Verstärkte Federn VA 251 411 105A Alternative zu 48810 Spidan

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jussi1
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 01.04.2019, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reisemobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rlp TR

Verstärkte Federn VA 251 411 105A Alternative zu 48810 Spidan

Beitrag von Jussi1 »

Hallo!

Bin gerade am überlegen meinen Syncro höher zu legen.
Vieles habe ich schon über die Spidan 48810 gelesen. Allerdings auch das diese sich relativ schnell setzen.
Jetzt meine Frage, die Federn werden ja unter der VW Nummer 251 411 105A auch von anderen Herstellern angeboten. Sind irgendwelche Hersteller besser was das setzen anbetrifft? Sprich der Bus setzt sich nicht oder weniger als mit Spidan?

Und vielleicht habt ihr noch einen Tipp für Federn hinten? T4 vielleicht? Nur welche?
Mein Bus hat ein Westfalia Dach und ne leichte Campingausstattung.

Danke schonmal :bier
Grüße
Chris
Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Verstärkte Federn VA 251 411 105A Alternative zu 48810 Spidan

Beitrag von Ric »

Servus,
vorne könntest du die originalen von VW nehmen und mit Spacern oder den Federunterlagen vom Mercedes viewtopic.php?p=519046#p519046 höherlegen. Die gibt es in verschiedenen Stärken. Ich habe mir (OBH Hochdachsynco mit Campingausbau) die Spidan Federn für die VA besorgt, kann aber noch keine Erfahrungswerte liefern. Hinten habe ich zusätzlich ne 20mm Hartgummiplatte über der originalen (alten) Feder, damit kommt er auf 51cm ab Radmitte.

Hinterachsfedern vom T4 würde ich aufgrund der Härte nicht nehmen, die sind auch deutlich kürzer(wenn ich das richtig im Kopf habe), da musst du auf jedem Fall mit Spacern arbeiten. Ich hatte in meinem Ex-T4 Syncro mal die versärkten Lesjöfors hinten drin. War mir trotz Campingausbau mit voll beladenem Dachgarten viel zu hart. Ich kann dir aber nicht sagen was der Wagen letztendlich gewogen hat.
----
Für extrem schwere Fahrzeuge gibts die sog. Andreasfedern - musst mal im IG16 Syncro Forum schauen.
Die Buschmiede hat noch verstärkte Federn im Angebot, müsste ne Sonderanfertigung von Spidan sein. Ansonsten gibts noch Federn von Trailmaster und Seikel.
Grüße Ric
Jussi1
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 01.04.2019, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reisemobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rlp TR

Re: Verstärkte Federn VA 251 411 105A Alternative zu 48810 Spidan

Beitrag von Jussi1 »

Hallo Ric!

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, die Mercedes Unterlagen kenne ich schon, dachte nur bisher, die wären für hinten, warum auch immer. Irgendwo hatte ich auch mal gelesen das vorne oben keine Platten möglich wären... Gut dass, das geht!

Ich denke ich werde meinem Bus wohl rundum neue Federn und Stoßdämpfer spendieren nach 35Jahren denke ich ist das auch kein Luxus. Dämpfer werden OME.
Die 48810er Spidan gibt es ja auch noch von Bilstein oder Eibach. Sind die eventuell besser, oder schlechter?

Es werden vorne wohl auch verstärkte Federn reinkommen. Wunschhöhe ist bei etwa 51cm, 52cm soll wohl das Maximum sein. Mal sehen wie hoch ich ohne Unterlagen komme, und wenn er sich setzen sollte kommen die Mercedesteile rein. Übersetzungsverhältnis ist vorne 1,5? Also 18mm Platte gleich 27mm höher, richtig?

Andreas, Seikel, Trailmaster oder Busschmiede habe ich mir schon alle angeschaut, aber irgendwas ist immer was mir nicht so zusagt.

