Keilriemen CS Motor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Keilriemen CS Motor

Beitrag von Cremefresh »

Abend,

ich bin gerade massiv verwirrt. Habe den CS Diesel Motor, keine Ahnung aus welchem Jahr weil es laut Vorbesitzer angeblich ein Austauschmotor gewesen sein soll. Er hat die doppelte (also für zwei Riemen) Riemenscheibe an der Kurbelwelle, ich glaube (ich weiß es nicht) die 65A LiMa und an der WaPu die 30mm Nabe. Die Konfiguration wie ich sie vorgefunden habe war mit einem 10 x 875 Riemen, siehe Foto:
.
Keilriemen_01.jpg
.
Ich weiß, dass es für diesen Motor eigentlich gedacht war zwei Riemen zu benutzen. Ergibt auch Sinn, weil wenn ich mir anschaue, wie wenig Lauffläche eigentlich bei der WaPu für den Riemen vorhanden ist, kann das doch gar nicht funktionieren...?! Der rutscht da praktisch drüber, da ist auch super wenig Spannung im Riemen vorhanden...

Das Ding ist aber, LiMa und WaPu sind auf einer Flucht (siehe Foto, sry war dunkel). Ich wüsste jetzt nicht wie ich eines der beiden Dinger so umfunktioniere, dass ich zwei getrennte Riemen einbauen kann?! Und was hat es mit der doppelten Riemenscheibe an der Kurbelwelle zu tun? Wurde die bei jedem Modell generisch verbaut, egal ob Servopumpe oder nicht?
.
Keilriemen_02.jpg
.
Wollte den neuen 10 x 875 Riemen eigentlich heute einbauen, aber das kann doch so nicht stimmen...?

Danke und Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen CS Motor

Beitrag von Günter2504 »

Die Anordnung ist so korrekt. Die Umschlingung der Wasserpumpe ist tatsächlich nicht mehr. Der zweite Riemen wäre für die Servolenkung.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Keilriemen CS Motor

Beitrag von Cremefresh »

Okay wow...der Riemen schleift ja quasi da nur lang...wie spanne ich den denn? Gar nicht?
So wie ich das verstanden habe, gibt es nur bei der 90Ah LiMa einen Spannmechanismus...?
Habe ich da etwas übersehen?
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen CS Motor

Beitrag von Günter2504 »

Gespannt wird über an der Lichtmaschine über die seitliche Halterung (rechts). Ich lege um die Lichtmaschine einen Spanngurt und ziehe dort nach oben an. Dann ziehe ich die Schraube an der seitlichen Halterung fest (zweiter Mann ist hilfreich :-))
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Keilriemen CS Motor

Beitrag von yamsun »

Hi,

Zum Spannen: Geißfuß/Montierhebel o. Ä. durch die Serviceklappe zwischen Motor und Lima schieben, mit der linken Hand die Lima hochhebeln, mit der rechten Hand die Schraube anziehen.

Nach einiger Zeit die Spannung kontrollieren und ggf. nachspannen. Neue Riemen laufen sich auf die Räder ein und lockern sich dadurch gerade zu Beginn oft deutlich.

Grüße
Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Keilriemen CS Motor

Beitrag von Max Power »

Nicht übertreiben mit der Spannung, zu straff zerstört die Lager von Lima und Wapu.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Keilriemen CS Motor

Beitrag von Cremefresh »

Wundervoll, vielen Dank. KIonnte ich mir echt schwer vorstellen, dass das so gestimmt hat.

Ob ich eine 30mm oder 40mm WaPu Nabe habe macht in dem Zusammenhang aber keinen Unterschied richtig? Oder vergrößert sich auch der Außendruchmesser der Riemenscheibe und ich brauche einen längeren Riemen?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Keilriemen CS Motor

Beitrag von yamsun »

Hi,

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es die Wapu-Riemenscheibe für das Einriemen-System nur für die 30mm Nabe.
Wenn man also eine 40mm Pumpe hat, hat man also zwangsläufig zwei Keilriemen.
Für die 30mm Pumpe gibts Scheiben sowohl Ein- als auch Zweiriemen System.

Grüße
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“