Reimo Schlafbank und die Details selbiger

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
CloudsOverCalifornia
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 20.06.2018, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DIY
Leistung: Genug
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Osterhofen

Reimo Schlafbank und die Details selbiger

Beitrag von CloudsOverCalifornia »

Servus zusammen,

Mir ist kürzlich und völlig überraschend ein Multivan zugelaufen - innen bis auf das Fahrerhaus komplett nackt, jedoch bereits fachmännisch geschweißt, rostfrei und quasi fertig zum lackieren und ausbauen, daher hab ich dem kurzerhand Einlass gewährt :mrgreen:
Original war wohl eine Westfalia Campingausstattung verbaut. Da ich allerdings eine solche allerdings nicht mehr einbauen will sondern nur eine Schlafbank + Motorraumerhöhung möchte, liegt der Einbau der allseits bekannten Reimo-Lösung (oder auch die von bus-ok, scheinen ja fast baugleich zu sein) nahe. Ich kenne auch die Anleitung hierzu, jedoch werfen sich da einige Fragen auf und hoffe, hier hat jemand sowas verbaut und kann mir helfen:
- in der Anleitung ist die Lehne ja nur eine Multiplexplatte. Biegt sich diese in aufrechter Position ohne Aussteifung (Alurahmen etc.) nicht nach hinten durch?
- muss die Lehne in sitzender Position hinten noch abgestützt werden und wenn ja, wie? (Trotz des Verriegelungsmechanismus unter der Sitzfläche) ich hatte mal in irgend einem Bus eine Lösung mit quer verlaufender Alustange gesehen, welche in entsprechende Aluwinkel eingeschoben wurde.
- was sagt der Tüv dazu? Auch im Hinblick auf die Nutzung als Passagiersitze? Da ich ja die Anschlagpunkte für die hinteren Beckengurte schon im Auto habe, würde sich das natürlich anbieten, jedoch bereiten mir obige Punkte in Sachen Stabilität erhebliche Kopfschmerzen.

Gerne auch mit Fotos eurer Lösungen! (Entweder war ich zu doof zum suchen oder diese Frage wurde hier wirklich noch nicht gestellt - falls ersteres eintritt, bitte ich um Verzeihung!)

Gruß und frohe Ostern

Bene
mdege
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2015, 13:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Reimo Schlafbank und die Details selbiger

Beitrag von mdege »

TÜV ist bei Autos vor Bj. 91 kein Problem, nur muß der Prüfer das auch wissen. Ab 91 brauch man eine ABE aber das sind ja nur ganz wenige T3.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reimo Schlafbank und die Details selbiger

Beitrag von Atlantik90 »

Nein, die Lehne biegt sich nicht durch, wenn es eine gute Plattenqualität mit 19mm Dicke ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Posti4WD
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2016, 14:25
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Reimo Schlafbank und die Details selbiger

Beitrag von Posti4WD »

Servus,


ich habe erst vergangenen Mittwoch meine DIY-Sitzbank dem TÜV zur Sitzplatzeintragung hinten vorgeführt.

Folgende Sachen hat er gemessen und wissen wollen:

- Sitztiefe
- Sitzwinkel
- Höhe der Rückenlehne
- Materialdicke der Rückenlehne und Sitzfläche

Seine Fragen waren:

- Woher die Sitzbank kommt ?

Antwort: Nach Anleitung aus dem allseits bekannten Ausbaubuch mit orig. Reimoscharnieren ... Kopie zu Abnahme angefertigt und gut ..

Ich würde die Sitzbank jedenfalls wieder nach dem Buch bauen, man hat einfach die Gewissheit das früher hunderte solche Sitzbänke rumgefahren sind und das weiss der TÜVler auch. Ob sich sicher waren mag ich nicht beurteilen... hat aber alles auch geklappt.
CloudsOverCalifornia
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 20.06.2018, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DIY
Leistung: Genug
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Osterhofen

Re: Reimo Schlafbank und die Details selbiger

Beitrag von CloudsOverCalifornia »

Danke für diese Info! Dann kann ich ja beruhigt die Beschläge ordern :g5

Würdest du vielleicht ein Foto von deiner Rückbank posten wollen? Will das Ding mal fertig ausgeführt sehen
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reimo Schlafbank und die Details selbiger

Beitrag von nick riviera »

Ich kann mit meinem, seit 5 Jahren bewährten Eigenbau beitragen. Hab die Reimo-Scharniere mit Motorraumerhöhung genommen. Funktioniert super, die Flächen (Multiplex) biegen sich nicht durch (sind durch Quersteg verstärkt). Die getackerte Bezugskante hinten und unten kann man noch etwas schicker machen und abdecken. Die Polster sind geklebt. 3x Beckengurt waren und blieben drin...

