Kolbenringe erneuern JX?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TheoT3
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2019, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Kolbenringe erneuern JX?

Beitrag von TheoT3 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei meine ZKD zu wechseln, dabei ist mir gestern leider ein kleines Metallteil im Kopf durch eine Öl-Rücklaufbohrung in die Wanne gefallen. Deshalb werde ich jetzt wohl oder übel meine Ölwanne abnehmen.

Schon seit einer Weile pustet mein Motor relativ viel Luft aus dem Kurbelgehäuse, hauptsächlich über die Entlüftung oben am Ventildeckel. (Aus Ölstab und Ölnachfüllstutzen drückt es noch kein Öl). Ich kam leider nichtmehr dazu Kompression zu prüfen, bevor mir das Missgeschick passiert ist. Meine Vermutung liegt aber auf verschlissenen Kolbenringen.

(Motor hat erst 88tKm seit neu, ja sind echt.)

Meine Frage daher:
Wenn ich Kopf und Wanne schonmal ab hab, macht es Sinn, die Kolben rauszuholen und neue Ringe aufzuziehen? Oder ist das für die Katz wenn ich den Block so lasse wie er ist?

Freue mich auf eine kurze Einschätzung!

Gruß
Luca
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kolbenringe erneuern JX?

Beitrag von Bulliflow »

Wenn der Motor wirklich komplett neu bzw. generalüberholt war, errinert mich die Laufleistung mit den bei Dir nun aufgetretenen Mängeln, an den damaligen T3 Multivan meines Vaters, Anfang der 90er Jahre. Der hatte nämlich, wie so viele andere T3 JX Fahrer damals, keine Ahnung dass die andauernden Vollgasfahrten ( ohne extra Öl oder Ladeluftkühler, auch im Hochsommer bei 30 Grad und der ganzen Familie + einer Tonne Gepäck :mrgreen: ) dazu geführt haben, dass der Motor nach knapp 80tkm schon komplett platt gefahren war und ein neuer Rumpfmotor hermusste..... :lol:

Ich wollte Dir nun natürlich nicht einfach vorwerfen, dass Du mit Deinem T3 vl nicht behutsam umgehst, aber bereits eine defekte ZKD und erhöhter Überdruck im Kurbelgehäuse nach nur ca 80tkm, lassen mir hoffentlich die Frage gestattet sein, wie flott Du mit Deinem Bus unterwegs bist ? :mrgreen:
Viele Grüße,
Oliver
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kolbenringe erneuern JX?

Beitrag von Fränkie »

Es gibt auch JX‘e mit 300000 und mehr, und ich persönlich war nicht zimperlich...
Dennoch stellt sich die Frage, ob man, wenn man denn Motor so weit auseinander hat, ihn vor dem Teilekauf und Zusammenbau nicht doch flugs gegen einen AAZ tauscht...
Es fährt wirklich besser....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“