Bremsen vorne fest

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PW-T-3
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Bremsen vorne fest

Beitrag von PW-T-3 »

Moin,
meine Bremsen vorne sind recht fest, liegt denk ich daran, dass die Gummibalge über dem Zylinder und den Führungsstiften rott sind und die nun rosten.
Möchte jetzt die Bremssättel tauschen. BJ 90, Faustsattel. Nun das Problem... Auto ist in einiger Entfernung eingemottet und ich müsste die Teile dort einbauen. Habe aber aktuell keine Idee welche Marke da verbaut ist. Wenn ich die Bremssättel komplett tausche ist das dann wichtig ? ( also passt das dann noch mit den Bremsleitungen ?) Und was benötige ich alles ? Bremssattel, Zylinder, "Stifte", Gummibalge?

Mfg Philipp
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Atlantik90
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Re: Bremsen vorne fest

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du nicht weist welche - ATE oder Girling - dann brauchst du auch die Bremsträger/Sattelrahmen und die sind nicht lieferbar.
Also erst schauen und dann kaufen.
Bei einem 90er 2WD ist es wohl mit aller höchster Wahrscheinlichkeit Girling, aber Risiko :roll:

Und bevor du das Bestellen und Zerlegen anfängst prüfe die kurze Bremsleitung am Sattel und den Schlauch auf Korrosion. Beim Zerlegen geht da ggf. einiges defekt. Und kauf dir gleich genug Bremsflüssigkeit zum Tausch.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 31.03.2020, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremsen vorne fest

Beitrag von CBSnake »

Hi,

wenn du von Stiften und gummibalgen redest bleibt eigentlich nur Girling. Kannst dich erinnern ob die Bremse am Träger mit 6-Kant/13er Schlüssel fest ist oder mit "inbus"

Aber wie Joachim schon schneller war, besser nachschauen.

Grüße

Achim
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Re: Bremsen vorne fest

Beitrag von PW-T-3 »

Danke für die schnellen Antworten!
bin mir ziemlich sicher das es 13er sind. Aber werde trotzdem auf nummer sicher gehen dann und nochmal nachschauen!
Gruß
Fränkie
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Re: Bremsen vorne fest

Beitrag von Fränkie »

Wenn du die regenerierten oder Bremssättel geliefert bekommen hast, mach dir die Mühe und setz die Kolben gut mit ATE-Bremsenpaste ein. Die Kolben gleiten besser, und die Fettschicht verhindert Korrosion. Ich hab die neuen Sättel zusätzlich Mit Rostschutzmittel-Grundierung versehen, ist ne Schicht mehr bevor der Zink anfängt zu rotten... auf ein knalliges rot hab ich jedoch verzichtet....
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BUSbahnhof
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Re: Bremsen vorne fest

Beitrag von BUSbahnhof »

neujoker hat geschrieben: 31.03.2020, 16:39 Wenn du nicht weist welche - ATE oder Girling - dann brauchst du auch die Bremsträger/Sattelrahmen und die sind nicht lieferbar.
Die sind wieder lieferbar für Girling. 60€ bei TK.
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Re: Bremsen vorne fest

Beitrag von Fränkie »

BUSbahnhof hat geschrieben: 31.03.2020, 22:04
neujoker hat geschrieben: 31.03.2020, 16:39 Wenn du nicht weist welche - ATE oder Girling - dann brauchst du auch die Bremsträger/Sattelrahmen und die sind nicht lieferbar.
Die sind wieder lieferbar für Girling. 60€ bei TK.
Guter Tip! :bet
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Re: Bremsen vorne fest

Beitrag von PW-T-3 »

So habs mal zum Bus geschafft :) Ist Girling. Nun kann bestellt und eingebaut werden. Danke nochmal !
PW-T-3
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Re: Bremsen vorne fest

Beitrag von PW-T-3 »

Dazu dann doch noch eine Frage:
Wie ist so die Meinung zu selbst überholen/ aufarbeiten. Ist das für "Laien" machbar ? an der Zeit solls ja aktuell nicht scheitern...
Gruß
Max Power
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Re: Bremsen vorne fest

Beitrag von Max Power »

Ist gut machbar, wenn wirklich nur neue Manschetten fällig sind.
Man muss halt den Zustand der Teile einschätzen können.
bullifried
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Re: Bremsen vorne fest

Beitrag von bullifried »

PW-T-3 hat geschrieben: 22.04.2020, 19:07 Dazu dann doch noch eine Frage:
Wie ist so die Meinung zu selbst überholen/ aufarbeiten. Ist das für "Laien" machbar ? an der Zeit solls ja aktuell nicht scheitern...
Gruß
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Das Einzige was ich mache, ist der Kupplungsnehmerzylinder.
:bier
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Atlantik90
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Re: Bremsen vorne fest

Beitrag von Atlantik90 »

Macht man als Amateur nicht selbst, weil das Beurteilen, ob ein korrodiert gewesenes Bauteil im Zylinder noch tauglich ist oder nicht, dem Laien nur schwerlich möglich ist. Und Bremssättel die "fest sind" sind nun mal mit höchster Wahrscheinlichkeit korrodiert.
Ich hatte jetzt vor wenigen Tagen auch erst den Fall an meinem BMW. Dort war bisher in Werkstätten nicht aufgefallen, dass die Schutzmanschette schon bei der Herstellung nicht sachgerecht montiert war und deshalb Wasser - vor allem Salzwasser im Winter - zwischen Bohrung und Kolben kam. Jetzt war ich selbst zur Reparatur dran - Neuteil.

Hier mal ein kurzes Zitat aus dem ATE-Bremsenhandbuch Auflage 9.1 (inklusive der damals gültigen Rechtschreibung):
Strammgehende Kolben oder Beläge
Ein im Sattel strammsitzender Kolben oder Belag kann klemmen, obwohl die Bremse gelöst ist. Die Reinigung der betreffenden Teile kann den Fehler beseitigen. Bei korrodierten Kolben muß der Bremssattel ausgetauscht werden
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