Kaufberatung T3 Neuling

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Rockabella
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2020, 08:26
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kaufberatung T3 Neuling

Beitrag von Rockabella »

Guten Morgen an alle T3 Fachleute,

Nachdem ich mir letztes Jahr einen noch recht gut erhaltenen T4 zugelegt habe, möchte ich mir doch gerne meinen Traum vom T3 erfüllen.
Habe auch schon etwas gefunden. Bin mir aber nicht sicher, ob er so gut ist, wie tatsächlich beschrieben. Es hört sich fast zu schön an, um wahr zu sein.
Viele Grüße, Rockabella

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... medium=ios
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Neuling

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Recht teuer (Klar, Händler mit allem + und -)
Wenn genug Geld: Hinfahren und anschauen und jemanden dabei haben, der sich auskennt.
Wobei das momentan ja ein wenig schwierig ist.

Was mir auf die Schnelle auffällt: Dachstoff gemacht (Qualität?), Aufkleber "Joker" und "Westfalia" auf Front und Heck nicht original.
Gas in der Flasche unter Spüle? Dürfte nicht konform sein (es sei denn, da ist eine Öffnung für austretendes Gas vorhanden und Kasten dicht etc..
Glaube ich aber nicht. Wäre für mich schon ein Warnsignal: Ev. Grund: Warum ist bei einem guten Bus das Geld nicht da, die Gasbombe unter dem Wagen alle 10 Jahre zu machen?

Rest ist auf den Bildern nicht eindeutig erkennbar.
Von unten (Fahrwerk) sieht er ja gut aus. Blech ist das A&O und in der Preisklasse die Originalität.
Kann man wohl nur vor Ort prüfen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaufberatung T3 Neuling

Beitrag von Alexander »

Moin,
dieses Fahrzeug war ab Werk kein Turbodiesel (falscher Mitteltunnel).
Somit ist die lückenlose Pflege bis 2006 schon mal unwichtig.
Und das zwischen 2006 und jetzt nur 10.000km gefahren wurden ist wohl auch mehr als unwahrscheinlich.
Und ein Joker hat auch keine Gasflasche im Innenraum sondern einen Tank unter dem Auto.
Gummifußboden vorne gab es beim Joker auch nicht.
=> sicher kein Schnäppchen
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung T3 Neuling

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ein seeehr gefährliches Auto :-bla

Es könnte sein das es sich um einen schönen Blender handelt auf den noch nicht so erfahrene Bulli Käufer reinfallen.
Das Auto muss nicht schlecht sein - aber für diesen Preis darf man schon was erwarten.

Was sofort auffällt - es stehen da 69 PS- das wäre der Turbodiesel. Die Karosserie war aber original kein Turbodiesel. Also wurde der Motor umgebaut oder die Angabe ist falsch.
Wenn umgebaut wurde ist die Frage wie gut wurde das gemacht - was wurde alles gemacht.
Ist die Angabe falsch dann ist das natürlich bei einem Auto zu diesem Preis mehr wie nur schade - das sollte schon stimmen.

Ist das noch der Originallack? Vermutlich nicht. Auch hier große Vorsicht. Wie sah das Auto vor der Neulackierung aus? Bilder vom Rostbefall und den durchgeführten Arbeiten? Ohne die würde ich gar nicht weiter machen.

Ohne fachkundige Unterstützung würde ich die Finger von diesem Auto zu diesem Preis lassen.

Gruß Bernd
Rockabella
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2020, 08:26
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Neuling

Beitrag von Rockabella »

Vielen lieben Dank, das ist schon mal vorab genügend Info, um skeptisch zu sein ( Aufkleber, Gasflasche)
Und natürlich gestaltet sich das Anschauen auch schwierig in der aktuellen Situation, zumal ich auch nicht gleich um die Ecke wohne. :roll:
Da ich nicht nur T3 Neuling, sondern auch Forum Neuling bin, stellt sich hier auch die Frage, wo es tatsächlich noch zuverlässige Quellen gibt, wo man solche Schönheiten kaufen kann. Wir wohnen ausgerechnet in einem Gebiet, das nicht mit Angeboten übersät ist. Da muss der Weg sich doppelt lohnen...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung T3 Neuling

