T3 Getriebe defekt: Instandsetzen lassen o. überholtes Getriebe kaufen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Grünes Büssli
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2020, 11:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 Getriebe defekt: Instandsetzen lassen o. überholtes Getriebe kaufen

Beitrag von Grünes Büssli »

Hallo liebe Busfreunde und Experten, ich fahre seit 1990 einen T3 Transporter Diesel 50 PS BJ 11/1982 (mit H Kennzeichen). Ich liebe meinen teilumgebauten Bus und habe schon weite Touren in ihm gemacht. Aber technisch bin ich was Verständnis und handwerkliches Geschick angeht eine absolute Null. Hatte viele Jahre einen guten Schrauber, dem ich vertraute, der nur das Nötigste machte und keine unnötigen Reparaturen vornahm. Als der aufgehört hat, bin ich vor 3 Jahren zu einem anderen Schrauber gewechselt und habe auch bei ihm ein gutes Gefühl.
Schon seit geraumer Zeit gehen einige Gänge immer mal wieder schlecht rein (z.B. Rückwärtsgang) und ich mußte auch schon mal im 3.Gang anfahren, weil ich den 1. Gang nicht rein gekriegt habe. Ich fahre im Alltag eher Rad als Auto und benutze es hauptsächlich auf Urlaubsreisen. Dachte mir immer, der ist halt durch das wochenlange Stehen etwas "steif" geworden, ist halt ein altes Getriebe, weil die Schaltung nach ca. 100 km immer wieder recht gut funktioniert hat.
Jetzt hatte ich ihn nach langer Standpause wieder in der Werkstatt wegen einer kleinen Reparatur. Als ich ihn abholen wollte, meinte mein Schrauber "ich konnte den Rückwärtsgang nicht rein bekommen und die Kupplung kommt ganz tief (oder hatte er "hoch" gesagt?), da ist die Kupplung defekt, mit dem sollten sie nicht mehr auf große Tour gehen, der bleibt ihnen sonst irgendwo stehen". Das war ein großer Schreck für mich, denn Dank Corona arbeite auch ich nicht und habe keine Einkünfte. Aber ich sagte ihm, dass er die Kupplung machen soll. Gestern rief er an und bat mich in die Werkstatt zu kommen, denn das Getriebe sei ebenfalls kaputt und das wollte er mir zeigen.
Nochmals, ich habe keine Ahnung wie ein KFZ Fahrzeug funktionert, aber er hat mir erklärt, dass sich das Nadellager aufgelöst hat und deshalb das Kurbellager kaputt gegangen ist, er hat mir an dem Teil des Kurbellagers, das aus dem Getriebegehäuse herausragt, die umlaufenden Rillen und Macken gezeigt, wo es "ausgeschlagen" hat. Deshalb sei auch die Kupplung kaputt gegangen.
Er hat schon einige Male mit Frank Booten (habe im Forum einige positve Beiträge zu ihm gelesen) zusammenarbeitet und das war bisher immer gut gelaufen. Er würde das Getriebe zu ihm bringen und selbst dabei sein, wenn der es aufmacht und dann kann er mir sagen, was die Reparatur bzw. Instantsetzung kosten wird. Preise dafür ca. 1000 - 2000€ dazu seine Kosten für neue Kupplung und kleine Ersatzteile zwischen 600-700€.
WOW !!! da war ich erst einmal geplättet und mies drauf, denn eine solche Summe in solchen Zeiten aufbringen zu müssen, ist schon schwer. Aber was soll ich machen. Ich will mich nicht von meinem alten Freund trennen und er hat mich auf keiner meiner Auslandsreisen jemals im Stich gelassen. Abgesehen davon, dass ich mir mit einem neueren, gebrauchten Bus andere Probleme einhandeln könnte.
Wie gesagt, ich vertraue meinem Schrauber, ich frage mich nur, ob es nicht eine andere, kostengünstigere Variante gibt, die ich im vorschlagen könnte. Ich habe in verschiedenen Foren auch von Auto Kessel gelesen, die auch Getriebe instandsetzen und z.B. über Ebay verkaufen (mit 2 Jahre Gewährleistung). Da käme ich wahrscheinlich günstiger weg. Aber die Beiträge waren sehr unterschiedlich und teilweise sehr kritisch was seine Arbeit angeht.
Deshalb möchte ich insbesondere die Experten unter Euch um Rat bitten. Was haltet Ihr von letzterer Idee ein Getriebe bei Kessel zu kaufen oder habt Ihr eine andere Idee??? Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen. Liebe Sonnengrüße!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: T3 Getriebe defekt: Instandsetzen lassen o. überholtes Getriebe kaufen

