T3 Caravelle C Allrad 1,6 70PS TD Typ 255

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Dr. Al
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2020, 18:00
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

T3 Caravelle C Allrad 1,6 70PS TD Typ 255

Beitrag von Dr. Al »

Griaß Eich!

Ich bin Alex und ein Neuer!

Ich habe jetzt Stunden recherchiert und bin net schlauer gworden. Mein T3 hat 185R14 montiert. Der Tacho geht um über 10% vor.
Im Zulassungsschein haben die mir 185R14 205R14 und 6.50R16 eingetragen. Laut Typenschein dürft ich aber auch die 195R16 und sogar 205R16 montieren - sofern ich das richtig gelesen habe. Ich hab im Forum auch etwas von einem 16er T3 gelesen - Was ist das? Hat der andere Radkästen oder hab ich auch so einen?
Ich bin erst seit kurzem T3 Besitzer und muss mich erst mal einleben.
Passen die wirklich noch in den Radkasten bei voller Verschränkung und mit Schneeketten drauf?

Welche Erfahrungen habt ihr?

Dank im Voraus
Alex
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 Caravelle C Allrad 1,6 70PS TD Typ 255

Beitrag von Bus-Froind »

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die 16er Bereifung ist nachträglich aufgenommen worden, weil die 185-14er nicht auf den 16"-Syncro passen.
Der 16-Zöller ist der Exot unter den Syncros, es wurden relativ wenige so gebaut. Die Unterschiede zur 14-Zoll-Variante sind schon erheblich.
Einfach andere Räder machen es nicht!

Gute Fahrt mit dem Auto!
Burkhard
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 564
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Caravelle C Allrad 1,6 70PS TD Typ 255

Beitrag von Der Purist »

Wenn es ein original 16 Zoll Syncro sein sollte, so hat der an den Radläufen Kunststoffverbreiterungen. Dann wären aber die Reifengrößen 185/14 und 205/14 fehlerhaft eingetragen.
Um den Tacho wieder richtiger laufen zu lassen, kannst du ja nun einen der eingetragenen größeren Räder wieder verbauen. 8-)
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Caravelle C Allrad 1,6 70PS TD Typ 255

Beitrag von caravelle c »

Hört sich ein bisschen nach einem Fahrzeug des Bundesheeres an. Bei diesen wurde fälschlicherweise die 16" Bereifung bei der Erstzulassung eingetragen. Daher die Verwirrung. Vielleicht ist das bei Deiner Caravelle auch so.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Caravelle C Allrad 1,6 70PS TD Typ 255

Beitrag von bernd68 »

caravelle c hat geschrieben: 30.03.2020, 18:45 Hört sich ein bisschen nach einem Fahrzeug des Bundesheeres an. Bei diesen wurde fälschlicherweise die 16" Bereifung bei der Erstzulassung eingetragen
Was heißt fälschlicherweise?

Ich hab mich allerdings schon immer gefragt warum auf diese 14èr die 16èr Räder fahrbar sein sollen und bei allen anderen 14èr geht das nur mit Karoarbeiten etc.
Dr. Al hat geschrieben: 30.03.2020, 16:03 Ich hab im Forum auch etwas von einem 16er T3 gelesen - Was ist das? Hat der andere Radkästen oder hab ich auch so einen?
Schau mal da:

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... %22_Syncro

Gruß Bernd
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Caravelle C Allrad 1,6 70PS TD Typ 255

Beitrag von caravelle c »

Die originale 16" Bereifung gab es bei VW nur in Verbindung mit der überarbeiteten Karosserie, und den längeren Schräglenkern der Hinterradaufhängung.

