CS Ventildeckel- / Kurbelgehäuseentlüftung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

CS Ventildeckel- / Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Cremefresh »

Moin zusammen,

zunächst mal hallo an alle, bin seit gestern ganz frisch neu hier :P
Ich hoffe deshalb auch ich habe den Thread hier richtig platziert, entschuldigt bitte wenn dem nicht so ist...

Ich stehe sehr wenige Wochen - ca. 2 bis 3 wenn ich keine bösen Überraschungen mehr finden sollte - davor meinen Ex-Posti mit CS Motor zuzulassen und nach einem dreiviertel Jahr Restaurationsarbeiten endlich mal etwas damit zu fahren. So, nun aber zum Problem:

Ich hatte eine mittelschwere Undichtigkeit im Ventildeckel, das Öl ist schön an der Seitenwand des Motors Richtung Ansaugung und Krümmer gelaufen und hat da alles verschmiert. Hab ich dann gesäubert und behoben, sollte jetzt alles wieder dicht sein. Bei Abnahme des Luftfilterkastens ist mir aber dann der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung aufgefallen. Der war leicht porös und vor allem ziemlich zugesetzt. Kein Problem denke ich, so nen Schlauch wird ja schon nicht die Welt kosten, spare ich mir die Reinigungsarbeit und bröckeln tut der dann auch nicht mehr.

Nun, was soll ich sagen...ich habe sämtliche Online-Shops dieses Internets durchsucht, ich finde diesen Schlauch nicht?! :roll:
Es gibt massenweise Angebote für den Turbo Diesel, vereinzelt auch KY, für den CS Motor aber gibt es sowas nicht?! Ich finde nicht einmal BILDER davon bei Google, egal was ich eingebe...mache ich etwas falsch?! :lol:

Ich habe mal Bilder angefügt von dem was verbaut ist, das ist dieser T-Schlauch weil der CS in der Ansaugbrücke anscheinend zwei Anschlüsse dafür hat. Was mich wundert ist, dass nach dem Ausgang aus dem Ventildeckel kein Ölabscheider verbaut ist? Gab es sowas damals noch nicht? Ich dachte der TD hat das oben drauf? Kann man das nachrüsten? Ist das so original bei mir und wenn ja, warum finde ich diesen Schlauch nicht?

Fragen über Fragen...brauche Hilfe :kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: CS Ventildeckel- / Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Alexander »

Moin,
der Ölabscheider ist im Ventildeckel bereits drin.
Du benötigst den Schlauch mit der VW Nummer 033 103 493.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: CS Ventildeckel- / Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von TottiP »

Du findest diesen Schlauch nicht, weil es ihn nicht mehr gibt in neu.
Den Ölabscheider gab es beim KY in der Ausführung "für staubige Länder", der hatte dann auch einen anderen Luftfilter, wenn ich nicht irre. Ein Umrüsten auf diese Variante ist möglich, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Du den besagten Schlauch brauchst.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: CS Ventildeckel- / Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von newt3 »

vw teilenummer für deinen schlauch: 033 103 493 ,scheint es aktuell tatsächlich nicht zu geben.
->ist aber in golf II / jetta II mit JP motor auch drin. dürfte sich also gebraucht durchaus finden lassen (zustand mußt halt abklären). frag ggf gezielt leute die einen golf II saugdieselmotor anbieten.

ansonsten gab es noch 068 103 493 R , dass ist dann (für staubreiche länder) mit ölabscheider 068 129 101 (wie beim jx). es braucht dann entsprechend auch den anderen ventildeckel mit der dose wie beim jx und noch den kleien gummistutzen usw.

-----------------------------
dein schlauch sieht ja auf den bildern noch halbwegs gut aus. falls es stellen gibt die durch oder kurz vor durch sind würd ich das ggf entsprechend reinigen und flicken (irgendwas aufvulkanisieren. oder ein gutes selbstverschweißendes tape,,,,hier einige auswahl https://www.segelladen.de/Inhalt-unterg ... d-Tape.htm aber im baumarkt oder kanu/segelladen vor ort wirst auch was finden)

-----------
natürlich kannst dir auch die mühe machen mal zu gucken ob du es aus silikonschläuchen zusammengestückelt bekommst. evtl gibt es auch welche mit 30 oder 45 grad oder du benutzt dort jeweils gewinkelte anschlusssutzen in passendem durchmesser. ob die durchmesserreduzierung an den verbindern bei solcher stückelei dann was auchmacht keine ahnung (aber am ventildeckel und der ansaugbrücke sind ja auch stutzen die minimal kleiner sind als der schlauch)
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: CS Ventildeckel- / Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Cremefresh »

Ugh, krass. Hätte ich nicht gedacht, dass es so einen dummen einfachen Schlauch nicht auf dem Markt gibt...

Das mit dem Tape ist eine gute Idee, das werde ich versuchen. Der Schlauch ist größtenteils auch noch in Ordnung.

Noch Ideen wie ich die Rotze da drin rausbekomme? Reinigungsideen?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: CS Ventildeckel- / Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von TottiP »

Bremsenreiniger / Diesel und Druckluft.
Über Nacht in Diesel einlegen und am nächsten Tag mit Bremsenreiniger und Druckluft durch blasen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“