Alusingen Kabine für Doka

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von jany »

Moin,

die GFK-Haube nervt mich schon länger und himmer mal wieder sehe ich auf den Fotos der Treffen schöne Kabinen.

Nachdem ich mir Tischer- und Bimobil-Absetzkabinen aus den Kopf geschlagen habe, weil sie entweder preislich für mich nicht realisierbar oder aber von der Substanz so miserabel sind, habe ich mir die Alusingen Variante ausgesucht.

Im kompletten Eigenbau werden nun also zwei Kabinen entstehen. Von den Maßen her habe ich mich an dem Original orientiert. Teilweise habe ich mich von Dennis Kabine inspirieren lassen und eigene Vorstellungen auch noch einfließen lassen.

Die ersten Konzeptideen habe ich in 3D-CAD durchgespielt und plausibilisiert und dann für mich eine Art Lastenheft generiert:
  • Kabinenrahmen wird aus Stahl gefertigt (meine Schweißnähte in Alu sind einfach noch nicht so reif)
  • Kabinendach begehbar
  • bisheriger Boden der Doka bleibt erhalten (habe einen Kommunalholzboden auf dem Blech)
  • Kabine hat einen eigenen Boden, so dass sie auch auf einem Anhänger genutzt werden kann
  • Klappen in alle drei Richtungen
  • am Heck zwei schwenkbare Träger für Ersatzrad und Wasser/Treibstoffkanister
  • Wärmedämmung wo möglich
  • Fixierung am Fahrzeug über Brackenaufnahmen
  • Wind und staubdicht
  • Abschließbar
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von jany »

ich liebe meinen Lasermann....

Bevor es so richtig losgeht braucht ma erstmal ordentliches Werkzeug und auch die eine oder andere Vorrichtung :-)
Alusingen-Blog 001.JPG
Vorrichtungen und Gewindeplatten zum Einschweißen
Alusingen-Blog 002.JPG
Zwingen, Bohrer, Gewindebohrer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ich bin gespannt wie's schlussendlich ausschaut. Das ganze steht auch noch auf meiner ToDo Liste :-)
Verkaufst hinterher die Bausätze? :lol:

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von jany »

Zwei Vorrichtungen habe ich gebaut:
  • Zwangslage für ein Vierkantrohr mit bündig angesetztem T-Profil
    (bei der Konstruktion, Sollmaße plus 0,2mm zum Auslasern passt ganz gut)
  • Universal-Vorrichtung zur Fertigung von Rahmen auf Gehrung mit Schiebesitzen. Die Freimachung in der Mitte dient der Zugänglichkeit beim Schweißen
Alusingen-Blog 002.JPG
Konzept für Grundrahmen umlaufend (links, hinten, rechts)
Alusingen-Blog 003.JPG
Vorrichtung aus 10mm S355 mit Winkellehre
Alusingen-Blog 004.JPG
Vierkantrohr 30x30x2 abgelängt für die 4 Eckpfosten
Alusingen-Blog 005.JPG
Vorrichtung in Betrieb, Eingestellt auf den Winkel von 14° und Vierkantrohr eingespannt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von CBSnake »

HI,

sauber sauber, ich bin gespannt auf deine Lösung zu:

Scharnier der Klappen und Verschlüsse
Dichtprofil

Gewicht 8-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von jany »

ja, zu den Themen kann ich ja schon mal was sagen:

Scharnier wird das Tilaband, welches Dennis auch verwendet hat:
tilaband.jpg
beim Verschluss habe ich lange gesucht und viele Leute befragt nach dem Originalen.
Die Suche ist im Sande verlaufen und ich habe nun eine alternative in Japan beim Hersteller Takigen gefunden:
Doppel-Griff mit Schloss:
Alusingen-Blog 008.jpg
Umlenkung auf der Rückseite:
https://www.takigen.com/products/detail/25011800100
der dann über zwei Züge an der Klappe außen zwei Schnapper zieht.

Ein System für eine Klappe habe ich letzte Woche bestellt (knapp 100 Euro) und werde es erstmal testen.

Dichtung habe ich noch icht ausgesucht, aber Konzept steht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Ralle
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 06.04.2010, 14:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DOKA/Camp/Transport
Leistung: 112/69
Anzahl der Busse: 3

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von Ralle »

Geile Idee.

