Klappfenster

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
morrich
Poster
Beiträge: 189
Registriert: 27.02.2017, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem etwas
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Klappfenster

Beitrag von morrich »

Hallo Zusammen,

nach langer Suche nach einen akzeptablen, gebrauchten Klappfenster für die Mitte an der Fahrerseite bin ich auf explore-glazing.nl gestoßen.

Die Firma explore-glazing.nl stellt solche Fenster für den Defender, Lade, G-Klasse etc. her wie in der folgenden Abbildung [Quelle:explore-glazing.nl] zu sehen.
Beim Lada wird der normale Fenstergummi zum Befestigen genutzt wäre in der Form sicherlich auch beim T3 denkbar.

Daraufhin habe ich eine Anfrage an die Firma gesendet, ob denn auch was für den T3 in Planung sei.

Die Antwort lautete, dass zwar noch keine Produkte für den VW T3 in Entwicklung sind. Derzeit jedoch eine Bestandsaufnahme läuft, welche Autos stark nachgefragt werden und in welchem Zeitraum die Nachfrage befriedigt werden kann.


Daher wollte ich mich hier im Forum erkundigen wie hoch das Interesse für sowas ist. :bumsfreunde
Bzw. steigt natürlich mit größerer Nachfage die Wahrscheinlichkeit der Produktentwicklung.
Bei vorhandenen Interesse am besten gleich das Kontaktformular von explore-glazing.nl nutzten.



PS: ich steht in keinerlei geschäftlicher Beziehung zu dem oben genannten Hersteller
Zuletzt geändert von morrich am 21.07.2020, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Klappfenster

Beitrag von Fränkie »

Ich verstehe nicht warum das keiner baut.... ein Händler für derlei Scheiben hat sich mal verquatscht der hat von den Thermo-Heckfenstern für den T3 innerhalb weniger Wochen 100Stück verkauft. Das sollte mit den Klappfenstern locker zu toppen sein....

Wär ja der Hammer wenn die uns endlich erlösen....
:bumsfreunde
MichaT3Westy
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2015, 10:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappfenster

Beitrag von MichaT3Westy »

Hallo,

Hat sich bei diesem Thema noch was getan?

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Da_Hui
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 30.07.2014, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Klappfenster

Beitrag von Da_Hui »

Gut, dass das Thema nochmal hochgeschoben wurde, sonst hätte ich das gar nicht mitbekommen. Das wäre ja der Hammer, wenn das nochmal jemand nachbauen würde. Das wäre dann so ähnlich wie mit den braunen Fensterkurbeln damals oder den Käselochfelgen. Da wurden ja auch halb kaputte Exemplare zu Mondpreisen auf diversen Verkaufsplattformen angeboten, bis dann mal ein vernünftiger Nachbau angeboten wurde.
Ich würde sofort eins nehmen.
MichaT3Westy
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2015, 10:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappfenster

Beitrag von MichaT3Westy »

Mich hat auch interessiert worin sich das Thermofenster Mitte und das ausstellbare unterscheiden. Habs das Ausstellfenster dann mal zerlegt.
Für mich sind lediglich zwei Unterschiede ersichtlich.
1. Die Fräsrille zur Befestigung
2. Der braune Steg zwischen den Scheiben. Dieser muss vor dem verbinden der Scheiben eingebracht worden sein.

Ich überlege jetzt, ob es möglich ist, denn Steg nachträglich zwischen die Scheiben zu bekommen.
Wahrscheinlich nur indem man von innen anzeichnet, und die innere fräst... Das sollte reichen, dicht wäre es so dann aber nicht.
Habe leider keine marode mittige Scheibe zum ausprobieren.

Gruß,

Michael
MichaT3Westy
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2015, 10:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappfenster

Beitrag von MichaT3Westy »

20210325_210902.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Klappfenster

Beitrag von Atlantik90 »

Auch die Abmessungen sind anders. Die Scheibe muss den Fensterausschnitt vor allem in der Länge weiter füllen, da sie vor dem Blechfalz liegen muss.
Und zu dem Fenster ist nicht nur die Scheibe sondern auch ggf. die Einbauteile interessant.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“