Traue mich fast nicht zu fragen...

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BIBUS
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Traue mich fast nicht zu fragen...

Beitrag von BIBUS »

...machs aber jetzt doch.
Nachdem mein Bus den Winter über in der Garage stand, springt er nun nicht an. Habe es dann mit Starterspray versucht und er kam kurz, wollte aber nicht starten. Pumpe wollte wohl nicht so richtig. Filter erneuert, Pumpe per Hand gepumpt, Schläuche zum Vergaser neu. Jetzt kommt auch wieder Sprit oben an. Leider startet er jetzt gar nicht mehr. Anlasser läuft, Batterie zwischendurch immer mal geladen, Kerzen neu.
Kann es sein, daß einfach durchs viele Versuchen zuviel Sprit drin ist?
Würde es evtl. helfen, einfach ohne Kerzen drin etwas "auszulüften"?
Er sprag ja im Herbst noch ohne Probleme an, und auch bei dem Startersprayversuch hörte es sich nicht so schlecht an. Jetzt blubbert er etwas, aber mehr auch nicht.
Vieleicht gibts da tatsächlich ne einfache Lösung?
Ach ja, Zündfunke ist auch da.

Danke für Vorschläge :-)
Matze567
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Re: Traue mich fast nicht zu fragen...

Beitrag von Matze567 »

Wie sehen denn die Kerzen aus nach dem Startversuch ? Sind sie nass?
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Atlantik90
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Re: Traue mich fast nicht zu fragen...

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du die Kerzenstecker nach dem Tausch der Kerzen auch wieder in der richtigen Reihenfolge gesteckt?
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Re: Traue mich fast nicht zu fragen...

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Bibus,

wieviel Kraftstoff ist im Tank? Falls wenig drin ist kipp mal zehn Liter nach.
Kraftstoff hast Du vor der Pumpe angesaugt, so das der Sprit direkt vor der Pumpe steht.
Mit genügend Sprit und Startpilot sollte er starten,
zieh mal den Zulauf vom Vergaser ab und orgel etwas um zu sehen ob Kraftstoff kommt.
Du kannst den Stössel von der Pumpe noch messen Soll 100mm die Verschleißen über die.
Zum Montieren der Pumpe brauchst Du dann zwei neue Dichtungen.

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Re: Traue mich fast nicht zu fragen...

Beitrag von BIBUS »

neujoker hat geschrieben: 30.03.2020, 18:44 Hast du die Kerzenstecker nach dem Tausch der Kerzen auch wieder in der richtigen Reihenfolge gesteckt?
Ja, passt.
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Re: Traue mich fast nicht zu fragen...

Beitrag von BIBUS »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 30.03.2020, 19:54 Hallo Bibus,

wieviel Kraftstoff ist im Tank? Falls wenig drin ist kipp mal zehn Liter nach.
Kraftstoff hast Du vor der Pumpe angesaugt, so das der Sprit direkt vor der Pumpe steht.
Mit genügend Sprit und Startpilot sollte er starten,
zieh mal den Zulauf vom Vergaser ab und orgel etwas um zu sehen ob Kraftstoff kommt.
Du kannst den Stössel von der Pumpe noch messen Soll 100mm die Verschleißen über die.
Zum Montieren der Pumpe brauchst Du dann zwei neue Dichtungen.

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Genug Benzin ist drauf, und er kommt ja auch am Vergaser an. Stößellänge passt auch! Zwei neue Dichtungen hab ich natürlich auch genommen.
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Re: Traue mich fast nicht zu fragen...

Beitrag von BIBUS »

Matze567 hat geschrieben: 30.03.2020, 18:36 Wie sehen denn die Kerzen aus nach dem Startversuch ? Sind sie nass?
Ja sind alle nass.
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Re: Traue mich fast nicht zu fragen...

Beitrag von TottiP »

Kerzen raus, Benzinzufuhr unterbinden, mit Anlasser drehen lassen. Kerzen mit einer Lötlampe sauber brennen. Alles wieder zusammen und starten.
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Re: Traue mich fast nicht zu fragen...

Beitrag von BIBUS »

TottiP hat geschrieben: 30.03.2020, 20:26 Kerzen raus, Benzinzufuhr unterbinden, mit Anlasser drehen lassen. Kerzen mit einer Lötlampe sauber brennen. Alles wieder zusammen und starten.
So etwas meinte ich. Das könnte doch einen Versuch wert sein. Ganz doof gefragt, muss ich dann wieder die Pumpe abmontieren, oder geht das auch einfacher? Ich will sie nicht wieder leerlaufen lassen und einfach die Schläuche ab und laufen lassen ist ja auch semi.
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Re: Traue mich fast nicht zu fragen...