Ich bin gespannt auf Deinen Neubau.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von jany »

geht weiter...

beim Schweißen in der Vorrichtung immer darauf achten, dass ein kleiner Spalt zwischen den Rohren ist, damit es auch zu einer ordentlichen Verbindung kommt. Schweißreihenfolge ist übrigens wichtig! erst Punkten (außen, seitlich re/li, innen) und dann mit ausreichen Abkühlzeit auch in der Reihenfolge abschweißen. (zum Thema Schrumpfung und Lessons Learned kommen wir noch...)

hier sind die Nächte schon geputzt und die die Eckpfosten mit der Winkellehre kontrolliert worden:
Alusingen-Blog 006.JPG
An den Eckpfosten sind auch Anschlagpunkte für optionale Stützen oder schwenkbare Träger. Hierfür habe ich Gewindeplatten vorbereitet.
Vierkantrohr mit Löchern versehen. Zur zeitlichen Optimierung mit Bohrschablone, dann muss man nur das mittlere Loch anreißen und die weiteren flutschen schnell durch.
Alusingen-Blog 007.JPG
Gewindeplatten mit Senkkopfschraube zentrieren, verschweißen....schön rein ins Material und anschließend Putzen.
Alusingen-Blog 009.JPG
Alusingen-Blog 010.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin moin,

ich würde sowas ohne Spalt schweißen, das vermindert den Verzug deutlich.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von jany »

Das mag vielleicht so sein... kann ja jeder so machen wie er will. Habe auch nicht den Anspruch das alles fachlich 100% korrekt zumachen. Ist nur meine Dokumentation ;-)

Der befreundete Schweißfachingenieur sagt was anderes zum korrekten Vorgehen.
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von Bluestarschorsch »

Das sollte keine Kritik an Deiner Vorgehensweise sein. Es gibt auch oft mehrere Wege zum Ziel.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn man da ohne Spalt schweißen will, müsste man die Schweißnahtbereiche entsprechend vorbereitend anfasen. Ansonsten schweißt man zumeist nicht über die volle Wandstärke durch. Und die Wurzel gegenschweißen ist ja bei einem derartigen Rohrprofil nicht möglich.

Als Anregung:
Beim Verschweißen derartiger Walzprofile sollte man bei Schweißnähten und dem Zuschnitt unbedingt berücksichtigen, dass sich diese Profile in Walzrichtung durch Schweißnähte beim Erkalten deutlich verkürzen. Auch das wird bei auf Maß geschnittenen Werkstücken durch den Spalt "ausgeglichen". Damit ist auch die Schweißreihenfolge interessant.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 29.04.2020, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von deltaprofi fix »

Jan,

nur zur Info, ein Tilaband ist NICHT wasserdicht !!!!!!!!!!

Leider musste ich das jetzt immer wieder feststellen.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von jany »

Fix, danke für die Info.... ich werde mir das mal anschauen. Übrigens du hast PN dazu ;-)

weiter geht's mit dem Grundrahmen des Bodens:
Alusingen-Blog 011.JPG
Schweißtechnisch habe ich das mit gesteppten Nähten gemacht, d.h. versetzt auf Vorder- und Rückseite. 1:1 habe ich gewählt, würde ich heute (ca. 10 Tage später) anders machen.

Alusingen-Blog 012.JPG
Hier sieht man, dass trotz Zwangslage durch meine Vorrichtung der Winkel etwas kleiner wird als 90 Grad. Im Gesamtkonstrukt und mit den Dichtungen drauf wird es am Ende keinen Ärger bereiten, aber man lernt dazu.

Alusingen-Blog 013.JPG
schon mal probeliegen ;-) Zwischen Karossereie und der Kabine liegt künftig noch ein 30x5mm EPDM Band, damit nicht Metall auf Metall liegt.

Alusingen-Blog 014.JPG
Wenn man zu schnell arbeitet und fertig werden möchte, bringt man zu viel Wärme ein und die Teile werden zu Bananen. Zum Glück ist es nur bei einem der drei Teile passiert.
Im Nachgang und in der Diskussion mit dem SFI sind dann weitere Erkenntnisse dazugekommen. Spannend die Banane ging seitlich nach unten bzw. in der Mitte war der Gipfel. Eigentlich hätte man es aufgrund der Spannungen durch das Abkühlen andersrum erwartet.
Hier auf der 40to Presse habe ich das Rohr gerichtet. Bei etwa 3-4to Druck stellt sich eine bleibende Verformung ein.

