Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Oldschool
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2018, 08:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von Oldschool »

Moin Moin,
da meine Suche leider wenig ergiebig war und ich nicht ausschließen kann dass ich über die WInterpause mega vergesslich bin, muss ich jetzt doch mal nachfragen :mrgreen:

Beim Kaltstart, egal ob 0 Grad oder 10 Grad dauert es rund 5 Sec bis der Öldruck anliegt. Kann mich nicht erinnern dass das letzte Saison auch schon so war :gr
Da ich bei der Laufkultur von meinem Motor gerne umgehend den Nachglühvorgang in Gang setze, fühlt es sich irgendwie falsch an die Maschine sofort kurz auf 1300 U/MIn anzuheben damit die LiMa zuschaltet.

Erneuert wurde seitdem nur der Filter (MANN wie immer) und auch wieder 15W40 aufgefüllt.

Spontan fällt mir dazu Zahnriemenspannung, Rückschlagventil (gibt es das?) und Öldruck messen ein, oder höre ich das Gras wachsen? :roll:

Grüße
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von Alexander »

Oldschool hat geschrieben: 18.04.2020, 10:43Da ich bei der Laufkultur von meinem Motor gerne umgehend den Nachglühvorgang in Gang setze, fühlt es sich irgendwie falsch an die Maschine sofort kurz auf 1300 U/MIn anzuheben damit die LiMa zuschaltet.
Moin,
wer hat dir denn das erzählt?
Viele Grüße,
Alexander
Oldschool
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2018, 08:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von Oldschool »

Alexander hat geschrieben: 18.04.2020, 11:01 Moin,
wer hat dir denn das erzählt?
Ganz ehrlich? Habe ich mir so hergeleitet :roll:
Dass die Vorglühanlage das Nachglühen beherrscht habe ich mal aufgeschnappt.
Nun gibt es ja beim Diesel nur zwei Indikatoren für die Elektrik dass der Motor läuft, LiMa und Öldruck.
Meine Ladekontrolle geht aus sobald ich den Motor einmal über Leerlauf anhebe, Drehzahlmesser arbeitet vorher auch nicht. Dass erst dann auch der Ladestrom anliegt sieht man Nachts schön an den Scheinwerfern.
Nachdem sich dann zeitgleich auch ein kultivierter Motorlauf einstellt hielt ich meine Theorie bisher für richtig.

Grüße
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von TottiP »

Äähhh... Weiter fahren und beobachten. Und nicht soviel verkopfen. :g5
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von puckel0114 »

Das Nachglühen beherrscht der T3 aber nicht ab Werk ;-) Da muss schon jemand nachhelfen, damit der das macht.

Und wegen den 5 Sekunden: Dann warte eben bis die Öldrucklampe ausgeht und gib ihm dann einen kurzen Gasstoß, um die Erregerspannung zu haben, damit die Lima lädt.
Davon geht nichts kaputt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von Alexander »

puckel0114 hat geschrieben: 18.04.2020, 12:59Und wegen den 5 Sekunden: Dann warte eben bis die Öldrucklampe ausgeht und gib ihm dann einen kurzen Gasstoß, um die Erregerspannung zu haben, damit die Lima lädt.
Und dann erst machst du das Licht an.
Viele Grüße,
Alexander
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von Bulliflow »

Beim Kaltstart ist es normal , dass es einige Sekunden dauert bis im Standgas Öldruck anliegt. Also wenn Du nicht gleich volle Möhre lossprintest und den Bus nach dem Starten ca. 10 Sekunden im Stand Zeit zum laufen lässt , lehn Dich entspannt zurück...
Die Lichtmaschine sollte bei richtig funktionierender Ladekontrolllampe bzw. D+ Anschluss ( Signal ) sofort Strom liefern.Ich hab selbst aktuell irgendwo einen Wackelkontakt und muss die Drehzahl dann manchmal kurz auf ca. 2000 U/min anheben damit Strom geliefert wird...
Viele Grüße,
Oliver
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von newt3 »

bei zwei batterien ist es normal, dass es etwas drehzahl braucht damit die ladekontrolle ausgeht.

ob ggf eine verlegung des trennrelais oder eine bessere verkablung daran was ändert? oder ggf ein besonders leicht schaltendes relais den eigentlichen trennrelais. vorgeschaltet?