Beitrag von burger »

Denke schon das es ein echter Joker ist (unter dem Plastiktunnel auf dem Mitteldurchgang scheint auch Teppich zu sein, auf Gasflasche hat wohl jemand umgerüstet dem die Abnahme des Unterflurtanks zu teuer war) aber wenn ich eines niemals machen würde: Von jemandem ein frisch lackiertes Auto kaufen der es eben nur zum Zweck des Verkaufs hergerichtet hat. Der wird dir natürlich erzählen das das alles fachgerecht gemacht wurde. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit, das nach 1-2 Jahren der Rost wieder hochkommt nicht gerade klein. Davon wird sich der Händler dann auch nichts mehr annehmen.
Gruß aus OWL,
Markus
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Neuling

Beitrag von Wuestenschwimmer »

https://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeuge ... id=6238149

Kein Westi aber ein schöner T3 (mit Hochdach) und nachvollziehbarer Historie.
Damit Du ein Gefühl bekommst, was geht.

Den Händler kenne ich - ich habe mir dort schon das ein oder andere Fahrzeug angesehen (aber nie gekauft).
Die Ware, die er hat, ist in der Regel wirklich überdurchschnittlich gut. Er weicht nur häufig etwas vom Mainstream ab und deswegen braucht es etwas länger, bis sich die Fahrzeuge "drehen".
Rockabella
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2020, 08:26
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Neuling

Beitrag von Rockabella »

Wow, das ist tatsächlich mehr Ware fürs gleiche Geld. Danke für den Tipp
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaufberatung T3 Neuling

Beitrag von Alexander »

burger hat geschrieben: 14.04.2020, 09:37 Denke schon das es ein echter Joker ist (unter dem Plastiktunnel auf dem Mitteldurchgang scheint auch Teppich zu sein,
Stimmt, da ist Teppich.
Aber die Sitzkästen haben Gummi. Das tauscht doch keiner aus.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung T3 Neuling

Beitrag von bernd68 »

Alexander hat geschrieben: 14.04.2020, 09:52 burger hat geschrieben: ↑14.04.2020, 09:37
Denke schon das es ein echter Joker ist (unter dem Plastiktunnel auf dem Mitteldurchgang scheint auch Teppich zu sein,
Stimmt, da ist Teppich.
Aber die Sitzkästen haben Gummi. Das tauscht doch keiner aus.
Mein Joker hat da auch Gummi. Und das ist garantiert ein original Joker im original Zustand - MJ 87. War oder gab es wohl so.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung T3 Neuling

Beitrag von bernd68 »

Ich würde mir mit den Kauf gerade jetzt ein bisschen Zeit lassen.

Dank der Corona Geschichte wird es in naher Zukunft ein paar gute Fahrzeuge für wenig(er) Geld geben. Die Krise wird sich auch hier zeigen...

Kann natürlich auch sein das niemand sein Auto für Geld mehr hergeben will weil Geld nichts mehr ist als ein buntes Stück Papier :gr

Wer weiß das gerade so genau. In jedem Fall wird es Bewegung geben.

Gruß Bernd
Rockabella
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2020, 08:26
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Neuling

Beitrag von Rockabella »

Ja, das wird wohl das Beste sein. Wer weiß, wie es in ein, zwei Wochen aussieht...
Ich danke bis hierher allen für die Infos und Tipps und für gute T3 Angebote bin ich weiterhin neugierig (idealerweise mit Aufstelldach)
Viele Grüße, und bleibt gesund
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung T3 Neuling

Beitrag von burger »

Rockabella hat geschrieben: 14.04.2020, 10:11 Wer weiß, wie es in ein, zwei Wochen aussieht...
Wie soll es denn dann aussehen? Nicht anders als jetzt auch :gr Also die Erde dreht sich noch soweit ich weiß.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaufberatung T3 Neuling

