Kiste für portapotti gebaut

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Kiste für portapotti gebaut

Beitrag von dorot 500 »

Hallo zusammen,

nachdem ich schon viel gefragt habe, habe ich gedacht, ich stelle mal selbst was ein. Ich habe mir eine Kiste für eine portapotti- Toilette gebaut. Folgendes benötigt man:

Birkensperrholz 12mm:
Bodenplatte: 43,5cm lang 35cm breit
2 Seitenteile: jeweils 43,5cm lang 34,5cm hoch
Vorder- und Hinterteil: jeweils 37,5cm breit 34,5 cm hoch
Deckel: 46,5 cm lang 37,5 cm breit

Spaxschrauben: 4x60, 3x12 und andere kurze Spax
Leim
Bohrmaschine und Bohrständer, Akkuschrauber
Kreissäge mit Schiene für gerade Schnitte
Stichsäge
Schraubzwingen
Grundierung und Lack (lichtgrau)
Klavierband
Aluwinkel
M8 Gewindestab (besser ein Stück Rundeisen 8mm nehmen, hatte ich aber nicht da)
Splint
Bild 1.jpg
Ich habe die Bretter zuerst in den Bus gestellt, um zu sehen, ob alles so passt wie ich es mir vorgestellt habe. Auf dem Bild kann man erkennen, dass ich die hintere Platte abgesägt habe, damit ich mit der Kiste ganz an den Batteriekasten komme. Weil ich die Halterung für den B2B-Sitz benötige, habe ich die Kiste so gebaut, dass die B2B-Halterung später die Kiste hält. Die kleineren Ecken habe ich mit der Stichsäge ausgesägt.
Bild 3.jpg
So sieht die Kiste aus, wenn das Vorderteil davor steht.
Bild 4.jpg
Hier ein Bild mit Deckel. Aber es geht noch weiter.
Bild 6.jpg
Weil ich mir überlegt habe, dass die Kiste seitlich und vorne tiefer sein soll als die Toilette, habe ich mit der Kreissäge das vordere Brett und die zwei Seiten 5cm abgesägt. Die Seitenteile habe ich nicht ganz abgesägt, sondern cirka 10 cm vor Ende der Seitenteiles mit dem geraden Schnitt aufgehört und dann mit der Stichsäge schräg nach oben gesägt. Es bleiben hinten etwa 5 cm in der ursprünglichen Höhe übrig. An das Vorderteil habe ich die Aluwinkel so angeschraubt, dass sie oben ein klein wenig überstehen, damit der Deckel später Halt bekommt. Außerdem gehen die Brette vorne ein wenig zusammen. Die Aluwinkel vehindern das, wenn das Vorderteil drin ist. Die Seitenteile, den Boden und das hintere Brett habe ich mir einem 2er Bohrer angebohrt, damit die Spaxschrauben später besser reingehen und nicht aus Versehen aus dem Holz rauskommen, weil ich sie schräg reindrehe. An den Brettern, wo man durch die Fläche bohrt, habe ich angezeichnet, wo die Bohrlöcher sein sollen und dann mit dem Bohrständer und der Bohrmaschine durchgebohrt. Danach habe ich ein Brett an einer Werkbank sozusagen hochkant eingespannt und den Bohrständer so verdreht , dass ich hinten Bohren konnte. Nun habe ich das vorgebohrte Brett über das zu bohrende Brett gelegt und die Löcher vorgebohrt. Als ich damit fertig war, habe ich alle Löcher schön gerade mit dem Bohrständer reingebohrt. Jetzt nur noch Leim drauf, die Schrauben mit einem Akkuschrauber reindrehen und das Ganze mit Schraubzwingen zusammenpressen.
Bild 8.jpg
An den Deckel habe ich die abgesägten Teile der beiden Seiten und des vorderen Bretts angeschraubt und geleimt. Den Deckel habe ich hinten um 5 cm gekürzt und dieses kleine Brett von oben auf das hintere Brett und die Seitenteile geschraubt und geleimt.
Bild 9.jpg
Alle Schrauben und Übergänge habe ich schließlich gespachtelt und geschliffen. Danach habe ich die Kiste außen und innen grundiert.
Bild 11.jpg
Lichtgrau lackiert sieht das dann so aus.
Bild 14.jpg
So sieht die Kiste aus, wenn sie im Bus steht.
Bild 15.jpg
Hier ein Bild der Befestigung. Weil ich nichts anderes da hatte, habe ich ein Gewindestab M8 genommen, ihn abgeschliffen und auf einer Seite platt geschliffen. Ich habe immer wieder probiert, ob er durch das Loch geht und dann aufgehört, als es ok war. Damit er mit nicht runterrutscht habe ich ein 3mm Loch gebohrt und diesen "Splint" durchgesteckt.
Die Toilette passt genau rein. Damit sie nicht rutscht habe ich noch eine Antirutschmatte in die Kiste gelegt.
Ich bin sicher, man kann das schöner und besser bauen. Die Holzprofis und Lackprofis unter euch werden bestimmt vieles finden, was nicht perfekt ist. Vielleicht ist die Anleitung für die Kiste für den ein oder anderen hilfreich. Ich möchte mich noch bei allen bedanken, die mir im Dezember oder Januar, als ich die Idee hatte, eine Kiste zu bauen, mit ihren Ratschlägen geholfen haben.

Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Kiste für portapotti gebaut

Beitrag von T3TDISyncro »

Super, Danke.
Das wäre doch was für`s Wiki. :g5
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kiste für portapotti gebaut

Beitrag von TottiP »

Sieht doch schick aus - auch wenn mir noch nie die Idee gekommen wäre, in den Bus zu ka... :lol:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kiste für portapotti gebaut

Beitrag von Max Power »

Schön durchdachte Bastelei, da macht das Forum morgens gute Laune.
:cafe

Ich hab für die Zwecke einen Spaten im Wagen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kiste für portapotti gebaut

Beitrag von Atlantik90 »

Saubere Arbeit

Du schreibst, dass dein PP genau rein passt. Willst du es jedes mal bei Benutzung rausheben oder kommst du noch an den Schieber? Wenn der Schieber nicht mehr erreichbar ist, dann mach in die Front auf der Position eine Öffnung zum Greifen.
Das gab es übrigens auch bei später von Westfalia gelieferten Boxen (nicht ursprünglich für den T3)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Kiste für portapotti gebaut

Beitrag von SeYeR »

Sieht gut aus.

-Ein Loch für den Schieber würde ich auch noch machen.
-Die Befestigung würde ich noch verstärken, mit Flüssigkeit kommen da schon kräfte zu stande.
-Eventuell auch ein Loch für den Füllstand.

Von meiner besseren Hälfte kommen noch vorschläge:
- Griffmulde um den Deckel auf zu machen.
- Das vordere Brett als Tür, zum entleeren leichter.
- Eine arretierung (Genannt wurde grad ein Gasdruck Dämpfer) um den Deckel in Position zu halten.

Ich seh schon unsere Klokiste ist bald fällig.

Gruß
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kiste für portapotti gebaut

Beitrag von Atlantik90 »

Ich schätze es, dass die Westfaliakiste etwas größer als das Poti ist. Damit passt da noch der 2kg-Feuerlöscher das Warndreieck und Toilettenpapier rein. Alles dann gut greifbar auch von außen durch die Schiebetüre. Der Verbandkasten ist mit Klettband auf dem Teppich zwischen Fahrer und Beifahrer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kiste für portapotti gebaut

Beitrag von Max Power »

Ich versteh es so, das die ganze Front abnehmbar ist. So kommt man an den Schieber.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kiste für portapotti gebaut

Beitrag von Atlantik90 »

Na ja, wenn das so ist, sollte die aber schon gut gesichert sein, denn sonst rutscht das Poti dagegen und ist heraußen. Insbesondere nachts werden zusätzliche Handgriffe nicht unbedingt von den Partnerinnen honoriert. Außendeckel auf, Innendeckel am Poti auf, nutzen, Schieber auf, Spülen und alles wieder zu sollte man nicht noch vermehren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kiste für portapotti gebaut

Beitrag von dorot 500 »

Hallo,

die Idee mit dem Loch für den Schieber nehme ich gerne auf. Daran habe ich nicht gedacht. Die Griffmulde für den Deckel ist auch überlegenswert. Ich werde mal schauen, wie es funktioniert. Damit die Toilette nicht rutscht, habe ich eine Antirutschmatte reingelegt. Ich hoffe, das funktioniert. Den Füllstand kann ich, glaube ich, ablesen. Muss ich aber nochmal nachschauen.
Den Beitrag darf man gerne ins Wiki stellen, wenn er anderen hilft, soll es mir recht sein.
Danke für eure weiteren Ideen.

