Anzugdrehmoment Schrauben Riemenscheibe
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Anzugdrehmoment Schrauben Riemenscheibe
Hallo.
Mein JX motor hat auf der Kurbelwelle eine Doppelriemenscheibe 068105255L (für Fahzeuge mit Klimakompressor oder Doppellima). Diese Riemenscheibe ist befestigt mit 4 Sechskantschrauben N 0103609 (M8x60 mit eine Festigkeit von 10.9) statt 4 M8x47 Imbusschrauben.
Welches Anzugdrehmoment brauche ich: 20-25 Nm (wie in die Reparaturleitfaden angegeben) oder 35Nm (normales Anzugdrehmoment für M8 mit 10.9 Festigkeit)?
MfG.
Raf
Mein JX motor hat auf der Kurbelwelle eine Doppelriemenscheibe 068105255L (für Fahzeuge mit Klimakompressor oder Doppellima). Diese Riemenscheibe ist befestigt mit 4 Sechskantschrauben N 0103609 (M8x60 mit eine Festigkeit von 10.9) statt 4 M8x47 Imbusschrauben.
Welches Anzugdrehmoment brauche ich: 20-25 Nm (wie in die Reparaturleitfaden angegeben) oder 35Nm (normales Anzugdrehmoment für M8 mit 10.9 Festigkeit)?
MfG.
Raf
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Re: Anzugdrehmoment Schrauben Riemenscheibe
Einfach mit der Halbzollratsche fest ziehen. Passt schon. Wenns weich wird, wars arg zuviel.
Ich nehme nie einen Dremo und es gab bisher keine Reklamationen. Reine Gefühlssache.
Ich nehme nie einen Dremo und es gab bisher keine Reklamationen. Reine Gefühlssache.
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Re: Anzugdrehmoment Schrauben Riemenscheibe
Im Leitfaden für den Motor (CS, JX, KY) von 1/91 stehen für die Verschraubung der Standard-Keilriemenscheibe 20 Nm (da verwendet M8 8.8)
Im Technischen Merkblatt Nr. 1 von 04/86 zum Leitfaden Fahrwerk stehen 25 Nm (da verwendet M8 10.9)
Und grundsätzlich richtet sich das Anzugsmoment nach den örtlichen Reibungsverhältnisse. Für eine M8 in Qualität 10.9 liegt das zulässige maximale Drehmoment für 90% Ausnutzung der Streckgrenze dann zwischen 27,2 und 40,1 Nm (Bei Schraubenberechnung nach VDI 2230, siehe auch Roloff Matek Maschinenelemente, 23. Auflage 2017, Tabelle 8-14). Wo nimmst du also die 35 Nm (normales Anzugdrehmoment für M8 mit 10.9 Festigkeit) her?
VW wählte das Drehmoment für die da üblichen Verhältnisse und die da erforderliche Vorspannung.
Für jemand ohne Fachliteratur hier ein informativer Link https://www.zemo-tools.de/index.php?spr ... =4&code=26, der die beiden mittleren Reibverhältnisse berücksichtigt.
Im Technischen Merkblatt Nr. 1 von 04/86 zum Leitfaden Fahrwerk stehen 25 Nm (da verwendet M8 10.9)
Und grundsätzlich richtet sich das Anzugsmoment nach den örtlichen Reibungsverhältnisse. Für eine M8 in Qualität 10.9 liegt das zulässige maximale Drehmoment für 90% Ausnutzung der Streckgrenze dann zwischen 27,2 und 40,1 Nm (Bei Schraubenberechnung nach VDI 2230, siehe auch Roloff Matek Maschinenelemente, 23. Auflage 2017, Tabelle 8-14). Wo nimmst du also die 35 Nm (normales Anzugdrehmoment für M8 mit 10.9 Festigkeit) her?
VW wählte das Drehmoment für die da üblichen Verhältnisse und die da erforderliche Vorspannung.
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wünscht Joachim
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Re: Anzugdrehmoment Schrauben Riemenscheibe
Na oder eben anschrauben.
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Re: Anzugdrehmoment Schrauben Riemenscheibe
35Nm sind richtig.
Und es hängt auch nicht von den Papierwerten, sondern von der Anwendung ab - also Biegemoment, Flansch-Verbindung und Schwingungs-Verhalten.