Besten Dank und Grüße
Chris
Grüße
Chris
Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Verstärkte Federn VA 251 411 105A Alternative zu 48810 Spidan

Beitrag von Ric »

Hi Chris,
vorne sind es nicht einfache Platten. Da müsste man sich was passendes drehen lassen, deswegen hab ich mir die Spidan besorgt und nehme, sollte sie sich zu sehr setzen auch die Mercedes Federunterlagen. Ob sich die Bilstein oder Eibach weniger setzen weis ich nicht.
Die OME Dämpfer sind was man so liest eine gute Wahl. Ein Freund von mir hat die seit langem drin und ist auch sehr zufrieden.
Ich hab mir aus Kostengründen einen Satz Monroe Van Magnung besorgt. Mal schauen was die taugen.
Werde die Tage meine Spidan 48810 ein dann kann ich berichten wie hoch er mit neuen Federn kommt.

Laut dem verlinkten Thread ist das Verhältnis an der Vorderachse 1zu2. Laut Busschmiede ergeben 20mm insgesamt 38mm mehr an Höhe.
https://busschmiede.de/T3-2WD-4WD-Feder ... -pro-seite
Grüße Ric
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Verstärkte Federn VA 251 411 105A Alternative zu 48810 Spidan

Beitrag von Bulliflow »

Hallo Chris,

bei der Höherlegung für den Syncro ist es u.A wirklich mit entscheidend wie schwer Dein Fahrzeug ( Wohnmobil Syncro ) ist.
Meine eigenen Erfahrungswerte sind folgende :

Fahrzeug : Original T3 Syncro Westfalia Joker, normales alltägliches Fahrzeuggewicht ca. 2100 KG.

Ich habe die sogenannten " Busschmiede" Höherlegungsfedern für den Syncro an der Vorderachse in Verbindung mit Bilstein B6 gefahren, nachdem
die katastrophalen Trailmaster Stossdämpfer für vorne vollkommen hinüber waren.

Die " Buschmiede" Federn waren " gefühlt" so dermassen hoch in der Federrate bzw. der Spannung, dass es beim herunterfahren Z.Bsp vom Kantstein, Schlaglöchern etc. nur noch fürchterlich knallte und kein Fahrkomfort mehr vorhanden war.

Als ich dann die schon angesprochenen Spidan 48810 ( also im Prinzip die verstärkten 2WD Federn) bestellt habe, ist mir erst aufgefallen, dass die " Busschmiede " Federn ebenfalls mit der Nummer 48810 markiert sind und auch optisch ( Länge, Drahtstärke )entweder fast oder identisch mit den Spidan sind. Trotzdem naiverweise zum testen kurz eingebaut... Ergebnis = identisch. Mein normales Fahrzeuggewicht ist für diese dicken Federn bzw. die hohe Federrate viel zu gering.

Ich habe daraufhin die " Höherlegung" vorne wieder rausgeschmissen und fahre nun vorne wieder Originalfedern ( 2x Rosa ) in Verbindung mit den Bilstein B6.
Der Syncro fährt sich nun wirklich deutlich besser, straff aber immernoch " komfortabel " und hat eine ungewohnt gute Strassenlage in Kurven.

An der Hinterachse fahre ich noch die etwas älteren Trailmaster, welche in Verbindung mit den " Busschmiede " Höherlegungsfedern jedoch ganz gut zu fahren sind.

Die Spidan 48810 würde ich vermutlich nur auf der nächsten grösseren Reise mit einem Fahrzeuggewicht von ca. 2800 KG wieder einbauen...

LG Oliver
Viele Grüße,
Oliver
Jussi1
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 01.04.2019, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reisemobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rlp TR

Re: Verstärkte Federn VA 251 411 105A Alternative zu 48810 Spidan

Beitrag von Jussi1 »

Auf die original Federn vorne kann ich ja Unterlagen von Mercedes verbauen, deswegen soll auch was „originales“ rein.

Mit dem Gewicht des Busses ist natürlich richtig, ich habe leider keine Ahnung was mein Bus wiegt... Es war mal eine Caravelle Syncro BJ.85, mit großem Stahlschiebedach. Jetzt ist ein Mosaikdach verbaut und ne kleine Campingausstattung drin. Reserveradträger hinten.

Wenn ich mir das Federn Pedia anschaue könnten noch Spidan 48809 ne Alternative sein, sind für einen 2WD 360mm lang, Drahtdurchmessen 16,3mm. Origano Syncro 320mm, 16,8mm.
Aber das die jemand verbaut hat habe ich noch nirgends gelesen.