Beitrag von Alexander »

bernd68 hat geschrieben: 14.04.2020, 10:02Mein Joker hat da auch Gummi. Und das ist garantiert ein original Joker im original Zustand - MJ 87. War oder gab es wohl so.
Komplett Gummi oder auch so teilweise?
Ich habe zur Zeit hier 4 Joker (unverkäuflich) stehen, Bj. 83, 85, 87 und 88 und alle haben komplett Teppich.
Kann das einer belegen, dass man das so bestellen konnte?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung T3 Neuling

Beitrag von burger »

Bestätigen nicht, aber ich hatte auch einen 81er Joker, an dem die Matten zu 100% original waren:
Bild
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung T3 Neuling

Beitrag von bernd68 »

Jupp, so wie auf dem Bild von Burger ist es bei mir auch.

Fußraum und Mitteldurchgang ist mit Teppick. Radkästen sind mit Gummimatten.

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung T3 Neuling

Beitrag von newt3 »

der blaue sieht fast aus wie unser alter bus (nur das unserer weitesgehend erstlack hatte und ein paar rostschäden so dass früher oder später auch blecharbeiten und neulackierung fällig gewesen wären). laufleistung war auch ähnlich (knapp 330tkm....).

wie schon erwähnt: das ist keine originale turbodiesel karosse.
wenn da jetzt der turbodiesel drin ist dann in jedem fall schauen:
- ist der vernünftig in die papiere eingetragen
- ist es ein jx. oder handelt es sich um einen cy, jr, ra, sb oder was es da noch für 1.6er td motoren gab. oder ist es vielleicht ein 1.7td oder 1.9td
- ist das getriebe auch eine für den turbodiesel passende übersetzung (oder blieb da da kurze saugdieselgetriebe drin sofern er als saugdiesel ausgeliefert wurde). also auch mal den getriebekennbuchstaben checken

das fahrzeug ist mit hoher sicherheit frisch für den verkauf lackiert worden. das ist dann leider wirklich die katze im sack bei der du nicht weiß wann die nähte wieder aufreissen und rostschäden durchkommen. es kann sein in 2 jahren hast diverse offene nähte und wenn du mal vernünftig prüfst wirst ihn in 5 jahre neu lackieren weil die feststellst dass sich eine fugenkur nicht lohnt. aber das ist kaffeesatzlesen.
hilfreich wenn man sich da trotzdem drantraut wären:
- bilder vom vorher zustand
- bilder von den arbeiten, sämtlichen arbeitschritten (wo gab es neues blech, wo wurde verzinnt wo gab es spachtel, wurden irgendwo unfallschäden/anfachschäden beseitigt. sind die bleche weitestgehen an den originalen schweipunkten aufgebohr werden und durch bleche originaler oder guter qualitität in original abmaßen eingesetzt worden. oder hat man hier und dort flickwerk betrieben - muss nicht zwingend schlecht sein viel originales gutes blech stehen zu lassen aber die frage ist immer wie es dann genau gemacht wurde. sehr interessant auch ob die nähte vernünftig mit fugendichtmasse versiegelt wurden - bei lackierungen zum verkauf kommt es sehr häufig vor dass man einfach spachtelt (die fuge zuspachelten. sauber verschleifen ergibt ein rundest bild selbst wenn man fugenrost nicht komplett beseitigung und dann eine saubere linie als fakefuge in den spachtel gefräßt....bei sowas kannst du drauf wetten dass es dann innerhalb kürzester zeit wieder auffreißt.
->von aussen kannst du nicht viel machen ausser eben angucken ob alle nähte und fugen da sind wo sie hingehören. aber auch in den einstiegen und radkästen kann man mal genau hinschauen. in der preisklasse würde ich auch in möglichst viele hohlräume schauen wollen (schweller kommst du ja über den stopfen vorne gut ein. b-säule geht fahrerseitig über die tür da sitzt im joker kein gitter und beifahrerseitig machst innen an der b-säule den großen gummistopfen raus.im motorraum schaust mal richtung d-säule usw usw. jemand der sich mit dem t3 sehr gut auskennt weiß ungefähr wo er überall schauen muss
->zwecks spachtel in der fläche hilft ggf ein wärmebild (keine ahnung wie gut oder schlecht das beim auto funktioniert). aber probieren könnte man es mal.