Warum das so eingetragen worden ist bei den Österreichern, lässt sich nur mit einem menschlichen Irrtum erklären.
Dr. Al
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2020, 18:00
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Caravelle C Allrad 1,6 70PS TD Typ 255

Beitrag von Dr. Al »

Ja danke, aber er war sicher nicht beim Heer, war immer in privaten Händen und ist anscheinend auch kein 16er - hat keine Verbreiterungen. Könnt mir ja sowieso nicht vorstellen dass die reinpassen in den Kasten. Aber ich möcht größtmöglich, noch für Schneeketten tauglich, unterwegs sein. Was fährt ihr denn für Dimensionen?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Caravelle C Allrad 1,6 70PS TD Typ 255

Beitrag von Alexander »

Dr. Al hat geschrieben: 31.03.2020, 08:52 ist anscheinend auch kein 16er - hat keine Verbreiterungen.
Moin,
es ist ganz sicher kein 16"er.
Der 16" hat auch eine größere Bremse und passen dann die 14"-Felgen rein mechanisch schon nicht.
Um deine Frage nach der Reifengröße beantworten zu können bräuchte man so Infos wie:
Welcher Motor, Getriebekennbuchstabe, wie schwer ist dein Syncro, Hochdach, Anhängerbetrieb?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Caravelle C Allrad 1,6 70PS TD Typ 255

Beitrag von bernd68 »

Moin,

naja, große Räder machen den Bus auch träge und Du musst an den Steigungen früher und öfter runterschalten. Der JX hat da dann ganz schön zu schleppen und das kann Dir den Fahrspaß ganz schön einschränken. Das hängt natürlich auch von der Getriebeübersetzung und dem Gesamtgewicht ab.

Ich hab auf einem 215/75/R15

Natürlich ist DIE Frage was Du mit dem Bus machen möchtest.

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Caravelle C Allrad 1,6 70PS TD Typ 255

Beitrag von newt3 »

wenn der Tacho 10% vor geht:
->wurde entweder mal die Tachonadel versetzt
->oder es sind "falsche" Antriebsritzel für den Tachoantrieb am Vorderachsgetriebe verbaut. entweder weil man sie bewußt getauscht hat oder aber auch weil das komplette vorderachsgetriebe mal getauscht wurden ist
->oder die Abweichung ab Werk war riesig (kommt mir aber dann sehr viel vor)

Ob den Bus mit 185R14C oder 205R14C ausgeliefert wurde sollte sich dem Austattungsaufkleber Fußraum Fahrerseite unterhalb des Sicherungskastens entnehmen lassen. Selbiger Aufkleber auch auf der Innenseite des Servicehefts.

Wenn 16" Bereifung bei dir eingetragen ist würde ich davon ausgehen, dass der Vorbesitzer mit größeren Rädern unterwegs war. Diese also auf deinem Fahrzeug eintragen ließ. Ob dies im Rahmen einer korrekten Abnahme erfolgt ist oder lediglich mithilfe dieses Dokuments (was ja immerhin vom "Fahrzeughersteller" verfasst wurde?
https://www.t3-infos.de/images/Reifenfreigaben_VW.pdf
Die zweite Tabelle ist für den Syncro und unterscheidet quasi nicht zwischen 14" und 16" Syncro obwohl die Fahrzeuge sich in gewissen Details unterscheiden (verstärkungen an der Karosse, größe der Radausschnitte vorne und hinten, entsprechende Kunststoffradläufe, länge der hinterachsschwingen und somit dem Radstand des Fahrzeugs, größe der Trommelbremse hinten usw).

Zu der Theorie dass der Vorbesitzer größere Räder gefahren hat paßt das voreilen des Tachos mit der aktuell recht kleinen Reifendimension ja ganz gut

Bis zu welcher Reifengröße Ketten auf den Syncro gehen keine Ahnung. Wird hier sicherlich noch jemand beantworten. Wenn nicht wirst per Suchfunktion hier im Forum oder im Syncrospezifischem Forum oder Österreichischem Forum sicher eine Info dazu finden.