Weiß echt nicht was ich nehmen soll. :kp

Wenn du die Spidan 48810 loswerden willst, kannst mir gerne mal schreiben. Falls du sie noch hast. Zum testen wäre das ja mal gut.
Bin auch gespannt was Ric sagt wenn er die Spidan eingebaut hat.

Grüße
Chris
Grüße
Chris
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Verstärkte Federn VA 251 411 105A Alternative zu 48810 Spidan

Beitrag von Henry27 »

Hallo!
Ich hab das auch alles durch.
Erst hab ich die 2WD 2xblau verbaut-waren viel zu weich
Dann die verstärkten 2xgrün-waren zu hart
Ich hatte die von Bilstein und die haben sich kaum gesetzt!
Alternativ gibt es noch die frühe verstärkte Feder aus dem 2WD 251 411 105 B.Die hat ca. die gleiche Federrate wie die Syncro Feder ist aber 34cm und somit länger...Bekommt man noch bei CP.

Das die Mercedes Unterlage vorne passt, halte ich für ein Gerücht.Die sitzt in keinsterweise sicher oben im Federdom...Oder ich hatte damal die falsche.
Du kannst ja auch einfach alle Federn neu in original machen und entsprechend unterlegen.
Kann dir nen Kontakt geben,der die in super qualität aus Kunststoff für hinten und vorne dreht...

LG Henning
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Verstärkte Federn VA 251 411 105A Alternative zu 48810 Spidan

Beitrag von Bulliflow »

das soll jetzt keine Aufforderung sein, bei dem Laden zu kaufen...aber Du kannst dir auf der Webseite der Busschmiede anschauen was es mit der Höherlegung via Unterlage in den Federdom für die Vorderachse auf sich hat....hab keine Bilder mehr von meinen alten Teilen gefunden...

Ich hatte diese Art Höherlegungsplatten für vorne früher auch drin, natürlich alles Geschmackssache bezüglich Optik und Einsatzzweck.....
Viele Grüße,
Oliver
Jussi1
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 01.04.2019, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reisemobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rlp TR

Re: Verstärkte Federn VA 251 411 105A Alternative zu 48810 Spidan

Beitrag von Jussi1 »

@Henry27
Da du ja schon einiges durch hast mit den Federn im Bus, würde mich dennoch interessieren welche Federn du nun vorne fährst?
Hast du vorne und hinten Platten verbaut? Vielleicht hast du auch noch die Höhe noch im Kopf.
Oder sogar ein Foto?

Welches Material habt ihr denn jetzt genommen für die Unterlagen? Wie schon mal geschrieben POM?
Drehen könnte ich mir die auch selbst wenn ich das Material habe.

Grüße
Chris
Grüße
Chris
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Verstärkte Federn VA 251 411 105A Alternative zu 48810 Spidan

Beitrag von Henry27 »

Hey Chris!
Letzlich hab ich jetzt vorne und hinten Trailmaster Federn.
Vorne mit den B6 für den 16" und hinten die HD Dämpfer von Trailmaster.
Bin aber noch nicht mit dem Bus gefahren...

Davor hatte ich die 2 x grüne 2WD Feder mit einer 1cm Höherlegungsscheibe vorne.
Als Dämpfer die B6 in 14"
Hinten war die Serienfeder mit 3,5 cm Höherlegungsscheibe und Dieselplatte verbaut.
Dämpfer waren hinten auch die Trailmaster HD.

So,stand der Bus bei mir grade und lag bei 51cm Radlauf-Radmitte

Zum Material kann ich dir nix sagen,aber denke POM ist ne gute Wahl :g5

LG Henning
Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Verstärkte Federn VA 251 411 105A Alternative zu 48810 Spidan

Beitrag von Ric »

Ja POM ist hier sicherlich eine gute Wahl. @Chris: sag Bescheid wenn du welche drehst, falls du dir vorstellen könntest ein Paar mehr zu machen :kuss
Die originalen Unterlagen sind ca. 17mm stark (siehe Bild)
-
Henning hast du die Mercedes Unterlagen noch und könntest nach der Nummer schauen ? Falls die im anderen Thread vorgeschlagenen nicht wirklich passen, wäre das eine gute Info fürs Forum.
-
Habs leider noch nicht geschafft meine Federn einzubauen, da die Federn zu dick für meine alten Kukko Federspanner sind.