Beitrag von Technikfreak »

Moin,

zu Allererst gilt es herauszufinden, ob du die neue oder alte Getriebebauart samt dazugehöriger Peripherie im Fahrzeug hast.
Ich würde an deiner Stelle das Angebot deines Schraubers wahrnehmen, dann hast du auf alle Fälle längere Zeit Ruhe...
Bzgl. der Getriebe aus Binzwangen gab es hier im Forum vor kurzem noch einen sehr interessanten Thread mit doch sehr eindeutig negativen Erfahrungsberichten. Die Gefahr, dass du dort viel Lehrgeld bezahlst und am Ende doch noch einmal drauflegst ist meiner Meinung sehr hoch.
Auch ich hatte in einem Schlachtbus schon eines der besagten Getriebe aus dem Allgäu verbaut und kann nichts Gutes darüber berichten...
Von daher lieber einmal richtig investieren, auch wenn es weh tun sollte...

Gruß und viel Erfolg!
Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: T3 Getriebe defekt: Instandsetzen lassen o. überholtes Getriebe kaufen

Beitrag von Fränkie »

naja.... das Einizge was ne Getriebereparatur nicht ist, ist billig.

1-2000€ ist für ne Getriebereparatur ein normaler Preis. Bei Frank Booten bist du gut aufgehoben.
Ja das ist viel Geld gerade wenn man grad keine Einkünfte hat.

Ein gebrauchtes-Getriebe für 3-500€ kann funktionieren, muss aber nicht. aber die kleinen 4-Gang getriebe gibts recht oft und daher relativ günstig weil, alle die langen 5-Gang-Getriebe haben wollen....

Es liegt in der Natur des Menschen Geschrei zu machen wenn etwas nicht funktioniert, und wenn etwas funktioniert keine Zeichen zu geben, getreu dem Motte nicht gemeckert ist genug gelobt.
insofern weiss ich die Kessel-Geschichten nicht einzuschätzen. aber auch der Herr Kessel nimmt für das Getriebe zwischen 1000 und 1500€ . ruf ihn an er macht dir n Angebot.

ich würde dennoch zu Frank Booten tendieren, da hab ich im Gegensatz zum Herrn Kessel einfach noch nichts negeatives gehört. wenn das grad nicht geht und du zeit zum sparen brauchts red mit deinem schrauber ob er deinen Bus in die Ecke stellt, bis bessere Zeiten kommen.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Getriebe defekt: Instandsetzen lassen o. überholtes Getriebe kaufen

Beitrag von metallikart »

Moin,
Also wenn die Kupplung nicht richtig trennt, gehen die Gänge nicht rein.
Wenn durch das Pilotlager, die Eingangswelle des Getriebe defekt ist, braucht man dafür nicht das komplette Getriebe zerlegen.

Ich würde an deiner Stelle meinen Schrauber bitten ob er ein passendes 4 Gang Getriebe besorgt,(Kennbuchstabe beachten)
Mit neuem Öl, neuem Pilotlager und neuer Kupplung einbauen lassen und feddig.

Gruss, Christian
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 Getriebe defekt: Instandsetzen lassen o. überholtes Getriebe kaufen

Beitrag von Max Power »

Bei den alten kurzen Dieselgetrieben kann man durchaus auf gebrauchte zurückgreifen, die will keiner haben, dementsprechend günstig sind sie.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-t3-getriebe-dm/k0 Das teuerste der Angebote wird das beste sein.
Wenn Du denn die alte Bauform hast.