-----
nachglühen ca 6sekunden oder bei anderem relais auch länger geschieht auch wenn die ladekontrolle noch leucht. nur speist sich dass dann aus der stsrterbatterie (die bei langem nachglühen dann entsprechend belastet wird. zb eben dann wenn du nach dem starten nicht den kurzen gasstoß gibst der zur erregerspannung führt)

die 5 sekunden bis öldruck angezeigt wird machen dem motor hoffentli h nichts. es ist ja öl in den lagern was für schmierung sorgt. da reißt in 5 sekubden hoffentlich kein ölfilm.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von Atlantik90 »

Vielleicht sollte man sich erst mal über die Funktion der Ladekontrolllampe klar werden.
- Sie zeigt an, ob zwischen Batterie und Lima ein Spannungsgefälle in Richtung Lichtmaschine anliegt. Die Ladekontroll-LED geht übrigens schon aus bevor überhaupt Strom von der Lima zur Batterie fließen kann, weil eine rote LED zum Leuchten eine Spannungsdifferenz von größer 1,6V braucht.
- Ein Leuchten bei umgekehrten Spannungsgefälle ist bei einer Diode wie im T3 nicht möglich.
- der Strom über die Ladekontroll-LED und die parallel geschalteten Widerstände dient zur Vorerregung der Lichtmaschine. Eine LED alleine würde den erforderlichen Strom nicht vertragen.
- Ist ein (oder gar zwei beim Joker mit Kühlschrank) Trennrelais vorhanden senkt dieses mit seinem Stromverbrauch über die Schaltspulen den Erregerstrom für die Lima ab. VW hat über die Fertigungszeit die Widerstände parallel zur LED in ihrem Wert verringert um die Vorerregung zu verbessern.
- je nach Keilriemenkonfiguration und damit Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Lima (2,01 bis 2,75 beim Diesel) dreht die Lima im Leerlauf unterschiedlich schnell (Deshalb laden auch die Ausführungen mit der 2-Riemenkonfiguration auch im Stand vernünftig)
- Erst wenn an der Lima an D+ die durch die Lima erzeugte Spannung und damit der Strom für die Erregung ausreicht, ist die Lima nicht mehr auf den Strom über die Ladekontrolle "angewiesen". Ohne Vorerregung kann eine Drehstromlima im Normalfall keine Spannung erzeugen, da die magnetische Remanenz des Ankers zumeist nicht ausreicht. Deshalb kann man auch ein Auto mit Drehstromlichtmaschine und total leerer Batterie nicht anschleppen oder anrollen lassen.

Das mal als kurzen Abriss zum Verständnis.

Und jetzt zu dem unruhigen Motorlauf.
Du solltest vielleicht einmal deine Glühkerzen prüfen, denn wenn da nur eine defekt ist springt dein Motor auf 3 Zylindern an und durch den Gasstoß auf etwas erhöhte Drehzahl veranlasst du den 4 flott auch zu arbeiten. Das hat nichts mit Nachglühen zu tun, denn in der Serienausstattung glüht das Relais nicht nennenswert nach. Wer die Nachglühfunktion haben will muss sowohl Relais wie auch die Glühkerzen in nachglühfähige austauschen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von meres »

Moin oldschool,

Ich hab eine ähnliche "Beobachtung" bei mir.
ÖlLED nach dem Start ca 5sec blinkend. Und mein Kopf sagt "das waren früher max 2sec".
Ich hab mittlerweile ziemlich viel hw relevantes für den öldruck gewechselt: Sensor, ölpumpe, kurbel- und Pleuellager. Die kabelage zum kombi durch gemessen... Alles ohne Änderung.
So: fuck it.
Solange er Druck hat irgendwann, fahren und nicht wahnsinnig werden ;-)

Gruß sören
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von Günter2504 »

