Stahlfelge verbreitern / aufschweißen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
camper1985
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 06.08.2014, 17:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 79 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Stahlfelge verbreitern / aufschweißen

Beitrag von camper1985 »

Tach,

ich wuerde gerne meine Stahlfelgen 5,5x14 verbreitern. Es gibt Firmen die es anbieten, einen Ring einzuschweissen. Somit könnte man zb. 6,5x14 anfertigen und hätte ein schönes Tiefbett. Zudem können die Chromdeckel noch montiert werden.
Diese Firma macht das zb:

http://lim-felgen.de

Hat jemand das schon mal gemacht und im Idealfall ein Gutachten anfertigen lassen?

Gruss Jan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stahlfelge verbreitern / aufschweißen

Beitrag von Atlantik90 »

Das, was du erreichen willst, hat absolut nichts mit "Tiefbett" zu tun.
Dort http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ifen_Serie findest du in der Zeichnung unter Pos. 5 was das Tiefbett ist und im Text, für was es gut ist.

Was du willst, ist eine veränderte Einpresstiefe zusammen mit einer Verbreiterung der Felge.

Und dann solltest du dir mal Gedanken machen, warum auf der von dir verlinkten Seite kein Wort von Zulässigkeit steht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Stahlfelge verbreitern / aufschweißen

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Diese Felgen sind nicht zulässig fürn Straßenverkehr. War mal ist aber schon lange vorbei. Seht bei einigen Anbietern auch so auf der Seite. Hatte mich mit dem Thema auch mal beschäftigt für ein anderes Projekt

Gruss Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Stahlfelge verbreitern / aufschweißen

Beitrag von Alexander »

Moin,
die Firma bietet an, das vorhandene Tiefbett nach außen hin zu verbreitern. Dies wird durch einschweißen eines Rings gemacht.
Dadurch entsteht ein von außen gut sichtbares Tiefbett. Und die Einpresstiefe ändert sich natürlich auch, da ja die Felge nur nach außen verbreitert wird.

Wieso hat das eine mit dem anderen nix zu tun, wenn ihr doch beide das gleiche meint? :gr

Bzgl. der Möglichkeit einer Eintragung würde ich mit der Firma den direkten Kontakt suchen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stahlfelge verbreitern / aufschweißen

Beitrag von Tobi-OB »

Hey Alexander,

sollte da etwas anderes als "nicht eintragbar" bei rauskommen, wäre es cool, wenn du das hier kommunizierst.
Ich gehe nicht davon aus, dass es so ist aber, würde mich und sicher auch ein paar andere hier interessieren. :bier
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Stahlfelge verbreitern / aufschweißen

Beitrag von Alexander »

Tobi-OB hat geschrieben: 15.04.2020, 10:41 Hey Alexander,
sollte da etwas anderes als "nicht eintragbar" bei rauskommen, wäre es cool, wenn du das hier kommunizierst.
Warum sollte ich das tun :gr
Ich habe die Frage nicht gestellt.
Ich würde auch einfach die Stahlfelge vom Syncro mit 6Jx14 ET nehmen und gut ist.
Viele Grüße,
Alexander
camper1985
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 06.08.2014, 17:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 79 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Stahlfelge verbreitern / aufschweißen

Beitrag von camper1985 »

Erster Teil meiner Frage war: "Hat das schon mal einer gemacht?"
Zweiter Teil meiner Frage war: "Hat jemand im Idealfall ein Gutachten dafür?"

Also zweiter Versuch... Gibt es jemanden der was sinnvolles beitragen kann?

Mir ist klar dass es keine Plug and Play Felgen sind die ohne weiteres eingetragen werden. Es gibt aber angeblich Moeglichkeiten über Festigkeitsnachweise, Korrosionstests etc. eine Genehmigung oder was auch immer zu bekommen... Dass die Firma das nicht macht ist klar.

Falls es also jemanden gibt, der diesen Prozess schon durchlaufen hat und solche umgeschweissten Felgen legal fährt, darf sich gerne melden.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Stahlfelge verbreitern / aufschweißen

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Wären die diese Felgen legal im Sinne der StVO dann hat die Firma die die Felgen umbaut auch das Gutachten dafür und stellt es dir zur Eintragung zur Verfügung. Das kann sogar soweit gehen das die Firma dich fragt wo du zur Eintragung hin fährst, die das Gutachten dann dort hin schicken und der Prüfer es nach der Eintragung zurück schickt.
Das kannst du aber nur mit der Firma klären. Es gibt auch Eintragungen die vor 10 Jahren gemacht wurden die einfach nur noch Bestandsschutz haben und heute nicht mehr eingetragen werden.

Gruss Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“