-------
16" Achsschwingen verbauen (teuer) und ggf passend dazu Radausschnitte vergrößern kannst natürlich auch beim 14" Syncro machen. Die hintere Achsschwinge könnte bei größeren Reifen am 14" Syncro recht schnell ein begrenzender Faktor bzgl Ketten werden.
Zuletzt geändert von newt3 am 10.04.2020, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Al
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2020, 18:00
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Caravelle C Allrad 1,6 70PS TD Typ 255

Beitrag von Dr. Al »

@bernd68: Vielen Dank. T3 Pedia ist der Hit!

schönen Tag noch!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Caravelle C Allrad 1,6 70PS TD Typ 255

Beitrag von Atlantik90 »

Man sollte den bei t3-infos gezeigten Ratgeber schon genauer lesen, denn sie unterscheidet deutlich. Sonst wären in der ersten Spalte nicht 3 Felder.
In der Tabelle steht wohl, dass beim Syncro alle Motorisierungen mit den genannten Größen möglich sind, aber es steht da auch, dass die entsprechenden Fahrzeuge nicht beliebig umgerüstet werden können, denn die Tabelle bezieht sich nur auf den Serienstand.

Wenn du genau wissen willst, wie dein Syncro konfiguriert war und du den Bestellschlüssel in deinen Unterlagen oder auf dem Aufkleber findest, dann schau mal da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... C3%BCsseln

Auf T3-Pedia ist die VW-Unterlage selbst nicht veröffentlicht wegen des Urheberrechtes.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Dr. Al
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2020, 18:00
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Caravelle C Allrad 1,6 70PS TD Typ 255

Beitrag von Dr. Al »

An Alle die sich die Zeit genommen haben darauf zu antworten!

Vielen Dank, ich wurde im Typenschein auf Seite 2 rechts oben fündig. Dort steht der Bestellcode und so bin ich über den empfohlenen t3 pedia link darauf gekommen was nun passt. Leider nix größeres als eh schon drauf ist. Ja mir ist klar dass sich das Übersetzungsverhältnis ändert aber das wäre auch geünscht, mir fehlt irgendwie der 5.Gang! Aber macht ja nix - is ja ein Oldie und ich fahre ihn ja zum Runterkommen.

Schaun wir mal was mich so in nächster Zeit beschäftigt.

Liebe Grüße an Alle und - Aufpassen ;-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Caravelle C Allrad 1,6 70PS TD Typ 255

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo,
nachdem du immer von Typenschein sprichst - bist du aus Österreich? Wenn ja, ist es vielleicht hilfreich bei Fragen das anzugeben, denn die Rechtsvorschriften waren damals in Österreich noch nicht an EU-Regeln angepasst. Österreich ist erst seit 1995 dabei.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: T3 Caravelle C Allrad 1,6 70PS TD Typ 255

Beitrag von matzmann »

Davon ist auszugehen, der junge Mann redet ja auch von T3 Allrad und nicht Syncro 8-). Die Diskussion das im Ö-Typenschein je nach Baujahr alle Reifengrößen stehen gabs ja schon öfter.
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Caravelle C Allrad 1,6 70PS TD Typ 255

Beitrag von Bulliflow »

newt3 hat geschrieben: 31.03.2020, 09:36 wenn der Tacho 10% vor geht:
->wurde entweder mal die Tachonadel versetzt
->oder es sind "falsche" Antriebsritzel für den Tachoantrieb am Vorderachsgetriebe verbaut. entweder weil man sie bewußt getauscht hat oder aber auch weil das komplette vorderachsgetriebe mal getauscht wurden ist.


kann ich auch mit Erfahrungen von anderen Syncrofahrern so nicht bestätigen. Ich hatte nämlich auch, via GPS gemessen, eine wohl eher seltene aber gemessene Abweichung von 12 Prozent. Also genau echte 88 Km/h bei Tacho 100. Der Unterschied war also so dermassen voreilig, dass meine Reifenumrüstung von 185/R14 auf 215/75/15 eine " Korrektur" ins Positive ergeben hat dadurch und keine Tachoangleichung notwendig war.
Viele Grüße,
Oliver
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“