Ventilstege durchgerissen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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TheoT3
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Ventilstege durchgerissen

Beitrag von TheoT3 »

Guten Abend,

ich habe heute meinen Zylinderkopf abgenommen und mit großem Schreck festgestellt, dass alle meine Ventilstege (durch-)gerissen sind.
Jetzt habe ich im RLF gelesen: "Zylinderköpfe mit Rissen zwischen den Ventilsitzen können ohne Herabsetzung der Lebensdauer weiterverwendet werden, wenn es sich um leichte max. 0,5mm breite Anrisse handelt".

Soweit ich das interpretiere sind das bei mir aber keine Anrisse mehr.

Was ist eure Meinung dazu, noch brauchbar oder schicker neuer Briefbeschwerer?

Gruß
Luca
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TottiP
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Re: Ventilstege durchgerissen

Beitrag von TottiP »

Nichts ungewöhnliches zu sehen. Aber mach das verrußte Ding doch erst mal sauber...
Gruß, Totti
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Re: Ventilstege durchgerissen

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Sauber machen planen lassen wieder einbauen. Solange keine Risse zu den Kammern sind. Gleiche Dichtung besorgen wie vorher auch war. Die Anzahl der Löcher oder Kerben gibt die Stärke an

Gruss Christian
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Re: Ventilstege durchgerissen

Beitrag von TheoT3 »

Puh das hat mich schonmal etwas beruhigt.

Die Bilder habe ich gestern in Schockstarre gemacht und direkt hier gepostet, heute morgen habe ich jetzt mal den Kopf etwas sauber gemacht und dabei leider noch andere Risse gefunden.

Wie sieht das eurer Meinung nach aus?
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Alexander
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Re: Ventilstege durchgerissen

Beitrag von Alexander »

Moin,
Kurzversion:
Kaputt (Risse in der Vorkammer) => neu
Und bitte auch neue Einspritzdüsen verbauen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ventilstege durchgerissen

Beitrag von TheoT3 »

Hm das dachte ich mir fast. Danke für die Einschätzung!

Ich werde wahrscheinlich tatsächlich in einen neuen Kopf investieren, denn ich möchte den guten noch ein Weilchen fahren. Hat schonmal jemand einen nackten Kopf gekauft und alte Nockenwelle, Ventile usw. wieder eingebaut? Ist das machbar oder sollte ich lieber die 350€ mehr in die Hand nehmen um mir unnötigen Ärger zu ersparen?
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Re: Ventilstege durchgerissen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Theo,

kauf einen kompletten Kopf.
Wen die Teile in einem ähnlichen Zustand sind wie der Kopf würde ich das nicht verbauen.
Und das Umbauen und ggf. Einschleifen der Ventile macht
auch etwas Arbeit.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
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Re: Ventilstege durchgerissen

Beitrag von TheoT3 »

Danke für die Einschätzung!

Hat jemand Erfahrung mit AustauschZK? Soweit ich das überblicken konnte gibt es die aktuell von AMC und Tornau, sowie etwas seltener auch von Kolbenschmidt. Über AMC und KS ist man sich hier wohl einig, die sind gut, aber über Tornau habe ich noch so gut wie nichts gefunden. Kennt sich da jemand aus?

Außerdem verkauft Tornau auch einen Kopf mit Ventilen, aber ohne Nockenwelle. Hat das schonmal irgendwer verbaut?
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TottiP
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Re: Ventilstege durchgerissen

Beitrag von TottiP »

Ich habe schon einige Tornau Motoren verbaut und die hatten alle AMC Köpfe drauf. Was also soll ein Tornau - Kopf sein?
Gruß, Totti
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Re: Ventilstege durchgerissen

Beitrag von TheoT3 »

Achso, auf der Website von Tornau Motoren wird ein Zylinderkopf angeboten, von dem kein Hersteller ersichtlich ist, daher hatte ich einfach mal angenommen, die produzieren ihn selbst.
https://tornau-motoren.de/de/NEU-Zylind ... l/10006831

Und kann ich meine gebrauchte Nockenwelle dort wieder verwenden?
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Re: Ventilstege durchgerissen

Beitrag von pitds »