Aber durch das defekte Pilotlager ist nur die Eingangswelle beschädigt, die gibt es für 100 Euro neu. Das die Welle viel Spiel hat, ist normal, deshalb ist das Getriebe nicht kaputt. Eine Überholung ist aber im Grunde immer sinnvoll. Je eher desto günstiger.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 Getriebe defekt: Instandsetzen lassen o. überholtes Getriebe kaufen

Beitrag von BUSbahnhof »

Gebrauchte Getriebe sind die Katze im Sack.
Würde ich auf keinen Fall zu raten.

Du kannst dich auch bei Alexander hier im Forum mal melden und einen Rat einholen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Getriebe defekt: Instandsetzen lassen o. überholtes Getriebe kaufen

Beitrag von newt3 »

dein Problem klingt evtl wirklich nur nach einem defektem Pilotlager und in Folge dessen Schäden an der Getriebegangswelle.
Pilotlager kostet um die 8€. Die Getriebeeingangswelle ca 100€. zum Tasch der Einganswelle muß die Getriebeglocke ab und eine neue Papierdichtung für die Glocke sollte man auch einplanen ca 5€ sowie den Simmering für die Getriebeingangswelle (ca 8€)
wenn die kupplung schonmal draussen ist KANN man sie neu machen gerade, wenn man nicht selbst schrauben kann empfielt sich das auch (Sachs Kupplungsatz für den t3 kostet ca 90€.....saz=da sind dann reibscheibe, druckplatte und auch das ausrücklager drin).
evtl brauchst auch noch die Führungshülse an der Getriebeglocke neu (ca 25€ Luk oder INA....was von Billigkram für 8€ keine Ahnung).
->sprich wenn du glück hast reichen ca 250€ material + arbeitslohn 300-450€ (keine Ahnung was dein schrauber halt haben möchte)

Wenn du Glück hast ist es damit getan.
Zu empfehlen währe in dem Zusammenhang ggf noch das Getriebeöl zu wechseln (Öl ca 25€,,,zb mannol 75w90).
Sollten irgendwelche Teile durchs Getriebe gewandert sein hängt vermutlich mehr an der Ölablassschraube also nur ein Späne-Igel
->ggf bist du beim Ablassen des Getriebeöls und ihr entscheidet anhand dessen, ob)
a) das jetzige Getriebe wieder reinkommt ohne dass es zum Instandsetzer geht
b) du das Getriebe zum Instandsetzer geben läßt
c) du dir ein Gebrauchtgetriebe besorgst

zusätzliche Info: Beim Tausch der Getriebeingangswelle hat man Blick auf das Tellerrad.
http://1.bp.blogspot.com/-C5DH4dNoR3A/U ... nspiel.JPG
->auch das kannst dir in deiner Werkstatt mal zeigen lassen und mal schauen ob es dort Pitting oder irgendwas hat
->man könnte auch vorsorglich noch Zahnflankenspiel messen (aber vermutlich wird dein Schrauber nicht das entsprechende Werkzeug haben).