Höherfeste Schrauben mit entsprechendem Anzugsmoment sind bei Schwingungen unempfindlicher hinsichtlich Setzkraftverlust - also dem Unterschreiten der Haftung unter dem Schraubenkopf...
@ Neujoker:
Reibung ist nebensächlich, weil Haftung garantiert werden muß. Wenn Reibung aufträte, wäre es sowieso schon zu spät...
Und es hängt auch nicht von den Papierwerten, sondern von der Anwendung ab - also Biegemoment, Flansch-Verbindung und Schwingungs-Verhalten.
Höherfeste Schrauben mit entsprechendem Anzugsmoment sind bei Schwingungen unempfindlicher hinsichtlich Setzkraftverlust - also dem Unterschreiten der Haftung unter dem Schraubenkopf...
@ Neujoker:
Reibung ist nebensächlich, weil Haftung garantiert werden muß. Wenn Reibung aufträte, wäre es sowieso schon zu spät...
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Re: Anzugdrehmoment Schrauben Riemenscheibe
Warum sind 35Nm richtig? Woher kommt dieser Wert?
Grüße,
pit
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Re: Anzugdrehmoment Schrauben Riemenscheibe
@MultivanT3: Du solltest Lesen lernen.
Für das Erreichen einer Vorspannkraft in einer Verschraubung sind bei drehmomentgesteuertem Anziehen die Reibungsverhältnisse im Gewinde und unter dem Schraubenkopf bzw. der Mutter maßgebend. Um diesen Einfluss auszuschließen ist man ja heute an vielen Stellen zum Anziehen nach Drehwinkel übergegangen. Letzterer muss allerdings für jede Einspannlänge dezidiert bestimmt werden.
Nachdem Diskussionen mit dir nutzlos sind nur ein Zitat aus der Fachliteratur Roloff Matek Maschinenelement 23. Auflage Seite 268:
Das Anziehmoment in Gl. 8.24 bis Gl. 8.27 ist mit den minimalen Reibzahlen zu berechnen und stellt den
oberen Grenzwert dar. Verfahrens- und werkzeugbedingte Streuungen sind davon abzuziehen. Gl. 8.27 lässt
erkennen, dass nur der kleine Momentenanteil MGSt D 0;159 FVM P der „schiefen Ebene“ (Gewindesteigung)
der eigentlichen Erzeugung der Vorspannkraft in der Schraube dient. Der überwiegende Teil (80–
90 %!) des erforderlichen Anziehdrehmomentes muss bei den meisten Anziehverfahren zur Überwindung
der Reibung in der Schraubenkopf- bzw. Mutterauflagefläche (MRA) und zwischen den Gewindeflanken
von Schraube und Mutter (MGR D 0;577 FVM G d2) aufgebracht werden.
Für das Erreichen einer Vorspannkraft in einer Verschraubung sind bei drehmomentgesteuertem Anziehen die Reibungsverhältnisse im Gewinde und unter dem Schraubenkopf bzw. der Mutter maßgebend. Um diesen Einfluss auszuschließen ist man ja heute an vielen Stellen zum Anziehen nach Drehwinkel übergegangen. Letzterer muss allerdings für jede Einspannlänge dezidiert bestimmt werden.
Nachdem Diskussionen mit dir nutzlos sind nur ein Zitat aus der Fachliteratur Roloff Matek Maschinenelement 23. Auflage Seite 268:
Das Anziehmoment in Gl. 8.24 bis Gl. 8.27 ist mit den minimalen Reibzahlen zu berechnen und stellt den
oberen Grenzwert dar. Verfahrens- und werkzeugbedingte Streuungen sind davon abzuziehen. Gl. 8.27 lässt
erkennen, dass nur der kleine Momentenanteil MGSt D 0;159 FVM P der „schiefen Ebene“ (Gewindesteigung)
der eigentlichen Erzeugung der Vorspannkraft in der Schraube dient. Der überwiegende Teil (80–
90 %!) des erforderlichen Anziehdrehmomentes muss bei den meisten Anziehverfahren zur Überwindung
der Reibung in der Schraubenkopf- bzw. Mutterauflagefläche (MRA) und zwischen den Gewindeflanken
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Anzugdrehmoment Schrauben Riemenscheibe
Hallo .
