Abdeckhauben Outdoor - Erfahrungen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
skorpilein
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2020, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Abdeckhauben Outdoor - Erfahrungen

Beitrag von skorpilein »

Hallo,

ich brauche mal einen Rat von Euch, am besten wenn schon einer von Euch Erfahrungen mit Outdoor Abdeckhauben für nen T3 gemacht hat.

Im Winter steht das gute Stück ja in der Halle, leider ist er im Sommer im Freien und ich würde meinen Bulli nun gerne von Sonne und Schmutz schützen. Keine Unterstellmöglichkeiten vorhanden. (Suche schon seit Jahren, auch für den Sommer was in der Nähe, aber leider vergebens)

Ich habe hier den Auto-Pyjama gegen Regen und UV und den von Eigbrecht im Netz gefunden, beide um die 500 Euro.

Hat jemand Erfahrungen damit machen können, oder evt. einen anderen Vorschlag.

Wäre für Anregungen dankbar.

Frohes Osterfest Euch allen

Gruß skorpilein
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Abdeckhauben Outdoor - Erfahrungen

Beitrag von Fränkie »

Ob der Lack nun vom UV-Licht ruiniert wird oder von der Haube die da drauf rumscheuert, ist am Ende auch Wurst, oder. :kp
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Abdeckhauben Outdoor - Erfahrungen

Beitrag von remmlatshofer »

Alle Hauben, die das Blech berühren, scheuern am Lack, vor allem bei Wind. Außerdem wird die Feuchtigkeit, die unter die Haube kommt, nicht ordentlich und zeitnah wieder verdunsten.
Lass die Haube lieber weg, wachse deinen Lack ordentlich, und wasche den Dreck gelegentlich mit viel Wasser ab. Das schadet dem Bus weniger.
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Abdeckhauben Outdoor - Erfahrungen

Beitrag von harm »

Moin!

Regen schadet dem Bulli nicht, wenn er wieder trocknen kann. Voraussetzung ist allerdings, daß er dicht ist (Fenster etc.)

Bei einem alten PKW hatte ich früher sogenannte Halbgaragen und jede Menge Ärger damit incl. Jagd auf die Dinger in der Nachbarschaft bei Sturm.
Also weglassen das Ding und den Bus öfter mal bewegen, damit stehendes Wasser wegläuft. Zum Bewegen ist er ja auch da, der Bus.
Unser Bulli steht das ganze Jahr draussen, ohne Probleme bisher.

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Abdeckhauben Outdoor - Erfahrungen

Beitrag von VW220 »

Hi Skorpilein

Mein Bulli steht seit 39 Jahren immer draussen am Bordstein und hat nie eine Garage gesehen. Solange du kein rotes Auto oder Schissertauben hast wird der Lack das sicher überleben. Die Kurbelscheibengummies und auch einiges andere will so oder so mal ausgetauscht werden. Der aktuelle rote Lack ist nun schon seit 20 Jahren drauf und schon fast orange. Na und.

Die Kiste ist recht rostlos und fährt zuverlässig wenn ich denn nach einem langen Winter damit in Urlaub will.

Egal wie man es betrachtet. Ein Bulli ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand, auch wenn er die Augen leuchten läßt wenn Mann / Frau hinterm Lenkrad sitzt.

Eine Bullimütze wird dein Nutzungverhalten nur belasten.

Grüße
VW220
Benutzeravatar
skorpilein
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2020, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Abdeckhauben Outdoor - Erfahrungen

Beitrag von skorpilein »

remmlatshofer hat geschrieben: 12.04.2020, 10:29 Alle Hauben, die das Blech berühren, scheuern am Lack, vor allem bei Wind. Außerdem wird die Feuchtigkeit, die unter die Haube kommt, nicht ordentlich und zeitnah wieder verdunsten.
Lass die Haube lieber weg, wachse deinen Lack ordentlich, und wasche den Dreck gelegentlich mit viel Wasser ab. Das schadet dem Bus weniger.
Hallo Rainer,

Danke, hmm, ja, das mit dem scheuern am Lack ist mir auch ein Dorn im Auge. Mein Cali ist rot und ich dachte es wäre für die Farbe besser damit diese nicht so ausbleicht. Aber ich werde es machen wie Du geschrieben hast, viel Wachs und gut ist. Danke
Benutzeravatar
skorpilein
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2020, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Abdeckhauben Outdoor - Erfahrungen

Beitrag von skorpilein »

harm hat geschrieben: 12.04.2020, 11:48 Moin!

Regen schadet dem Bulli nicht, wenn er wieder trocknen kann. Voraussetzung ist allerdings, daß er dicht ist (Fenster etc.)

Bei einem alten PKW hatte ich früher sogenannte Halbgaragen und jede Menge Ärger damit incl. Jagd auf die Dinger in der Nachbarschaft bei Sturm.
Also weglassen das Ding und den Bus öfter mal bewegen, damit stehendes Wasser wegläuft. Zum Bewegen ist er ja auch da, der Bus.
Unser Bulli steht das ganze Jahr draussen, ohne Probleme bisher.

Gruss, Harm.

Hey Harm,

ja, der einzige Grund für die Überlegung einer Abdeckung war das der rote Lack beim Cali nicht so verblasst. Aber ich werde wie hier schon vorgeschlagen, gut Wachsen und gut ist. Danke
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Abdeckhauben Outdoor - Erfahrungen

Beitrag von harm »

Das Lackproblem hatte ich damals auch, da half nur regelmäßiges Nachwachsen.

Ist auch nervig, immer nach dem Fahren eine Plane übers Auto zu ziehen. (Und runter vorm Losfahren).

Viel Spaß!

Harm.
Benutzeravatar
skorpilein
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2020, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Abdeckhauben Outdoor - Erfahrungen

Beitrag von skorpilein »

harm hat geschrieben: 12.04.2020, 17:23 Das Lackproblem hatte ich damals auch, da half nur regelmäßiges Nachwachsen.

Ist auch nervig, immer nach dem Fahren eine Plane übers Auto zu ziehen. (Und runter vorm Losfahren).

Viel Spaß!

Harm.
Ham, Danke genau so werde ich es machen ;-) Danke
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“