-----------
Reihenfolge in meinen Augen wie folgt:
0. Getriebe ausbauen (ist ja offenbar schon gemacht)
1. Getriebeöl (in deinem beisein) ablassen. Ablassschraube begutachten
2) Entscheidung
a) jetziges Getriebe bleibt
b) Getriebe zum Instandsetzer
c) (passendes) gebrauchtgetriebe besorgen
Teile (was ja abhängig von 2 ist)
3)
a) ungefähr wie oben genannt. kupplung kann man bei bedarf wieder einbauen - lohnt aber eigentlich nicht (ausrücklager solltest so oder so neumachen. different zwischen kupplung ca 90€ und ausrücklager ca 20€ wären 70€.....gespart am falschem ende. fährst den bus sehr lange spart es dir mal irgendwann einen weiteren getriebe ein/ausbau sofern sie eben doch irgendwann gemacht werden muss. verkaufst den bus irgendwann zeitnah wirst die jetzt erfolge reperatur incl neuer kupplung sicherlich preisbildend berücksichtigen)
3b) im grunde wie 3 a nur dass du eben zusätzlich noch die Kosten für die Getriebeüberholung hast. Wie teuer das wird kann dir der Instandsetzer erst nach Zerlegen des Getriebes sagen!. Beim Getriebeöl sich an die Vorgabe vom Instandsetzer halten bzw wenn die Werkstatt das von dort direkt abholt wird es ggf direkt befüllt, spricht das vorher schon zu kaufen wäre quatsch.
Dinge wie die Getriebeeingangswelle wird er dann machen. Bei der Hülse an der Getriebeglocke wird der Instansetzer sicher entscheiden ob die neu muss oder die alte Ok (bzw wenn du möchtest dass sie neu kommt wird sie halt mit ersetzt)
3c) da kann es natürlich sein, dass du ein paar Wochen brauchst eh du ein Getriebe aufgetrieben hast. Abholen ist ja aktuell je nach Bundesland auch nicht so einfach. Ob der Bus währendessen beim Schrauber/der Werkstatt stehen kann oder nicht (ohne dass du das risiko von vandalismussschäden usw hast) wäre dann natürlich auch abzuklären.
Ein gebrauchtes Getriebe natürlich irgendwie die Katze im Sacke
->ideal wäre, wenn du es vorher probefahren kannst (was eher selten der Fall ist).
->konkrete funktionszusage des besitzer kann klappen oder man wird halt ganz bewußt betrogen... (wichtig wäre in jedem fall schonmal zu wissen ob der verkäufer das getriebe überhaupt selbst gefahren hat)
--->bevor man es einbaut wäre auch hier getriebeöl ablassen wohl sinnvoll (eigentlich direkt bei kauf um die katze im sack schonmal etwas besser einschätzen zu können). ist das öl schon raus würde ich das für verdächtig halten. ob man auch die Glocke mal runternimmt um das Tellerrad anzuschauen sollte man sich vor einbau auch überlegen. auch den hinteren Decke könnte man problemlos abnehmen
-----------

Ob du dir 3b in deiner jetzigen situation leisten kannst/möchtest mußt du natürlich selbst entscheiden
Ggf hift bei der Entscheidung "bus unrepariert weg" oder "bus getriebemäßig fitmachen für die nächsten 100, 200tkm" auch eine weitere Bestandsaufnahme an deinem Fahrzeug.
Wenn du schreibst dass an dem Bus immer "nur das Nötigste" gemacht wurde, kann es ja sein dass bei genauem hinschauen noch ein riesiger weiterer Wartungs/Reperaturstau lauert - in ein Fass ohne Boden muss man eigentlich kein überholtes Getriebe mehr reinhängen sondern sucht lieber nach einem besserem Fahrzeug.
Aber die Aussage "nur das nötigste" bezieht sich ja vielleicht einfach nur darauf dass dir deine Werkstatt keine unnötigen Dinge aufgeschwazt oder abgerechnet hat sondern du das Gefühl hattest dass fair mir dir als Kunden umgegangen wurde.

-------
Ist jetzt das Getriebe draussen sollte man auch mal schauen ob es noch mehr Baustellen gibt die man jetzt mit erledigt (also eben nicht nur das nötigste macht)
->da wäre die motorraumschräge die mitunter rost hat (je nach austattung hinter einer dämmatte versteckt)
->bremsleitungen dort hinten (es sitzt ein verteiler am querträger). so gut wie ohne getriebe kommst du dort nicht wieder dran. sind die rostig dann ersetzen
->gleiches auch für die kupplungsleitung
->querträger mal von innen konservieren (geht auch bei eingebautem getriebe. sind ja ein paar löcher im träger. aber hängt der bus auf der bühne ist es schnell gemacht da mal eine dose fluid film reinzujagen)
->neues massekabel von motor zu getriebe, sofern das alte vergammelt ist. ist das alle ok dann wenigstens die kontakte blankmachen
->getriebelager an karosse

Wichtig auch dass Schaltkulisse und Schalstangenlagerung in Ordnung Sinn. Ist da alles ausgenuddelt kann es dazu führen dass man durch fehler beim Schalten langfristig auch Schäden am Getriebe verursacht (zb weil die gänge kulissenbedingt nicht immer reinwollen und man dann wild rührend und unter panik die gänge reinknallt ggf schon zu früh die kupllung wieder gelöst hat und es krazt und kracht)

Falls das Getriebe überholt oder gegen ein gebrauchtes getauscht wird dann auch überlegen ob man mit der jetzigen übersetzung zufrieden ist oder nicht. eine überholung überteuert sich dann ggf. beim gebrauchten kannst du ggf gezielt ein anderes (evtl längeres nehmen).
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Getriebe defekt: Instandsetzen lassen o. überholtes Getriebe kaufen

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wenn das verfügbare Geld knapp ist wird es schwierig einen Weg zu finden.
Das Vorgehen Deines Schraubers erscheint mir nach Deinen Schilderungen aber vernünftig und gut.