Ich finde das Anzugsdrehmoment für eine M8 schraube mit Festigkeit 10.9 z.b. hier: https://campofant.com/drehmomentschluessel-einstellen/
Raf
Ich finde das Anzugsdrehmoment für eine M8 schraube mit Festigkeit 10.9 z.b. hier: https://campofant.com/drehmomentschluessel-einstellen/
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Re: Anzugdrehmoment Schrauben Riemenscheibe
steht doch in der Tabelle drin:
da die 10.9er je nach Reibverhältnissen mit 28-35Nm angezogen werden müssen, fallen die 20-25Nm der 8.8er raus. Und auch der Leitfaden 04/86 wirft wohl ein paar Fragen auf, da er mit den Tabellen nicht vereinbar ist.
Da die Reibverhältnisse bei TE wohl dieselben bleiben, muß entsprechend der Schraubenfestigkeit (10.9) angezogen werden.
Die höherfesten Schrauben werden übrigens wegen der Schwingungen verwendet. Da die aber steifer, als die 8.8er sind, muß ein höheres Anzugsmoment aufgewendet werden, um die nötige Setzkraft zu erreichen.
Es hängt also von der Anwendung ab und nicht von einem statischen Fall aus der Literatur. Die 8.8 haben eine niedrigere Bruchenergie, was sich in einer kürzeren Lebensdauer niederschlägt...
Die Literatur ist richtig, aber die Anwendung eine andere.
@ Neujoker:
dein Literatur-Sammeln ist ja schön und gut - aber deine ständige Mißachtung/Verwechselung/Vermischung der Randbedingungen führt zu gefährlichen Ratschlägen...
Im Gegensatz zu dir habe ich in Prüfungen Schraubverbindungen mit Erregerfrequenz, Temperatureinfluß und Kerbwirkungen gerechnet. Mit Lebensdauer nach Miner und Smith-Haig.
Das geht über deinen unteraspektischen Literaturschnipsel etwas hinaus...
da die 10.9er je nach Reibverhältnissen mit 28-35Nm angezogen werden müssen, fallen die 20-25Nm der 8.8er raus. Und auch der Leitfaden 04/86 wirft wohl ein paar Fragen auf, da er mit den Tabellen nicht vereinbar ist.
Da die Reibverhältnisse bei TE wohl dieselben bleiben, muß entsprechend der Schraubenfestigkeit (10.9) angezogen werden.
Die höherfesten Schrauben werden übrigens wegen der Schwingungen verwendet. Da die aber steifer, als die 8.8er sind, muß ein höheres Anzugsmoment aufgewendet werden, um die nötige Setzkraft zu erreichen.
Es hängt also von der Anwendung ab und nicht von einem statischen Fall aus der Literatur. Die 8.8 haben eine niedrigere Bruchenergie, was sich in einer kürzeren Lebensdauer niederschlägt...
Die Literatur ist richtig, aber die Anwendung eine andere.
@ Neujoker:
dein Literatur-Sammeln ist ja schön und gut - aber deine ständige Mißachtung/Verwechselung/Vermischung der Randbedingungen führt zu gefährlichen Ratschlägen...
Im Gegensatz zu dir habe ich in Prüfungen Schraubverbindungen mit Erregerfrequenz, Temperatureinfluß und Kerbwirkungen gerechnet. Mit Lebensdauer nach Miner und Smith-Haig.
Das geht über deinen unteraspektischen Literaturschnipsel etwas hinaus...
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Re: Anzugdrehmoment Schrauben Riemenscheibe
Jetzt wirds hier spannend.
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Re: Anzugdrehmoment Schrauben Riemenscheibe
Mutivan, Multivan... Gehst Du eigentlich steil, wenn Du mal wieder den lächerlichen Versuch unternimmst, Deinen Ego zu polieren? 35Nm. 35Nm ist die Antwort auf seine Frage. Punkt. Aber für solch einfache Antworten bist Du zu...intelligent oder ich weiß es nicht. In der Schule würde es jetzt heißen: "Thema verfehlt, 5, setzen!"
