Abend,
ich bin gerade massiv verwirrt. Habe den CS Diesel Motor, keine Ahnung aus welchem Jahr weil es laut Vorbesitzer angeblich ein Austauschmotor gewesen sein soll. Er hat die doppelte (also für zwei Riemen) Riemenscheibe an der Kurbelwelle, ich glaube (ich weiß es nicht) die 65A LiMa und an der WaPu die 30mm Nabe. Die Konfiguration wie ich sie vorgefunden habe war mit einem 10 x 875 Riemen, siehe Foto:
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Ich weiß, dass es für diesen Motor eigentlich gedacht war zwei Riemen zu benutzen. Ergibt auch Sinn, weil wenn ich mir anschaue, wie wenig Lauffläche eigentlich bei der WaPu für den Riemen vorhanden ist, kann das doch gar nicht funktionieren...?! Der rutscht da praktisch drüber, da ist auch super wenig Spannung im Riemen vorhanden...
Das Ding ist aber, LiMa und WaPu sind auf einer Flucht (siehe Foto, sry war dunkel). Ich wüsste jetzt nicht wie ich eines der beiden Dinger so umfunktioniere, dass ich zwei getrennte Riemen einbauen kann?! Und was hat es mit der doppelten Riemenscheibe an der Kurbelwelle zu tun? Wurde die bei jedem Modell generisch verbaut, egal ob Servopumpe oder nicht?
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Wollte den neuen 10 x 875 Riemen eigentlich heute einbauen, aber das kann doch so nicht stimmen...?
Danke und Gruß
Keilriemen CS Motor
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Keilriemen CS Motor
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Re: Keilriemen CS Motor
Die Anordnung ist so korrekt. Die Umschlingung der Wasserpumpe ist tatsächlich nicht mehr. Der zweite Riemen wäre für die Servolenkung.
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Re: Keilriemen CS Motor
Okay wow...der Riemen schleift ja quasi da nur lang...wie spanne ich den denn? Gar nicht?
So wie ich das verstanden habe, gibt es nur bei der 90Ah LiMa einen Spannmechanismus...?
Habe ich da etwas übersehen?
So wie ich das verstanden habe, gibt es nur bei der 90Ah LiMa einen Spannmechanismus...?
Habe ich da etwas übersehen?
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Re: Keilriemen CS Motor
Gespannt wird über an der Lichtmaschine über die seitliche Halterung (rechts). Ich lege um die Lichtmaschine einen Spanngurt und ziehe dort nach oben an. Dann ziehe ich die Schraube an der seitlichen Halterung fest (zweiter Mann ist hilfreich )
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Re: Keilriemen CS Motor
Hi,
Zum Spannen: Geißfuß/Montierhebel o. Ä. durch die Serviceklappe zwischen Motor und Lima schieben, mit der linken Hand die Lima hochhebeln, mit der rechten Hand die Schraube anziehen.
Nach einiger Zeit die Spannung kontrollieren und ggf. nachspannen. Neue Riemen laufen sich auf die Räder ein und lockern sich dadurch gerade zu Beginn oft deutlich.
Grüße
Zum Spannen: Geißfuß/Montierhebel o. Ä. durch die Serviceklappe zwischen Motor und Lima schieben, mit der linken Hand die Lima hochhebeln, mit der rechten Hand die Schraube anziehen.
Nach einiger Zeit die Spannung kontrollieren und ggf. nachspannen. Neue Riemen laufen sich auf die Räder ein und lockern sich dadurch gerade zu Beginn oft deutlich.
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Re: Keilriemen CS Motor
Nicht übertreiben mit der Spannung, zu straff zerstört die Lager von Lima und Wapu.
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Re: Keilriemen CS Motor
Wundervoll, vielen Dank. KIonnte ich mir echt schwer vorstellen, dass das so gestimmt hat.
Ob ich eine 30mm oder 40mm WaPu Nabe habe macht in dem Zusammenhang aber keinen Unterschied richtig? Oder vergrößert sich auch der Außendruchmesser der Riemenscheibe und ich brauche einen längeren Riemen?
Ob ich eine 30mm oder 40mm WaPu Nabe habe macht in dem Zusammenhang aber keinen Unterschied richtig? Oder vergrößert sich auch der Außendruchmesser der Riemenscheibe und ich brauche einen längeren Riemen?
- yamsun
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Re: Keilriemen CS Motor
Hi,
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es die Wapu-Riemenscheibe für das Einriemen-System nur für die 30mm Nabe.
Wenn man also eine 40mm Pumpe hat, hat man also zwangsläufig zwei Keilriemen.
Für die 30mm Pumpe gibts Scheiben sowohl Ein- als auch Zweiriemen System.
Grüße
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es die Wapu-Riemenscheibe für das Einriemen-System nur für die 30mm Nabe.
Wenn man also eine 40mm Pumpe hat, hat man also zwangsläufig zwei Keilriemen.
Für die 30mm Pumpe gibts Scheiben sowohl Ein- als auch Zweiriemen System.
Grüße