Frank Booten wird Dir auch nichts unnötiges verkaufen. So schätze ich ihn ein.
Ich würde den von Deinem Mechaniker vorgeschlagenen Weg gehen mit der Ansagen nichts überflüssiges zu machen. Wenn Frank in das Getriebe schaut sieht er was Sache ist und Du hast nachher ein Getriebe was in jedem Fall funktioniert. Alles andere ist Lotterie und wenn man nichts selber machen kann am Ende teurer als einmal gescheid gemacht und gut.

Das Geld musste halt aufbringen.

Oder den Bulli stehen lassen bis das Geld wieder da ist. Es könnte sein das Du dieses Jahr sowieso nicht mehr in Urlaub fahren kannst. Zuerst wegen dem C...und dann wegen fehlendem Geld.

Viel Glück.

Gruß Bernd
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Getriebe defekt: Instandsetzen lassen o. überholtes Getriebe kaufen

Beitrag von puckel0114 »

Kein anderes Getriebe.
Neue Kupplung, Nadellager, neue Eingangswelle mit Wedi und fertig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Getriebe defekt: Instandsetzen lassen o. überholtes Getriebe kaufen

Beitrag von bernd68 »

puckel0114 hat geschrieben: 03.04.2020, 10:12 Neue Kupplung, Nadellager, neue Eingangswelle mit Wedi und fertig.
Wie groß schätzt Du das Risiko ein das das Getriebe doch was hat und es anschließend noch einmal raus muss..?


Grünes Büssli hat geschrieben: 02.04.2020, 12:43 Er würde das Getriebe zu ihm bringen und selbst dabei sein, wenn der es aufmacht und dann kann er mir sagen, was die Reparatur bzw. Instantsetzung kosten wird.
Diese Alternative scheint mir nicht verkehrt. Da wird geschaut ob und was kaputt ist und Du bist auf der sicheren Seite was den Zustand des Getriebes angeht.
Angenommen es ist nichts weiter kostet das auch und trotzdem Geld...Neuers Getriebeöl ist immer gut... und es läuft nachher sicher.

Wenn ich das Getriebe selber wechseln kann und der Ein- und Ausbau nichts weiter als Zeit und Arbeit bedeutet würde ich es auch riskieren.

Wenn man aber alles in einer Werkstatt machen lassen muss?

Gruß Bernd
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Getriebe defekt: Instandsetzen lassen o. überholtes Getriebe kaufen

Beitrag von rooster »

An einem alten Getriebe wird man immer etwas finden, ich würde die kleine Lösung bevorzugen.
2000 Schleifen für eine Getriebereparatur muss man auch erstmal haben.
Grünes Büssli
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2020, 11:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Getriebe defekt: Instandsetzen lassen o. überholtes Getriebe kaufen

Beitrag von Grünes Büssli »

Hallo Ihr wunderbaren Busexperten!!!! ich bin überwältigt von Euren interessanten und nützlichen Beiträgen!!!!!! Vielen herzlichen Dank dafür!!!!!!!!!!!!!!
Habe alle eingehend studiert und auch ein Angebot von Auto Kessel eingeholt (hatte vorher ein nettes Telefongespräch mit ihm, denke auch, dass er sicher eine gute Arbeit macht und das immer nur die schreiben, bei denen es mal nicht geklappt hat). Aber bei ihm bin ich im Austausch gegen mein Geriebe und mit Transportkosten auch bei ca. 1500€ . Außerdem, vielleicht ist es ja bei meinem Getriebe, wie einige von Euch mutmaßen "nur" ein defektes Pilotlager mit Folgeschäden an der Getriebegangswelle?
Ich tendiere also zu der Lösung, die mein Mechaniker vorgeschlagen hat mit dem Frank Booten.
Vielen Dank für Deine detaillierte Vorschlagsliste NEWT3. Ich werde mir Deinen "Fahrplan" ausdrucken und damit heute Nachmittag in meine Werkstatt gehen. Mal hören, was er dazu meint, auch zu dem Vorschlag mal nachzuschauen, was man jetzt begutachten und eventuell machen sollte (hoffentlich nichts!!!), wenn das Getriebe draußen ist. Ich werde mal berichten, wie es weiter geht.
Herzliche Grüße, Monika
PS:Ach ja, wenn ich beschrieb, dass ich immer nur das Nötigste habe machen lassen, dann meinte ich in der Tat, dass das ich nur immer das machen ließ, was tatsächlich defekt war.
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: T3 Getriebe defekt: Instandsetzen lassen o. überholtes Getriebe kaufen