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Bibus,

zieh einfach den Zulauf von der Spritpumpe ab.
Danach drehst Du eine Schraube in den Schlauch oder klemmst ihn mit einer Schlauchklemme ab.
Den Startpilot hast Du in die Hutze gesprüht wo sonst der Kurbelgehäuseschlauch draufsitzt richtig?

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Re: Traue mich fast nicht zu fragen...

Beitrag von BIBUS »

Moin Moin 14Feuerwehr245,
ich hab den Filterkasten abgemacht und Startersray direkt eingesprüht. War das falsch?
Beim Abklemmen der Pumpe hab ich nur die Befürchtung, daß ich dann wieder das gleiche Problem wie vorher habe, daß sie danach nicht richtig ansaugt, wenn sie leergepumpt ist.
Im Moment hab ich durchaus Zeit ;-) Wenn ich die Kerzen für ein, zwei Tage raus lasse, verdunstet der Sprit dann nicht auch einfach?
Natürlich ist eine schnellere Lösung besser. Vieleicht versuche ich es heute mal, wie du es meintest.
Auf jeden Fall schonmal Danke
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Atlantik90
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Re: Traue mich fast nicht zu fragen...

Beitrag von Atlantik90 »

Nimm Tottis Methode und habe dann einen ganz ruhigen Gasfuß beim Starten: Vor Startbeginn ganz langsam voll auf das Bodenblech durchtreten und gedrückt bleiben, damit ja nicht die Beschleunigerpumpe an den Vergasern zusätzlich einspritzt, und starten. Dabei durchaus etwas länger orgeln lassen.

Irgend wie ist bei den Autofahrern das Wissen um das Starten eines abgesoffenen Motors verlorengegangen. :roll:

Und ein abgesoffener Motor braucht keinen Startpilot sondern Luft.
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Re: Traue mich fast nicht zu fragen...

Beitrag von BIBUS »

So werde ichs versuchen, danke. Und den Piloten habe ich genommen, als die Pumpe nichts lieferte. Jetzt gehts ja wieder.
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metallikart
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Re: Traue mich fast nicht zu fragen...

Beitrag von metallikart »

Moin,
Kerzen raus, Ansaugschlauch der Pumpe ab und Schraube rein.
Paarmal drehen lassen,
Kerzen trocknen, Feuerzeug oder so und wieder rein.
Schlauch wieder anklemmen,
Einen! Sprüher Startpilot in den Lufi und starten

Gruss, Christian
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Re: Traue mich fast nicht zu fragen...

Beitrag von BIBUS »

Moin zusammen,
leider keine Fahrt in den Sonnenuntergang :roll:
Habe die Tipps in Reihenfolge ausgeführt, kurz Hoffnung gehabt, ein ganz bisschen kam er,
aber leider dann doch nicht...
Ich danke Euch für die Geduld mit mir :-)
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Re: Traue mich fast nicht zu fragen...

Beitrag von bullifried »

Die meisten von uns gedulden sich mit dem alten Scheiss das ganze Leben. :lol:
Was braucht der: frischen Sprit, Luft, richtigen Zündzeitpunkt, ordentlich Funke und genug Anlassdrehzahl. Wenn kalt, etwas mehr Sprit (Choke). Was fehlt ihm? :gr
:bier
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Re: Traue mich fast nicht zu fragen...

Beitrag von BIBUS »

:bier
den mach ich jetzt auch erstmal!
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Re: Traue mich fast nicht zu fragen...

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Bibus,

ein zweiter Mensch zum Starten ist hilfreich.
Einer startet und der andere sprüht Starthilfe ein, selbst ohne Sprit sollte er dann wenigstens husten.

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Re: Traue mich fast nicht zu fragen...

Beitrag von BIBUS »

Hatte Hilfe dabei. Als die Pumpe noch nicht richtig pumpte, ging es kurz mit Starterspray. Jetzt hab ich eher das Gefühl, das eben zu viel da ist, und er nicht zündet.
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Re: Traue mich fast nicht zu fragen...

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Bibus,

Du hast einen DG keinen DF richtig?
Einige Anekdoten warum die DGs nicht angesprungen sind.

- Kabel am Stecker Zündverteiler ab, der ADAC hatte die richtigen Stecker an Board.
— Du hast einen Zündfunken, dann sind vermutlich alle Kabel dran.