Karsten
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kiste für portapotti gebaut

Beitrag von Atlantik90 »

TottiP hat geschrieben: 01.04.2020, 06:16 Sieht doch schick aus - auch wenn mir noch nie die Idee gekommen wäre, in den Bus zu ka... :lol:
Totti,
es gibt, mir schon seit über einem Jahrzehnt bekannt, Stellplätze auf denen man ohne Toilette im Womo nicht stehen darf. Und das größere Geschäft verschiebt man möglichst.

Karsten,
Bei der Antirutschmatte sehe ich eher die Eigenschaft, dass die wegen ihrer Struktur eher ein Ort permanenter Verschmutzung wird. Und ich meine jetzt nicht wegen der Toilette oder deren Gebrauch sondern ganz allgemein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
SLP000
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 09.04.2009, 06:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Synro Joker 14
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 52393 Hürtgenwald

Re: Kiste für portapotti gebaut

Beitrag von SLP000 »

Hallo
Versuche gerade ein ähnliches Projekt, leider etwas komplizierter...
Da ich mit 3 Kindern meinen Joker besetzte, benötige ich wegen der 2er Rückbank einen Back to Back hinter dem Beifahrersitz.
Porta Potti muss aber auch mit...
Aktuell versuche ich aus einem Back to Back von einem frühen T4 (der mit dem Metallkasten, da wo normalerweise die Kühlbox eingeschoben wird) sowas zu bauen.
Den Metallkasten werde ich etwas abändern müssen, der Sitz soll dann bei Erfolg mit T3 Stoff bezogen werden.
Wenn sich was brauchbares ergibt, werde ich das Ergebnis posten.
Sollte jemand sowas schon gemacht haben, würde ich mich über Tipps freuen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kiste für portapotti gebaut

Beitrag von Atlantik90 »

Andreas,
wenn die auch etwas klein ist, plane mal mit einem Porta Potti 335. Das ist mit 31,3 cm etwas niedriger als das 345 für die Westfalia-Kiste. https://www.thetford-europe.com/de/de/p ... -potti-335
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Kiste für portapotti gebaut

Beitrag von HansB »

Hallo,

@SLP000:
ich kenne das Problem - bin auch mit 3 Kindern unterwegs.
Wir machen es so - im besten Fall sollen alle tagsüber extern gehen. Für den Notfall haben wir ein Notfallklo dabei.
Das sieht ungefähr so aus:
Bild

Die Kiste kann man (ohne Inhalt ;-) ) zusammenfalten und gut hinter dem B2B-Sitz verstauen.

VG,
HansB
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kiste für portapotti gebaut

Beitrag von dorot 500 »

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Bauen der Kiste einfach gewartet, bis nicht mehr alle 3 Kinder mit in den Urlaub fahren. :lol: Weil wir immer noch ein Zelt dabeihatten, haben wir eh immer auf Campingplätzen übernachtet. Und dort dann nachts die Toilette des Platzes benutzt. Dass man aber trotzdem eine Toilette mitnehmen will, auch wenn man zu fünft unterwegs ist, kann ich verstehen. Auf kreative Lösungen bin ich gespannt.