Beitrag von Osku »

Hast du diesem gekuckt?
Das ist ein typfähler auf dem T3 hab ich am alle meine bussen im ordnung gebracht. Die pedal spiel wird zu gros umd gänge geht nicht rein.
So eben wen du ein neuen getribe bauen lassen oder ein alte kauft, soltest du am selbe mal hin gucken. Erst probiren wie lang ist die pedal spiel Das erzält schon viel. etwas macht contact.


https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=500810

Wen es komt zu kaufen neu gebaut oder zweittehand, leider sind beide glücks spielen
Ich habe mein T3 Syncro getriebe immer noch im garantie service weil die für 3500€ gebaute getrieb nicht functionirt mehr als 700km. Garantie gibts halt aber die zeit für das alles ist schon ein gute halbe jahr.
Andere seits die getribe ic habe am mein andere bus ist halbe miljone gefaren und färt immernoch super. Aber gibts kein garantie das es nicht bald kaput geht.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: T3 Getriebe defekt: Instandsetzen lassen o. überholtes Getriebe kaufen

Beitrag von T3TDISyncro »

Grünes Büssli hat geschrieben: 03.04.2020, 13:53 Habe alle eingehend studiert und auch ein Angebot von Auto Kessel eingeholt (hatte vorher ein nettes Telefongespräch mit ihm, denke auch, dass er sicher eine gute Arbeit macht und das immer nur die schreiben, bei denen es mal nicht geklappt hat). Aber bei ihm bin ich im Austausch gegen mein Geriebe und mit Transportkosten auch bei ca. 1500€ . Außerdem, vielleicht ist es ja bei meinem Getriebe, wie einige von Euch mutmaßen "nur" ein defektes Pilotlager mit Folgeschäden an der Getriebegangswelle?
Schön wäre es, ich könnte dir meine Erfahrung mitteilen, er ist 10Km von mir weg und ich werde auch in Zukunft sein Grundstück nicht mehr betreten. Es genug Lesestoff der das Gegenteil von guter Arbeit besagt.
Ich kann den Alexander Hütte aus Wuppertal empfehlen, der ist auch hier im Forum unterwegs.
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: T3 Getriebe defekt: Instandsetzen lassen o. überholtes Getriebe kaufen

Beitrag von BennoR »

N abend
also ich hab schon genug wohlwollende Worte ueber den Allgäuer geschrieben und war ja selbst da
ich denke so
will ich sparen und ein bisschen rumgurken, in meinem Fall 40 000 km Suedeuropa mit kids bei 40 Grad und Bergen in Griechenland... kaufte ich ein 5 Gang in Kleinanzeigen
eingebaut uns es kreischte wie meine Kleine mit Seeigel im Fuss
als beim Altöttinger Getriebe Profi Reparatuer fuer 400 ein neues DKL und Kufellager rein, Mann waren die tot!! Triebling ging noch
40 000 km gefahren kalt halt vorsichtig schalten, repariert nicht überholt! dazwischwwm liegen 2000€!

wenn ich ein überholtes Getriebe will, also nicht repariert, kommt man an den Spezialisten mit 2-3000 Euro nicht vorbei. Die gibt s auch hier im Forum

alles dazwischen also auch Binzwangen ist rausgeschmissenens Geld weil man an Ende doch ran muss.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“