der austattung nach und einigen karosseriedetails (wie zb dachausschnitt, hecklappe ohne wischer mit iso scheibe und joker schriftzug), gardienen etc pp ist es ein originaler joker (da hab ich eigentlich keine zweifel aber genaues sagen dir papiere und der austattungsaufkleber im fauerfußraum nahe sicherungskasten)
dennoch bzgl der äußeren erscheinung ein paar sachen die man hätte besser machen könne:
- chromstoßstangen sind nachgerüstet. gab es am joker nie zu bestellen. manch einem gefällt halt die chromoptik in verbindung mit den radkappen (auch da hatte der joker andere....aber die originalen besetzt eh kaum noch einer...)
- der originale faltenbalg war mal in einem dunklem beigeton. warum man da nun einen orangen reinmacht....(gibt halt viele bezugsquellen und man hat sich nicht die mühe gemacht es möglichst original aussehen zu lassen. in richtige farbe wäre es viel stimmiger auch wenn selbst dort der kenner noch original und repro unterscheiden kann....thema runder reisverschluss in balg und mückengage...das hat glaub bisher kein repro)
- westfalia aufkleber am dach klebt an der falschen stelle aber das kann man ja korrigeren (versteh ich nicht, warum man das nicht original bekommt. es gibt bilder von originalen fahrzeugen. oft ist vor der restaurierung auch der alte schriftzug noch ganz oder teilweise dran. wenn man bei anderen "arbeiten" auch so aufmerksam war dann nein danke)
- den geklebten joker schriftzug an der front und am heck gab es gar nicht (man muss es doch nicht übertreiben. das ist wie wenn man sich an den audi noch 4 ringe schräg ralleymaßig auf die tür klebt...)
- die dekorstreifen an den seiten unterscheiden sich deutlich vom original (es sind halt "schlechte repros" und keine guten) (es gibt da unterschiedliche anbieter zu unterschiedlichen preisen....)
- die schriftzüge an den türen sind im falschem schriftsatz (die müssen bei diesem silber/dunkelgrauem geschlossenem dekor einen schlankeren schriftsatz haben. leider wird das in kaum einem dekorsatz komplett so mit den passenden schriftzügen angeboen so dass man diese gesondert zukaufen muss. günzl zb hat beide schriftzugvarianten...aber beim dekorsatz.... auch dort die falschen dabei)
- bzgl teppich: das ist baujahrabhängig und bis ca mitte der 80er war teppich beim joker optional (wers genau wissen möchte muss preislisten und prospekte studieren oder mal jede menge joker-busbilder studieren). dass er mit ez86 (vermutlich ist der aber noch 85 gebaut worden...dem 'alten' küchenblock mit der hohen rechten seitenwand nach...) noch keinen vollteppisch hat sondern die radkästen in gummi wundern mich auch etwas kann aber normal sein. unser '86 und auch unserer voheriger '86er hat teppich komplett (sprich auch an den radkästen und batterielästen und auch die komplette isolierung im fahrer/beifahrerfußraum sowie mitteltunnel/mittelgang).
- gastank fehlt (schade....denn mit einer falsche verschenkt man stauraum. leider ist manchem die tankprüfung zu teuer so dass man dann "billig" auf falsche umrüstet.). manchmal ist das umrüsten auch nicht sparsamkeit oder böse absicht sondern ahnungslosigkeit - da würd beim tüv in der werkstatt festgestellt dass beim tank die 10 jahre abgelaufen sind aber niemand hat eine ahnung davon dass die dinger geprüft werden können.....haben viele busfahrer erlebt: neuer tank muss rein. aber gibt es nicht kommt dann als antwort. dann bauen die dir halt eine falsche ein. selbst mancher campinghändler macht das so....weil er zu bequem ist sich zu informieren und eben das verkauft was er so auf lager hat oder kennt...)
->standheizung fehlt: für die origianle d2l bekommt man eh keine brennkammer mehr von daher eigentlich egal. schöner wär sie würde totgelegt noch drunterhängen oder würde mitgeben. manch einer macht sich die mühe eine moderne heizung ins alte gehäuse zu pflanzen dann wirkt es halbwegs original

