeit durch so einen Plastik-Aufbau mit Klapptisch (den ich momentan modifiziere) abgedeckt gehabt. Insofern denke ich nicht, dass das zum Tauschen geeignet ist. :kp

Bild
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: "Heimarbeit": Radläufe und Armaturenbrett

Beitrag von Aragor »

Örks, hast ja recht...Aber Danke für die (unbewusste) Infos das die Unterschiede zwischen Standard und gepolsterten A-Brett mehr als nur ein paar Bohrlöcher sind...
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: "Heimarbeit": Radläufe und Armaturenbrett

Beitrag von SunsetBay »

Aragor hat geschrieben: 13.04.2020, 00:26 Örks, hast ja recht...Aber Danke für die (unbewusste) Infos das die Unterschiede zwischen Standard und gepolsterten A-Brett mehr als nur ein paar Bohrlöcher sind...
Das weiß ich leider nicht, ob das wirklich werkseitige Unterschiede sind oder da im Nachhinein nochmal Hand angelegt wurde.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“