Hab das Thema auch bei meinem 1Y. Nach einem Tag Standzeit 4 Sekunden bis Öldruck ausgeht. Dachte auch mal dass die Zeit früher geringer war.
Öldruckmessung war unauffällig. Der ist ausreichend hoch.
Ich hab dann mal die Hydros erneuert. Mein Eindruck war, dass die Öldruck LED dann eine Sekunde eher ausging. Aber viel hat es nicht gebracht.
Motor läuft aber sonst sehr gut und unauffällig.
Ich lass mich jetzt nicht verrückt machen und beobachte die Sache weiter.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Oldschool
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2018, 08:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von Oldschool »

Hallo zusammen,
sehr gut, vielen Dank für eure zahlreichen beruhigenden Antworten und die ausführlichen technischen Erklärungen :)
Glühkerzen werde ich mal prüfen und dann gegen vernünftige Bosch tauschen, habe damals leider billige eingebaut.

Grüße
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich habe die unlogische Erfahrung gemacht, dass die Öldruck LED nach einem Ölwechsel (mit gleicher Ölsorte) schneller ausgeht.
Warum? :kp

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von Alexander »

yamsun hat geschrieben: 19.04.2020, 07:03ich habe die unlogische Erfahrung gemacht, dass die Öldruck LED nach einem Ölwechsel (mit gleicher Ölsorte) schneller ausgeht.
Moin,
ist überhaupt nicht unlogisch.
Öl verschleißt schließlich. Billige Öle verschleißen deutlich schneller.
Man kann es sogar selber beobachten, wenn man den Öldruck und die Temperatur bei gleicher Drehzahl beobachtet. Je älter das Öl, desto geringer der Druck bei gleicher Temp. und Drehzahl.
Und das Öl an sich spielt auch noch eine Rolle.
So ein kaltes 15W40 beschleunigt aus dem Stand halt wie ein Guterzug. Halt langsam, so Molekül für Molekül.
Ein teilsynthetisches 10W40 ist da schon schneller.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von bernd68 »

Moin,

was lässt sich auch dem Umstand ableiten wie lange der Öldruck stehen bleibt - also bis die rote Lampe vom Öldruck nach abstellen des Motors angeht?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich denke, pauschal kann man sagen, je dünner das Öl, desto schneller ist der Druck weg wenn nix mehr drückt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 860
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von Jokeringo »

Danke ,jetzt habe auch ich dafür eine Erklärung mit LED und Öl

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 860
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von Jokeringo »

Muss nun doch noch mal nachfragen :
Also bei neuen Öl 15w40 kann es sein das die bessere Marke von zwei Anbietern einen höheren Druck aufbaut ?

Darauf noch eine Antwort zu erhalten wäre nett

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von TottiP »

Hallo Ingo.

Nein, es sollte so eigentlich nicht der Fall sein, da beide ja dem 15W40 entsprechen (sollten). Über die Laufzeit kann es hier dazu kommen, dass das höherwertige Öl länger die besseren Eigenschaften hält.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von Günter2504 »

Günter2504 hat geschrieben: 18.04.2020, 20:29 Hab das Thema auch bei meinem 1Y. Nach einem Tag Standzeit 4 Sekunden bis Öldruck ausgeht. Dachte auch mal dass die Zeit früher geringer war.
Öldruckmessung war unauffällig. Der ist ausreichend hoch.
Ich hab dann mal die Hydros erneuert. Mein Eindruck war, dass die Öldruck LED dann eine Sekunde eher ausging. Aber viel hat es nicht gebracht.
Motor läuft aber sonst sehr gut und unauffällig.
Ich lass mich jetzt nicht verrückt machen und beobachte die Sache weiter.
Ich denke ich habe eine Antwort gefunden.
Bei der Betrachtung des Öldruckweges über die verschiedenen Lagerstellen im Motor wird meist die Ölpumpe selbst vergessen. Die Ölpumpe wird ja über einen Nut im Fuße der Unterdruckpumpe angetrieben. Diese wiederum wird durch eine Schrägverzahnung von der Zwischenwelle angetrieben.