Hallo Theo,
ich hatte mich vor ein paar Monaten für den AMC 908138 mit Nockenwelle entschieden (498€ versandkostenfrei bei CS parts). Von AMC hatte ich nur Gutes gehört, bei Tornau weiß ich nicht, wo die herkommen.
Sicher kann man die Nockenwelle umbauen, muss dann aber auch die Ventile einstellen. Ob da die alten Plättchen zufällig passen? Dann noch Plättchen besorgen? War mit zu viel Aufwand. Bei meinem ZK sind die Ventile allerdings eher eng eingestellt, aber ich kann zumindest erst mal fahren und schau dann nach 1000km nochmal nach.
Ging dein Turbo problemlos runter?
Viel Erfolg,
pit
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Re: Ventilstege durchgerissen

Beitrag von Bleda »

Hallo,

Den Kopf planen lassen würde ich mir zweimal überlegen. Wenn die Wirbelkammern schon ordentlich in den Kopf eingearbeitet sind, können sie sich lösen. Nach dem Planen unbedingt Körnerschläge ringsum die Wirbelkammer schlagen.

Ich persönlich habe noch kein Kopf planen lassen, die Weichstoffdichtung kann schon gut ausgleichen. :tl
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Re: Ventilstege durchgerissen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
kurze Frage: woran erkenne ich einen AMC Schädel? Wo ist der wie gekennzeichnet? Hab hier einen von Tornau aber erkenne keinen Hersteller.
Danke und Grüße,
joschi
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Re: Ventilstege durchgerissen

Beitrag von TheoT3 »

Hallo Joshi,

auf der Nockenwelle ist bei mir AMC eingeprägt. Auf dem Kopf selbst habe ich kein Logo finden können.

Gruß
Theo
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Re: Ventilstege durchgerissen

Beitrag von TottiP »

Normalerweise am Guß über Düse Zylinder 4.
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Re: Ventilstege durchgerissen

Beitrag von JX_JOSCHI »

So sieht der von Tornau bei uns aus:

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Kein Hersteller erkennbar... oder?

Grüße, joschi
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Re: Ventilstege durchgerissen

Beitrag von TottiP »

Nö. Am ersten Zylinder ist wahrscheinlich auch nix, hm?
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Re: Ventilstege durchgerissen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Nein , keine weiteren Hinweise
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Re: Ventilstege durchgerissen

Beitrag von Stefan_91 »

Guten Morgen,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da ich einen ähnlichen Fall habe.

Zuerst einmal zu mir, ich fahre einen, zu einem Camper umgebauten, VW T3 Transporter mit JX Motor.
der JX hat sich ende letzten Jahres verabschiedet, er zieht Wasser, vermutlich Kopfdichtung. Genaueres kann ich aber nicht sagen, da ich den Motor noch nicht ausgebaut/zerlegt habe.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem/Projekt :mrgreen:. Ich planen schon lange den Umbau auf AAZ und bin gerade dabei meinen besorgten AAZ zu zerlegen und neu aufzubauen. Zum AAZ ist zusagen das er schon mal in einem T3 verbaut war und er laut Vorbesitzer auch bis zum Ausbau lief. Habe mir diesen Motor damals geholt, weil er mit allen Anbauteilen war (Endtopf, Öl Einfüllrohr, etc.), welche bei meinem JX zum Teil schon in schlechtem Zustand sind.

Gestern habe ich den Kopf runter und oh Schreck alle vier Stege zwischen den Ventilen gerissen. Ich habe allerdings im Forum schon gelernt, das Stegrisse zwischen den Ventilen quasi "Normal" sind, daher erstmal Aufatmen.

Jetzt aber endlich zu meiner eigentliche Frage: Nach der Säuberung des ZK sind folgende Risse an den Wirbelkammern zum Vorschein gekommen.
Was denkt ihr über die Risse und Teilt ihr meine Meinung das ein neuer Kopf ratsam wäre?

Die KM Leistung des AAZ weis ich leider nicht. Allerdings muss ich sagen das ich noch nie so saubere Ventile an einem gebrauchten Motor gesehen habe und der Block auch keine Riefen hat.

Danke schon mal an alle und großen Respekt an das Forum ich habe hier schon sehr viel lernen können :bet

Viele Grüße Stefan
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Re: Ventilstege durchgerissen

Beitrag von metallikart »

Moin, die Stegrisse sehen pillepalle aus.
Aber die Wirbelkammen sehen etwas komisch aus.
Ist da ein Spalt zwischen Wirbelkammer und Kopf?

Und mach da mal alles richtig sauber.
Wenn du Risse zwischen Wirbelkammer und Ventilsitz hast, DANN ist er Schrott.

Gruss, Christian
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Re: Ventilstege durchgerissen

Beitrag von BUSbahnhof »

Und genau die Risse hat er auf Bild 2 und 3.

Hol dir einen Austauschkopf, die Welt kosten sie nicht ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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