Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
flexman
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2017, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber

Beitrag von flexman »

Hi Leute,

Wie der Titel es schon sagt springt mein JX TD mit angeschlossenem Vorglühgeber sehr schlecht an. Das Vorglühlämpchen im Cockpit brennt nur 7 Sekunden bis es ausgeht und der erste Startversuch im kalten Zustand endet dabei immer mit einem sofortigen ausgehen des Motors. Beim zweiten Versuch fängt er sich dann, rappelt aber sehr unruhig vor sich her bis er etwas wärmer geworden ist.
Wenn ich den Geber anziehe und nach Gefühl 10-15 Sekunden vorglühe springt er sofort an und läuft sehr ruhig.
Woran kann es liegen? Kann es sein, dass das zugehörige Vorglührelais defekt ist?

Gruß
Felix
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber

Beitrag von TottiP »

Na, das Relais reagiert doch brav auf das Abziehen des Temperaturgebers. Eher ist der defekt. Tausch den Stecker mal mit dem anderen Fühler. Der ist für die Temperaturanzeige und ist der selbe Geber. Wenn Du noch die Alu Wasseflansche hast, kann ein Reinigen der Auflageflächen der Schrauben Wunder bewirken.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
flexman
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2017, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber

Beitrag von flexman »

Das hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Ich habe den Original Kühlmittelflansch mit beiden Gebern erst vor 2 Wochen installiert. Die Stecker zu tauschen habe ich schon probiert, das Ergebnis ist das gleiche.

Gruß Felix
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 861
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber

Beitrag von Jokeringo »

Hattest du vorher Alu ? Dann schau mal nach Masse ,muss die nicht dann extra neu gelegt werden ?
Die Experten wissen bestimmt Rat


Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber

Beitrag von Atlantik90 »

Prüfe einmal die Glühkerzen. Wenn eine oder mehrere defekt sind, dann verkürzt sich auch die Glühzeit deutlich. Dafür spricht auch, dass er anfangs nicht rund läuft, weil vermutlich einzelne Zylinder "nicht vorgeglüht sind".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber

Beitrag von Alexander »

neujoker hat geschrieben: 30.03.2020, 09:16Wenn eine oder mehrere defekt sind, dann verkürzt sich auch die Glühzeit deutlich.
Guten Morgen Joachim,
kannst du das mal näher erklären?
Das würde ja bedeuten, daß das Vorglührelais in der Lage wäre den Strom zu messen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber

Beitrag von Atlantik90 »

Es ist eigene Erfahrung. Ich hab im Moment dazu keine Erklärung als die, dass der Spannungseinbruch dann geringer ist und damit das "Zeitglied" schneller anspricht. Man könnte das ja mal ausprobieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
flexman
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2017, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber

Beitrag von flexman »

Ich will es nun mit einem neuen Vorglührelais probieren und bin mir gerade unsicher welches ich nehmen soll, da es z.B. Bei TK eins mit Zeitautomatik und eins mit Nachglühfunktion gibt. Welches wäre für meinen JX TD das richtige? Oder ist es eigentlich egal in Bezug auf die Glühkerzen?
Könnte es sein, dass ich zur Zeit eins mit Zeitautomatik verbaut habe und das Relais einfach zu früh abschaltet?

Gruß Felix
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber

Beitrag von TottiP »

Was steht denn auf Deinem Relais drauf?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 861
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber

Beitrag von Jokeringo »

Bild
Mal meine Geschichte

Meiner Spang auch schlecht an, nach G- Kerzen geschaut kaputt, neue rein . Nach geraumer Zeit das selbe . Ich hab dann die Temperaturfühler gewechselt und seitdem ist Ruhe, wie das zusammenhängt weiß ich nicht genau, wahrscheinlich hat das Glührelais immer sehr lange Glühen lassen dadurch gingen die G-Kerzen kaputt

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber

Beitrag von Atlantik90 »

Für ein Vorglührelais mit Nachglühfunktion brauchst du auch die entsprechenden Glühkerzen. Und weist du was bei dir drin ist?

Immer diese Teiletauscher auf Verdacht - erst prüfen und diagnostizieren und dann gezielten Ersatz
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 861
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber

Beitrag von Jokeringo »

Immer diese Teiletauscher auf Verdacht

Da möchte man seine Lösung anbieten und dann ist das auch nicht recht

Das macht dann kein Spass mehr
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber

Beitrag von BUSbahnhof »

Jokeringo hat geschrieben: 31.03.2020, 18:23 Immer diese Teiletauscher auf Verdacht

Da möchte man seine Lösung anbieten und dann ist das auch nicht recht

Das macht dann kein Spass mehr
Nicht ärgern lassen Ingo ;-)

Bist ja in die richtige Richtung gegangen, die Nummer auf deinem Vorglührelais ist ja schnell gecheckt( im kleinen schwarzen Kasten, Motorraum links).
Denke aber das ist bei deinem Bus noch original :bier

Und die paar Euro für neue Sensoren die fix getauscht sind, sind es allemale wert.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
flexman
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2017, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber

Beitrag von flexman »

TottiP hat geschrieben: 30.03.2020, 21:46 Was steht denn auf Deinem Relais drauf?
Habe es gerade ausgebaut, es scheint das Original Hella Relais zu sein. Bezeichnung "4RV 008 188-17".
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber

Beitrag von Alexander »

Moin,
auf einem Originalen steht auch VW Audi drauf und eine VW-Teilenummer.
Steht nur Hella drauf, ist es nicht original.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber

Beitrag von TottiP »

Wenn man die Nummer Onkel Google zum futtern gibt, kommt ein Relais mit Nachglühfunktion dabei raus.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
flexman
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2017, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber

Beitrag von flexman »

Kleiner Zwischenstand:
Das Tauschen des Relais hat nichts gebracht. Die Vorglühlampe vorne brennt trotz allem nur 6 Sekunden und er springt genauso schlecht an, wie mit dem alten Relais. Ich hatte es mit einem Zeitautomatikrelais und einem mit Nachglühfunktion versucht. In beiden Fällen gab es keine Änderung. Ich habe auch einmal den Widerstand der Glühkerzen gemessen. Der liegt bei 0,4 Ohm. Demnach scheinen sie auch in Ordnung zu sein, was ich so gelesen habe (?).
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

In der Zeit wo du hier schreibst hätte ich sie einfach ausgebaut und geprüft. Hab ich gerade am T4 hinter mir. Vorglühzeit war verkürzt ,angesprungen wie ein alter LPG Traktor. Vier neue rein und gut war. Bein t3 wesentlich einfacher wegen der einbaulage

Gruss Christian
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 861
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlechtes anspringen mit angeschlossenem Vorglühgeber

Beitrag von Jokeringo »

Beim Messen hattest du die Kupferschine bestimmt ab. Dann halte einfach mal eine Prüflampe ran, also auf + von Batterie und dann oben auf die Glühkerze dann muss die Prüflampe leuchten ,wenn nicht Kerze putt
Es reicht wenn es kühl ist, und nur zwei kaputt sind springt er auch schlecht an ,viel Erfolg
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“