"note 2"
nunja. frisch lackiert, originale innenaustattung. da gibt mancher gutachter halt solch eine note.
dennoch ist wie meine auflistung hier zeigt sehr vieles nicht original. es fehlte einfach der blick für's detail. sehr schade. das meiste läßt sich natürlich mit etwas aufwand und geld ändern (sind keine 2000€ dann hat man wieder: gastank drunter, gute dekore geklebt, vorne alles mit gebrauchtem teppich incl isolierung, eine standheizung eingebaut

ich seh den bei maximal 20t€.
darüber findest du mit etwas glück ein exemplar in erstlack. vielleicht mit ein paar lackschäden aber eben noch original erhalten und weniger die katze im sack was das gesamte blechkleid angeht. oder wenn mal lackiert dann evtl schon ein paar jahre her und mit sauberen nachweisen was konkret gemacht wurde. wenn du glück hast auch mit bildern wie es hinter den innenverkleidungen aussieht oder gar der möglichkeit dahinterschauen zu dürfen.

zu guter letzt:
ein frisch lackiertes auto mit frischen unterbodenschutz ist noch lange keine frische technik.
was alles wann gemacht wurde geht ggf irgendwie aus der historie hervor. da wird es dann spannend ob es nur das vw scheckheft gibt oder auch umfangreiche rechnungen. da wird auch spannend ob der umbau des motors dokumentiert ist und ob es damals ein gebrauchter war oder ein überholter/at. laufleistung von motor und getriebe wären auch interessant - der erste motor ist es ja in keinem fall und das erste getriebe hoffentlich auch nicht (denn das kurze vom saugdiesel möchtest du gar nicht....und bei dieser laufleistung würde es auch singen oder krachen da kannst du fast sicher sein denn jenseits der 200tkm, 250tkm schreien die früher oder später meist nach überholung...wobei der sparsame dann oft gegen ein gebrauchtes tauscht)

-----------
der roste carthago sieht sehr interessant aus. zwar ähnlich hoch bepreist aber wenn das was dortsteht alles zutrifft dann sicherlich der bessere kauf. dennoch sollte einem klar sein dass auch das ein altes fahrzeug ist. sprich der motor wird da auch nicht ewig halten ggf schon öl wollen etc pp. ein paar vorsorgliche reperaturen sollte man ggf auch machen (kühlwasserrohre zb. zahnriemensatz sowieso). die pumpe kann man undicht werden oder der lader neue leitungen etc pp. bei der laufleistung dürfte am fahrwerk noch sehr viel original sein - hier würd ich nur tauschen was wirklich verschlissen ist denn diese gummiqualität kriegst du nie wieder. stoßdämpfer sind sicherlich müde sofern es noch die originalen sind aber ein paar gute b4 kosten nicht die welt. bremschläuche sicher mal neu sofern alter unbekommt. etc pp.
->sprich 2000, 3000, 4000€ kannst du selbst bei einem gutem fahrzeug schnell in der werkstatt lassen, wenn du in der lage bist zu diktieren was du neu haben möchtest aber selbst keinen finger krummachen kannst. aber 1500€ an teilen bei einbau in eigenleistung lassen sich auch sehr schnell ausgeben. aber das alles wäre nicht dem fahrzeug anzulasten - es ist nunmal nicht neu - sondern dem eigenem anspruch möglichst zuverlässig damit reisen zu können.
->und einmal leerräumen und konservieren sollte man ihn auch damit der zustand so bleibt. und auch die scheiben einmal rein aus denn auch hier tut sich früher oder später was (und man muss nicht erst warten bis es sich am rand des gummis zeigt)

