Achsvermessungsprotokoll richtig lesen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TheoT3
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2019, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Achsvermessungsprotokoll richtig lesen

Beitrag von TheoT3 »

Nachdem ich vorigen Monat einige Sachen an meiner Vorderachse gerichtet hatte, habe ich mein Bus zum Achsvermessen und einstellen in eine Werkstatt gebracht.
Dabei bekam ich mit dem Auto unten stehendes Protokoll zurück.

Das ist jetzt vielleicht eine etwas blöde Frage, aber sollte rechts (unter Ausgangsmessung) nicht alles grün sein??
WhatsApp Image 2020-04-19 at 14.41.08.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Achsvermessungsprotokoll richtig lesen

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
ja das sollte nach dem Einstellen dann eigentlich alles grün sein.

Und lass dir beim Nachfragen nicht erzählen, dass man hinten den Sturz nicht einstellen kann!!
Das geht!

Gruss, Christian
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Achsvermessungsprotokoll richtig lesen

Beitrag von Relaxo »

Sturz vorne links ist voll daneben und wurde nicht eingestellt. --> nochmal von vorne
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Achsvermessungsprotokoll richtig lesen

Beitrag von burger »

Der Sturz vorne ist doch einer von dem Werten die passen :gr
Gruß aus OWL,
Markus
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Achsvermessungsprotokoll richtig lesen

Beitrag von Relaxo »

Sorry meine hinten, lass dir nicht erzählen der währe nicht einstellbar.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Achsvermessungsprotokoll richtig lesen

Beitrag von Atlantik90 »

metallikart hat geschrieben: 20.04.2020, 10:34 ..Und lass dir beim Nachfragen nicht erzählen, dass man hinten den Sturz nicht einstellen kann!!
Das geht!

Gruss, Christian
Christian,
das geht aber nur, wenn die Schrauben in den Buchsen nicht festgerostet sind. Sonst ist da erst eine Reparatur erforderlich.

Theo,
ich gehe mal von intakten Achsgelenken aus.
Die haben nur Sturz und Vorspur an deiner Vorderachse eingestellt. Den Nachlauf haben die ignoriert. Daraus folgt dann vermutlich auch die Verschlechterung beim Spurdifferenzwinkel.
Jetzt hängt es auch noch von deinem genauen Auftrag ab. Solltest du nur das Einstellen der Vorderachse beauftragt haben, dann kannst du auch die Hinterachse nicht monieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Achsvermessungsprotokoll richtig lesen

Beitrag von burger »

Warum muss man den Bolzen in den Buchsen drehen können? Wenn man die Mutter löst kann man doch trotzdem einstellen oder? Gibt doch hinten keinen Excenter o.ä. :gr
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
dokablau
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 06.06.2009, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Achsvermessungsprotokoll richtig lesen

Beitrag von dokablau »

Hallo,
hinten links wird die Schraube fest sein, deshalb stimmt der Sturz nicht.
Vorne stimmen ja Sturz und Spur. Nur der Nachlauf links nicht, entweder ist dort alles vermurkst,
oder das Gewinde der Stange ist hinüber und er konnte nicht weiter drehen. Eigentlich ist der Wert
nicht arg raus und das müßte man hin bekommen. Das Dritte, wie oben schon geschrieben, wenn der Nachlauf nicht
stimmt, dann stimmen auch die Spurdifferenzwerte nicht.
Tipp: Hin fahren und das mal abklären.
Ansonsten gängig machen, auch hinten und neu vermessen lassen.
Was mich nur wundert, der Monteur hätte dich auf das Problem vorne und hinten hinweisen müssen, merkwürdig.

MfG Ralf
Man lernt nie aus, das heißt, wer im Alter nichts dazu lernt, ist am Lebensende angekommen!
Benutzeravatar
TheoT3
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2019, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Achsvermessungsprotokoll richtig lesen

Beitrag von TheoT3 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte in Auftrag gegeben beide Achsen einzustellen. Das man den Sturz hinten einstellen kann habe ich auch im Etzold gelesen. Daher meine Verwunderung.
Werde es reklamieren und bitten nochmal zu machen.

Gruß
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Achsvermessungsprotokoll richtig lesen

Beitrag von Alexander »

Moin,
nachdem wir nun nicht wissen was du alles an deiner Vorderachse gerichtet hast und was genau beauftragt war, kann man wenig zum Protokoll sagen.
Wenn alles neu war und die Vorderachse vermessen werden sollte, dann hat der Monteur versagt.
Wenn allerdings nur die Spur eingestellt werden sollte und die Zugstrebenlager nicht erneuert wurden, dann könnte man noch sagen "ok, war ja so nicht anders gefordert".
Allerdings hätte der Monteur darauf hinweisen müssen.

Ich behaupte einfach mal, er kennt die T3 Vorderachse nicht.

Zur Hinterachse:
Wenn die Schrauben in den Buchsen festgerostet sind, dann verstellst du da nix. Auch nicht wenn du die Mutter abschraubst. Das war übrigens vor 15 Jahren auch schon so.
Also, wenn nicht neu bzw. die Schrauben nicht gängig, dann kann er hinten nix einstellen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Achsvermessungsprotokoll richtig lesen

Beitrag von metallikart »

@Alexander,
wenn man die Schrauben nicht gelöst bekommt, kann man nix einstellen, soweit gebe ich dir recht.
Wenn der Auftrag aber war, Vorder und Hinterachse einzustellen, dann muss bei Abholung auf den Umstand, der festsitzenden Schrauben hingewiesen werden.

Ich würde mir die Schrauben anschauen, ob da ein Schlüssel drauf gewesen ist.
Bei mir hat son Fummler auch mal behauptet, er hätte 15min mit dem Brenner versucht, bei meinem Polo den Spurstangenkopf zu lösen.
Da war aber nix von Wärmeeinsatz zu sehen....

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Achsvermessungsprotokoll richtig lesen

Beitrag von Alexander »

@Christian: Theos Antwort hatte sich dazwischen gemogelt.
Ich hatte ja nachgefragt was beauftragt wurde? Wurde nur vorne beauftragt, muß hinten auch keiner versuchen eine Schraube zu drehen.
Aber ist ja nun geklärt.
Und ja, wenn es nicht geht, weil festgegammelt, dann sollte der Monteur das sagen.
Also, er hat versagt.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“