Dämmmatte Motorschräge am JX ohne Getriebeausbau demontieren möglich?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Dämmmatte Motorschräge am JX ohne Getriebeausbau demontieren möglich?

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
meine Dämmmatte an der Motorschräge vom JX ist ordentlich vergammelt. Jetzt würde ich demnächst gerne mal die Matte entfernen und natürlich nachsehen, wie es Rostmäig ausschaut. Ist die Demontage ohne Getriebeausbau möglich? Schaut alles recht beengt aus?
Als ERsatz hätte ich evtl. diese Matte von ADMS genommen: M - 920 Motorraum - Dämmschaum ca.20 mm, ca.100 x 160 cm (vollflächig selbstklebend)

Taugt das was?

Über Tipps wäre ich wie immer dankbar!

Liebe Grüße und gsund und munter bleiben!
Oli
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1158
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Dämmmatte Motorschräge am JX ohne Getriebeausbau demontieren möglich?

Beitrag von maalik »

Moin,

ja geht ohne Getriebeausbau. Ist fummelig aber geht. Ich empfehle stärkstens eine gut abdeckende Schutzbrille, das Zeug brennt in den Augen wie Hölle.

Ich habe die Dämmmatte weggelassen und keinen Unterschied gespürt.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Dämmmatte Motorschräge am JX ohne Getriebeausbau demontieren möglich?

Beitrag von newt3 »

die beiden Themen hast sicherlich gelesen (und ggf noch weitere)


viewtopic.php?t=86809

viewtopic.php?t=102369
Ich habs bei ausgebautem Getriebe gemacht - leider sind in meinem Thema die ganzen Bilder weg weil der Bilderdienst dichtgemacht hat.
Auf Platte hab ich das auch nicht mehr, weil mir mal eine abgeraucht ist - leider.
->ich hab wie gesagt die 920 zuerst verbaut und dann die alte originale matte wieder drüber (die bei mir nur leicht brüchig war, sich aber wieder einbauen ließ). vorteil der originalen ist halt dass sie zusätzlich noch schwerschicht dran hat. Aber Schwerschicht direkt in streifen ans blech tuts halt auch (in meinem fall hab ich das innen und aussen gemacht.....und innen noch eine zusätzliche dämmmatte verbaut aber dort nicht schaum sondern innenraumdämmung mit filz)

Auf die Frage ob es auch ohne Getriebeausbau geht hab ich leider keine Antwort.
Fallls du es aussen ohne Getriebeausbau nicht hinbekommst dann mach innen schwerschicht+innenraumdämmung mit filz bezogen und wenn irgendwann mal das Getriebe raus ist kannst draussen immernoch nachholen und deine gekaufte Matte verarbeiten.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Dämmmatte Motorschräge am JX ohne Getriebeausbau demontieren möglich?

Beitrag von *Wolfgang* »

Gibt es denn diese "Befestigungsdrähte" (also dieses schweißdrahtartige Konstrukt) noch? Oder müsste man das alte im Falle eines Falles entrosten und neu lackieren bzw. streichen?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Dämmmatte Motorschräge am JX ohne Getriebeausbau demontieren möglich?

Beitrag von puckel0114 »

Die gab es schon vor 15 Jahren nicht mehr neu ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“