- Pulldowndose hatte ein Loch, ohne Gas halten ging der Ofen an jeder Ampel aus.
— Starten ging nach dem erneuern der Dose ohne Problem, nichts was bei Dir in Frage kommt.

- Hallgeber defekt kam schleichend, Abfahrt in Schleswig-Holstein paff aus. Von der Straße runter geschoben, starten ging, paff 30 km später aus. Alles kontrolliert nichts auffälliges gefunden, 250km ohne Probleme.
In der Heimat war nach 2km Schluß, sämtliche Teile aus dem anderen DG kurz hin und her getauscht und siehe da es war der Zündverteiler.
Nach dem erneuern vom Hallgeber lief der Ofen wieder.
— Du hast einen Zündfunken, dann ist es vermutlich nicht der Hallgeber.

- Ein Jahr das Fahrzeug in die Ecke gestellt, starten Fehlanzeige orgeln, orgeln und nochmal orgeln.
Stößel und Pumpe kontrolliert, Repro Pumpe gegen Pierburg getauscht.
Kraftstoff ansaugen, überbrücken, Zündkerzen trocken wischen und Startpilot hat geholfen.
Der Sprit kam aus dem Zulaufschlauch zum Vergaser, im Zulauf vom Vergaser sitzt ein kleines Sieb das kann verschmutzt sein.
— Hier gibt es Berührungspunkte!

- Stecker zum Abschalter am Vergaser, Kabelverbindung schlecht, einen neuen Stecker angecrimpt siehe da läuft wieder.
— Hast Du wahrscheinlich noch nicht kontrolliert!

- Stecker am Transistorschaltgerät nicht ordentlich eingesteckt, starten Fehlanzeige.
— Hast Du wahrscheinlich noch nicht kontrolliert!

Nicht am DG festgestellt
- Transistorschaltgerät am DJ defekt, einmal neu starten Fehlanzeige. Das neue Schaltgerät war auch defekt und das falsche.
— Unwahrscheinlich das das Schaltgerät jetzt kaputt gegangen ist. Durch messen kannst Du es einkreisen.

- Zündspule am DH
Falsche Kerzenstecker, Kontakt innen für Stifte verbaut obwohl die Kontakte außen sein müssen.
Zusätzlich ein Kabelbruch am Zündverteiler

- Zündspule am MV
Vergußmasse ausgelaufen, war nicht als solches zu erkennen. Nach dem Tauschen von Teilen aus einem anderen Fahrzeug war es eindeutig.
— Durch messen kannst Du es einkreisen.

Guten Wirkungsgrad und viel Spaß beim forschen :sun

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Re: Traue mich fast nicht zu fragen...

Beitrag von Alexander »

Viktor, er hat einen CU (Luftpumpe)
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Traue mich fast nicht zu fragen...

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Alexander,

vielen Dank für die Information.
viewtopic.php?f=45&t=106708&p=800422&hilit=Cu#p800422
:holland
Im T2 Forum gibt es einige gute Beiträge.
@Bibus, schreib mal Markus @burger an er hat seine Hilfe angeboten.
:sun
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Re: Traue mich fast nicht zu fragen...

Beitrag von BIBUS »

Die Kabel an den Vergasern hatte ich auch schon in Verdacht, die sind bestimmt schon ein paar Tage alt.
Hab nur die Aufnahme blank gemacht, aber vielleicht sollte tatsächlich mal ein neuer Stecker dran.
Wenn ich das Kabel komplett tauschen will, muß ich da was beachten? Isolierte Stecker hab ich, allerdings nicht
wie die Orginalen weißen. Die Kunststoffummantelung kann ich ja vielleicht nochmal nahmen.
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Re: Traue mich fast nicht zu fragen...

Beitrag von BIBUS »

:bier :bier :bier :bier
Er läuft wieder. Ich hab dann doch mal nach nem gelben Helfer gefragt. Guter Typ!
Es war tatsächlich heute kein Zündfunken mehr da. Maroden Stecker an der Zündspule gefunden, Fehler fast behoben :-)
Austauschen muß ich den allerdings noch, auf der Probefahrt drei mal liegengeblieben. Naja.

Vielen, vielen Dank Euch allen für die nützlichen Tips und die Hilfe.

Wieder viel gelernt.
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Re: Traue mich fast nicht zu fragen...

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Bibus,

das hört sich gut an das Du mit Deinem Ofen bald wieder
„problemlos“ fahren kannst.Irgendwas ist ja immer an den alten Öfen.

Gute Fahrt :sun

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Re: Traue mich fast nicht zu fragen...

Beitrag von bullifried »

:g5
:bier
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