JX Öldruck zu niedrig, Öltemperatur zu hoch
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 66
- Registriert: 28.05.2017, 14:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
JX Öldruck zu niedrig, Öltemperatur zu hoch
Hi Leute,
Meine neu-installieren Messinstrumente machen mir etwas Sorgen. Der Öldruck fällt bei meinem JX TD in warmen Zustand auf 1,5-2 bar ab. Gleichzeitig steigt die Öltemperatur auf 120 Grad bei gerade einmal 80 km/h auf der Bahn.
Die Geber waren bei den Messinstrumenten dabei, sind also aufeinander abgestimmt.
Öl benutze ich mineralisches 15W40.
Warum sind die Werte so miserabel?
Die Nadel der Kühlwassertemperatur ist dabei übrigens immer im Mittelbereich und steigt nur selten bei dem ein oder anderen Hügel leicht an.
Danke und schöne Grüße
Felix
Meine neu-installieren Messinstrumente machen mir etwas Sorgen. Der Öldruck fällt bei meinem JX TD in warmen Zustand auf 1,5-2 bar ab. Gleichzeitig steigt die Öltemperatur auf 120 Grad bei gerade einmal 80 km/h auf der Bahn.
Die Geber waren bei den Messinstrumenten dabei, sind also aufeinander abgestimmt.
Öl benutze ich mineralisches 15W40.
Warum sind die Werte so miserabel?
Die Nadel der Kühlwassertemperatur ist dabei übrigens immer im Mittelbereich und steigt nur selten bei dem ein oder anderen Hügel leicht an.
Danke und schöne Grüße
Felix
Zuletzt geändert von flexman am 30.03.2020, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.09.2016, 12:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: JX Öldruck zu niedrig, Öltemperatur zu hoch
Völlig normal, der JX lebt immer am Limit.
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 572
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Re: JX Öldruck zu niedrig, Öltemperatur zu hoch
Hallo Felix,
so sah das damals bei mir auch aus, bevor der Ölkühler reinkam.
Die Werte hängen allerdings auch deutlich davon ab, wo was gemessen wird. Ich habe mich dafür entschieden, quasi worst case Messungen zu machen und messe den Öldruck am Zylinderkopf und die Öltemperatur am Ölfilteradapter.
Viele Grüße,
Georg
so sah das damals bei mir auch aus, bevor der Ölkühler reinkam.
Die Werte hängen allerdings auch deutlich davon ab, wo was gemessen wird. Ich habe mich dafür entschieden, quasi worst case Messungen zu machen und messe den Öldruck am Zylinderkopf und die Öltemperatur am Ölfilteradapter.
Viele Grüße,
Georg
-
- Poster
- Beiträge: 66
- Registriert: 28.05.2017, 14:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: JX Öldruck zu niedrig, Öltemperatur zu hoch
Danke, das beruhigt ein wenig. An einen Ölkühler hatte ich auch schon gedacht. Wie sehen denn so deine Öldruckwerte im warmen Zustand aus? Die hatten mir viel mehr Sorgen gemacht.
Gruß Felix
Gruß Felix
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 572
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Re: JX Öldruck zu niedrig, Öltemperatur zu hoch
Hallo Felix,
gemessen am Zylinderkopf habe ich etwa 1bar pro 1000 Umdrehungen. Also bei 3000 Umdrehungen drei bar.
Viele Grüße,
Georg
gemessen am Zylinderkopf habe ich etwa 1bar pro 1000 Umdrehungen. Also bei 3000 Umdrehungen drei bar.
Viele Grüße,
Georg
-
- Stammposter
- Beiträge: 385
- Registriert: 29.10.2013, 10:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: ss
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 31020
Re: JX Öldruck zu niedrig, Öltemperatur zu hoch
Mach da mal 5w40 vollsynt. drauf,das verträgt Temp bis 140 Grad. Deswegen wurde das zur aktuellen Zeit der T3 auch in den Werkstätten für die WBX und Turbodiesel verwendet. Das 15w40 haben wir ( VW Werkstatt) damals ( ca. 1987) nur auf die Saugdiesel gefüllt.