Alusingen-Blog 015.JPG
Alusingen-Blog 016.JPG
für die Aufnahme am Fahrzeug (ehemals Bracken) müssen auch hier Gewindeplatten in das Rohr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
Beiträge: 1202
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von Mr. Magnum »

Geiles Projekt Jan!
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von jany »

weiter gehts...

Alle Teile sind weitestgehend vorbereitet, so dass es an den Aufbau des Rahmens gehen kann. Man lernt sein Fahrzeug beim Vermessen sehr gut kennen und auch die Fertigungstoleranzen von Volkswagen. Beispielsweise habe ich Differenzen von teilweise über 1 cm (!) bei Karossereiteilen rechte Seite vs. linke Seite identifiziert.

Alusingen-Blog 017.JPG
Probesitzen auf Gesamtlänge und -breite

Alusingen-Blog 018.JPG
im Gesamten

Alusingen-Blog 019.JPG
Probesitz der der Gehrung

Alusingen-Blog 020.JPG
Ich habe nach langem Überlegen wie man das alles dann passen zusammengeschweßt bekomt, mich dafür entschieden das vordere und das hintere Trapez flach auf dem Boden zu punkten. Schweißreihenfolge: außen, seitlich im oberen Bereich, drehen auf andere Seite seitlich oben. Man kann das Trapez dann unten noch zum Rahmen passend "arbeiten lassen".

Alusingen-Blog 021.JPG
Mit Hilfe von Wasserwagen und Richtscheiten ausgerichtet und anschließend den Rahmen geheftet.

Alusingen-Blog 022.JPG
Es bekommt langsam eine Form :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von p40p40 »

Weiter so bin gespannt :-)
LG Markus
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von metallikart »

@Jany,
wenn das Teil fertig ist, solltest du gut drauf aufpassen!
Du wohnst nur etwa 50km von mir entfernt.......... 8-)

Gruss, Christian
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von jany »

Nachdem die Trapeze geheftet waren, habe ich die oberen Längsträger vorbereitet.

Alusingen-Blog 023.jpg
die oberen Längsträger sind ebenfalls mit 14 Grad angekippt eingeheftet, damit ddie Seiten anschließend eine plane Fläche mit den Klappen bilden.

Alusingen-Blog 024.jpg
Um die weitere Zugänglichkeit zum Triebwerk zu gewährleisten, muss der Boden geteilt werden.
Ich habe mit T-Profilen 3x15x3mm den hinteren Teil aufgeteilt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 450
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von WackyDoka »

Moin Jan,
feine Sache, Du hast unten geschrieben, dass Du einen eigenen Boden einziehen wirst.
Wie hast Du vor, den Zwischenraum zur eigentlichen Ladefläche zu belüften? Ist der Kommunalholuboden so dick, dass kein Hohlraum entsteht? Wirst Du die originale Motorklappe dann weglassen wenn Du die Kabine drauf hast oder evtl. noch isolieren?
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von jany »

Moin Thilo, dazwischen wird schon noch ein wenig Luft sein und ehrlicherweise habe ich mir über die Belüftung so detailliert keine Gedanken gemacht.
Der originale Motordeckel bleibt drin. Meine Doka steht ja etwa 350Tage+ bei mir in der trockenen Halle.

Damit die Kabine leicht auf- und abgebaut werden kann auf der Doka habe ich in den Ecken 10mm starke Knotenblecheeinegschweißt. In die Knotenbleche sollen später Hebepunkte eingeschraubt werden können. Gleichzeitig bringen die Bleche Steifigkeit ein.

Alusingen-Blog 025.jpg
Alusingen-Blog 027.jpg
In den Knotenblechen aus S355 sind M10 Gewinde bereits eingeschnitten.

Alusingen-Blog 026.jpg
Am Ende habe ich den kompletten Rahmen abgeschweißt. Die innenliegenden Nähte sind zum Schluß gekommen. Ich bin froh, dass der gesamte Rahmen sich nicht noch verzogen hat bzw. durch Eigenspannungen tordiert ist.

