VW T3 KY läuft nur auf 3 Zylindern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
marley
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2016, 14:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

VW T3 KY läuft nur auf 3 Zylindern

Beitrag von marley »

Hallo zusammen,

mein VW T3 KY (320.000 Km) läuft nur noch auf 3 Zylindern.

Gleiches Problem hatte ich schon vor 2 Jahren. Damals lag es am Auslassventil - In diesem Zuge wurden dann Ventile neu eingeschliffen, Pleuellager / Schrauben, Kolbenringen, Ventilschaftdichtung getauscht, sowie sämtliche andere Dichtungen ersetzt und zu guter letzt, dass Ventilspiel eingestellt. Ein Plättchen wurde mit 2,90 mm verwendet was schon damals nicht das Beste Anzeichen war. Kompression hatte ich im Nachgang dann nicht mehr messen lassen, da der Motor wieder tadellos lief mit einem sehr geringen Ölverbrauch.

Nun steht der Gute in der Halle und ich mache mir einen Kopf wie ich weiter vorgehe. Ventilspiel hatte ich erneut eingestellt - jetzt mit 2,85 mm Plättchen auf dem gleichen Ventil wie damals. Brachte leider keine Besserung. Jetzt frag ich mich, ob es sich lohnen würde einfach einen neubestückten Kopf z.B von Kolbenschmidt/Tornau raufzusetzen?! Bei 320.000 Km? Oder, ob es noch andere Ursachen haben könnte als der eingeschlagene Ventilsitz wie z.B. Einspritzdüsen? (Hatte ich zwar schon mit paar gebrauchten ausprobiert bzw. durch getauscht, gab aber auch hier keine Verbesserung bzw. es bleib bei einem sehr unrunden Lauf.

Ich weiß ohne den Kopf ab zu haben - kann man eh nur mutmaßen. Da ich aber den Bus bald wieder täglich benötige und noch keine Lust habe auf einen Motortausch --> AAZ, suche ich noch nach der richtigen Strategie wo Zeit/Kosten/Nutzen im Verhältnis zu einander liegen.

Eventuell hat ja jemand einen Tipp für mich. Vielen Dank euch!

Bleibt gesund,
Marley
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: VW T3 KY läuft nur auf 3 Zylindern

Beitrag von TottiP »

Du magst ja keine Lust auf einen Motortausch haben -Dein Bus sieht das wohl anders :mrgreen:
Kompressionstest, wenn der schlecht ausfällt, Motor raus. Eine neuen Kopf auf den alten Block? Perlen vor die Säue...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: VW T3 KY läuft nur auf 3 Zylindern

Beitrag von bullifried »

Da haste ja schon fast 220.000 Kilometer geschenkt bekommen. Was verlangt ihr immer von dem Material? :mrgreen:
Äh... Da hätten wir noch die Einspritzdüsen, die vielleicht nicht so tun, wie sie sollen. :kp
:bier
marley
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2016, 14:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 KY läuft nur auf 3 Zylindern

Beitrag von marley »

hahha, das ist ein KY der ist Standfest. Sooo dachte ich. Ja, ich werde es noch einmal mit neuen ESD probieren und falls nicht muss ein neuer Motor her.
marley
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2016, 14:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 KY läuft nur auf 3 Zylindern

Beitrag von marley »

TottiP hat geschrieben: 29.03.2020, 20:54 Du magst ja keine Lust auf einen Motortausch haben -Dein Bus sieht das wohl anders :mrgreen:
Kompressionstest, wenn der schlecht ausfällt, Motor raus. Eine neuen Kopf auf den alten Block? Perlen vor die Säue...
Danke für deine Antwort -Aber was ist wenn es nur wieder das Auslassventil ist. Wie kann man beim Kompressionstest Rückschlüsse auf den Zustand vom Kopf ziehen?

Gruß, Marley
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: VW T3 KY läuft nur auf 3 Zylindern

Beitrag von Technikfreak »

Moin,

einen vernünftigen Rückschluss auf die evt. defekten Teile kannst du nach einem Kompressionstest nur durch einen Druckverlusttest schließen.
Aber bei der Laufleistung lohnt sich dieser Aufwand eigentlich nicht wirklich, es sei denn für eine absolute Pfuschnotreparatur...
Mach einmal neu und gut...
Falls deine Anbauteile die gleiche Laufleistung haben, wird da auch noch einiges auf dich zukommen, zumindest was die ESP und ESDs betrifft.
Gruß,
Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2340
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T3 KY läuft nur auf 3 Zylindern

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Marley,

hier sind zwei Ventile eingearbeitet wir tauschen dann den Kopf:
Bild

Bild

Alternativ zum Kompressionstest kannst Du noch eine Druckverlustprüfung durchführen.
Wen es im Rumpf brodelt sind die Ringe/Laufbuchse oval oder runtergeschliffen.
Die Ventile sind es wen es im Ansaug- oder Abgasbereich pfeift.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
caravelle90ky
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 23.05.2007, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Werder/ Havel
Kontaktdaten:

Re: VW T3 KY läuft nur auf 3 Zylindern

Beitrag von caravelle90ky »

Hallo Marley, ich bin immer davon ausgegangen, dass es die Einstellscheiben nur bis 3.0 gibt. Wo hast du die Scheiben her?

Ich habe ein ähnliches Problem. Das letzte mal habe ich beim Ventilspiel einstellen bei Zylinder 4 eine 3,0 Scheibe eingesetzt. Das geht jetzt erst einmal. Momentan habe ich aber das Gefühl, dass die Probleme wieder kommen. Mein Motor hat eine Laufleistung von 250000. Ich frage mich nun, neuer Kopf oder neuer Motor.

Gruß, Kay
Caravelle ky bj. 90/ Transporter cu bj. 81
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“