Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber
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Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber
Hi Leute,
Wie der Titel es schon sagt springt mein JX TD mit angeschlossenem Vorglühgeber sehr schlecht an. Das Vorglühlämpchen im Cockpit brennt nur 7 Sekunden bis es ausgeht und der erste Startversuch im kalten Zustand endet dabei immer mit einem sofortigen ausgehen des Motors. Beim zweiten Versuch fängt er sich dann, rappelt aber sehr unruhig vor sich her bis er etwas wärmer geworden ist.
Wenn ich den Geber anziehe und nach Gefühl 10-15 Sekunden vorglühe springt er sofort an und läuft sehr ruhig.
Woran kann es liegen? Kann es sein, dass das zugehörige Vorglührelais defekt ist?
Gruß
Felix
Wie der Titel es schon sagt springt mein JX TD mit angeschlossenem Vorglühgeber sehr schlecht an. Das Vorglühlämpchen im Cockpit brennt nur 7 Sekunden bis es ausgeht und der erste Startversuch im kalten Zustand endet dabei immer mit einem sofortigen ausgehen des Motors. Beim zweiten Versuch fängt er sich dann, rappelt aber sehr unruhig vor sich her bis er etwas wärmer geworden ist.
Wenn ich den Geber anziehe und nach Gefühl 10-15 Sekunden vorglühe springt er sofort an und läuft sehr ruhig.
Woran kann es liegen? Kann es sein, dass das zugehörige Vorglührelais defekt ist?
Gruß
Felix
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Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber
Na, das Relais reagiert doch brav auf das Abziehen des Temperaturgebers. Eher ist der defekt. Tausch den Stecker mal mit dem anderen Fühler. Der ist für die Temperaturanzeige und ist der selbe Geber. Wenn Du noch die Alu Wasseflansche hast, kann ein Reinigen der Auflageflächen der Schrauben Wunder bewirken.
Gruß, Totti
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Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber
Das hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Ich habe den Original Kühlmittelflansch mit beiden Gebern erst vor 2 Wochen installiert. Die Stecker zu tauschen habe ich schon probiert, das Ergebnis ist das gleiche.
Gruß Felix
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Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber
Hattest du vorher Alu ? Dann schau mal nach Masse ,muss die nicht dann extra neu gelegt werden ?
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Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber
Prüfe einmal die Glühkerzen. Wenn eine oder mehrere defekt sind, dann verkürzt sich auch die Glühzeit deutlich. Dafür spricht auch, dass er anfangs nicht rund läuft, weil vermutlich einzelne Zylinder "nicht vorgeglüht sind".
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Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber
Guten Morgen Joachim,
kannst du das mal näher erklären?
Das würde ja bedeuten, daß das Vorglührelais in der Lage wäre den Strom zu messen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber
Es ist eigene Erfahrung. Ich hab im Moment dazu keine Erklärung als die, dass der Spannungseinbruch dann geringer ist und damit das "Zeitglied" schneller anspricht. Man könnte das ja mal ausprobieren.
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Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber
Ich will es nun mit einem neuen Vorglührelais probieren und bin mir gerade unsicher welches ich nehmen soll, da es z.B. Bei TK eins mit Zeitautomatik und eins mit Nachglühfunktion gibt. Welches wäre für meinen JX TD das richtige? Oder ist es eigentlich egal in Bezug auf die Glühkerzen?
Könnte es sein, dass ich zur Zeit eins mit Zeitautomatik verbaut habe und das Relais einfach zu früh abschaltet?
Gruß Felix
Könnte es sein, dass ich zur Zeit eins mit Zeitautomatik verbaut habe und das Relais einfach zu früh abschaltet?
Gruß Felix
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Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber
Was steht denn auf Deinem Relais drauf?
