Vierter Gang geht nicht rein (4-Gang Getriebe)

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stormy_weather
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Vierter Gang geht nicht rein (4-Gang Getriebe)

Beitrag von stormy_weather »

Liebe Gemeinde,

vor der Garage steht der Bus eines Freundes meines Sohnes und leider geht der 4. Gang nicht rein. Es ist ein 1,6 l Saugdiesel Baujahr 1981 mit 4-Gang Getriebe 091.

Wir haben gestern ohne Erfolg versucht, die Schaltung einzustellen. Alle Gänge lassen sich direkt am Getriebe schalten (zumindest denkt man das), fährt man dann aber, geht der vierte nicht rein und je nachdem wie man die Schaltstange verschoben und verdreht hat, andere Gänge auch nicht, der vierte jedenfalls wehrt sich.
Die Umlenkung vorn unter dem Blechkasten sieht unauffällig aus, die Schaltung hinten am Getriebe auch. Auffällig ist, dass die Schaltstange bei eingelegtem (?) vierten Gang sehr nah am Querträger liegt, fast ansteht.
IMG_2162.JPG
Die Schaltstange steht auch weiter vorn (in der Nähe der Klemmschelle) sehr hoch, fast am Bodenblech, jedenfalls nicht in der Mitte der Durchführung.
IMG_2164.JPG
Ich bitte um Diagnosetipps!

Danke und Gruß,

Sven
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Re: Vierter Gang geht nicht rein (4-Gang Getriebe)

Beitrag von puckel0114 »

Weil es gebastelt ist.
Hinten sieht mir das nach der neueren Schaltbetätigung aus, beim frühen sieht das anders aus:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 711-69000/

Bei dir sieht das aber so aus:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 711-69020/
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Alexander
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Re: Vierter Gang geht nicht rein (4-Gang Getriebe)

Beitrag von Alexander »

Moin.
Macht mal Bilder von "weiter weg".
So das man das Getriebe ordentlich sehen kann.
Viele Grüße,
Alexander
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stormy_weather
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Re: Vierter Gang geht nicht rein (4-Gang Getriebe)

Beitrag von stormy_weather »

IMG_2168.JPG
IMG_2171.JPG
Kein Wetter für draußen...

Gruß,

Sven
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Re: Vierter Gang geht nicht rein (4-Gang Getriebe)

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Das ist eindeutig ein Getriebe, welches ab 09/1982, also Modell 1983, verbaut wurde.

Wenn man das jetzt in einen früheren Bus einpflanzt, müßte normalerweise auch der Motor auf die neueren Träger ab 1983 gesetzt werden. Damit käme die ganze Antriebseinheit ca 35-40mm weiter nach hinten.

Macht man das nicht, schlägt das "neuere" Schaltgestänge am Träger an. Und genau dieses Problem habt ihr - sieht man auf dem einen Bild schön.

Der Getriebehalter ist auch der kurze vom 5-Gang bzw. ein zurecht geschnittener...also sitzt der Motor noch auf der "alten Position".

Entweder alles auf "ab 1983" umbauen oder mit weit weniger Aufwand am Schaltgestänge basteln / schweißen, damit die Kröpfung den Querträger nicht berührt.

Und um das Getriebe als Übeltäter auszuschließen:
Direkt am Getriebe per Hand (ohne Schaltgestänge) läßt sich der vierte ja einlegen, hast du geschrieben. Mal probiert, den einzulegen und dann die Kupplung kommen lassen, ob er auch wirklich drin ist?

Grüßle Christian :cafe
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Atlantik90
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Re: Vierter Gang geht nicht rein (4-Gang Getriebe)

Beitrag von Atlantik90 »

Als quick and dirty Lösung: Schraube den vorderen Getriebehalter lose und mach an den 4 Schrauben je 3...4 (aber gleichmäßig) Unterlegscheiben zwischen Querträger und Halter. Dann machst du zwischen den Halter mit dem Gestängelager mit den Faltenbalgen am Getriebe und den Flansch noch je eine Mutter M8 auf die beiden Schrauben. dann müsste sich das einigermaßen richtig einstellen lassen. Gestänge und Getriebe passen so nicht zusammen, weil das Getriebe noch den dünnen Flansch hat, das Gestänge aber die Faltenbalge.
Wenn ihr das dann richtig machen wollt, müsst ihr die Motorträger mit Lagern, ggf. die richtigen Antriebswellen und das richtige vordere Getriebelager für die neuere Konfiguration besorgen, damit die axiale Position der Antriebseinheit stimmt. Die Antriebswellen der alten und neuen Konfiguration sind unterschiedlich lang.

