Risikoabwägung - Schiebefenster hinten links ausbauen!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2643
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Risikoabwägung - Schiebefenster hinten links ausbauen!

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,

der Fensterrahmen bedarf einer kleinen Sanierung (Fahrerseite hinten links). Eigentlich ist das ja kein Problem, da ich genügend Standardscheiben und Dichtungen habe, in diesem Fall aber:

- Schiebefenster hinten links mit Chrom
- Fensterdichtung mit Nut für Zierleiste

Wie würdet ihr es angehen? Das Fenster muss heile raus. Eine neue Dichtung würde mich knapp 40 Euro kosten. Wegschneiden?
Versuchen rauszudrücken? Der Innenhimmel ist noch sehr gut, den würde ich mir ungerne mit Öl, Fett o.ä. versauen!

Ich bin gespannt auf die Fensterausbauer!

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Risikoabwägung - Schiebefenster hinten links ausbauen!

Beitrag von puckel0114 »

Rausdrücken.
Fenster aufmachen und an einer Ecke anfangen.
Ich nehme rostlöser und sprühe den unter die Dichtung.
Da bleibt kein Rückstand auf dem Himmel.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2643
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Risikoabwägung - Schiebefenster hinten links ausbauen!

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
aus welchem Grund aufmachen? Da die eine Scheibenseite zu "weich" ist?

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Risikoabwägung - Schiebefenster hinten links ausbauen!

Beitrag von Max Power »

Und die Dichtung vorher innen schon mit kleinen Röllchen aufstellen, dann kann da nichts schiefgehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Risikoabwägung - Schiebefenster hinten links ausbauen!

Beitrag von puckel0114 »

Ich finde es geht einfacher, zumal der Rahmen dadurch flexibler ist.
Dementsprechend fängst du auch bei dem geöffneten Teil an, den Rahmen rauszudrücken.
Ich hebel auch zusätzlich mit nem Plastikkeil noch zwischen Dichtung und Rahmen. Zumindest am Anfang.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Risikoabwägung - Schiebefenster hinten links ausbauen!

Beitrag von Alexander »

:gr
Vor 20 Jahren haben wir die Seitenfenster einfach mit den Füßen von innen nach außen rausgedrückt.
Kaputt ist nie eins gegangen.
Muß heute alles komplizierter geworden sein.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Risikoabwägung - Schiebefenster hinten links ausbauen!

Beitrag von Bluestarschorsch »

Vielleicht gab es damals auch noch Scheiben für kleines Geld und die Dichtungen waren noch weicher? :-)
Ich muß bei meinem neuen Bus dieses Frühjahr auch an die Heckklappe und mache mir dieselben Gedanken bei der Heckscheibe...

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Risikoabwägung - Schiebefenster hinten links ausbauen!

Beitrag von bats0815 »

Hallo,

ich würde die Dichtung von aussen mit einem Cuttermesser aufschneiden und dann eine Neue einsetzen.
Die Dichtung kostet nicht viel, man hat ne schöne neue Dichtung und das Risiko für das Schiebefenster geht gegen Null.
Habe ich immer so gemacht, aber das hängt dann eben auch vom Geldbeutel ab.

Viele Grüße

Benno
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Risikoabwägung - Schiebefenster hinten links ausbauen!

Beitrag von puckel0114 »

Ganz ehrlich?
Wie Alex es schreibt.
Und ich nehme lieber die alten VW Dichtungen als neue aus dem Zubehör.
Mit den alten Dichtungen gehen die Scheiben wie Butter rein, mit neuen ist das teilweise ein Krampf.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Risikoabwägung - Schiebefenster hinten links ausbauen!

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

puckel0114 hat geschrieben: 01.04.2020, 19:53 Rausdrücken.
Fenster aufmachen und an einer Ecke anfangen.
Ich nehme rostlöser und sprühe den unter die Dichtung.
Da bleibt kein Rückstand auf dem Himmel.
Hab letztes Jahr auch alle Scheiben draußen gehabt und es bei den Schiebefenstern wie puckel0114 gemacht.
Hab vorm Ausbau von außen WD-40 unter die Dichtung gesprüht und bin mit nem Kunstoffspachtel rings um gefahren.
Damit hat sich die Dichtung nach den 34 Jahren an ihrem Platz gut vom Blecht gelöst und man konnte die Scheiben problemlos ausbauen.
Ich persönlich würde die alte org. Dichtung auch wieder verwenden und nur im Notfall zerschneiden.
Und so lange man nicht mit irgendwelchen spitzen Gegenständen an den Scheiben oder deren Rändern rumhantiert, gehen die auch nicht so schnell kaputt.

Gutes Gelingen :bier
Gruß Frank
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2643
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Risikoabwägung - Schiebefenster hinten links ausbauen!

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
ich habe jetzt sowohl das Schiebefenster als auch die Frontscheibe einwandfrei ausgebaut bekommen.

Von außen Rostlöser unter die Dichtung gesprüht und dann von innen Wäscheklammern halbiert und unter die Dichtung gesteckt.
50 Wäscheklammern im Abstand von 3 bis 4 cm waren genial.
So konnte ich dann die Scheiben alleine ausbauen.
Man kann die Kraft sehr gut dosieren, da die Scheibe sich ganz leicht drücken lässt und dann von außen den Rest erledigen kann und die Scheibe "abheben" kann.

Vielen Dank für euren Input!

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“