Gruß, Totti
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Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber
Mal meine Geschichte
Meiner Spang auch schlecht an, nach G- Kerzen geschaut kaputt, neue rein . Nach geraumer Zeit das selbe . Ich hab dann die Temperaturfühler gewechselt und seitdem ist Ruhe, wie das zusammenhängt weiß ich nicht genau, wahrscheinlich hat das Glührelais immer sehr lange Glühen lassen dadurch gingen die G-Kerzen kaputt
Gruß Ingo
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Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber
Für ein Vorglührelais mit Nachglühfunktion brauchst du auch die entsprechenden Glühkerzen. Und weist du was bei dir drin ist?
Immer diese Teiletauscher auf Verdacht - erst prüfen und diagnostizieren und dann gezielten Ersatz
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Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber
Immer diese Teiletauscher auf Verdacht
Da möchte man seine Lösung anbieten und dann ist das auch nicht recht
Das macht dann kein Spass mehr
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Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber
Nicht ärgern lassen Ingo
Bist ja in die richtige Richtung gegangen, die Nummer auf deinem Vorglührelais ist ja schnell gecheckt( im kleinen schwarzen Kasten, Motorraum links).
Denke aber das ist bei deinem Bus noch original
Und die paar Euro für neue Sensoren die fix getauscht sind, sind es allemale wert.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber
Moin,
auf einem Originalen steht auch VW Audi drauf und eine VW-Teilenummer.
Steht nur Hella drauf, ist es nicht original.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber
Wenn man die Nummer Onkel Google zum futtern gibt, kommt ein Relais mit Nachglühfunktion dabei raus.
Gruß, Totti
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Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber
Kleiner Zwischenstand:
Das Tauschen des Relais hat nichts gebracht. Die Vorglühlampe vorne brennt trotz allem nur 6 Sekunden und er springt genauso schlecht an, wie mit dem alten Relais. Ich hatte es mit einem Zeitautomatikrelais und einem mit Nachglühfunktion versucht. In beiden Fällen gab es keine Änderung. Ich habe auch einmal den Widerstand der Glühkerzen gemessen. Der liegt bei 0,4 Ohm. Demnach scheinen sie auch in Ordnung zu sein, was ich so gelesen habe (?).
Das Tauschen des Relais hat nichts gebracht. Die Vorglühlampe vorne brennt trotz allem nur 6 Sekunden und er springt genauso schlecht an, wie mit dem alten Relais. Ich hatte es mit einem Zeitautomatikrelais und einem mit Nachglühfunktion versucht. In beiden Fällen gab es keine Änderung. Ich habe auch einmal den Widerstand der Glühkerzen gemessen. Der liegt bei 0,4 Ohm. Demnach scheinen sie auch in Ordnung zu sein, was ich so gelesen habe (?).
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Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber
Mahlzeit
In der Zeit wo du hier schreibst hätte ich sie einfach ausgebaut und geprüft. Hab ich gerade am T4 hinter mir. Vorglühzeit war verkürzt ,angesprungen wie ein alter LPG Traktor. Vier neue rein und gut war. Bein t3 wesentlich einfacher wegen der einbaulage
Gruss Christian
In der Zeit wo du hier schreibst hätte ich sie einfach ausgebaut und geprüft. Hab ich gerade am T4 hinter mir. Vorglühzeit war verkürzt ,angesprungen wie ein alter LPG Traktor. Vier neue rein und gut war. Bein t3 wesentlich einfacher wegen der einbaulage
Gruss Christian
- Jokeringo
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Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber
Beim Messen hattest du die Kupferschine bestimmt ab. Dann halte einfach mal eine Prüflampe ran, also auf + von Batterie und dann oben auf die Glühkerze dann muss die Prüflampe leuchten ,wenn nicht Kerze putt
Es reicht wenn es kühl ist, und nur zwei kaputt sind springt er auch schlecht an ,viel Erfolg
Es reicht wenn es kühl ist, und nur zwei kaputt sind springt er auch schlecht an ,viel Erfolg
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