Vorderachse / Hinterachse Gummis Qualität?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Vorderachse / Hinterachse Gummis Qualität?

Beitrag von Ultimo »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei ein Gestell für den Trockeneisstrahler zu bauen. Somit kommen jetzt dann auch die Achsen raus.

Da ich die Möglichkeit habe, meine ganzen Achsteile selbst zu strahlen und zu pulvern, möchte ich dies auch mit jedem Einzelteil tun.

Nun habe ich mich etwas schlau gemacht, wo ich was her bekomme. Habt ihr Erfahrungen mit unterschiedlicher Qualität der Repro Gummis? Das sind ja einige an der Vorderachse.
Geistert irgendwo vll. sogar ne Liste mit Teilenummern rum? Bj. ist 89.
Ich möchte keine Powerflex o.Ä. Außer vll. beim Lenkgetriebe.

Werk34 hat so gut wie alles da. Was haltet ihr von den Sachen da?

Es soll alles raus, inkl. Traggelenke.

Gruß Timo
Gruß Timo
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Vorderachse / Hinterachse Gummis Qualität?

Beitrag von BennoR »

Hallo

dazu gibt es reichlich Berichte hier > Suche
alles neu bedeutet u.U schlechter als zuvor

meiner Erfahrung nach gibt es 2 Möglichkeiten
man lässt die Altteile drin wenn nich nicht rissig oder verformt

oder baut Powerflex ein. Das willst du nicht also Option 1.

Am T3 habe ich mit Powerflex beste Haltbarkeitserfahrung
bei den Zugstreben gibt es keine Alternative!

am Golf konmt auch nix andres mehr rein wobei nach 30 Jahre nur minimaler Hanungsbedarf ist. Habe keine Lust alle 2 Jahre die Neuen Gummis neu zu machen
Benutzeravatar
MK1_Chris
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2019, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorderachse / Hinterachse Gummis Qualität?

Beitrag von MK1_Chris »

Servus,

ich habe mir anfang des Jahres eine kleine Excel-Liste mit Teilenummern erstellt.

LG Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VP37 DieselpumpenJohny.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse / Hinterachse Gummis Qualität?

Beitrag von maalik »

Also in die Hinterachse hab ich PowerFlex rein, nicht mal unbedingt weil ich von den Gummis heutzutage auch nichts halte, aber den Stress das da reinzubekommen gebe ich mir nicht mit den fest vulkanisierten Gummis.
An der Vorderachse habe ich Gummi genommen. Manche sagen es ist besser für die Karosserie. Ob was dran ist, wird wahrscheinlich 10 Jahre dauern um das zu sehen.

Aber ich würde da wie geschrieben pragmatischer denken. Versuch die Gummidinger einzuziehen, dann weißt du was ich meine ;)
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse / Hinterachse Gummis Qualität?

Beitrag von Ultimo »

Hatte mir vor ner Weile ne hydraulische Presse gebaut. Zur Not drehe ich mir Buchsen, um das Zeug rein zu bekommen.
MK1_Chris hat geschrieben: 29.03.2020, 12:25 Servus,

ich habe mir anfang des Jahres eine kleine Excel-Liste mit Teilenummern erstellt.

LG Chris
Danke!!


Okay, heißt alles was gut ist würdet ihr drin lassen, weil besser? Ich will halt nur nach 10000km nicht wieder ran.

Ich denke auf der Hinterachse merkt man das so oder so nicht all zu sehr, ob da Powerflex drin ist, oder nicht. 140 Tacken für 4 Buchsen ist aber auch sportlich. Und für die Zugstreben 120.

Wenn da den ganzen Bus machen willst, bist nen 1000 er für bisschen Plastik los. :gr
Gruß Timo
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vorderachse / Hinterachse Gummis Qualität?

Beitrag von BUSbahnhof »

Wieso kein Powerflex und wieso 1000er? :gr

Wichtig aus PU wären die Zugstrebengummis und die Hufeisenlager vorne.
Für alles andere gibt es noch haltbare Alternativen aus Gummi.
Wie man bei der Rechnung nun auf 1000€ kommt, selbst wenn alle Fahrwerksbuchsen aus Pu rein kommen würden, ist mir rätzelhaft :kp

Wenn einmal alles raus ist, baut man nicht den alten Krempel wieder ein. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
MK1_Chris
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2019, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorderachse / Hinterachse Gummis Qualität?

Beitrag von MK1_Chris »

Eine Hülse für das einziehen der Gummis würde ich dir auf alle Fälle empfehlen.
Um die Gummis langsam und so schonend wie möglich einzuziehen.
VP37 DieselpumpenJohny.
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse / Hinterachse Gummis Qualität?

Beitrag von Ultimo »

Das war jetzt mal so grob gepeilt. Na sämtliche Gummis aus Pu bzw. von Powerflex, da bist aber nicht weit unter nem 1000 er 😁

Viel wichtiger wäre mir, ob man das stark spürt. Ich bleibe beim Serienfahrwerk.
Zugstreben, als auch Stabilager und Lenkgetriebe kommt definitiv in PU.

Den Rest würde ich in Gummi machen wollen, da ja so oft berichtet wird, dass das mit Pu alles zu hart wird?!

Hat wer ne gute Adresse für haltbare Gummis und gibt’s noch ne Alternative zu Powerflex? Mich nervt die Farbe da ein wenig.
Gruß Timo
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 441
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Vorderachse / Hinterachse Gummis Qualität?

