US T3 1.9WBX (DH) startet nicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

US T3 1.9WBX (DH) startet nicht

Beitrag von Superbird »

Hallo Leute,

mein 83´ 1.9WBX (DH) treibt uns langsam in den Wahnsinn, er ging während der Fahrt aus oder hat nach einem längeren Stop einfach nicht gestartet.
Mittlerweile haben wir den Fehler gefunden, es ist scheinbar der Zündverteiler.

Verbaut ist einer mit der VW-Nummer 025 905 205D ,mit dem habe ich ihn im Mai 2019 gekauft bei einem namenhaften T3-Importeur, damit ist er auch schon gefahren.
Laut meinem Ersatzteileprogramm gehört aber der Verteiler mit der Nummer 025 905 205K in meinen DH und damit zu meiner Frage, weiß jemand hier wo man noch einen Zündverteiler für den DH herbekommt oder hat jemand die Bosch-Nummer mit der ich auf die Suche gehen kann?

Gruß Basti
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: US T3 1.9WBX (DH) startet nicht

Beitrag von burger »

Ich müsste noch einen haben.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: US T3 1.9WBX (DH) startet nicht

Beitrag von Superbird »

Das ging aber schnell Markus, kannst du mal gucken welche Bosch-Nummer der hat?
Mir würde im Prinzip das Gehäuse reichen, Verteilerkappe, Finger und der Hallgeber sind schon gewechselt, nachdem er aber trotzdem nicht starten will kamen wir auf das Verteiler-Gehäuse das ja scheinbar (Lt.Teilenummer) das Falsche ist.
Kannst mir auch ne PN mit Preisvorstellung für den kompletten Zündverteiler schicken, evtl komme ich darauf zurück.

Gruß Basti
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: US T3 1.9WBX (DH) startet nicht

Beitrag von Superbird »

Kurzes Update,
es scheint so als ob es am Stecker des Hallgebers gelegen hat, da es den alten Hallgeber nicht mehr zu geben scheint mit dem Runden/Ovalen Stecker sondern nur noch den mit dem eckigen, haben wir die 3 Kabel vom Motorkabelbaum die an den Hallgeber gehen, ausgepint und direkt auf den neuen Hallgeber gesteckt und schon läuft er wieder.
Das Verteilergehäuse haben wir im Bereich des Hallgebersteckers etwas ausgearbeitet damit der Hallgeber gepasst hat.
Jetzt suchen wir uns noch einen alten Kabelbaum eines Schlachtfahrzeuges raus mit dem passenden, eckigen Stecker (VW-Nr. 443 906 236) für den neuen Bus-Hallgeber.

Ich halte euch auf dem laufenden.....
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: US T3 1.9WBX (DH) startet nicht

Beitrag von Superbird »

So, Stecker wurde erneuert und der Motor läuft wieder ohne Probleme.
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: US T3 1.9WBX (DH) startet nicht

Beitrag von BennoR »

Hallo

bist Du sicher einen D zu haben ? .... AD wäre DF Motor, D kenne ich nicht. Der AD har deutlich weniger Frühzündung im Bereich 2000 umin. Fährt aber halt nicht gut.

Verteiler sind sehr speziell am 1.9. Der vom GW wäre Klasse mit seiner Kurve, den DH kann man mit 2 Grad mehr Vorzündung auch gut mit ROZ 95 fahren.
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: US T3 1.9WBX (DH) startet nicht

Beitrag von Superbird »

Ja ist ein D
5681BF07-78C1-4703-BCA3-4E1CD32F5F9D.jpeg
Im Ersatzteileprogramm taucht der auch nicht auf, aber verbaut ist er nunmal.

Den Stecker der an den Hallgeber kommt habe ich jetzt auch ersetzt bekommen durch einen von meinem alten Corrado.

Der Bus läuft auch jetzt wieder, wir haben erstmal eine Ausgedehnte Probefahrt gemacht von ca. 130KM über Land.
Mit der Leistung und dem Verbrauch bin ich auch sehr zufrieden ,ein genauer Verbrauchswert muss noch ermittelt werden aber er sollte sich so bei ca. 12L einpendeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“