https://www.directupload.net/file/d/578 ... y3_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/578 ... 5e_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/578 ... 4f_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/578 ... w9_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/578 ... gh_jpg.htm
CloudsOverCalifornia
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 20.06.2018, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DIY
Leistung: Genug
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Osterhofen

Re: Reimo Schlafbank und die Details selbiger

Beitrag von CloudsOverCalifornia »

So jetzt muss ich hier nochmal um Erleuchtung betteln. Der Bus musste übers Jahr leider warten und bekam jetzt erstmal eine Rostkur + Blechsanierung verpasst.
Beim zerlegen hab ich im Bereich der Rückenlehne der Schlafbank diese Winkel gefunden, inkl. der passenden Nasen in der Seitenverkleidung. Geht das hier mit der Reimo-Lösung überhaupt? Nicht dass mir die Lehne beim umklappen da hängen bleibt. Ich hab diese Halter bisher noch in keinem Bus gesehen... abschrauben geht zwar aber dann muss ich die gute Seitenverkleidung zerschneiden -> das wäre die letzte Option.
Hat das so schon mal jemand gesehen?
[URL=https://www.directupload.net][IMG]https://s12.directupload.net/images/210117/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reimo Schlafbank und die Details selbiger

Beitrag von Atlantik90 »

Da hat sich einer einen Anschlag für die aufgestellte Bank gemacht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Reimo Schlafbank und die Details selbiger

Beitrag von puckel0114 »

Hab ich aber so auch schon gesehen.

Den Bügel müsste ich sogar noch irgendwo in Regal liegen haben
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Reimo Schlafbank und die Details selbiger

Beitrag von Alexander »

Moin,
das ist original VW.
Das sind die die Winkel die hinter den "Ohren" der Seitenverkleidung der alten Mutivan Bank sind. Also die Bank, die man deutlich einfacher umklappen kann und auf der man auch besser schlafen kann. :-)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Reimo Schlafbank und die Details selbiger

Beitrag von PatrickausKiel »

Weil hier gerade alle Reimo-Schlafbank-Kundigen beisammen sind, würde ich gerne eine Frage mit einwerfen, statt ein neues Thema zu starten:

Ich habe meine Bank gerade zerlegt, nun fallen mir bei den Scharniere zwei Dinge auf:

1. Die eine Platte (die an der Sizfläche) hat einen Knick, den allerdings auf beiden Seiten. Gehört das so schief, oder hat sich das mit der Zeit verbogen?
2. Es ist seitlich an beiden Scharnieren so ein Haltehaken dran .... allerdings nicht fest, ich vermute, es fehlt eine Feder oder ähnliches. Wie sieht das Original aus und wie funktioniert es?

Danke!:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Reimo Schlafbank und die Details selbiger

Beitrag von Alexander »

Moin,
ja, ist verbogen. Ist normal schön rechtwinkelig.
Und ja, da gehört eine Feder dran. Die bewirkt das, wenn die Bank in Schlafposition ist, man die Sitzfläche soweit hochklappt bis es "Klack" macht und sich dann durch runterdrücken der Sitzfläche die Rückenlehne automatisch anhebt.
Ein Bild habe ich keins greifbar.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Reimo Schlafbank und die Details selbiger

Beitrag von PatrickausKiel »

Alexander hat geschrieben: 17.01.2021, 12:44 Moin,
ja, ist verbogen. Ist normal schön rechtwinkelig.
Und ja, da gehört eine Feder dran. Die bewirkt das, wenn die Bank in Schlafposition ist, man die Sitzfläche soweit hochklappt bis es "Klack" macht und sich dann durch runterdrücken der Sitzfläche die Rückenlehne automatisch anhebt.
Ein Bild habe ich keins greifbar.
Ach ... wenn das funktioniert - das wär ja super! Genau das ist regelmäßig ne Plackerei mit dem Ding. Vielleicht hat ja wer anders ein Bild oder einen Clip?

Vielen Dank und schönen Sonntag!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Reimo Schlafbank und die Details selbiger

Beitrag von Alexander »

Natürlich funktioniert das.
In meinem Multivan schon seit 34 Jahren.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reimo Schlafbank und die Details selbiger

Beitrag von Atlantik90 »

Feder für die Klinke einhängen wie auf dem Bild aus einem ebay-Angebot sichtbar: https://i.ebayimg.com/images/g/hMEAAOSw ... -l1600.jpg
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“