Nachfolgend liegt erstmal nur putzen der Schweißnähte an und warten auf Material-Zulauf :suff
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von Atlantik90 »

jany hat geschrieben: 29.04.2020, 07:58 ...
In den Knotenblechen aus S355 sind M10 Gewinde bereits eingeschnitten.
....
Jan, wie schwer soll das Ding denn werden. M10 ist da echter "Schwermaschinenbau".
Aber das sind gleich gute Festpunkte für einen Träger für "Surfgeschirr".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von jany »

"schwerer Maschinenbau" :-) Irgendwie färbt der Beruf/Job da halt mit rein. Die Kabine soll später unter der Decke in der Halle geparkt werden können (so wie das RIB Boot auf den Bildern;-) )

Die Zugkräfte sind ja auch nicht senkrecht sondern über das Hebegeschirr gibt es ja noch Scherkräfte.

Der Rahmen auf dem letzten Bild wiegt aktuell ca 45kg... ich kann den jedenfalls noch gut tragen.
Hab mir für das Projekt und Versandsachen aber eine Kranwaage gekauft. Werde das also noch dokumentieren, wenn der Stahlbau abgeschlossen ist.

Aktuell fehlen im Dach noch zwei Riegel, die Knotenbleche seitlich und hinten sowie die Dichtungsträger. Da warte ich halt noch auf Material.
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 450
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Stahlsingen Kabine für Doka

Beitrag von WackyDoka »

jany hat geschrieben: 29.04.2020, 12:33 ...
Der Rahmen auf dem letzten Bild wiegt aktuell ca 45kg... ich kann den jedenfalls noch gut tragen.
Hab mir für das Projekt und Versandsachen aber eine Kranwaage gekauft. Werde das also noch dokumentieren, wenn der Stahlbau abgeschlossen ist....
Moin Jan,
so um die 45 kg wiegt meine Alusingen... (ohne Boden) - zwei Mann vier Ecken.
Deine Konstruktion wird mit Klappen, Verblechung und Holzplatte in der Größenordnung 200kg+ enden... Da brauchst Du verstärkte Federn und ne Auflastung für die HA :-)
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von jany »

Nachdem sich die Gedanken zwischenzeitlich nur noch um die Abmahnung für das Forum gedreht haben, hier nun kleines Update zur Kabine:
Alusingen-Blog 028.JPG
Stupide Arbeit für den freien Kopf - Dremel quälen!

Alusingen-Blog 029.JPG
Materialzulauf gab es für die Klappen und auch die Japaner haben geliefert :-)

Alusingen-Blog 030.JPG
Alusingen-Blog 031.JPG
Alusingen-Blog 032.JPG
Zur Versteifung des Rahmens (Die Kabine soll ja später sündenfrei begehbar sein.) habe ich Knotenbleche für die oberen Ecken hergestellt.
Der 15mm breite Schniedel wird später fortgeführt bis zum Boden und ist sozusagen der Dichtungsträger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von CBSnake »

jany hat geschrieben: 13.05.2020, 13:55
Der 15mm breite Schniedel
Die Schwaben unter den Usern dürften jetzt schmunzelnd vor dem Bildschirm sitzen.
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von T3BS »

So ist es :mrgreen:
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von jany »

moin,
am WE hatte ich wieder etwas Zeit und habe mich an die Dichtungsträger rangemacht.

Alusingen-Blog 033.JPG
Arbeitsplatz entsprechend eingerichtet

Alusingen-Blog 034.JPG
15mm Streifen ausgerichtet, abgelängt, und gebogen

Alusingen-Blog 035.JPG
verarbeitet

Alusingen-Blog 036.JPG
Resultat von der Dichtungsseite. Den Schlitz oben muss ich noch "verfüllen".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von maalik »

Gibt's hier inzwischen weitere Fortschritte?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von Neuling86 »

Hat jemand sowas schon mit Item-Profilen verwirklicht ?

Ich frage mich ob sowas dann stabil genug für ein Dachzelt wäre
Gruß Lukas
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alusingen Kabine für Doka

Beitrag von nick riviera »

Moin, wir haben mal für einen Kunden eine Plattform für KFZ aus Item-Profilen schrauben lassen. Da kam dann über die Rahmen noch 5mm Aluplatte als Abdeckung. Da standen dann ca 2 Tonnen drauf. Mit den Nutensteinen richtig verschraubt und sollte das für ein Dachzelt kein Problem sein. Ggf Verschraubungen immer mal prüfen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“