Radia Gamma - Rauschen beim Einschalten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Radia Gamma - Rauschen beim Einschalten

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,
ich bereite meine Caravelle GL gerade auf das H-Kennzeichen vor und habe jetzt folgendes Problem:

- Radio VW Gamma
- schalte ich das Radio ein (Drehknopf drehen), dann habe ich auf beiden Boxen ein öhrenbetäubendes Rauschen
- drehe ich die Lautstärke hoch, dann ist das Rauschen weg und ich kann ganz normal Musik hören, Empfang vollkommen okay
- Antenne ist angeschlossen, ist aber abgebrochen und kommt neu

Hat jemand eine Idee?

Ansonsten habe ich noch ein VW Alpha und ein VW Beta gefunden, die ich einbauen könnte. Nur wie bekomme ich das Gamma raus?

Über fachkundige Radiohinweise würde ich mich freuen.

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Radia Gamma - Rauschen beim Einschalten

Beitrag von remmlatshofer »

Hallo Lasse,

Dein Drehregler zum Ein-Ausschalten und Lautstärke regeln hat wohl eine Störung.

Wenn du die beiden Anschlüsse für Zündungsplus und Dauerplus im Euro-Anschlussstecker auspinnst und vertauscht wieder einpinnst, geht dein Radio mit der Zündung ein und aus, und du kannst den Lautstärkeregler in einer Stellung stehen lassen, in der er funktioniert.

Die VW-Plusstecker-Belegung ist eh vertauscht im Vergleich zur Euronorm.

Vor dem Auspinnen musst du am Original-VW-Eurostecker den (gelben?) Sicherungs-Zahnstocher rauspopeln, danach wieder reinschieben.

Zum Radio-Ausbau schiebst du zwei Blaupunkt-Entriegelungsbügel in die 4 Löcher rechts und links an der Stirnseite des Radios. Dadurch werden die Haltenasen eingedrückt und du kannst das Radio nach vorne herausziehen. Alternativ tuns auch 4 Nägel.

Die Alpha- und Beta-Radios haben aber nur 2 Lautsprecher-Ausgänge, das Gamma 4.
Wenn du 4 Lautsprecher angeschlossen hast und alle mit dem Gamma über Balance und Fader einzeln ansteuern kannst, wird das mit den Alpha- und Beta-Radios nicht funktionieren. Da gehen dann nur die Boxen vorn.
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Radia Gamma - Rauschen beim Einschalten

Beitrag von krohnkorken »

Moin Rainer,
vielen Dank für deine Infos!

Ich habe heute das Radio ausgebaut und wollte eigentlich ein Blaupunkt Verona einbauen, bei dem geht aber die Anzeige nicht.

Also doch wieder das gamma rein, Umpolen der Anschlüsse ging nicht, da zur Stromversorgung nur ein 4 poliger Stecker vorhanden ist, nicht der klassische Din Stecker.

Alpha und Beta fielen raus, wegen der zu geringen Anzahl an Lautsprecherausgängen, habe in der Caravelle hinten oben noch zwei Boxen.

Dann habe ich das Gamma wieder eingebaut und welche Wunder, das Rauschen war weg! Mal sehen ob es so bleibt.

Vielen Dank für deine Fachkundigen Infos, jetzt kenne ich mich auch mit den "alten" Radios zumindest ein wenig aus. Diese Basteleien bringen ja Spaß!

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“