Tropfstelle Kühlwasser unter der Lima und servopumpe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Batzen
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2012, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Tropfstelle Kühlwasser unter der Lima und servopumpe

Beitrag von Batzen »

Hey,
Habe eine Leiche tropfende stelle Kühlwasser an der auf dem Bild zu sehende stelle unter der Lichtmaschine.
Es ist ein 112ps wasserboxer.
Kann mir zufällig so jemand sagen wie der Flansch gedichtet ist?
Dankeschön.
Gruß Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Batzen
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2012, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tropfstelle Kühlwasser unter der Lima und servopumpe

Beitrag von Batzen »

Das Bild irritiert ein wenig. Hier mal die genaue Stelle markiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jarabax
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2018, 14:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: WOB

Re: Tropfstelle Kühlwasser unter der Lima und servopumpe

Beitrag von jarabax »

Na falls ich mich richtig erinnere ist da übliche Flachdichtung. Ähnlich wie unter dem unteren (grösseren) Flansch au deinem Foto zu sehen ist.
In deinem Tropffall würde ich aber eher auf porösen Schlauch oder kaputte Schelle tippen. Oder hat sich das Röhrchen in dem Flansch gelockert und es tropft zwischen diesen beiden. Nimm den Schlauch kurz weg oder lockereihn und schiebe ein bisschen weg vom Flansch, dann kannst du es inspizieren.
Jara
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2340
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Tropfstelle Kühlwasser unter der Lima und servopumpe

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Steffen,

für das Teil brauchst Du diese Dichtung:
https://www.wagenteile.de/shop_de/12116 ... 1160d.html

https://www.wagenteile.de/shop_de/no-90 ... 68502.html

Wen Du das Kühlwasser mit einer Schale auffängst brauchst Du kein Kühlwasser ablassen.Aus dem Schlauch zur Ringleitung wird kaum Wasser kommen. Das meiste läuft aus dem Motor raus, Schlauchklemmen im Bereich der Zylinderköpfe und am Ausgleichbehälter sind hilfreich.
Und erneuere ggf. den druckfesten Gummischlauch zur Ringleitung und evt. die beiden an der Rückwand links zum Thermostat und rechts Ringleitung zum Wasserverteiler.Die Schläuche sind meine ich vom Durchmesser her gleich.

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 121-16017/

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Batzen
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2012, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tropfstelle Kühlwasser unter der Lima und servopumpe

Beitrag von Batzen »

Danke euch für eure schnellen hilfreichen Antworten.
Habe mir die Dichtung bestellt und sobald sie da ist die Ecke mal auseinander bauen.
Batzen
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2012, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tropfstelle Kühlwasser unter der Lima und servopumpe

Beitrag von Batzen »

Hier mal das Ergebnis.
Habe die Schlauchschelle gelöst und habe dann versucht den Schlauch abzuschieben. Dabei ist der Plastiknippel schon abgebrochen. Bin nicht sicher ob der vielleicht vorher schon abgebrochen war.
Der Flansch war um den O-Ring auch schon mit Silikon beschichtet. Vielleicht war dort schonmal jemand dran zum Nachdichten.
Im Anhang mal ein paar Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“