-----------
ein joker / club joker mag in TOP zustand höhere preise erzielen (30, 40, 45 kann da durchaus vorkommen) als ein carthago.
dennoch ist so ein carthago ein sehr schönes fahrzeug.
großes manko bei dem ist in meinen augen, dass der mit dieser dachform lediglich 2 schlafplätze hat? für 2 personen sehr interessant, für 2 + kind (vorne quer im fahrerraum auch noch nutzbar) aber eben deutlich weniger gesucht als eben camper in denen 4 leute schlaufen können.
->da mußt du dir persönlich die frage stellen ob der für dich paßt oder nicht. in der preisklasse erst noch einen dachtausch einzuplanen macht man sicherlich nur, wenn man die handwerklichen fähigkeiten dazu komplett besitzt (und es auch schafft ein entsprechend anderes carthago dach....höheres hochdach oder eben das sehr gesuchte zwitterdach...aufzutreiben).

----------
sicherlich wird der eine oder andere auch noch sagen: ein wbx ist viel laufruhiger und leiser zu fahren als eben der diesel/turbodiesel. wenn du schon im hochpreisbereich einen bus suchst dann gönn dir auch gleich einem mit dem wbx. als 2.1er ist der dann auch noch deutlich kräftiger aber auch der 1.9er mit 78ps läßt sich - bei bedarf - streckenweise auch mal oberhalb von 110km/h bewegen was sich mit dem turbodiesel quasi verbietet
im grunde stimmt diese aussage auch - dennoch freuen wir uns regelmäßig über den sparsamen turbodiesel mit seiner einfachen technik (wobei der wbx ja auch nicht so komplex ist, wenn man sich da einmal reinfuchsen musste) und den geringen kraftstoffkosten (7.4 liter diesel vs 11 liter benzin...im schonendem reisebetrieb sind über viele jahre und sechstellige kilometer dann irgendwo doch richtig kohle). auch die hohereichweite von ca 750tkm spricht für den diesel (beim wbx fingst ab 400km an eine tanke zu suchen(beim diesel kannst bei 700 damit anfangen), wenn du sparsam unterwegs bist und genau weißt was er bei welcher strecke so braucht und weißt wo die tanke ist kannst dich mit dem wbx auch zitternd an die 500 rantasten).
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kaufberatung T3 Neuling

Beitrag von TottiP »

Zu dem blauen aus Mobile: der KSB Zug (gerne mal fälschlicherweise Choke genannt) ist nicht zum Bj. passend und wie es scheint ist das Zugstrebenlager links gerissen. Alles in allem zu unstimmig das Teil für das Geld
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kaufberatung T3 Neuling

Beitrag von *Wolfgang* »

Zu dem Blauen: bei dem aufgerufenen Preis müsste mehr geboten werden. Oder das Auto müsste unter 20k€ liegen.

Der Weinrote: sieht auf jeden Fall mal ehrlicher aus, den Bildern nach. Wobei ich mir schwer tun würde auch hier fast 27k€ auszugeben, letztlich ist es ein umgebauter Kasten (wenngleich von Carthago). Entscheidend ist aber letztlich ganz klar der Zustand des Fahrzeugs. Zur Preisbildung gehört aber natürlich auch der Typ, und da gehe ich davon aus, daß Westi`s höher liegen als andere. Zumindest wenn die Fahrzeuge qualitativ auf einem Level liegen (was bei den beiden hier wohl nicht der Fall ist)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Rockabella
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2020, 08:26
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Neuling

Beitrag von Rockabella »

Guten Morgen
Nochmals vielen Dank für die Flut an Info. Unglaublich was für Halbgötter hier ihr Fachwissen anbieten, großen Respekt! Mittlerweile habe ich auch von einer Besichtigung abgesehen. Ist mir alles zu viel Mogelpackung und zu wenig Original...
Es wird sich schon noch was feines finden.
Viele Grüße aus Nordsachsen :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“