Achsvermessungsprotokoll richtig lesen
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Achsvermessungsprotokoll richtig lesen
Nachdem ich vorigen Monat einige Sachen an meiner Vorderachse gerichtet hatte, habe ich mein Bus zum Achsvermessen und einstellen in eine Werkstatt gebracht.
Dabei bekam ich mit dem Auto unten stehendes Protokoll zurück.
Das ist jetzt vielleicht eine etwas blöde Frage, aber sollte rechts (unter Ausgangsmessung) nicht alles grün sein??
Dabei bekam ich mit dem Auto unten stehendes Protokoll zurück.
Das ist jetzt vielleicht eine etwas blöde Frage, aber sollte rechts (unter Ausgangsmessung) nicht alles grün sein??
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- metallikart
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Re: Achsvermessungsprotokoll richtig lesen
Guten Morgen,
ja das sollte nach dem Einstellen dann eigentlich alles grün sein.
Und lass dir beim Nachfragen nicht erzählen, dass man hinten den Sturz nicht einstellen kann!!
Das geht!
Gruss, Christian
ja das sollte nach dem Einstellen dann eigentlich alles grün sein.
Und lass dir beim Nachfragen nicht erzählen, dass man hinten den Sturz nicht einstellen kann!!
Das geht!
Gruss, Christian
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Re: Achsvermessungsprotokoll richtig lesen
Sturz vorne links ist voll daneben und wurde nicht eingestellt. --> nochmal von vorne
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Re: Achsvermessungsprotokoll richtig lesen
Der Sturz vorne ist doch einer von dem Werten die passen
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Achsvermessungsprotokoll richtig lesen
Sorry meine hinten, lass dir nicht erzählen der währe nicht einstellbar.
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Re: Achsvermessungsprotokoll richtig lesen
Christian,metallikart hat geschrieben: ↑20.04.2020, 10:34 ..Und lass dir beim Nachfragen nicht erzählen, dass man hinten den Sturz nicht einstellen kann!!
Das geht!
Gruss, Christian
das geht aber nur, wenn die Schrauben in den Buchsen nicht festgerostet sind. Sonst ist da erst eine Reparatur erforderlich.
Theo,
ich gehe mal von intakten Achsgelenken aus.
Die haben nur Sturz und Vorspur an deiner Vorderachse eingestellt. Den Nachlauf haben die ignoriert. Daraus folgt dann vermutlich auch die Verschlechterung beim Spurdifferenzwinkel.
Jetzt hängt es auch noch von deinem genauen Auftrag ab. Solltest du nur das Einstellen der Vorderachse beauftragt haben, dann kannst du auch die Hinterachse nicht monieren.
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wünscht Joachim
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- burger
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Re: Achsvermessungsprotokoll richtig lesen
Warum muss man den Bolzen in den Buchsen drehen können? Wenn man die Mutter löst kann man doch trotzdem einstellen oder? Gibt doch hinten keinen Excenter o.ä.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Achsvermessungsprotokoll richtig lesen
Hallo,
hinten links wird die Schraube fest sein, deshalb stimmt der Sturz nicht.
Vorne stimmen ja Sturz und Spur. Nur der Nachlauf links nicht, entweder ist dort alles vermurkst,
oder das Gewinde der Stange ist hinüber und er konnte nicht weiter drehen. Eigentlich ist der Wert
nicht arg raus und das müßte man hin bekommen. Das Dritte, wie oben schon geschrieben, wenn der Nachlauf nicht
stimmt, dann stimmen auch die Spurdifferenzwerte nicht.
Tipp: Hin fahren und das mal abklären.
Ansonsten gängig machen, auch hinten und neu vermessen lassen.
Was mich nur wundert, der Monteur hätte dich auf das Problem vorne und hinten hinweisen müssen, merkwürdig.
MfG Ralf
hinten links wird die Schraube fest sein, deshalb stimmt der Sturz nicht.
Vorne stimmen ja Sturz und Spur. Nur der Nachlauf links nicht, entweder ist dort alles vermurkst,
oder das Gewinde der Stange ist hinüber und er konnte nicht weiter drehen. Eigentlich ist der Wert
nicht arg raus und das müßte man hin bekommen. Das Dritte, wie oben schon geschrieben, wenn der Nachlauf nicht
stimmt, dann stimmen auch die Spurdifferenzwerte nicht.
Tipp: Hin fahren und das mal abklären.
Ansonsten gängig machen, auch hinten und neu vermessen lassen.
Was mich nur wundert, der Monteur hätte dich auf das Problem vorne und hinten hinweisen müssen, merkwürdig.
MfG Ralf
Man lernt nie aus, das heißt, wer im Alter nichts dazu lernt, ist am Lebensende angekommen!
