Startschwierigkeiten beim WBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Startschwierigkeiten beim WBX

Beitrag von HH-Bulli »

Hallo zusammen,
habe über Startschwierigkeiten schon einiges gelesen - passt aber nicht zu meinen Problemen.
Manchmal (besonders beim Kaltstart) macht mein Bus Probleme beim Starten.
Es ist jedoch kein ständiges Orgeln bis er dann irgendwann anspringt.
Der Anlasser dreht ne halbe Sekunde, dann ist eine halbe Sekunde Ruhe, dann dreht er wieder und immer so weiter.
Nach ca. 5-10 Sekunden springt er dann an.
Was mich noch stutzig macht: Ich habe eine Autogasanlage. Schalte ich diese aus und Klemme die Batterie ab und wieder an, so ist die Autogasanlage dann beim Starten wieder eingeschaltet. Stelle ich den Bus mit ausgeschalteter Autogasanlage ab und habe anschließend beim Starten oben geschilderte Probleme, leuchtet jeweils dann, wenn auch der Anlasser dreht der Umschalter für die Autogasanlage. Ist der Motor dann angesprungen, ist auch die Autogasanlage aktiviert, obwohl sie zuvor ausgeschaltet war.
Liegt es ggf. nicht am Anlasser direkt sondern an irgendeiner Masseverbindung?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Startschwierigkeiten beim WBX

Beitrag von Bus-Froind »

HH-Bulli hat geschrieben: 01.04.2020, 13:17 Liegt es ggf. nicht am Anlasser direkt sondern an irgendeiner Masseverbindung?
Ja... ;-)
Wenn der Anlasser nicht zieht, bekommt der Magnetschalter vielleicht kein sauberes Plus, was auch an fehlender Masse liegen kann.
Ist der Stecker am Schalter fest, mitteldicke rote Leitung.
Ich würde mit Starthilfekabel an den kritischen Stellen mal testen, also Masse herstellen, nicht dass es funkt!
Die Verbindung Magnetschalter - Anlasser ist auch ein Kandidat. Das ist eine verlötete dicke Litze.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“