Gruß Karsten
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Kiste für portapotti gebaut

Beitrag von p40p40 »

neujoker hat geschrieben: 01.04.2020, 19:09 Na ja, wenn das so ist, sollte die aber schon gut gesichert sein, denn sonst rutscht das Poti dagegen und ist heraußen. Insbesondere nachts werden zusätzliche Handgriffe nicht unbedingt von den Partnerinnen honoriert. Außendeckel auf, Innendeckel am Poti auf, nutzen, Schieber auf, Spülen und alles wieder zu sollte man nicht noch vermehren.
Möchte jetzt nicht den Miesepeter machen . Aber ich halte die Box nicht gerade ausgereift .
Wahrscheinlich muss man sie 3 mal bauen . die 1. für den Feind "die 2 für den Freund "die 3 für sich selber"
Was würde ich anders machen . 1 würde ich es vorziehen wen die WC Box im geschlossen Zustand auch Dicht /zu ist keine Löcher oder so .
Wie neujoker schreibt muss die Bedienung easy sein . Irgend welche Schieber durch ein Loch ziehen ? Ob noch mehr in der Box verstaut wird ist eine Platzfrage , wie es mit dem Stauraum allgemein aussieht . Die Position bei der Schiebetür ist natürlich einzigartig da man nicht in den Bus steigen muss um was zu hohlen was man draußen braucht .
Mal kurz was gekritzelt .
Bild
Vorne würde ich die Wand so weit abschneiden das ich an den Schieber und den Füllstand erkenne kann .
Den Teil den ich abgeschnitten habe würde ich dann an den Deckel mit eine Klavierband befestigen so das der Frontteil sich auf den Deckel klappen last .
Und beides dann nach hinten geklappt werden kann .
Dann noch ein Paar Anschläge mit Magneten .
LG Markus
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kiste für portapotti gebaut

Beitrag von dorot 500 »

Hallo Markus,

schöne Idee, schade, dass ich nicht selbst draufgekommen bin. Ich werde das Loch für den Schieber mal reinschneiden und alles ausprobieren, wenn ich wieder in Urlaub fahren darf. Verbessern kann ich es ja immer noch, wenn ich nicht zufrieden bin.
Magnete hatte ich mir schon als Sicherung überlegt, damit die "Tür" nicht so leicht aufgeht. Das werde ich aber auch erst nach einer Probephase installieren, falls es nötig sein sollte.

Gruß Karsten
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Kiste für portapotti gebaut

Beitrag von p40p40 »

dorot 500 hat geschrieben: 03.04.2020, 11:27 Hallo Markus,

schöne Idee, schade, dass ich nicht selbst draufgekommen bin.

Gruß Karsten
Das wäre immer noch möglich du musst nur vordere Wand in zwei Teile zersägen , das obere dann an den Deckel schrauben .
Links und Rechts eine Leist als Anschlag + Magnete .
Der Vorteil wenn es aufgeklappt ist siehst du von Vorne fast das ganze WC + Füllstandanzeige .
Glaube auch das es so zum rein und rausheben einiges einfacher ist .
LG Markus
SLP000
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 09.04.2009, 06:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Synro Joker 14
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 52393 Hürtgenwald

Re: Kiste für portapotti gebaut

Beitrag von SLP000 »

neujoker hat geschrieben: 02.04.2020, 10:11 Andreas,
wenn die auch etwas klein ist, plane mal mit einem Porta Potti 335. Das ist mit 31,3 cm etwas niedriger als das 345 für die Westfalia-Kiste. https://www.thetford-europe.com/de/de/p ... -potti-335
Hi.
ja, hatte mir auch schon bei diversen Onlinehändlern alle Maße der verfügbaren Toiletten in eine Exel Liste getippt.
Gibt da ja auch verschiedene Hersteller.
Zum Schluss bin ich auch beim 335 gelandet.
Der B2B vom T4 hat etwa 250 Einschubhöhe, das mit den 60mm mehr sollte machbar sein.
Werde mir jetzt erst mal so ein Klo besorgen und dann den Kasten zeichnen.