IMG_2628.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Ric
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Verstärkte Federn VA 251 411 105A Alternative zu 48810 Spidan

Beitrag von Henry27 »

@Ric nee, hab ich leider nicht mehr.
Aber bin mir eigentlich sicher,dass es die richtigen waren.
Hab mit dem Mercedes-Menschen noch über die drei verschiedenen dicken gesprochen...

LG Henning
Jussi1
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 01.04.2019, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reisemobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rlp TR

Re: Verstärkte Federn VA 251 411 105A Alternative zu 48810 Spidan

Beitrag von Jussi1 »

Danke für die Infos!
Passt das denn von den Längen der Dämpfer? Die Trailmaster sind ja schon ein gutes Stück länger als originale... Wäre schön wenn du was zum Fahrverhalten schreibst.

Wegen den Unterlagen habe ich mich auch mal ein wenig schlau gemacht, leider nur anhand von Bildern jedoch ist dort auch schon ein Unterschied zu erkennen.

Original:

Bild


Mercedes:

https://www.theslshop.com/parts-shop/me ... 3.1030.jpg


Selbst gedrehte Unterlagen können ja nur über die Originalen unterlegt werden, und diese sind dann einfach nur Platten mit einer Bohrung drin.
Ähnlich der Busschmiede Unterlagen für vorne:

Bild


Grüße
Chris
Grüße
Chris
Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Verstärkte Federn VA 251 411 105A Alternative zu 48810 Spidan

Beitrag von Ric »

Die Mercedes Unterlagen schauen wirklich nicht sehr passgenau aus.
-
Neuer Federspanner ist da und Feder links ist drin - hab ne gefühlte Ewigkeit gebraucht und viel geflucht.
Ein Stück alter Bremsschlauch hat sich gut bewährt um die Kolbenstange des Dämpfers nach oben zu ziehen.
Der Bus ist jetzt vorne knapp 53cm und hinten 51cm hoch (alte Federn mit zusätzlichen 20mm Gummiteller). Ich denke ich spendiere ihm hinten auch noch neue Federn statt nur die Gummiteller.
DD9B3CE6-573C-440D-91AF-4A5D23402422.jpeg
EE84A352-A472-40CA-8576-F0B1FEFB4C14.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ric am 17.04.2020, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Ric
Jussi1
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 01.04.2019, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reisemobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rlp TR

Re: Verstärkte Federn VA 251 411 105A Alternative zu 48810 Spidan

Beitrag von Jussi1 »

53cm ist schon ne Ansage! Hast du lediglich die Federn verbaut oder auch Platten?
Denke der setzt sich aber noch vorne.

Grüße
Chris
Grüße
Chris
Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Verstärkte Federn VA 251 411 105A Alternative zu 48810 Spidan

Beitrag von Ric »

Ich hoffe er setzt sich noch etwas. Habe nur die Spidan 48810 mit der original Federunterlage verbaut.
Grüße Ric
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Verstärkte Federn VA 251 411 105A Alternative zu 48810 Spidan

Beitrag von Bulliflow »

Wie fährt sich das Ganze denn nun bei Dir ? . Wär ja erfreulich wenn´s fahrbar ist, aber ich schätze Dein Syncro ist viel zu leicht....
Viele Grüße,
Oliver
Jussi1
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 01.04.2019, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reisemobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rlp TR

Re: Verstärkte Federn VA 251 411 105A Alternative zu 48810 Spidan

Beitrag von Jussi1 »

Kennt jemand diese Federn?
Sind von MAD für hinten, sollen ca. 7% härter sein und sollen für 4-5cm mehr Höhe sorgen :kp
Ich wollte, wenn keiner was weiß Montag bei MAD mal durchklingen.
94ADFAEC-F47E-4FEF-8F12-56E97FF8725B.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Chris
Benutzeravatar
Ric
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2014, 23:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Typ 251
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Verstärkte Federn VA 251 411 105A Alternative zu 48810 Spidan

Beitrag von Ric »

Fährt sich gut, obwohl der Bus nicht annähernd voll beladen ist. Höhe sind nun 51cm. Vermutlich saß der Federteller noch nicht ganz im Dom und ist jetzt reingerutscht.
Grüße Ric
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“