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Re: Achsvermessungsprotokoll richtig lesen
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte in Auftrag gegeben beide Achsen einzustellen. Das man den Sturz hinten einstellen kann habe ich auch im Etzold gelesen. Daher meine Verwunderung.
Werde es reklamieren und bitten nochmal zu machen.
Gruß
Ich hatte in Auftrag gegeben beide Achsen einzustellen. Das man den Sturz hinten einstellen kann habe ich auch im Etzold gelesen. Daher meine Verwunderung.
Werde es reklamieren und bitten nochmal zu machen.
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- Alexander
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Re: Achsvermessungsprotokoll richtig lesen
Moin,
nachdem wir nun nicht wissen was du alles an deiner Vorderachse gerichtet hast und was genau beauftragt war, kann man wenig zum Protokoll sagen.
Wenn alles neu war und die Vorderachse vermessen werden sollte, dann hat der Monteur versagt.
Wenn allerdings nur die Spur eingestellt werden sollte und die Zugstrebenlager nicht erneuert wurden, dann könnte man noch sagen "ok, war ja so nicht anders gefordert".
Allerdings hätte der Monteur darauf hinweisen müssen.
Ich behaupte einfach mal, er kennt die T3 Vorderachse nicht.
Zur Hinterachse:
Wenn die Schrauben in den Buchsen festgerostet sind, dann verstellst du da nix. Auch nicht wenn du die Mutter abschraubst. Das war übrigens vor 15 Jahren auch schon so.
Also, wenn nicht neu bzw. die Schrauben nicht gängig, dann kann er hinten nix einstellen.
nachdem wir nun nicht wissen was du alles an deiner Vorderachse gerichtet hast und was genau beauftragt war, kann man wenig zum Protokoll sagen.
Wenn alles neu war und die Vorderachse vermessen werden sollte, dann hat der Monteur versagt.
Wenn allerdings nur die Spur eingestellt werden sollte und die Zugstrebenlager nicht erneuert wurden, dann könnte man noch sagen "ok, war ja so nicht anders gefordert".
Allerdings hätte der Monteur darauf hinweisen müssen.
Ich behaupte einfach mal, er kennt die T3 Vorderachse nicht.
Zur Hinterachse:
Wenn die Schrauben in den Buchsen festgerostet sind, dann verstellst du da nix. Auch nicht wenn du die Mutter abschraubst. Das war übrigens vor 15 Jahren auch schon so.
Also, wenn nicht neu bzw. die Schrauben nicht gängig, dann kann er hinten nix einstellen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Achsvermessungsprotokoll richtig lesen
@Alexander,
wenn man die Schrauben nicht gelöst bekommt, kann man nix einstellen, soweit gebe ich dir recht.
Wenn der Auftrag aber war, Vorder und Hinterachse einzustellen, dann muss bei Abholung auf den Umstand, der festsitzenden Schrauben hingewiesen werden.
Ich würde mir die Schrauben anschauen, ob da ein Schlüssel drauf gewesen ist.
Bei mir hat son Fummler auch mal behauptet, er hätte 15min mit dem Brenner versucht, bei meinem Polo den Spurstangenkopf zu lösen.
Da war aber nix von Wärmeeinsatz zu sehen....
Gruss, Christian
wenn man die Schrauben nicht gelöst bekommt, kann man nix einstellen, soweit gebe ich dir recht.
Wenn der Auftrag aber war, Vorder und Hinterachse einzustellen, dann muss bei Abholung auf den Umstand, der festsitzenden Schrauben hingewiesen werden.
Ich würde mir die Schrauben anschauen, ob da ein Schlüssel drauf gewesen ist.
Bei mir hat son Fummler auch mal behauptet, er hätte 15min mit dem Brenner versucht, bei meinem Polo den Spurstangenkopf zu lösen.
Da war aber nix von Wärmeeinsatz zu sehen....
Gruss, Christian
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Re: Achsvermessungsprotokoll richtig lesen
@Christian: Theos Antwort hatte sich dazwischen gemogelt.
Ich hatte ja nachgefragt was beauftragt wurde? Wurde nur vorne beauftragt, muß hinten auch keiner versuchen eine Schraube zu drehen.
Aber ist ja nun geklärt.
Und ja, wenn es nicht geht, weil festgegammelt, dann sollte der Monteur das sagen.
Also, er hat versagt.
Ich hatte ja nachgefragt was beauftragt wurde? Wurde nur vorne beauftragt, muß hinten auch keiner versuchen eine Schraube zu drehen.
Aber ist ja nun geklärt.
Und ja, wenn es nicht geht, weil festgegammelt, dann sollte der Monteur das sagen.
Also, er hat versagt.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander