T3 Getriebe defekt: Instandsetzen lassen o. überholtes Getriebe kaufen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Grünes Büssli
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2020, 11:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 Getriebe defekt: Instandsetzen lassen o. überholtes Getriebe kaufen

Beitrag von Grünes Büssli »

Hallo liebe Busfreunde und Experten, ich fahre seit 1990 einen T3 Transporter Diesel 50 PS BJ 11/1982 (mit H Kennzeichen). Ich liebe meinen teilumgebauten Bus und habe schon weite Touren in ihm gemacht. Aber technisch bin ich was Verständnis und handwerkliches Geschick angeht eine absolute Null. Hatte viele Jahre einen guten Schrauber, dem ich vertraute, der nur das Nötigste machte und keine unnötigen Reparaturen vornahm. Als der aufgehört hat, bin ich vor 3 Jahren zu einem anderen Schrauber gewechselt und habe auch bei ihm ein gutes Gefühl.
Schon seit geraumer Zeit gehen einige Gänge immer mal wieder schlecht rein (z.B. Rückwärtsgang) und ich mußte auch schon mal im 3.Gang anfahren, weil ich den 1. Gang nicht rein gekriegt habe. Ich fahre im Alltag eher Rad als Auto und benutze es hauptsächlich auf Urlaubsreisen. Dachte mir immer, der ist halt durch das wochenlange Stehen etwas "steif" geworden, ist halt ein altes Getriebe, weil die Schaltung nach ca. 100 km immer wieder recht gut funktioniert hat.