Anlasser Problem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Anlasser Problem

Beitrag von bogues »

Hallo,
ich habe folgendes Problem: wenn ich den Motor (AAZ) mit dem Zündschlüssel starte, läuft der Anlasser sehr langsam, manchmal springt der Motor dann an.
Wenn ich aber Plus von der Batterie direkt auf Klemme 50 lege, läuft der Anlasser ganz normal. Hab das Fähnchen jetzt schon gereinigt und auch Kontaktspray verwendet, hat aber keine Besserung gebracht. Hat jmd eine Idee?

Vielen Dank!
Christoph
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Anlasser Problem

Beitrag von bullifried »

Moin,
ja. Den alten Zündanlassschalter mal nach einem viertel Jahrhundert gegen eine Frischen tauschen. Könnte helfen. :-)
:bier
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser Problem

Beitrag von bogues »

Ok, danke. Ist bestellt.
HJL
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 07.02.2013, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan

Re: Anlasser Problem

Beitrag von HJL »

In die Leitung Kl.50 am Starter kriecht mit der Zeit die Feuchtigkeit. Musste bei mir ca. 20cm abschneiden bis wieder blankes Kupfer zu sehen war.
Verbaue seitdem nur noch Magnetschalter mit wasserdichtem Stecker für die Kl.50.
Schau dir die Leitung auch mal an, ggf. etwas abisolieren, vorher neuen Kontakt besorgen.
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser Problem

Beitrag von bogues »

So, Zündanlaßschalter ist getauscht, das Kabel habe ich auch gekürzt, wobei das in gutem Zustand war. Keinerlei Verbesserung. Hat jmd noch eine Idee?
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: Anlasser Problem

Beitrag von Gustav61 »

Du schreibst, dass du direkt Plus auf den Anlasser legst und er dann gut dreht. Wie sieht denn die originale Leitung bzw. an der Batterieklemme aus? Liegt da was im argen?

Gruß
Gustav
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser Problem

Beitrag von bogues »

Kleines Update. Ich habe hinter der ZE ein total verschmortes Kabel gefunden. Das habe ich jetzt rausgeschnitten (noch nicht ersetzt!) u der Anlasser läuft normal.

Das Blaue ist G4 (Steuerleitung Trennrelais) u das rot-schwarze ist C18 (Klemme 50 unbenutzt vom Zündschloss über Klemme B8). Habe G4 wieder verbunden u C18 isoliert u getrennt gelassen, da eh unbenutzt. Alles geht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“