Das ganze ist halt, so wie es ist, eine Bastelbude
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Re: Vierter Gang geht nicht rein (4-Gang Getriebe)

Beitrag von stormy_weather »

Danke erstmal, da sind wir dann ja schon ein gutes Stück weiter.

Schauen ob der vierte wirklich drin ist wen man ihn unten schaltet, machen wir morgen zuerst.

Gruß,

Sven
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Re: Vierter Gang geht nicht rein (4-Gang Getriebe)

Beitrag von stormy_weather »

Wir hatten einen langen Nachmittag heute…

Wenn man den vierten Gang bei gelöstem Gestänge am Getriebe schaltet, ist er drin (der Versuch anzufahren bewegt den Bus).
Das Getriebelager haben wir dann mit je 4 Scheiben tiefer gelegt, was einen großen Unterschied machte, Ich finde die Schaltung lässt sich jetzt gut einstellen, so dass alle Gänge - trocken - ziemlich gut schaltbar sind.

Die Gänge lassen sich auch bei der Fahrt gut schalten, leider jedoch springt der vierte Gang bei der Fahrt raus, und zwar bei jedem Lastwechsel und sofort. Man kann ihn ein Weilchen ‚drin‘ halten indem man den Schalthebel in der 4. Gang Position hält, aber nicht lang, dann ist er unweigerlich raus.

Bei angehobener Hinterachse kann man den 4. Gang „bei Fahrt“ tatsächlich auch länger drin ‚halten‘, aber man muss das auch tun. Lässt man den Schalthebel los, flutscht der Gang bei nächster Gelegenheit raus.

Legt man sich dann wieder drunter, sieht alles wieder prima aus. Der vierte Gang ist drin, und zwar durchaus nicht auf Spannung sondern positiv eingerastet.
Wir haben dann sicherheitshalber auch noch die Führung der Schaltstange um eine Mutterdicke nach vorn gesetzt, das machte aber keinen Unterschied.

Einerseits sieht die Schaltung so prima aus, ich kann mir – wenn ich drunter liege – nicht vorstellen, wie der Gang da rausspringen soll. Demnach müsste der Fehler im Getriebe liegen, bei der Arretierung der Schaltgabeln (?).

Andererseits weiß ich nicht, was die Antriebseinheit beim Lastwechsel für Bocksprünge macht (auch wenn es sich nicht wie Bocksprünge anfühlt) und ein erfahrener Busmensch meinte heute am Telefon, dass sowas zehnmal an der Schaltung und dann erst am Getriebe liegen würde…

Ich bitte nochmal um Meinungen…

Danke und Gruß,

Sven
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Re: Vierter Gang geht nicht rein (4-Gang Getriebe)

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn das vorher so gefahren wurde, dann sind Gangrad und Schaltmuffe vom 4. Gang defekt. --> Getriebezerlegung notwendig. Da geht ihr besser zu jemand, der das kann.
Das Gangrad sieht dann an der Schaltverzahnung für die Muffe etwa so aus wie auf dem Bild an der Markierung:
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Re: Vierter Gang geht nicht rein (4-Gang Getriebe)

Beitrag von BUSbahnhof »

Hatte genau das selbe Spiel durch.
Ende vom Lied ganz klar: Getriebe musste zerlegt und überholt werden.

Empfehlen kann ich dir ganz klar den Alexander hier im Forum. Top Arbeit zu fairen Preisen.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Vierter Gang geht nicht rein (4-Gang Getriebe)

Beitrag von stormy_weather »

Wir haben heute der Vollständigkeit halber nochmal den Bus mit angehobener Hinterachse, eingelegtem vierten Gang und abgeschraubtem Schaltgestänge laufen lassen und der 4. Gang ist wieder ziemlich sofort rausgesprungen.

Das Getriebe ist also zweifelsfrei kaputt.

Das Getriebe trägt diese (eigenartige) Kennzeichnung mit dem Kennbuchstaben "ACP":
getr.jpg


Was ist das für eines?

Nach Erwin wäre der richtige Kennbuchstabe für ein 'neues' Getriebe DY.

Würde man wieder ganz auf die alte Ausführung umrüsten DM (jeweils ohne Sperrdifferential)

Würde einem ein 5-Gang Getriebe über den Weg laufen sollte der Kennbuchstabe DX sein. Bräuchte es für das 5-Gang Getriebe noch weitere Umrüstungen?

Danke!

Gruß,

Sven
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Re: Vierter Gang geht nicht rein (4-Gang Getriebe)

Beitrag von stormy_weather »

stormy_weather hat geschrieben: 02.04.2020, 18:18 ...Bräuchte es für das 5-Gang Getriebe noch weitere Umrüstungen?
...
Oh, ich sehe schon ja, vergesst die Frage.
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Re: Vierter Gang geht nicht rein (4-Gang Getriebe)

Beitrag von Max Power »

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