Pleuelschrauben Diesel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TheoT3
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2019, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Pleuelschrauben Diesel

Beitrag von TheoT3 »

Moin,

leider musste ich heute mit Schreck feststellen, dass die Pleuelschrauben 037 105 425 nirgendwo mehr lieferbar sind. Jetzt habe ich hier meinen zerlegten Motor vor mir und und bin mir etwas unsicher wie ich am besten weiter mache. Wagenteile verkauft noch die starren Pleuelschrauben wie sie laut RLF bis '84 im CS verbaut waren. Allerdings für 8,50€ das Stück :kotz
Hat die schon mal jemand im JX verbaut und damit gute oder schlechte Erfahrung gemacht?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Pleuelschrauben Diesel

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Luca,

in Deinem anderen Fred habe ich das gefunden:

Beim Abnehmen des Kopfes habe ich sehr saubere Zylinderbahnen und nahezu neue Kolben gefunden. Die Zylinder wurden vom Vorgänger, wohl erst vor kurzem, auf Übermaß geschliffen und entsprechende Kolben mit entsprechenden Ringen eingesetzt.

Wen der Vorgänger beim Instandsetzen neue Dehnschrauben genommen hat kannst Du die ein zweites Mal benutzen. Inspiziere sie gründlich ob die gelängt sind, im Zweifel lade hier Fotos hoch oder kauf die starren Schrauben.

Die Dehnschrauben habe ich am wbx mangels Dehnschrauben auch schon benutzt.
Diese habe ich wegen Fehlerhaften Lagerböcken am Pleuel min. sechs mal gedehnt bevor sie abgerissen sind,
die Verringerung vom Durchmesser war deutlich zu erkennen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
TheoT3
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2019, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Pleuelschrauben Diesel

Beitrag von TheoT3 »

Danke für deine Einschätzung!
Wie sehen die anderen das? Haben andere auch schon die Dehnschrauben nochmals verwendet?

Ich weiß leider nicht ob die Dehnschrauben bei der Instandsetzung ersetzt wurden. Ich würde es einfach mal annehmen, allerdings kommt das Auto aus Spanien und ich bin mir nicht sicher wie genau das dort unten genommen wird.

Hier sind mal 2 Bilder einer Schraube:
IMG_7699.JPG
IMG_2909.JPG
Ich konnte auch schon messen, dass der flache Teil vor dem Gewinde um 2,5 Zehntel dünner ist als der Flache Teil näher am Kopf.

Was meint Ihr? Wie groß ist mein Risiko meinen Motor kaputt zu machen wenn ich die noch mal rein schraube?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Pleuelschrauben Diesel

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Luca,

die abgerissenen Schrauben waren im Gewindebereich deutlich dünner durch das ständige Dehnen.
Das Restrisiko bleibt bei Dir, im Zweifel wirst Du die starren verbauen müssen wen Du keine anderen Dehnschrauben findest.
Am Wasserboxer kannst Du neue ein zweites Mal verbauen, ein Satz habe ich das zweite mal eingebaut da wusste ich aber das ich sie vorher eingebaut habe.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
TheoT3
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2019, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Pleuelschrauben Diesel

Beitrag von TheoT3 »

Also ich habe mich jetzt aus etwas Angst doch für die starren Schrauben entschieden. Heute bestellt, werde den Motor nächste Woche wieder zusammen bauen und dann berichten :-)
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Pleuelschrauben Diesel

Beitrag von Matze567 »

Im Zweifel auch mal bei ARP nach Hochfesten Pleuelschrauben schauen vielleich haben die etwas. Die Teile verwenden wir immer in Rennmotoren.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“