Gruß, Totti
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Re: Anzugdrehmoment Schrauben Riemenscheibe
Hahahaha so ein Schwachsinn wegen solch ein paar Popelschrauben
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Anzugdrehmoment Schrauben Riemenscheibe
Hallo Busbahnhof,
warum machst du dich über Leute lustig, die nach der Theorie fragen? Ohne Theorie gäb´s die ganze Praxis nicht. Wenn dich die Theorie nicht interessiert, halt dich einfach raus. Es ist nur gut, wenn ein Praktiker auch was von der Theorie versteht!
Ich denke folgender Satz ist richtig und wichtig: "VW wählte das Drehmoment für die da üblichen Verhältnisse und die da erforderliche Vorspannung."
Der Wert, den VW dann angibt kann errechnet sein, kann aber auch auf Erfahrung beruhen und ist daher sicher sinnvoll.
Ich dachte, wir hätten uns hier: viewtopic.php?f=1&t=106454&p=798262&hil ... nt#p798317 auf 25Nm geeinigt?
Deshalb: Gibt es die 35Nm Angabe irgendwo von VW?
In dem Zusammenhang noch eine Frage zur "Killerschraube": Da wurde bei der Ausführung mit Servo von der Zwölfkant auf die Sechskant gewechselt. Wird diese Sechskantschraube irgendwo angeboten? Geht die Zwölfkant genauso?
Grüße,
pit
warum machst du dich über Leute lustig, die nach der Theorie fragen? Ohne Theorie gäb´s die ganze Praxis nicht. Wenn dich die Theorie nicht interessiert, halt dich einfach raus. Es ist nur gut, wenn ein Praktiker auch was von der Theorie versteht!
Ich denke folgender Satz ist richtig und wichtig: "VW wählte das Drehmoment für die da üblichen Verhältnisse und die da erforderliche Vorspannung."
Der Wert, den VW dann angibt kann errechnet sein, kann aber auch auf Erfahrung beruhen und ist daher sicher sinnvoll.
Ich dachte, wir hätten uns hier: viewtopic.php?f=1&t=106454&p=798262&hil ... nt#p798317 auf 25Nm geeinigt?
Deshalb: Gibt es die 35Nm Angabe irgendwo von VW?
In dem Zusammenhang noch eine Frage zur "Killerschraube": Da wurde bei der Ausführung mit Servo von der Zwölfkant auf die Sechskant gewechselt. Wird diese Sechskantschraube irgendwo angeboten? Geht die Zwölfkant genauso?
Grüße,
pit
Zuletzt geändert von pitds am 05.04.2020, 10:18, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Anzugdrehmoment Schrauben Riemenscheibe
Hier noch eine Seite, die ich dazu interessant finde:
https://www.anzugsmoment.de/
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Re: Anzugdrehmoment Schrauben Riemenscheibe
Lass das Blabla weg und mach einfach.pitds hat geschrieben: ↑05.04.2020, 09:28 Hallo Busbahnhof,
warum machst du dich über Leute lustig, die nach der Theorie fragen? Ohne Theorie gäb´s die ganze Praxis nicht. Wenn dich die Theorie nicht interessiert, halt dich einfach raus. Es ist nur gut, wenn ein Praktiker auch was von der Theorie versteht!
Ich denke folgender Satz ist richtig und wichtig: "VW wählte das Drehmoment für die da üblichen Verhältnisse und die da erforderliche Vorspannung."
Der Wert, den VW dann angibt kann errechnet sein, kann aber auch auf Erfahrung beruhen und ist daher sicher sinnvoll.
Ich dachte, wir hätten uns hier: viewtopic.php?f=1&t=106454&p=798262&hil ... nt#p798317 auf 25Nm geeinigt?
Deshalb: Gibt es die 35Nm Angabe irgendwo von VW?
In dem Zusammenhang noch eine Frage zur "Killerschraube": Da wurde bei der Ausführung mit Servo von der Zwölfkant auf die Sechskant gewechselt. Wird diese Sechskantschraube irgendwo angeboten? Geht die Zwölfkant genauso?
Grüße,
pit
Hättest du mal diese sinnlose Diskussion oben gelesen, wüsstest du warum ich das geschrieben habe.
Nach einem Drehmoment fragen - ok alles gut.
Wegen 10Nm an der Stelle sich zerreißen - lächerlich.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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