- Osku
- Stammposter
- Beiträge: 364
- Registriert: 26.12.2019, 18:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: 88
- Leistung: 69 ps
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 4
Re: JX Öldruck zu niedrig, Öltemperatur zu hoch
Nebenaksel/ölpumpen aksel lagerung könte am arsch sein. Nehmen den knockenwellenzahnreim locker(Recomendiren zu tauchen) und probiren ob die neben achsel spiel hat. Wen spiel gibts dan halt motor raus und lagern tauchen, wen nicht dan wie oben erklärt. Die problem ist wen es ein lager problem gibts dan wen man es frü genug fixt kan man nur mit Neben acksel lager tauch schafen ohne den rest von motor zu zerlegen nur ölwanne aus, achsel weg neue lager und alles zurück. Typfehler das tötet den JX und auch andere VW motoren mit dem selben typ.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: JX Öldruck zu niedrig, Öltemperatur zu hoch
Wie war es denn mit den originalen Instrumenten? Ich wette: alles im grünen Bereich.flexman hat geschrieben: ↑29.03.2020, 22:44 Hi Leute,
Meine neu-installieren Messinstrumente machen mir etwas Sorgen. Der Öldruck fällt bei meinem JX TD in warmen Zustand auf 1,5-2 bar ab. Gleichzeitig steigt die Öltemperatur auf 120 Grad bei gerade einmal 80 km/h auf der Bahn.
Die Geber waren bei den Messinstrumenten dabei, sind also aufeinander abgestimmt.
Öl benutze ich mineralisches 15W40.
Warum sind die Werte so miserabel?
Die Nadel der Kühlwassertemperatur ist dabei übrigens immer im Mittelbereich und steigt nur selten bei dem ein oder anderen Hügel leicht an.
Danke und schöne Grüße
Felix
-
- Poster
- Beiträge: 66
- Registriert: 28.05.2017, 14:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: JX Öldruck zu niedrig, Öltemperatur zu hoch
"originale" gab es meines Wissens doch keine oder?
Jedenfalls hatte der Vorbesitzer einen Öltemperaturmesser nachgerüstet - und ja tatsächlich waren die Werte besser! Ich meine sie lagen so um die 90-100 Grad... Ich habe mich auch schon gefragt, ob es vielleicht am Öl liegen könnte oder daran, dass der Bulli durch den neuen Innenausbau schwerer geworden ist.
Morgen baue ich jedenfalls den Ölkühler ein und Wechsel das Öl gleich mit. Hatte zuvor mineralisches 15w50 drin und versuche es nun mit teilsynthetischem gleicher Viskosität.
Gruß Felix
Jedenfalls hatte der Vorbesitzer einen Öltemperaturmesser nachgerüstet - und ja tatsächlich waren die Werte besser! Ich meine sie lagen so um die 90-100 Grad... Ich habe mich auch schon gefragt, ob es vielleicht am Öl liegen könnte oder daran, dass der Bulli durch den neuen Innenausbau schwerer geworden ist.
Morgen baue ich jedenfalls den Ölkühler ein und Wechsel das Öl gleich mit. Hatte zuvor mineralisches 15w50 drin und versuche es nun mit teilsynthetischem gleicher Viskosität.
Gruß Felix
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: JX Öldruck zu niedrig, Öltemperatur zu hoch
Doch: Wassertemperatur und Öldruck. Mehr braucht es nicht.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12619
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: JX Öldruck zu niedrig, Öltemperatur zu hoch
Dann trifft wenigstens die interne Prognose, wonach ein JX in Kundenhand alle 100.000km einen neuen Kopf und alle 200.000km einen neuen Motorbullifried hat geschrieben: ↑02.04.2020, 21:19 Doch: Wassertemperatur und Öldruck. Mehr braucht es nicht.
Ne, beim JX ist Öltemp und Öldruck schon interessant, kann man doch so ggf reagieren.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Poster
- Beiträge: 66
- Registriert: 28.05.2017, 14:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: JX Öldruck zu niedrig, Öltemperatur zu hoch
Kurzes Feedback: ich habe nun seit 3 Tagen den Ölkühler (25 Reihen) verbaut und bin wahnsinnig begeistert! Im Stadtverkehr und auf der Landstraße kommt das Öl gerade Mal auf 80-85 Grad! Wirklich eine lohnenswerte Investition.
Gruß Felix
Gruß Felix
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 572
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Re: JX Öldruck zu niedrig, Öltemperatur zu hoch
Hallo Felix,
das wiederum klingt etwas wenig. Weißt du, was für ein Thermostat im Adapter sitzt?
Bei mir sind eher 90 Grad Minimum. Kann aber auch beides an der Messung liegen.
Viele Grüße,
Georg
das wiederum klingt etwas wenig. Weißt du, was für ein Thermostat im Adapter sitzt?
Bei mir sind eher 90 Grad Minimum. Kann aber auch beides an der Messung liegen.
Viele Grüße,
Georg