Haupt Sinn des ganzen ist, das die Mädels halt nicht nachts durch die Dunkelheit möchten und auch unterwegs schon mal kein vernünftiges Klo in der Nähe ist, z.B. Raststätten in Südeuropa.
Die Jungs haben es da einfacher.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kiste für portapotti gebaut

Beitrag von Atlantik90 »

Ins t3-pedia habe ich übrigens mal die Maße der Westfalia-Box gestellt.
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ia-Staubox
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kiste für portapotti gebaut

Beitrag von dorot 500 »

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig weitergebastelt. Ich habe in den abnehmbaren Deckel, der die Kiste vorne abschließt, ein Loch reingesägt. Hinten oben muss man das rausgesägte Teil ein wenig abfeilen, damit man es nachher ohne Probleme öffnen kann. Die Kanten habe angemalt und das rausgesägte Teil mit Klavierband befestigt. So kann man nun nach vorne aufklappen. Damit das einen ordentlichen Abschluss ergibt, habe ich von hinten oben zwei kleine Metallplättchen geschraubt, die ein wenig in die Öffnung ragen und das rausgesägte Teil angebohrt und zwei kleine Neodymmagnete befestigt ( 6er Bohrung für 6mm Magnet, reindrücken in die Bohrung reicht). Nun hält die Tür und schließt schön ab. Zum Aufmachen habe ich als Griff ein Stück Gurt angeschraubt, wie man ihn bei Rucksäcken findet. Dadurch kann ich jetzt bequem nach dem Spülen die Klappe öffnen und auch den Füllstand kontrollieren. Ansonsten ist der Kasten geschlossen und dieToilette ganz versteckt.

Gruß Karsten
IMG_20200422_172232.jpg
IMG_20200422_172244.jpg
IMG_20200422_172300.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Kiste für portapotti gebaut

Beitrag von p40p40 »

Schon viel besser . Wie klappt das Ausnehmen bei vollen Füllstand von oben ?
Wie ist das Sitzen darauf auch für kleinere Leute ( Kinder )
Kommt man mit den der Holz-box in Berührung , schneidet was ein ?
Ob es was taugt stellt sich immer erst in der Praxis heraus . :gr
Wenn ich denke was ich schon geplant ,gebaut wieder umgebaut und schließlich wieder rausgeschmissen habe .
Damit könntest du mehrer Busse füllen . :-bla
Lg Markus
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Kiste für portapotti gebaut

Beitrag von SeYeR »

Sieht gut aus.
An den Klorollenhalter wurde auch gedacht.
Und das ganze sogar zum Anschnallen.
Ich bin begeistert.
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kiste für portapotti gebaut

Beitrag von dorot 500 »

Hallo,

die Toilette wird nicht nach oben rausgenommen. Man kann den vorderen Deckel ganz abnehmen und dann die Toilette hinten und vorne greifen und nach vorne rausnehmen. Mein Arm ist dünn genug, um hinten reinzukommen.
Ich habe mich mal draufgesetzt. Das Holz berührt man nicht, weil die Toilette höher ist, als der Kasten. Die beiden Winkel, die vorne ein wenig rausstehen habe ich beim kurzen Probesitzen auch nicht berührt.
Wie es bei kleinen Kindern ist, weiß ich nicht. Meine sind schon so groß, dass sie sitzen wie Erwachsene. Für kleine Kinder hätte ich mir überlegt, den vorderen Deckel mit einem echten Verschluss zu versehen, damit er nicht aufgeht. Vielleicht mache ich auch noch ein paar Neodymmagnete dran.Ich muss das Ding jetzt erst mal ausprobieren und dann eventuell nachbessern.
Danke für alle eure Anregungen und Ideen.

Karsten
SLP000
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 09.04.2009, 06:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Synro Joker 14
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 52393 Hürtgenwald

Re: Kiste für portapotti gebaut

Beitrag von SLP000 »

Hallo

Meiner ist inzwischen fertig.
Untergestell neu aus 2mm VA Blech.
Gurtrolle (glaube aus Magnum 3er Bank hinten) innenliegend.
Sitz vom t4, neu mit t3 Stoff bezogen.
Mit 4 schrauben M12 auf Einschweißmuttern befestigt, in 5 Minuten ausgebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SLP000
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 09.04.2009, 06:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Synro Joker 14
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 52393 Hürtgenwald

Re: Kiste für portapotti gebaut

Beitrag von SLP000 »

Sorry, Gurt ist auf den Bildern noch nicht drauf.
Bei Bedarf mache ich aktuelle.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“