Die Antriebswelle der Ölpumpe ist hohlgebohrt und fördert durch diese Bohrung Öldruck hinauf zur Verbindungsstelle Ölpumpe / Unterdruckpumpe und schmiert diese. Im Antriebsrad der Unterdruckpumpe ist ein Dichtring verbaut (siehe Bild) der zur Ölpumpenantriebswelle hin abdichten soll.
Ist nun dieser kleine Dichtring verschlissen, hart oder sonst wie kaputt und undicht dann strömt bei stehendem Motor hierüber Luft in die Ölpumpe und die Ölpumpe läuft leer, d.h. der Ölstand in der Ölpumpe sinkt bis auf das Niveau in der Ölwanne (besonders wenn die Ölpumpe selbst auch schon schlechter ist und höheres Zahnflankenspiel hat).

Das hat zur Folge, dass man länger orgeln muß bis wieder Öldruck aufgebaut wird wenn der Motor eine längere Zeit stand. Soweit meine Vermutung. Den kleinen Dichtring gibt es auch einzeln bei Thomas Koch zu kaufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von meres »

Mensch Günter, das ist mal ein heißer tip.
Merci!!
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von meres »

Hmm, nachdem sich alle vw Unterlagen die ich kenne ausschweigen mal die spontane Frage :
Wie rum gehört der grüne Dichtring denn in die Unterdruckpumpe? In welche Richtung sollte er denn dichten?

Danke für die Hilfe
Gruß Sören
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von meres »

...und den Blinden ein trübes Auge...
Der Dichtring steckt natürlich in einer hinterschnittenen Fuge und ist nach den Jahren so platt, dass er nicht mehr zu erkennen ist. OMG

Erfahrung mit Wirkung folgt in 2-3 Tagen
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von rubber-duck »

Nochmal zum Öldruckaufbau - das Problem ist weniger der Öldruck, der dann (irgendwann) erreicht wird. Mit einem höherviskosen Öl (15W... oder 20W...) bekommt man einen höheren Druck hin.

Das Problem ist die Geschwindigkeit, wie schnell der Öldruck aufgebaut werden kann. Und da sind niedrigere Viskositäten vorteilhaft (10W... oder 5W...).

Besser einen schnellen Öldruckaufbau und dann nicht so viel Druck, als hohen Öldruck aber nicht so schnell.
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von lalaka »

Günter2504 hat geschrieben: 10.11.2020, 17:06 Das hat zur Folge, dass man länger orgeln muß bis wieder Öldruck aufgebaut wird wenn der Motor eine längere Zeit stand. Soweit meine Vermutung. Den kleinen Dichtring gibt es auch einzeln bei Thomas Koch zu kaufen.
meres hat geschrieben: 18.11.2020, 16:27 Erfahrung mit Wirkung folgt in 2-3 Tagen
Und hat sich die Vermutung empirisch bestätigt? Klingt einerseits logisch, andererseits dass es mehrere Sekunden dauern können soll, den Pegel direkt hinter der Ölpumpe wieder so weit zu heben!?

Lars.
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von meres »

Ich bin noch eine Antwort schuldig, leider hab ich den Bus seither nicht mehr bewegen müssen...
Erfahrung kommt also mit dem nächsten Einsatz, versprochen!
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von meres »

So, gerade nach ca 14 Tagen Standzeit angeworfen und...
Ca 4s bis Öldruck.
Also zumindest nach so langer Standzeit keine gravierende Veränderung.
Bald geht es aber wieder täglich ins Holz, dann Berichte ich nochmal ob es bei kürzeren Standzeiten einen Einfluss hat.

Gruß sören
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Zeit bis Öldruck anliegt bei Kaltstart

Beitrag von meres »

So, ich hab jetzt einige Teststarts hinter mir. Öldruck laut LED liegt nicht schneller an wie vor dem Wechsel der Dichtung in der Unterdruckpumpe.
Er braucht nach einer ca. 24h Abstellzeit weiterhin ca 5-6x blinken bis die LED aus bleibt.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf einen AFN mit frisch gelagerter Zwischenwelle und neuem Ölfilter vom TK mit Rücklaufsperre...

Fazit: sollerdochblinken

Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“