Schlafbank mit Gurten nachträglicher Einbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Blackrazoor
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2019, 17:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Schlafbank mit Gurten nachträglicher Einbau

Beitrag von Blackrazoor »

Hallo,
Ich bin gerade im Umbau und Dämmen von meinem T3 Caravelle Bj. 1988.
Der Bus hatte vorher 2 Bänke hinten verbaut.
Nun wollen wir hinten an der Motorraumschräge eine Klappbank / Schlafbank haben, welche man aber auch als Sitzplätze für Mitfahrer verwenden kann.
Habe nun schon einige verschiedene Versionen gesehen & habe aber nicht wirklich eine Ahnung welche ich nehmen sollte und ob man einfach die Gurte wie bei der alten Bank befestigen kann / darf?
Zwecks Dämmung haben wir vor den Motorraum + Schräge und den Boden mit Alubutyl und Armaflex zu dämmen. Könnte bei einer Bank ohne Erhöhung des Motorraums schwierig werden?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Schlafbank mit Gurten nachträglicher Einbau

Beitrag von burger »

Bei den Gurten ändert sich doch nichts, die werden natürlich an den alten Aufnahmepunkten an der Karosserie wieder angeschraubt.
Gruß aus OWL,
Markus
Blackrazoor
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2019, 17:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlafbank mit Gurten nachträglicher Einbau

Beitrag von Blackrazoor »

Oh ja stimmt, der Teil der Frage ist blöd :lol:
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Schlafbank mit Gurten nachträglicher Einbau

Beitrag von Whitestar T3 »

Moin Blackrazoor,

wenn Du 'ne Multivan-Rückbank nimmst musst Du Gurtschlösser mit längerem Gurt benutzen. Haben die Teilenummer 253 857 743 D und sind 215mm lang anstatt 155mm von der normalen Rückbank.

Gruß, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Blackrazoor
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2019, 17:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlafbank mit Gurten nachträglicher Einbau

Beitrag von Blackrazoor »

Hey Holger,
Danke für den Tipp!
Brauche ich sonst zur Befestigung noch was zusätzliches, oder geht die an die normalen Anschraubpunkte des Caravelle dran?

Gruß Julian
busreiser
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 14:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Harz

Re: Schlafbank mit Gurten nachträglicher Einbau

Beitrag von busreiser »

Hallo Julian, habe mir vor 2 Jahren auch eine Multivanbank eingebaut. Und zwar die etwas ältere Version. Die hat ne prima Kiste unten drunter, sitzt sich bequem auf langen Fahrten, ist im Polster nicht ganz so ausgeformt, so dass man super drauf schlafen kann. praktisch dafür sind die Seitenverkleidungen, da diese für den Lehnenanschlagswinkel die Ausformungen haben. Falls du das machen willst, achte unbedingt darauf, dass du die richtigen Seitenverkleidungen zur Bank besorgst.
Als Matratze auf dem Motorraum habe ich lange getüftelt und getestet und dann eine Schaummatratze online gekauft und passend umgearbeitet. Die war billiger und etwas höher und fester als die meist versifften Originalmatratzen bei ebay, bildet keine unangenehme Kante, und es schläft sich perfekt. Allerdings ist die Multivanausrüstung sehr teuer geworden. die Gurte bekommst du bei TK Parts neu und günstiger als originale bei ebay und es sind alle Haltebleche, Kunsstoffdurchführungen für die Verkleidungen und Schrauben dabei.
Um die Bank in meinen "Transporter" reinschrauben zu können musste ich allerdings einige kleine Schweißarbeiten vornehmen. Bei einer Caravelle sind aber vielleicht alle Bleche und Aufschraubblöckchen vorhanden(?)
vielleicht hilft dir das. Viele grüße! Friedemann
Blackrazoor
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2019, 17:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlafbank mit Gurten nachträglicher Einbau

Beitrag von Blackrazoor »

Hey busreiser,
meinst du das folgende mit der "Seitenverkleidung" ? Das wären ja Abstandshalter, aber an sich keine Seitenverkleidung.
Bild

Habe hier auf der Seite eine Anleitung gefunden für eine Multivan Schlafbank: http://www.ingocity.de/bulli/schlafbank/
Dort sehe ich aber auch nichts zwecks Seitenverkleidung.

Das mit der Matratze für den Motorraum werde ich genau so machen, danke!

Sind das dann diese Gurte? https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-dreipu ... 57815f-set

Danke schon mal!
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Schlafbank mit Gurten nachträglicher Einbau

Beitrag von Bus-Froind »

Die Multivanbank gibt es in zwei Varianten, die in deinem Bild ist die spätere Ausführung mit Verankerung an der Seite.
Bei meinem 89er MV wird die Lehne nicht mit der Karosserie verbunden, sondern liegt nur an der Verkleidung an, die wiederum zwei fette Metallwinkel abdeckt. Google mal nach "sitzbank t3 multivan", da sieht man auf den ersten Bilder die Ausbeulungen ganz gut.
Die Bank samt Lehne wird an der Schräge und am Boden verschraubt, kann man als ganzes Teil herausnehmen.
Musst also genau wissen, was du einbauen wirst, damit alles zueinander passt. Schlafbank gab es auch in der Caravelle.

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Schlafbank mit Gurten nachträglicher Einbau

Beitrag von Whitestar T3 »

Moin Blackrazoor,

wie Burghard schon schreibt, bei der 1. Multivanbank gab es andere Seitenverkleidungen und der obere Anschlag der Rückenlehne ist anders.
Auf der Explosionszeichnung ist die Schlafbank aus den X-Star- oder LLE-Modellen. Dafür braucht es die Distanzstüke für die Seitliche Verschraubung und die oberen Bolzen für die Verriegelung der Rückenlehne.
Die Gurte kannst Du nehmen, musst aber schauen, ob die Verschraubungspunkte hinten unten vorhanden sind. Ich habe bei mir die lageunabhängigen 3-Punkt-Gurte in der langen Version genommen, dann ist die Rolle an den D-Säule oben. Die für die Montage unten, also original, gab's damals nicht oder nur gebraucht zu Phantasiepreisen. Außerdem muss dann noch eine Öffnung für die Durchführung des Gurtes in die Seitenverkleidung gemacht werden wenn sie noch nicht vorhanden ist. Gab in den ab '90 Multivans die Seitenverkleidung mit Öffnung da die 3-Punkt-Gurte ab 1990 hinten außen Plicht waren. Die Verkleidungen sind aber recht selten auf dem Markt und dann auch sehr teuer.

Gruß, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Blackrazoor
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2019, 17:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlafbank mit Gurten nachträglicher Einbau

Beitrag von Blackrazoor »

Jetzt steige ich so langsam durch, danke euch!
Also falls ihr jemand kennt der jemanden kennt.... Ich bräuchte eine Schlafbank, welche Variante ist mir erst mal egal :lol:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“