temp lämpchen hört nicht auf zu blinken...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

temp lämpchen hört nicht auf zu blinken...

Beitrag von peer »

hi zusammen

letzte woche war es schon so, dass das lämpchen länger blinkte als gewöhnlich - heute blinkt es durchgehend - nachdem es nicht aus ging hab ich:

ausgleichs- und nachfüllbehälter kontrolliert - beide voll
von unten geschaut: alles trocken
im motorraum gesucht: alles trocken, nur oben am deckel (über den benzinleitungen - in dem kabel und leitungssalat - ist es an zwei stellen feucht...?
heizung geht

allein oben im motorraum, da wo das ventil vom hjs kat sitzt, über den bremsleitungen, da ist es etwas feucht im kabel-leitungsgewirr - quelle unbekannt

was kann das sein? - gibt es übliche verdächtige?

thx für tips dazu

viele grüße

[img... hochladen geht leider nicht und mein handy meldet sich nicht am pc - also kein bild[/img]
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: temp lämpchen hört nicht auf zu blinken...

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Peer,

es könnte der Fühler, der Doppelstecker auf dem Fühler oder ein Kabelbruch unter der Gummitülle sein.
Mit zwei Hilfsleistungen kannst Du einen Kabelbruch bis zum Schalttafeleinsatz prüfen.
Wen Du Durchgang von vorne bis hinten hast kannst Du einen Kabelbruch ausschließen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße vom VW Werk
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: temp lämpchen hört nicht auf zu blinken...

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du bei laufendem Motor auf den Behälter im Motorraum geschaut? Wenn nein, dann mach das mal. Wenn Luft im Kühler ist, dann sinkt der Spiegel da nämlich ab.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: temp lämpchen hört nicht auf zu blinken...

Beitrag von peer »

hi zusammen

kein fehler zu finden - blinken hat aber aufgehört - nirgends wasseraustritt - kein wasserverbrauch (seit monaten) - vermutlich ein fehler in der elektrik vorne unterm amaturenbrett?...

nur hinten im motorraum ist etwas feucht (bild, in der gegend um die weißen pfeile herum) - die pfeile zeigen auf die enden von zwei leitungen, die da offen sind - kommt da evtl öl raus? - die leitungen verschwinden nach unten links (oranger pfeil) und ich habe noch nicht rausgefunden, wo die hingehen

kennt die jemand? - ist es normal, dass da öldämpfe oder ähnliches rauskommen?

viele grüße

https://www.bilder-upload.eu/bild-a99c9 ... 6.jpg.html
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
mdege
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2015, 13:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: temp lämpchen hört nicht auf zu blinken...

Beitrag von mdege »

Tausch mal den Elko (47uF 25V) im Steuergerät Nr. 43.
ziegelstein
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 31.03.2008, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: münchen

Re: temp lämpchen hört nicht auf zu blinken...

Beitrag von ziegelstein »

Bei meinem KY ist es das gleiche.

Die Kontrollleuchte blinkt nach dem Start obwohl genug Kühlflüssigkeit vorhanden ist.
Wenn ich den Motor kurz abschalte und erneut starte, ist das Blicken weg.

Allerdings blinkt es nicht immer, im Winter aber öfter.

Würde mich interessieren was es bei Dir ist.
Viel Erfolg beim Suchen!
:bumsfreunde
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: temp lämpchen hört nicht auf zu blinken...

Beitrag von Jokeringo »

Manchmal sind auch die Kontakte ,Stifte, die im Behälter sind ,korrodiert und übertragen den Kontakt nicht richtig, kommt vor bei sehr alter Kühlflüssigkeit, als Beispiel

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Oldschool
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2018, 08:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: temp lämpchen hört nicht auf zu blinken...

Beitrag von Oldschool »

Tach,
aus eigener Erfahrung würde ich da anfangen, wo es am wenigsten Arbeit macht, am Sensor im Kühlmittelbehälter. Wie Jokeringo schon erwähnt hat, Kontakte prüfen. Am besten lässt sich dort wenn es nicht zu sehr vergammelt ist mit Kontaktspray oder WD 40 arbeiten.
Dann mal einen anderen / neuen Sensor probieren, kannst du auch im Wasserglas prüfen ohne Ihn einzubauen wenn das der Kabelbaum zulässt.
Und dann würde ich erst den Elko im KI tauschen, ist nämlich doch bisschen Gefummel incl. Nieten aufbohren an der Temperaturanzeige. Gute Anleitungen mit Bildern findest du im Netz.