Beitrag von andovic »

Ultimo hat geschrieben: 30.03.2020, 17:33 Das war jetzt mal so grob gepeilt. Na sämtliche Gummis aus Pu bzw. von Powerflex, da bist aber nicht weit unter nem 1000 er 😁

Viel wichtiger wäre mir, ob man das stark spürt. Ich bleibe beim Serienfahrwerk.
Zugstreben, als auch Stabilager und Lenkgetriebe kommt definitiv in PU.

Den Rest würde ich in Gummi machen wollen, da ja so oft berichtet wird, dass das mit Pu alles zu hart wird?!

Hat wer ne gute Adresse für haltbare Gummis und gibt’s noch ne Alternative zu Powerflex? Mich nervt die Farbe da ein wenig.
Also bis auf die Gummi Zugstrebenlager habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit den Gummiteilen gemacht. Habe vor 3-4 Jahren alles bei TK bestellt, seitdem ca 30.000km gefahren. Mir waren die ca. 1000€ auch zu viel.

Von Powerflex gibts jetzt die Heritage Serie, da sind die Lager in einem unauffälligen grau/schwarz Ton.

Grüße,
Andi
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vorderachse / Hinterachse Gummis Qualität?

Beitrag von BUSbahnhof »

Da wird nichts härter, lediglich das Fahrwerk wird straffer.

Härter wirds erst wenn du an Dämpfer & Federn gehst.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse / Hinterachse Gummis Qualität?

Beitrag von Ultimo »

Danke für die Infos! Habe gerade mal geschaut. Alles von Powerflex in dem Heritage Look kostet 760, wobei ich mir bei einer Position nicht sicher bin und evtl. nochmal 50 hinzu kommen. Also ca 800 für alles.

Morgen werde ich mal schauen, was alles bis auf Zugstreben, Lenkgetriebe und Stabilager in Gunmi kosten würde.
Gruß Timo
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 364
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Vorderachse / Hinterachse Gummis Qualität?

Beitrag von Osku »

Pu Gumis squichen wen im pläzen wo drehung ist angesagt. Ich würde selbst dem nur am plätsern ohne Drehung reinbauen. Ja man kan den PU smierstof drauf machen und hältet halt 10tkm und alles noch mal. Für die zugsträben könte gut funcktioniren für die oberen inner gelenk im vorne nicht so! Hab ich probiert.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vorderachse / Hinterachse Gummis Qualität?

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich habe meine gesamte Vorderachse, außer die Stabi- & Koppelstangenlagerungen, in Pu verbaut.
Anfang 2018 korrekt montiert und gefettet. Es quietscht nichts, weder Sommer noch Winter.

Beim 86c ist die gesamte Vorderachse, alle Motorlager und die Hinterachse Pu gelagert. Seid 2013.
Es quietscht nichts.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 364
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Vorderachse / Hinterachse Gummis Qualität?

Beitrag von Osku »

Wie viel gefahren?
Meine squichen jeden 10-15tkm wen du nicht da bist dan halt nicht. Dan komt es erst,,😁
Mein war powerflex wen es ein untefschide macht.
Prinzipiel sind sie leise so lang das fet da ist, leider ist es ein riesen aufwand dem zu schmiren.
Ja leider ist die geroisch auch nicht schön so man muss es tun. Schlimste inwestirung seit zeiten für mich. Und ich hat gebaut die oberen gelenk armen weil Bernd Jäger es empfält hat weil angeblich die lemförder qualität nicht gut ist. Na diesemal halt hat ich die Lemförder reingebaut im mein andere auto weil so schlim kan sie auch nicht sein.
Unten sind beide die achsen ich gebaut hat.
Oben Powerflex unten Lemföder.
Und unreschide war nur oberen gelenk armen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vorderachse / Hinterachse Gummis Qualität?

Beitrag von BUSbahnhof »

Im Bus 17tkm Powerflex.

Im Polo fast 40tkm. :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 364
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Vorderachse / Hinterachse Gummis Qualität?

Beitrag von Osku »

Beim mir squicht und auch meine Freunds Saab Squicht.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse / Hinterachse Gummis Qualität?

Beitrag von Ultimo »

Ich werde es jetzt auch so machen, dass ich die von euch empfohlenen Teile von Powerflex nehme und den Rest mit Gummi mache.
Bei der Lenkung, dem Stabi und den Zugstreben sollte so oder so nix quietschen.

Welche Gummis würdet ihr empfehlen? Bzw. von welchem Shop?

Ich bin mal gespannt, wie ich die Achsen raus bekomme. Die Muttern habe ich überall auf, aber die Schrauben von den Querträgern scheinen relativ fest zu sein. :kp
Gruß Timo
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorderachse / Hinterachse Gummis Qualität?

Beitrag von michelito »

Schau mal mit Teilenummer bei daparto (i.d.R. billiger als in den Busshops), dann bekommst Du eine Liste: Idealerweise nimmst Du Lemförder oder TRW (Erstausrüster), soweit verfügbar. Ansonsten habe ich mit Ruville und Vaico (die kaufen allerdings beide nur zu) recht gute Erfahrungen gemacht. An Febi scheiden sich die Geister...und manchmal hast Du die Auswahl auch nicht.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Vorderachse / Hinterachse Gummis Qualität?

Beitrag von BUSbahnhof »

Gerade bei Koppelstangengummis original VW/TK nehmen. Alles andere hält nur von Tüv zu Tüv. :-(
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“