Ich hab das leidige Spiel incl. neuen Steckverbinder am Fühler schon durch, am Ende war es der eigentlich neue Fühler im Ausgleichsbehälter :lol:

Grüße
mdege
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2015, 13:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: temp lämpchen hört nicht auf zu blinken...

Beitrag von mdege »

Ich hatte das gleich Phenomen wie Ziegelstein. Steuergerät 43 getauscht und alles ist gut. Das alte Steuergerät habe ich mit besagtem Kondensator repariert und liegt jetzt als Ersatz rum bis ichs brauche. Der Kondensator ist das Bauteil im Steuergerät was bekannter maßen einer Alterung unterliegt. Elkos trocknen aus und verlieren ihre Wirkung (Kapazität), schlimmsten Falls werden sie niederohmig und verursachen einen Kurzschluß.

Notürlich sollte man die naheliegenden Dinge wie Wasserstand und Kontakte vorher abchecken. Aber bei dem Alter der Busse ist es eher wahrscheinlich das gerade die Elkos so almählich den Geist aufgeben.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: temp lämpchen hört nicht auf zu blinken...

Beitrag von Jokeringo »

Bild

Jetzt wo ihr es erwähnt fällt es mir wieder ein, ich musste diesen Kondensator tauschen, war auch die Ursache der blinkenden LED , und es reicht schon wenn im Instrument eine kalte Lötstelle ist bzw sich gelöst hat

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: temp lämpchen hört nicht auf zu blinken...

Beitrag von Jokeringo »

Bild

Da drinnen ist er zu finden ,wenn alles andere auszuschließen ist
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: temp lämpchen hört nicht auf zu blinken...

Beitrag von Jokeringo »

Ps der gelbe war der neue
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
mdege
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2015, 13:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: temp lämpchen hört nicht auf zu blinken...

Beitrag von mdege »

Achtung. Die Jockeringo gezeigte Tempanzeige ist die alte Version. Soviel ich das mitbekomnen habe geht es um einen 89er, also neue Version. Da befindet sich der Kondensator in einem Steuergerät mit der Nummer 43 und das steckt in der ZE. Das kann man ganz einfach aufhebeln. Es gibt auch nur den einen Elko, den tauschen. Bitte auf die Polarität achten sonnst stickt es.
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: temp lämpchen hört nicht auf zu blinken...

Beitrag von bulliausköln »

mdege hat geschrieben: 15.04.2020, 20:46 Achtung. Die Jockeringo gezeigte Tempanzeige ist die alte Version. Soviel ich das mitbekomnen habe geht es um einen 89er, also neue Version. Da befindet sich der Kondensator in einem Steuergerät mit der Nummer 43 und das steckt in der ZE. Das kann man ganz einfach aufhebeln. Es gibt auch nur den einen Elko, den tauschen. Bitte auf die Polarität achten sonnst stickt es.
Wie verstehe ich das denn jetzt? Im Steuergerät 43 befindet sich alles, was sonst auf der Platine vor/ bis 85 im KI ist?! :kp
Ich habe nämlich aktuell ne alte Temperatur Anzeige mit getauschtem Elko und nem Steuergerät 43 verbaut.
Was ich aus eigenen Test herausgefunden habe ist:
- altes Steuergerät für den Wassermangel: bei Wassermangel blinken UND Vollausschlag.
- neues Steuergerät (43) bei Wassermangel: nur blinken, die Nadel bleibt da wo sie vorher war.
Gruß Tim
Oldschool
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2018, 08:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: temp lämpchen hört nicht auf zu blinken...

Beitrag von Oldschool »

mdege hat geschrieben: 15.04.2020, 20:46 Achtung. Die Jockeringo gezeigte Tempanzeige ist die alte Version. Soviel ich das mitbekomnen habe geht es um einen 89er, also neue Version. Da befindet sich der Kondensator in einem Steuergerät mit der Nummer 43 und das steckt in der ZE....
Jetzt bin ich aber auch verwirrt, meiner ist Baujahr 90 und da sah es bei der Reparatur in der Tempanzeige genauso aus, allerdings Turbodiesel JX.

Sonnige Grüße aus Franken
mdege
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2015, 13:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: temp lämpchen hört nicht auf zu blinken...

Beitrag von mdege »

Hi.

Ich hab mir das noch einmal angeguckt.

Die Schaltung im Instrument ist die Blinkschaltung für die LED. Hat aber nichts mit der Füllstandsüberwachung zu tun, die macht das Steuergerät 43. Wenn die LED blinkt, dann ist die Schaltung im Instrument in Ordnung.

Gruß,

Michael
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“